ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Klima (Heizung) in Tarraco

Klima (Heizung) in Tarraco

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 22:30

Halll zusammen

Mein Tarraco ist endlich da. (2.0tsi 245PS). Es ist kalt drausse. Bei uns ist die Temperatur seit Wochen um die Gefrierpunkt. Schön dass mein neuer Tarraco Lenkradheizung, Scheibenheizung, Standheizung und Klima hat.

Nun mein Problem ist, dass ich die Temperatur beim fahren auf 23 grad eingestellt habe. Die Temperatur wird irgendwann erreicht. Doch statt die Lüftung zurückzuschalten blasen in alle Schlitzen kühle Luft raus, obwohl im Klimamenü rote Pfeile anzeigt. Es entsteht ein sehr starke Luftzirkulation im Auto oder besser gesagt... Es hat ein Durchzug und ist für mich als Fahrer und für meine Passagiere schlichtweg unangenehm. Bei 23,5 gleiche Phänomen aber bei 24 grad kommt man richtig ins Schwitzen.

Bei der Standheizung ist so... Nach 20min heizen bei 23 grad stiegen wir ins Auto und das Auto war kalt.

Hat jemand von Euch das gleiche Problematik? Hat das mit Aircare zu tun oder meint ihr, dass es eher ein Garantiefall ist?

Beste Grüsse

SF

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hey

So ein Problem habe ich nicht meine Heizung steht auf 22 und wird einwandfrei warm.

Ich würde Mal zu deinem Händler gehen und im das Problem schildern .

Ich habe dieses Problem auch nicht

Hallo,

Hast du bei der Standheizung deine Betriebsart geprüft.

Diese muss auf Heizen stehen (Winterbetrieb).

Vielleicht steht sie bei dir ja auf Lüften (Sommerbetrieb).

Liebe Grüße Thomas

Das wäre ja eine Möglichkeit, ansonsten wäre es ein Garantiefall.

Ich hatte zu Anfang das Problem das die Heizung immer 60min lief, egal was eingestellt war. Das hat man mittels "Reset" des Steuergerät hinbekommen.

Themenstarteram 10. März 2022 um 13:52

Leider besteh das Problem noch immer. Hab mich bei der Händler gemeldet. Er meint, es sei Stand der Dinge.

Das Phänomen ist so, Temperatur ist auf 22° und Auto eingestellt. AC ist aus.

Linke und Rechte Luftschnitzen und von unten strömen Lauwarme Luft raus. Die mittleren Luftschnitzen kommen gar nichts. Lustiger weise strömen ebenfalls Luft aus den Fensterspalten bei der Türen.

Nach etwa 40-60min Autofahrt kommen aus den linken und rechten Luftdüsen nur noch kühle Luft raus. Um wärmere Luft zu erhalten, mussten wir die Temperatur ständig nach oben korrigieren. Es zieht im Auto und es ist nicht möglich, ein längere Autofahrt zu geniessen.

Strömt bei Euch auch aus den Seitenfenstern luft raus? Bei der Spalt zwischen Türverkleidung und Fenstern? Sobald wir unser Klima auf OFF stelle, dann kommt nichts mehr raus. An die Dichtungen kann es also nicht liegen.

Wir sind total am verzweifeln... :-(

Themenstarteram 10. März 2022 um 13:55

Zitat:

@ts-racing schrieb am 22. Dezember 2021 um 08:33:35 Uhr:

Hallo,

Hast du bei der Standheizung deine Betriebsart geprüft.

Diese muss auf Heizen stehen (Winterbetrieb).

Vielleicht steht sie bei dir ja auf Lüften (Sommerbetrieb).

Liebe Grüße Thomas

Hallo Thomas,

ja, die Option kenne ich und es ist auf Heizen eingestellt. Ich habe SH bei meiner Ateca und dort habe ich das Problem nicht. Wenn man das Auto 15min mit der Standheizung vorheizt, kam ich dann zum Auto und öffne die Türe und konnte damals die Wärme im Auto spüren. Mein Ateca war aber ein Diesel. Bei der Tarraco konnte ich nach 15min vorheizen nur ein wenig Wärme spüren wenn ich die Türe aufmachte.

Ich fahre den großen Tarraco Diesel und muß gestehen, die Standheizung ist die schwächste, die ich je hatte.

Selbst die 2010 nachgerüstete im Dacia hat nach 20min mehr Wärme ins Auto gebracht.

Im 2014 Tiguan gab es nichts zu bemängeln. Vor dem Tarraco fuhr ich 3 Jahre Karoq, auch da war, bis auf die App Steuerung, alles in Ordnung und völlig ausreichend. Selbst bei kälter -10°C, waren die Autos immer fast zu warm.

Jetzt beim Tarraco, ich bin froh zusätzlich die Sitzheizung und die Lenkradheizung zu haben.

Ich vermute mal, die Standheizung ist unterdimensioniert, auch weil sie den Motor nur minimal, wirklich nur minimal vorwärmt.

Meine Einstellungen sind, Klima auf Automatik und eingestellt sind 23°C, Laufzeit 30 min.

Die Wärme wird dabei automatisch auf die Frontscheibe, den Fußraum und die Seitenscheiben gerichtet. Steigt man ins Auto und schaltet die Zündung an, stellt sich die Heizung um, vor allem wird der Luftstrom reduziert. Ich nehme an von maximal runter auf die Stärke die im Klimamenü eingestellt ist.

Man darf aber auch nicht vergessen, der Tarraco hat einen im Vergleich riesigen Innenraum.

@saxyflute

Bei mir strömt nicht aus der Türverkleidung, was auf die Seitenscheibe geht, dass kommt aus den Schlitzen die auf dem Armaturenbrett sind. Was logisch ist, damit die vorderen Seitenscheiben frei werden.

Schau mal was dabei auf die Frontscheibe fegt.

Probiere mal die Klima auf Automatik und 23 °C, starte die Standheizung 30min vor Fahrtbeginn.

am 13. März 2022 um 0:30

Zitat:

@saxyflute schrieb am 10. März 2022 um 14:52:53 Uhr:

Leider besteh das Problem noch immer. Hab mich bei der Händler gemeldet. Er meint, es sei Stand der Dinge.

Das Phänomen ist so, Temperatur ist auf 22° und Auto eingestellt. AC ist aus.

Linke und Rechte Luftschnitzen und von unten strömen Lauwarme Luft raus. Die mittleren Luftschnitzen kommen gar nichts. Lustiger weise strömen ebenfalls Luft aus den Fensterspalten bei der Türen.

Nach etwa 40-60min Autofahrt kommen aus den linken und rechten Luftdüsen nur noch kühle Luft raus. Um wärmere Luft zu erhalten, mussten wir die Temperatur ständig nach oben korrigieren. Es zieht im Auto und es ist nicht möglich, ein längere Autofahrt zu geniessen.

Strömt bei Euch auch aus den Seitenfenstern luft raus? Bei der Spalt zwischen Türverkleidung und Fenstern? Sobald wir unser Klima auf OFF stelle, dann kommt nichts mehr raus. An die Dichtungen kann es also nicht liegen.

Wir sind total am verzweifeln... :-(

Lass mal AC an und die Klimaautomatik entscheiden ob sie die braucht. In meinem vorherigen BMW hat auch alles nur funktioniert wie es soll, wenn die Automatik alle Funktionen nutzen durfte.

Guten Morgen, ich kann das beschriebene Phänomen bestätigen. Bei mir tritt es sogar früher auf. Nachdem der Wagen schnell warm wird, strömt nach rund 20 Minuten plötzlich deutlich kühlere Luft aus. Sie ist nach meinem Empfinden nicht kalt, sondern eher auf dem Niveau der eingestellten 22 Grad. Da der Wechsel von Heizen zu „Raumtemperatur“ aber sehr abrupt auftritt, wirkt das Ganze auch auf mich störend. Von meinem vorherigen Tiguan kannte ich so etwas nicht. Dabei habe ich aber auch festgestellt, dass es sehr stark von der Außentemp. abhängt (bei 5 Grad intensiver als bei - 2 Grad). Ich habe mich vorerst damit abgefunden und werde bei Gelegenheit mal den Freundlichen fragen. AC habe ich ständig an.

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage weiss jemand wo im Tarraco der Temperaturfühler G308 am Verdampfer sitzt und wie man dort rankommt?

Zitat:

@saxyflute schrieb am 10. März 2022 um 14:52:53 Uhr:

Leider besteh das Problem noch immer. Hab mich bei der Händler gemeldet. Er meint, es sei Stand der Dinge.

Das Phänomen ist so, Temperatur ist auf 22° und Auto eingestellt. AC ist aus.

Linke und Rechte Luftschnitzen und von unten strömen Lauwarme Luft raus. Die mittleren Luftschnitzen kommen gar nichts. Lustiger weise strömen ebenfalls Luft aus den Fensterspalten bei der Türen.

Nach etwa 40-60min Autofahrt kommen aus den linken und rechten Luftdüsen nur noch kühle Luft raus. Um wärmere Luft zu erhalten, mussten wir die Temperatur ständig nach oben korrigieren. Es zieht im Auto und es ist nicht möglich, ein längere Autofahrt zu geniessen.

Strömt bei Euch auch aus den Seitenfenstern luft raus? Bei der Spalt zwischen Türverkleidung und Fenstern? Sobald wir unser Klima auf OFF stelle, dann kommt nichts mehr raus. An die Dichtungen kann es also nicht liegen.

Wir sind total am verzweifeln... :-(

Hallo, wir haben seit etwa 6 Wochen unseren Tarraco FR eHybrid mit genau dem selben Phänomen. Es tritt vor allem bei längeren Fahrten auf und bei niedrigeren Temperaturen, unter 0°C würde ich sagen.

Es ist richtig unangenehm da man es vor allem am Kopf kalte Luft spürt. Die Temperaturregelung regelt aus meiner Sicht zu stark runter wenn die Solltemperatur erreicht wurde. Wir haben dann auch die Temperatur immer weiter erhöht. Alle Einstellungen ausprobiert…nervt richtig…hatte ich bei noch keinem Auto.

So ein Verhalten könnte man leicht mit einem SW Update beheben.

Die Standheizung funktioniert wirklich tadellos, funktioniert beim Hybrid aber auch voll elektrisch.

Mich wundert, dass dieses Phänomen sonst niemand hat.

Wir werden mal unseren freundlichen bei Gelegenheit damit konfrontieren.

Gibt es hier Neuigkeiten. Mein Tarraco ist nun 2,5 Jahre alt. Und jetzt wo es kühl geworden ist meine ich das er kaum warm wird. Das war definitiv die letzten beiden Winter nicht so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Klima (Heizung) in Tarraco