ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klima geht nicht mehr ...

Klima geht nicht mehr ...

BMW 3er
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 18:42

Hallo zusammen!

Leider geht meine Klima nicht mehr.

Da ich den Wagen erst vor 1 Monat gekauft habe und es nicht besonders warm war, weiß ich nicht so recht ob es vorher schon ein Problem gegeben hat.

Noch dazu habe ich vor 2Wochen das ganze Armaturenbrett getauscht weil ich auf Navi CiC umgebaut habe.

Umbau war ohne Problem und alles funktioniert nur eben die Klima nicht.

Der Kompressor schaltet sich nicht ein.

Er bekommt keinen Strom.

Mit Strom läuft er!

Kältemittel habe ich neu befüllen lassen.

Fehlerspeicher zeigt nichts an.

Danke für euren Tipp!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 15:58

Problem gelöst! !!!! ??????????????????????

 

Die Fehlermeldung habe ich mich so ernst genommen

Fond Schichtungsklappenpoti, weil wenn man es hinter abstecken geht die Klima normalerweise auch.

Der Fehler hat sich nicht löschen lassen.

Das Poti hat aber LEIDER in der Diagnose sich ansteuern lassen.

Somit dachte ich nicht an ein defekt. Und auch nicht, dass es mit der Klima zusammen hängt.

Ich habe dann den Kabelstrang vom Schichtungsklappen zu der JBOX kontrolliert.

Es War ein minimaler Kabelbruch vom Poti zur Jbox. Es ist an der Karosserie angestammten und hat einen kurzen gemacht.

Dadurch ist beim Weißen Kabel vom der Jbox zum Kompressor Massen gewesen.

Jetzt wies sein soll.

Fehler behoben.

Weiß +

Braun -

 

Alles läuft und kühlt ????

 

Danke für Tipp und Hilfe!!!!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 11:27

Der Kompressor dreht sich wenn man ihn mit 12v Spannung extra ansteuert.

Plus hat er drauf nur er bekommt keine Masse.

Kann es an einer "Notabschaltung liegen?

Habe heute auch ein anderes Klimabedienteil ausprobiert, tut sich nix :-(

????

Erstmal was grundegendes:

1) hat das Klimasteuergerät überhaupt Versorgungsspannung (Sicherung, Leitungen)?

2) Kann deine Diagnoselösung auch das Steuergergät der Klimaanlage auslesen (Live-PIDs und Fehlercodes)? Wenn das nämlich nur so ein OBD2-Universalteil ist, zeigt der nur Fehlercodes des Motorsteuergerätes an.

Im Steuergerät der Klimaanlage sollte sich dann die Situation besser nachvollziehen lassen:

* kommen die Bedienungssignale von den Schaltern/Bedieneinheit am Klima-SG an? (Kabel vergessen anzustecken)

* Leitung checken: vom Klimasteuergerät (ggf. über ein Relais) und mehrere Stecker auf die Magnetkupplung vom Klima-Kompressor

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 19:57

Ich habe es mit einem obd2 ausgelesen, bzw eine Werkstatt auch schon, nur die haben auch kein Fehler gefunden.

Sicherungen für Klima 2 St sind in Ordnung,

Das Klimabedienteil funktioniert sonst gut,

Die Klimataste auch, nur der Kompressor bekommt kein Strom an der Msgnetkupplung. Plus ja nur Masse nicht,

Ein Mechaniker meine das Bedienteil schaltet die Masse!?!

Am Klimabedienteil sind hinten 2 Stecker und die sind sicher gut drauf.

Geht das Kabel vom Bedienteil direkt zum Kompressor???

Zitat:

@gerttschii schrieb am 30. Mai 2015 um 21:57:37 Uhr:

Geht das Kabel vom Bedienteil direkt zum Kompressor???

Der Kompressor wird mit einer Taumelscheibe über ein Ventil geregelt. Das Bedienteil regelt das über die Junction Box.

Zitat:

Ich habe es mit einem obd2 ausgelesen, bzw eine Werkstatt auch schon, nur die haben auch kein Fehler gefunden.

Du brauchst da ein Diagnosegerät für die BMW-spezifische Diagnose, die garantiert das Klima-Steuergerät abdeckt. Mit OBD2 hat das nichts zu tun. Eine BMW-Werkstatt liest dir das Klima-Steuergerät direkt aus und druckt dir ein Protokoll - gegen Bezahlung.

Ja, die Magnetkupplung kann Masse-geschaltet sein.

Zitat:

Geht das Kabel vom Bedienteil direkt zum Kompressor???

Musst du im Schaltplan nachschauen. Ich weiß nicht ob das Klimasteuergerät im Bedienteil integriert ist oder ob das ein extra Teil ist. Es kann sein, dass die Ansteuerung des Klimakompressors über die Junction Box geht.

Siehe hier:

http://www.amtgarageforum.nl/.../...lectronics_-e87,-e90,-e91,-e92.pdf

-->

Item 1: Connector X14270, 47-pin

Pin Type Description

1 A Signal for control valve in A/C compressor

So ganz ohne Doku ist so eine Aufgabe halt schlecht zu schaffen.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 7:32

Danke für den Tipp und die PDF!

Ich werde mich gleich auf die Suche machen.

Wenn es direkt vom Bedienteil gesteuert wird/würde sollte es doch ein Kabelbruch sein, da ich ja ein anderes Bedienteil auch versucht habe.

Ich werde das Handschuhfach ausbauen und den Kabelbaum verfolgen auf Verletzungen/Brüche.

Danke!

Das Regelventil am Klimakompressor wird ja nicht direkt vom Klima-Bedienteil gesteuert. Sondern vom Bedienteil geht vermutlich nur der CAN-Bus (2 Draht-Bus) zur Junction Box und eben eine Nachricht wie "Klimakompressor auf x Prozent regeln". Und die Junction Box setzt dann das Signal zum Regelventil am Klimakompressor.

Und nochmal: ein BMW-spezifisches Diagnosesystem sollte dir sehr helfen bei der Untersuchung, denn die Elektronik überwacht sich recht gut selbst. Das wären zwei günstige für Hobbyschrauber für den E90:

https://www.obd2-shop.eu/product_info.php/cPath/42_81/products_id/352

http://www.obd-2.de/.../unicarscan-usb

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 10:22

Ein kabelstrang vom Bedienteil geht direkt auf die Junction box.

Den anderen Suche ich gerade.

Hast du auch so eine PDF bzw Steckerbelegung vom Klimabedienteil ?

Nein. Hier wird dir geholfen: https://oss.bmw.de/index.jsp

Das ist ist Infoseite von BMW für freie Werkstätten. Kostet ein bisschen, liefert aber ordentliche Informationen.

Denn ich weiß nicht, ob die einfachen Schrauberbücher zum E90 das in dem Detail abdecken:

BMW 3er E90, E91 (Limousine / Touring) - Jetzt helfe ich mir selbst

Baujahr: ab 2005

http://www.kfz-buecher.de/?...

BMW 3er E90, E91 (Limousine / Touring) - So wirds gemacht

http://www.kfz-buecher.de/?...

In der Regel sind da nur kleine Auszüge aus den umfangreichen Schaltplänen drin und es ist eine Frage des Glücks, ob das, was man gerade braucht, auch drinsteht.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 10:44

Und weißt du was das für gelbe Kunststoff-Gummi "Kugel-Eier" am Kabelbaum sind?

Es ist an Strang umwickelt und es gehen 3 braune Kabeln rein??

Ist das ein Sensor? Oder nur eine Verbindung von Masse Drähten?

Wollt es nicht gleich aufschneiden

Ich würde das Ganze vielleicht mal von einer anderen Seite angehen. Wenn man einfach mal voraussetzt das die Klima vorher lief, dann hat sich seitdem geändert das nun ein CIC drin ist. Auch dahin besteht über den CAN-Bus auch eine Verbindung. Vielleicht gibt es deswegen ein Problem. Mal versuchsweise das CIC abklemmen ?

Würde allerdings ebenfalls zu einer BMW spezifischen Diagnose raten.

Zitat:

Und weißt du was das für gelbe Kunststoff-Gummi "Kugel-Eier" am Kabelbaum sind?

Es ist an Strang umwickelt und es gehen 3 braune Kabeln rein??

Ist das ein Sensor? Oder nur eine Verbindung von Masse Drähten?

Weiß ich nicht. Sachen am Kabelbaum können Klapperschutz/NVH-Tape sein, evt. Ferrit-Kerne gegen Störsignale.

Oder sind das irgendwelche Stromdiebe? Oder Kabelverbinder? Ohne Foto: kann alles sein.

Braune Kabel sind oft CAN-Bus-Kabel. Die sollten ordentlich verdrillt sein und in Paaren kommen.

Zitat:

Wenn man einfach mal voraussetzt das die Klima vorher lief, dann hat sich seitdem geändert das nun ein CIC drin ist.

Ja, die Denke ist sicherlich hilfreich. Und deutet an, dass das Problem in Richtung Konfiguration liegen *kann*. Wenn CIC abklemmen, kann man auch das alte Navi mal wieder anklemmen. Vielleicht sind darin Software-Komponenten, die eine Rolle spielen? Oder eine passende Gesamtcodierung/konfiguration?

Zitat:

dann hat sich seitdem geändert das nun ein CIC drin ist

Naja, und es hat sich auch geändert, dass er das komplette Armaturenbrett raus hatte (so habe ich ihn verstanden), dabei sieht so ein Auto ja schon recht zerrupft aus, dabei wer weiß wieviele Stecker getrennt hat, vielleicht Kabel über Gebühr gezogen, vielleicht Kabeladern an scharfen Kanten verletzt. Stecker verwechselt, Kontakte unabsichtlich aus Adern rausgezogen hat. Denn offenbar hatte er ja auch da keine richtige Anleitung. Alles nicht als Vorwurf, sondern als nüchterne Analyse von Fehler//möglich//keiten.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 19:28

Ich habe mit nen Freund einen richtig BMW Diagnose gemacht

Fehler dass der Drucksensor keinem Strom bekommt.

Soll 5V

Status 0V

Drucksensor misst aber den Druck!

Wenn man wie gesagt Spannung direkt am Kompressor gibt läuft er und kühlt auch.

Gasdruck kontrolliert!

Manuelle Gerätekontrolle

Klimabedienteil angesteuert der (Ein Tast am Bedienteil) OK

An der Junction box Pin 1 (Stecker von der Junction box Richtung Kompresser) keine Spannung???

Als dürfte der Fehler zwischen Bedienteil Junction box liegen????

Nach der Junction box wohl nicht mehr.

Dadurch dass der Klimataster auch gehen sollte, dürfe der Fehler an der Junction box liegen???

Kabelbaum vom Bedienteil zur Junction box sollte ok sein, nichts gefunden

Zitat:

@gerttschii schrieb am 31. Mai 2015 um 21:28:36 Uhr:

Ich habe mit nen Freund einen richtig BMW Diagnose gemacht

Fehler dass der Drucksensor keinem Strom bekommt.

Soll 5V

Status 0V

Dann solltest du mal messen ob wirklich keine Spannung anliegt.

Am blauen 54-poligen Stecker Pin 30.

Welchen Fehlercode hat die Diagnose rausgeworfen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen