ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2,0 TDI 190 PS Lüfter läuft selbst bei kalten Temperaturen und 5 Kilometer nach?

2,0 TDI 190 PS Lüfter läuft selbst bei kalten Temperaturen und 5 Kilometer nach?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 20:38

Hallo zusammen,

ist das normal das der Lüfter wie zb gerade eben bei 9 Grad, 5 Kilometer ganz schonender

Fahrweise 10 Minuten nach läuft???

Das kenne ich von meinen B8 nur im Sommer bei heißen Temperaturen und längeren Fahrstrecken?

Stimmt da etwas nicht??

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Meines Wissens ist das eine Softwaregeschichte und wird ab und zu abgerufen

Abgebrochene Regeneration des DPF

Der wird wohl den DPF regeneriert haben, dabei entstehen hohe Temperaturen.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 21:24

und das macht der schon bei 5 Kilometern? Muss da nich erst alles richtig warm sein? Sonst

macht es doch keinen Sinn??

Die erhöhte Einspritzung stellt sicher, das der Abgasstrang schnell und effektiv aufgeheizt wird und der anstehende Regenerationsbedarf erfüllt werden kann. War beim B8 2.0 TDI schon so.

Das tut er solange, bis er fertig ist oder Du eine Regeneration "zu Ende" fährst. 5 km reichen dazu i.d.R. nicht bzw. lediglich, um den Abgasstrang ordentlich auf Temperatur zu bringen. Habe bei Bemerken einer Regenerationsphase soweit möglich immer noch eine Erledigung gemacht und den Fahrtweg verlängert, bis er fertigregeneriert hat. Gemessen wird über den Abgasstaudruck/Gegendruck der sich erhöht, wenn der Filter sich zusetzt und irgendwann das Freibrennen auslöst. Nebenbei geht er in dieser kurzen Phase mal so richtig gut untenraus ;-)

Wenn die Regeneration läuft, wird der Abgasstrang inkl. DPF in kurzer Zeit sehr heiß, deshalb auch der nachlaufende Kühlerlüfter.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 22:49

Danke für die Infos, also ist nichts kaputt :-)

Ich rate dir ab, bald eine längere fahrt zu machen um einen vollständigen zyklus des freibrennens zu ermöglichen.

Falls die dpf leuchte kommt, warte nicht zu lange mit der fahrt.....

Welche Leuchte?

Die „bitte Regenerationsfahrt machen“ leuchte

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 13:53

was heißt längere Fahrt? Fahre 3 mal die Woche ca. 28 Kilometer und 30 Minuten ins Geschäft,

reicht das aus?

Als ich ihn heute morgen in der Tiefgarage im Geschäft abgestellt habe war er ruhig.

Zitat:

@audiraser2001 schrieb am 7. Mai 2019 um 13:53:37 Uhr:

was heißt längere Fahrt? Fahre 3 mal die Woche ca. 28 Kilometer und 30 Minuten ins Geschäft,

reicht das aus?

Als ich ihn heute morgen in der Tiefgarage im Geschäft abgestellt habe war er ruhig.

Reicht locker aus. Der laufende Lüfter war einfach nur ein Abstellen bei ner laufenden oder kurz vorher abgeschlossenen Regeneration. Keine Panik.

Zitat:

@Napapijri schrieb am 7. Mai 2019 um 13:22:29 Uhr:

Die „bitte Regenerationsfahrt machen“ leuchte

Hab ich bei mir noch nie gesehen.

Das soll auch hoffentlich so bleiben!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2,0 TDI 190 PS Lüfter läuft selbst bei kalten Temperaturen und 5 Kilometer nach?