1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klima im Winter

Klima im Winter

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute!

Wie nutzt Ihr Eure Klima im Winter?

Ist mein erster Winter mit dem neuen Auto. Ich hab mal gelesen, man sollte sie ruhig einmal am Tag laufen lassen.

Macht sie auch bessere Wärme oder lohnt sie nur zum kühlen im Sommer?

48 Antworten

hallo,
bin etwas verwundert...
Beim A3 ist bei ECON an der Kompressor aus.
ECON an und AUTO an bedeutet beim A3 Kompressor aus, Automatische Temperaturregelung an (soweit es ohne Kompressor geht).
Ist das beim Golf anders?
Gruß
Georg

Nein es ist auch beim Golf nicht wirklich anders.

Lediglich für dieselfahrer ist der Zuheizer angeblich aus, wird aber vermutlich auch beim A3 so sein.

Zitat:

Original geschrieben von georg23

hallo,
bin etwas verwundert...
Beim A3 ist bei ECON an der Kompressor aus.
ECON an und AUTO an bedeutet beim A3 Kompressor aus, Automatische Temperaturregelung an (soweit es ohne Kompressor geht).
Ist das beim Golf anders?
Gruß
Georg

verwundert? Ich nicht 🙂 Es scheint hier immer wieder die unterschiedlichsten Meinungen über die Bedienung und Funktionsweise der Climatronic zu geben.

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Ich habe mir mir immer "AUTO" und "ECON" leuchten, es sei denn, ich regel den Luftstrom und die Menge manuell, dann geht "AUTO" aus und "ECON" leuchtet alleine.

@Corrado-HH

Das machts Du auch im Sommer?

@GunterS
Auch beim A3 geht der elektrische Zuheizer bei ECON nicht.

Gruß
Georg

Ähnliche Themen

Unter 3 Grad arbeitet die Klima eh nicht.

bei -30 grad glaub ich geht da nicht mehr viel *g*

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

bei -30 grad glaub ich geht da nicht mehr viel *g*

Du hast @wacken, glaube ich, nicht verstanden.

Soll heißen, lasst die Klima immer an!

Gruß
Georg

ich bin am überlegen ob ich die flüssigkeit wieder rausmache und im frühjahr wieder rein. Mir hats letztes jahr das Druckventil der Klima bei - 20 grad zersprengt und die ganze flüssigkeit ist über den Motor gelaufen. Hat geraucht wie wenn das ganze Auto brennen würd.

im sommer nach bedarf
im winter 1mal im monat sitzheizung an und jacke zu und dann volle lotte mal 15min laufen lassen,

ich mag klima luft nur wenns draussen zu warm ist!

also wirklich. Manchmal denke ich, wieso haben manche überhaupt eine Climatronic 😛

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

also wirklich. Manchmal denke ich, wieso haben manche überhaupt eine Climatronic 😛

Vieleicht wegen der optik 😉.

Meine climatronik steht immer auf AUTO egal welche jahrezeit wir haben.

Gruss
Maik

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

im sommer nach bedarf
im winter 1mal im monat sitzheizung an und jacke zu und dann volle lotte mal 15min laufen lassen,

Ohne Worte..............

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

Mir hats letztes jahr das Druckventil der Klima bei - 20 grad zersprengt und die ganze flüssigkeit ist über den Motor gelaufen.

Das ist aber auch nicht normal. Was hat deine Werkstatt zu den möglichen Ursachen gesagt?

Also VW hat gesagt das wäre das erste mal gewesen das sowas passiert ist. Kann aber daran liegen das wir immer solche Temperaturen haben. Naja die Befüllung war damals kostenlos *g* Defekt haben sie ausgeschlossen. Teil wurde untersucht da es noch nicht aufgetretten war und sie haben mir dann gesagt das sie vermuten das es an der Temperautur lag und irgendwas mit Kondenswasser. Aber genauer hab ich dann nicht mehr nachgefragt.

hallo

man sollte mindestens einmal in der woche die klima anschalten weil sonst die magnetkupplung vom klimakompressor vl "zurostet"

wenn das passiert kann sich ja jeder denken was dann passiert 😉

mfg

Deine Antwort