Klima/Heizung bläst kalte Luft, erst nach 6-10min warme
Bei mir tritt seit knapp einer Woche immer öfter das Problem auf das meine 3-Zonen Klima minutenlang kalte Luft raus pustet. Eben hat es 13 Minuten gedauert, 4km Fahrt jetzt stehe ich und dauert ewig.
Fahre ich dauert es auch ca 6min bis er mit warmer Luft anfängt.
3-Zonen Klima 22,5 Grad auf Auto. Temperatur hoch drehen bringt nichts sonst hat er immer gleich Wärme Luft gepustet.
Kein Bock das Auto wieder zu Audi zu stellen : ( 😠
43 Antworten
Ah ok danke schonmal
Also Kurzstrecken würd ich sagen eher weniger, morgens zwar ca 5 min Arbeitsweg, abends fahr ich aber so gut wie immer 20-30 min
Ausgelesen habe ich noch nicht, wollte es aber morgen machen.
lg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung spinnt' überführt.]
Hatte auch das Problem und irgendwann funktionierte die Heizung gar nicht mehr.
Lösung bei mir: Wärmetauscher kaputt und ab zum Freundlichen
Bei gewissem Softwarestand gibt's ein SW Update für's Steuergerät und/oder Temperaturklappe hängt bzw. Stellmotor defekt...Fehlerspeicher sagt mehr...
Zitat:
@spuerer schrieb am 12. Januar 2022 um 20:14:22 Uhr:
Bei gewissem Softwarestand gibt's ein SW Update für's Steuergerät und/oder Temperaturklappe hängt bzw. Stellmotor defekt...Fehlerspeicher sagt mehr...
Korrekt gibts ein Update zu das dürfte dein Problem vermutlich beheben.
Gibts auch schon 2 andere Threads dazu.
Ähnliche Themen
Kann man also zu 100% sagen dass es an einem Update liegt?
War heute beim freundlichen, hab das auto auch dort gelassen für den nachmittag.
Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt.
Da das Problem nur sporadisch auftritt, war es wie der Zufall will so, dass in der Werkstatt alles wie es sollte funktioniert hat.
Heute Abend fuhr ich dann wieder 20 km und zack problem war wieder da…
dann mußt du denen sagen, dass es eine TPI dafür gibt, die dann ein SW-Update empfiehlt ... Nr steht in den anderen Threads...
Zitat:
@spuerer schrieb am 13. Januar 2022 um 21:48:11 Uhr:
dann mußt du denen sagen, dass es eine TPI dafür gibt, die dann ein SW-Update empfiehlt ... Nr steht in den anderen Threads...
Dh wenn ich dem Mechaniker dort sage dass es höchst wahrscheinlich ein software Fehler ist wird er sich auskennen, oder muss ich mir die Nummer aus den Treads trotzdem raussuchen?
Zitat:
@Black-GT schrieb am 4. Dezember 2021 um 10:49:08 Uhr:
Zitat:
Du meinst das Anlernen der Temperaturklappen?
Korrekt so hat er das genannt.
Fehlerspeicher kann ich ehrlich gesagt nicht sagen..glaube aber nicht.
Servus, habe zurzeit ein ziemlich ähnliches Problem, konnte dir inzwischen schon geholfen werden und weißt was nun defekt war?
Lg
Hängt leider meistens von der Lust und Laune vom Freundlichen ab.
Aber prinzipiell lässt sich das Problem auch ohne die genaue TPI-Nummer raussuchen.
Jep lag wie gesagt wirklich am Update und Neuanlernen der Temperaturklappen seit dem funktioniert alles wie es soll.
Ok danke vielmals Konnte heute feststellen, wenn das kühlmittel 90 grad erreicht hat und ich schneller als 70km/h fahre, dass es dann anfängt nicht mehr richtig zu funktionieren.
Danke schonmal
Heute somit nochmal zu Audi gefahren und dort das Problem nochmal geschildert.
Dort wurde dann auch getestet was ich denen geschildert hatte. Diesmal ist der Fehler dann beim Mechaniker auch aufgetreten.
Der Mechaniker meinte dann zu mir "das wäre ganz normal und das muss so, weil sich der Motor sonst zu sehr abkühlt und deswegen nimmt er die Heizleistung zurück", was für mich als Laien kompletter Unfug ist. Bei einem Golf 1 oder so würde ich es mir evtl. noch einreden lassen, aber nicht bei so einem noch recht "jungen" Auto.... (BJ 2017)
Also geht das Auto wenn es am Wochenende noch immer auftritt, erneut zu einer anderen Audi Werkstatt die hoffentlich mit mehr Motivation und Wissen an die Sache ran geht.
Lg
Was haben die zu dem Update gesagt? Fällt dein Auto da rein? Wenn ja wieso wird da noch diskutiert die sollen die scheiße Aufspielen und fertig sowas dämliches..
Zitat:
@Black-GT schrieb am 14. Januar 2022 um 21:04:08 Uhr:
Was haben die zu dem Update gesagt? Fällt dein Auto da rein? Wenn ja wieso wird da noch diskutiert die sollen die scheiße Aufspielen und fertig sowas dämliches..
Dazu gab es nur ein "hmm ja mal schauen was es da so gibt". Seiner seits war es dann wsl auch schon wieder gegessen..
Wenigstens haben die mir für die inkompetenz nichts verlangt, aber trotzdem extrem ärgerlich....