1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klima im Winter

Klima im Winter

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute!

Wie nutzt Ihr Eure Klima im Winter?

Ist mein erster Winter mit dem neuen Auto. Ich hab mal gelesen, man sollte sie ruhig einmal am Tag laufen lassen.

Macht sie auch bessere Wärme oder lohnt sie nur zum kühlen im Sommer?

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GolF_Vr6_174

man sollte mindestens einmal in der woche die klima anschalten weil sonst die magnetkupplung vom klimakompressor vl "zurostet"

Jetzt verrate mir bitte mal wie man das machen soll, wenn es draußen mehrere wochen weit unter 0 grad?

Nicht jeder besitzt eine beheizte garage 😉.

Gruss
Maik

Ein absoluter Experten-Thread! 😉

naja ich sag mal so ein auto wenn verkauft wird steht oft länger wie 1 jahr auf dem verkaufshof, ich glaube nicht das da extra jede woche die klima eingeschaltet wird :P

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

naja ich sag mal so ein auto wenn verkauft wird steht oft länger wie 1 jahr auf dem verkaufshof, ich glaube nicht das da extra jede woche die klima eingeschaltet wird :P

Schließe mich da voll an. Glaube das es heute latte ist ob an oder aus.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ferrarirosso

Ohne Worte..............

Zitat:

Original geschrieben von Ferrarirosso

Ein absoluter Experten-Thread! 😉

Und hast Du neben dummen Kommentaren auch noch etwas sinnvolles beizutragen?

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Nein, denn ich bin ja auch kein Experte.

Aber du weißt doch sonst immer alles, Mr Oberschalu.

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

aber Ferrarirosso hat doch recht 🙂 was soll denn dieser Thread in der Weise wie er zur Zeit geführt wird. (Ürigens nicht das erste Mal)

Manche sollten sich mit einer Wärmdecke und mit einem Fächer ins Auto setzen und sich die Climatronic sparen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

Dann läuft der Wagen aber GAR NICHT,das ist wieder ein großer Unterschied!

Ich hab zwar nur eine Climatic, aber die ist nur an wenn es die Temperaturen erfordern. Ich hab ja auch nicht im Sommer meine Heckscheibenheizung an.

Benzinersparnis bei mir ca. 0,8 Liter - nicht umsonst heisst ja die Abschalttaste "ECON" weil man halt damit 10% Benzin spart. Damit sie nicht einrostet, schalt ich alle paar Wochen mal für 10 Minuten ein.

Zitat:

Original geschrieben von dolly.dollar

Ich hab zwar nur eine Climatic, aber die ist nur an wenn es die Temperaturen erfordern. Ich hab ja auch nicht im Sommer meine Heckscheibenheizung an.

Die Heckscheibe beschlägt aber bei "normalen" Temperaturen auch nicht,die Luft wird aber von der Klima IMMER (wenn sie läuft) entfeuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von dolly.dollar

Benzinersparnis bei mir ca. 0,8 Liter - nicht umsonst heisst ja die Abschalttaste "ECON" weil man halt damit 10% Benzin spart. Damit sie nicht einrostet, schalt ich alle paar Wochen mal für 10 Minuten ein.

Die Spritersparnis ist fast null,und wenn manche sogar meinen statt Klima lieber mit offenem Fenster fahren zu müssen um Sprit zu sparen verbraucht das sogar noch mehr.😁

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Die Spritersparnis ist fast null,und wenn manche sogar meinen statt Klima lieber mit offenem Fenster fahren zu müssen um Sprit zu sparen verbraucht das sogar noch mehr.😁

Fast richtig, erst ab ca. 70-80km/h ist der Verbrauch mit offenem Fenster genau so hoch wie mit Klima an.

Bei meiner Klima hab ich das Gefühl das sie nur 0,2-0,3l frisst. Nachrechnen kann man sowas schwer, da man nicht immer gleich fährt.

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Fast richtig, erst ab ca. 70-80km/h ist der Verbrauch mit offenem Fenster genau so hoch wie mit Klima an.

Bei meiner Klima hab ich das Gefühl das sie nur 0,2-0,3l frisst. Nachrechnen kann man sowas schwer, da man nicht immer gleich fährt.

Naja,genau kann ichs auch nicht sagen,aber ich hab eigentlich keinen Unterschierd bemerkt mit oder ohne Klima.Und selbst wenn wärs mir egal,ich fahr ja auch nicht unbedingt spritsparend.Wenn ich sparen will hätt ich mir ein anderes Auto kaufen sollen.😉

so langsam versteh ich hier gar nichts mehr 😠
Warum wird denn die Klimaanlage bestellt? Doch wohl im Winter wie im Sommer eine fast gleich bleibende "Wohlfühtemperatur" zu haben. Und wenn nötig (eben Automatik) die Luft zu entfeuchten, weil keine beschlagenen Scheiben mehr.
Kaufen hier einige die Climatronic um eine vernünftige Temperatur im Wagen zu haben oder um ggf. Sprit zu sparen. Ein wenig mehr Zurückhaltung mit dem Gaspedal bringt mehr als "Spritersparnis" bei abgeschalteter Klimaanlage.
Eine Klimaanlage ist da um zu laufen und nicht um sie im abgeschalteten Zusatnd durch die Gegend zu fahren. Ich lach mich hier wirklich manchmal schlapp über was für Ideen hier manche kommen 😛

hallo zusammen!
ich kann mich thomas nur anschließen. ich habe meine clima gekauft, dass sie mir im auto wohlbehagen vermittelt. wenn ich sprit sparen will, drossle ich eben das tempo, 90 auf der landstraße und 120 auf der autobahn spart mviel sprit.
m.f.g.
hans

meine clima is auch immer auf "auto" für was hab ich sie denn....?

damit ich sie andauernd ausschalte? nö...also bleibt se an 😉

Deine Antwort