Klima geht nicht, vermutlich weil der Lüfter nicht läuft, Ideen ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,
ich habe relativ selten die Klima in Funktion, weil sie in der Stadt kaum funktioniert. Auf der Autobahn oder im Stau scheint sie zu funktionieren. Die Werkstatt meinte, es sei der Kompressor, aber wenn sie im Stau und auf der Autobahn kühlt funktioniert der Kompressor doch.

Sie war mal fast leer, dann habe ich sie befüllen lassen, aber das brachte nicht wirklich viel.
Druckschalter habe ich selbst getauscht ebenso die komplette Lüfter Front.
Es ist immer noch das gleiche, selten kühlt sie auch einfach so in der Stadt.

Einziger Fehler im Fehlerspeicher, ist die Defrosterklappe Stellmotor.
Ich habe zwei Versuche unternommen diesen Stellmotor auszutauschen und bin gescheitert. Einen gebrauchten Stellmotor habe ich hier liegen, der auch vorsorglich aufgemacht und behandelt wurde.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich noch unternehmen könnte, bevor ich weiter Geld verbrenne ?

Im kalten Zustand läuft vorne meistens kein Lüfter mit, wenn man die Klima anschaltet. Das dürfte das Hauptproblem sein, denn angeblich muss der kleine Lüfter angehen, wenn man die Klima einschaltet, tut er aber nicht. Die Lüfter sind nagelneu, nicht gebraucht und gleiches Problem. Die Sicherungen im Motorraum sind auch alle geprüft.

Die Defrosterklappe kann doch nicht für so etwas schuld sein ?

Bin für Tipps dankbar 🙂

31 Antworten

Zitat:

@Boorish schrieb am 20. Juli 2017 um 08:41:20 Uhr:

Zitat:

@Manni3000 schrieb am 20. Juli 2017 um 05:56:20 Uhr:

Hänge mich mal eben mit dran.
Bei mir kühlt die Klimaanlage erst ab 8-10 km vorher nur warme Luft.
Werkstatt tippt auf das Regelventil. Bei vcds ist nur der Stellmotor v158 hinterlegt kann es damit zusammenhängen ?

Gruß 🙂

Meinen die die Zentralklappe?

Wenn der Stellmotor V159 einen Defekt aufweist, hat die rechte Seite uU zu viel oder zu wenig kalte Luft.

V158 ist der äußere Lüfter auf der Fahrerseite.
Kann es durch den defekt dieses Stellmotors zusammen hängen das die Klima erst spät anschaltet?
Wenn ich zB. An der Ampel stehen bleibe ist auch nicht die gleiche Kühlleistung vorhanden wie während der Fahrt.

Werkstatt sprach von dem regelventil welcher sich am Kompressor befindet. Gruß

Zitat:

@Manni3000 schrieb am 20. Juli 2017 um 05:56:20 Uhr:

Hänge mich mal eben mit dran.
Bei mir kühlt die Klimaanlage erst ab 8-10 km vorher nur warme Luft.
Werkstatt tippt auf das Regelventil. Bei vcds ist nur der Stellmotor v158 hinterlegt kann es damit zusammenhängen ?

Gruß 🙂

Mache doch bitte einen eigenen Thread, das kann keiner mehr nachvollziehen nach ein paar Antworten und führt nur zu Missverständnissen.

Deine Antwort