ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klima "Heul-" Geräusche

Klima "Heul-" Geräusche

Themenstarteram 26. März 2009 um 16:12

Ich fahre einen 320 mit Klimaautomatik Baujahr 1997. Die Kühlleistung ist okay, aber irgendwie macht die Anlage ab und zu "Heul-" Geräusche, (so ein Summen) meistens wenn es unter 10 Grad ist . Manchmal auch entsprechend des Motorsounds beim auf- oder abtouren ein mitsummen. Letzter Klimaservice war im Dezember(Neuen Expansionsventil). Meine Frage: Was kann das noch sein - Kühlleistung ist ja noch da.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kannst du sagen,woher das Geräusch kommt?

 

Greetz

Cap

Ich habe den Geräusch auch. Wie du schon sagtest. Dieser taucht nur auf, wenn es draußen kalt ist, sonst nicht und wenn der Motor warm ist, verschwindet er. Aber bist du dir sicher, dass er von dem Klimabedienteil kommt? Bei mir habe ich das Gefühl, dass der Geräusch vom Handschuhfach ( bzw. dahinter) herkommt. Es ist, wie du schon sagtest, tourenabhängig und NERVT!...Würd gern auch mal wissen wo es herkommt...:confused:

 

Ähhmm...Sicher, dass du die Klimaanlage benutzt hast seit Dezember? Ich meine, wir hatten doch in den letzten drei Monaten kein Tag, wo es mal richtig warm wa, sodass man die Klimaanlage anmacht. Dir ist aber schon bekannt, dass die Klimaanlage erst dann läuft, wenn du die Taste mit der "Schneeflocke (2. von oben rechts) gedrückt hast, oder?

Alles andere ist die ganz normale Lüftung, die nur in digitalisierte Form angezeigt wird.

Achja, bei mir handelt es sich um einen (2/)97er 318i Cabrio mit ebenfalls Klimaautomatik und dem elektrischen Summen :D....

genau das ist bei meinem 328 auch!! kann es sein das es die lichmaschiene ist?

Hallo!

Bei mir war das Selbe. War die Lichtmaschine. Nimm mal eine dünne Metalstange, halte diese bei laufenden Motor an die Lichtmaschine und steck dir das Ende in das Ohr (nicht ganz reinstecken - nur leicht:D). Wenn du so ein helles "Summen" hörst, dann ist es defenetiv die Lichtmaschine.

 

schöne Grüße,

am 27. März 2009 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von besserwisserde

Hallo!

 

Bei mir war das Selbe. War die Lichtmaschine. Nimm mal eine dünne Metalstange, halte diese bei laufenden Motor an die Lichtmaschine und steck dir das Ende in das Ohr (nicht ganz reinstecken - nur leicht:D). Wenn du so ein helles "Summen" hörst, dann ist es defenetiv die Lichtmaschine.

 

 

schöne Grüße,

Ich finde es ist nicht schwer, ein "Summen" zu finden an einem Teil, in dem sich ein Generator dreht :)

 

Das Heulen bei Klimabetrieb ist m.E. eher von einem rutschenden Keilriemen herzuführen, ich hab das Heulen auch gehabt aber erst, wenn es mächtig geregnet hatte und ich dann irgendwann die Klima eingeschaltet hatte. An der LiMa liegt es denke ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Zitat:

Original geschrieben von besserwisserde

Hallo!

Bei mir war das Selbe. War die Lichtmaschine. Nimm mal eine dünne Metalstange, halte diese bei laufenden Motor an die Lichtmaschine und steck dir das Ende in das Ohr (nicht ganz reinstecken - nur leicht:D). Wenn du so ein helles "Summen" hörst, dann ist es defenetiv die Lichtmaschine.

 

schöne Grüße,

Ich finde es ist nicht schwer, ein "Summen" zu finden an einem Teil, in dem sich ein Generator dreht :)

Das Heulen bei Klimabetrieb ist m.E. eher von einem rutschenden Keilriemen herzuführen, ich hab das Heulen auch gehabt aber erst, wenn es mächtig geregnet hatte und ich dann irgendwann die Klima eingeschaltet hatte. An der LiMa liegt es denke ich nicht.

Zwischen Klima und der Lüftung ist aber ein ganz großer Unterschied. Ich glaub eher weniger, dass du bei Regen deine Klimaanlange anmachst. Du meinst eher die Lüftung.

Ausserdem will ich ne Begründung warum es immer bei kaltem Wetter "summt"?...

am 27. März 2009 um 15:10

Wieso sollte ich bei Regen meine Klima nicht anmachen???

Ne bessere "nicht beschlagene Scheiben" Maschine gibts doch nicht :)

 

Wieso es bei Dir summt kann ich also nicht sagen. Ich tippe aber weiterhin auf den Riemen als auf LiMa zumal meine LiMa seit dem (ist schon ein paar Jahre her) wunderbar funzt und das Geräusch auch nciht wieder aufgetreten ist. Also denke ich an nen nassen Keilriemen. Wenn´s was anderes war, hab ich mich eben geirrt, aber dafür ist das ja auch nur ein Forum und keine Glaskugelei ne? :)

ich war bei einem bekannten gerade, der meinte auch das es die lima ist.bei mir kommt dieses summen immer dann, wenn ich das licht einschalte.

Das ist eine Glaskugelei ist hab ich ja nie behauptet ;)...

Also da ich ein Cabrio fahre und bei Cabrios die Lüftung etwas stärker als bei anderen Karosserievarianten ist, benutze ich meine Klimaanlage nur zum Kühlen. Also nur dann, wenn es draußen unerträglich warm ist...

Kannst du mir vielleicht mal sagen welchen Riemen du meinst? Dann schaue ich da mal nach.

Kann es sein, dass dieser Riemen vorne links ( wenn man vor dem Auto steht) ist, da ich immer das Gefühl habe, dass die Geräusche vom HSF kommen (bzw. dahinter)....

am 27. März 2009 um 18:38

Sollte Teil 1 sein http://de.bmwfans.info/.../

Also Leute ich hab das Geräusch auch. Ich fahre Sommer wie Winter, Tag und Nacht mit eingeschalteter Klimaanlage. (Heisst grünes Kontrolllämpchen neben der Schneeflocke leuchtet.)

Mir ist aufgefallen, dass das Geräsch vor allem auftritt, wenn es draußen richtig nass ist. Die Außentemperatur spiet dabei keine Rolle. Interessant wird es, wenn ich die Klimaanlage abschalte - dann verstummt das Geräusch auf der Stelle und meine Scheibe beschlagen aufs übelste. Schalte ich die Klima wieder ein habe ich wieder das Geräusch aber dafür ein föllig Beschlag freies Auto.

War deswegen auch schon bei BMW - die haben allerdings nichts gefunden...

Nur zum Trost - ich hab das seit 3 bis 4 Jahren und der Wagen fährt immer noch.

Dann will ich auch mal :-) Hoffe ich schreibe nicht am Thema vorbei, aber hier das was ich mir darüber an Wissen angeeignet habe. Es geht vor allem um das "Heulen" bei eingeschalteter Klimaanlage, welches ich auch sporadisch an meinem Auto habe. Ich hatte damals gelesen, dass der Füllstand einer Flüssigkeit in der Klima (welche weiß ich nicht mehr) dafür verantwortlich ist. Geringste Abweichungen können schon zu dem Geräusch führen. Weiterhin würde dies erklären, warum das Geräusch nur bei bestimmten Temparaturen auftritt (Ausdehnung der Flüssigkeit). Schien mir die plausibelste Erklärung, da wie schon bei den anderen beschrieben sonst alles einwandfrei funktioniert. Auch wenns nicht gut erklärt war, vielleicht hat der ein oder andere dadurch ne Idee in die richtig Richtung ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klima "Heul-" Geräusche