1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klima geht nicht, vermutlich weil der Lüfter nicht läuft, Ideen ?

Klima geht nicht, vermutlich weil der Lüfter nicht läuft, Ideen ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,
ich habe relativ selten die Klima in Funktion, weil sie in der Stadt kaum funktioniert. Auf der Autobahn oder im Stau scheint sie zu funktionieren. Die Werkstatt meinte, es sei der Kompressor, aber wenn sie im Stau und auf der Autobahn kühlt funktioniert der Kompressor doch.

Sie war mal fast leer, dann habe ich sie befüllen lassen, aber das brachte nicht wirklich viel.
Druckschalter habe ich selbst getauscht ebenso die komplette Lüfter Front.
Es ist immer noch das gleiche, selten kühlt sie auch einfach so in der Stadt.

Einziger Fehler im Fehlerspeicher, ist die Defrosterklappe Stellmotor.
Ich habe zwei Versuche unternommen diesen Stellmotor auszutauschen und bin gescheitert. Einen gebrauchten Stellmotor habe ich hier liegen, der auch vorsorglich aufgemacht und behandelt wurde.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich noch unternehmen könnte, bevor ich weiter Geld verbrenne ?

Im kalten Zustand läuft vorne meistens kein Lüfter mit, wenn man die Klima anschaltet. Das dürfte das Hauptproblem sein, denn angeblich muss der kleine Lüfter angehen, wenn man die Klima einschaltet, tut er aber nicht. Die Lüfter sind nagelneu, nicht gebraucht und gleiches Problem. Die Sicherungen im Motorraum sind auch alle geprüft.

Die Defrosterklappe kann doch nicht für so etwas schuld sein ?

Bin für Tipps dankbar 🙂

31 Antworten

Ich werde das die Tage nochmal mit VCDS durchgehen wenn es wärmer wird.
Dann meld ich mich nochmal bei dir.
Vielen Dank erstmal.

So, hab mal bisl getestet. Beide Lüfter sprangen bei dem Stellgliedtest an und liefen, also Lüfter soweit OK.
Ich hab mal ein Paar Bilder gemacht, Euch sagt das vielleicht mehr als mir. Anfangs ohne Motor anmachen, dann mit Motor an und dann auch mal mit Drehzahl auf 2000 Umdrehungen.
Interessant finde ich aber die Schalttafel Temperatur, die steht laut VCDS bei 29°, aber im BC stehen 24,5°.

Bei dem Test liefen nach etwa 2 Minuten die Lüfter an und die Klima kühlte auch. Jetzt nicht ennorm, aber da bin ich wohl einfach mehr von anderen Autos gewohnt, ist ja nicht mehr der Jüngste.

Da sie angesprungen sind, kann ich leider mit keinen anderen Daten erst mal dienen 🙁
Versuche es demnächst noch einmal.

2017-07-17-13-21-42
2017-07-17-13-15-20
2017-07-17-13-14-51
+7

Wie lange lief die Anlage und auf welchen Wert wolltest du den Innenraum kühlen (Einstellung Climatronic)?
Für mich sehen die Anfangswerte erstmal i.O. aus.

Der Außentemperaturfühler ist ein Sensor, mit welchem das KI den Temperaturwert errechnet. Grob gesagt nimmt dieses mehrere Werte und daraus den Mittelwert.

Die Climatronic sollte, wenn möglich, immer im Auto Mode betrieben werden, dort entwickelt diese den höchsten Wirkungsgrad.

Ausgehend von deinen Angaben, würde ich deine Anlage als voll Funktionsfähig einstufen.
Probiere das ganze doch mal im Auto Mode und 18Grad Celsius Einstellung, nach etwa 1,5-2Min sollten am Ausströmer min 18Grad Ceslius messbar sein.

Generell gilt, der Verdampfer schafft maximal eine Temperaturdifferenz von etwa 20Grad Celsius. Zur Vermeidung etwaiger Eisbildung, fährt die Anlage bei zu groß gewählten Differenzwerten die Kühlleistung zurück (der Kompressor wird runtergeregelt und/oder weniger Luft wird zum Verdampfer geleitet).
So erklärt sich bspw. eine geringe Kühlleistung bei hohen Außentemperaturen.

Ich hatte sie oft im Auto Modus und da kühlte sie schlechter, als wenn ich alle Schalter aus hatte.
Ich werde das noch mal probieren und versuchen die Austritt Temperatur zu messen.
Ich musste heute kurz mal fahren, da kam kalte Luft beim fahren, das kannte ich so auch nicht. Also irgendwas muss sich getan haben.

Merkwürdig.

Im Grunde scheint eine Klimaanlage kompliziert zu sein, ist aber nur ein Kühlschrank mit etwas mehr wumms.
Jedes Bauteil für sich hat ein charakteristisches Fehlerbild, welches nach dem Ausschlussprinzip zügig ermittelbar ist.

Daher ist der Ablaufplan bei Diagnosen am Klimasystem immer gleich:
Fehlerspeichen auslesen, Kältemittel evakuieren und Kältemittelmasse messen, Anlage auf Dichtigkeit prüfen, Werte der Anlage im Betrieb checken ...

Sollte deine Anlage weiterhin unzuverlässig Arbeiten, könnte in der Tat das Expansionsventil defekt sein. Hierzu würde ich das Fahrzeug zum örtlichen Fachmann bringen.
Leider kann man hier im Forum nur mutmaßen.

Wenn man das selbst tauschen kann, und vorne rechts sitzt, habe ich es bereits getauscht.
Climatronic Bedienteil habe ich auch schon getauscht, wie auch die Lüfter.
Dicht ist er, Kältemittel wurde damals neu aufgefüllt, woebi ich das nicht zu 100% sagen kann.
Aber kühlen kann er ja noch, eben erst auf der Autobahn normalerweise. Daher vermute ich keine Undichtigkeit.

Das Expansionsventil kann man nicht selber tauschen. Du hast da eher den Drucksensor getauscht. Den kann man so tauschen bei vielen Anlagen da der in so einer Art Ventil drin sitzt.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 17. Juli 2017 um 22:59:42 Uhr:

Das Expansionsventil kann man nicht selber tauschen. Du hast da eher den Drucksensor getauscht. Den kann man so tauschen bei vielen Anlagen da der in so einer Art Ventil drin sitzt.

Unter Missachtung von Umweltauflagen und mit erheblichen Zeitaufwand bestimmt machbar.

Nein, war der Drucksensor 🙂

Ich bin gestern etwa 2x 250km gefahren. Bei langsamen Passagen ist die Luft definitiv nicht so kühl wie wenn ich 120 und mehr fahre. Es war eine spontane Fahrt, kein VCDS und kein Thermometer dabei 🙁

Hm, würde dann ggf. auf die Mischklappe (mir ist der Fachbegriff bei VW entfallen) tippen, das der Stellmotor diese nicht vollständig öffnet und erst der Fahrtwind die nötige Luft reindrückt ...

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos.
Wenn die Leistungswerte der Anlage passen, kann es eigentlich nur noch in Richtung der Klappen gehen ... oder ein verschmutzter Verdampfer ... wobei dann auch die Leistungswerte einbrechen müssen.
Vielleicht hat jemand hier Elsa und kann das Leistungsdiagramm der Klimaanlage raussuchen und dir zusenden, dann kannst du via VCDS die Ist- mit den Sollwerten abgleichen.

Die Stellmotoren sind anscheinend alle (bis auf die Defrosterklappe) OK, jedenfalls war beim Test überall die Klappe auf und zu gegangen (hörbar) und er bringt sonst keinen Fehler.

Hänge mich mal eben mit dran.
Bei mir kühlt die Klimaanlage erst ab 8-10 km vorher nur warme Luft.
Werkstatt tippt auf das Regelventil. Bei vcds ist nur der Stellmotor v158 hinterlegt kann es damit zusammenhängen ?

Gruß 🙂

Zitat:

@Manni3000 schrieb am 20. Juli 2017 um 05:56:20 Uhr:

Hänge mich mal eben mit dran.
Bei mir kühlt die Klimaanlage erst ab 8-10 km vorher nur warme Luft.
Werkstatt tippt auf das Regelventil. Bei vcds ist nur der Stellmotor v158 hinterlegt kann es damit zusammenhängen ?

Gruß 🙂

Meinen die die Zentralklappe?

Wenn der Stellmotor V159 einen Defekt aufweist, hat die rechte Seite uU zu viel oder zu wenig kalte Luft.

Deine Antwort