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1.Gang geht manchmal schlecht rein.

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. November 2013 um 21:32

Hi

ich fahre einen E90 330i Schaltgetriebe bei dem erst vor kurzem die Kupplung und Schwungscheibe gewechselt wurde. Lässt sich wieder Super fahren, aber öfter mal geht der 1.Gang schwer rein im Stand(beim ausrollen sowieso). Besonders oft wenn er noch kalt ist. Ich schalte daher meistens kurz ohne Probleme in den 2.Gang dann wieder in den 1.Gang und fahre dann an. So meine frage ist daher, was ich dagegen tuen kann? (evtl. Kupplung entlüften, Getriebeöl wechseln...etc.)

Mit freundlichen Grüßen Chris

Beste Antwort im Thema

Ein Getreibeölwechsel sollte hier Abhilfe schaffen. Aber bitte nicht mit Automatikgetriebeöl!!

 

Dies ist richtig: http://www.ebay.de/.../161128899359?ebayCategoryId=30892

 

Wenns dann noch klemmt, Schaltgestänge auf Spiel prüfen (lassen).

 

 

VG

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Ist bei mir vom ersten Tag an so.Man muss sich wohl oder übel daran gewöhnen ...

320i auch immer mal wieder und immer gerne auch an der Ampel...wenigstens ist das gelegentliche rupfen vorbei

Guten Morgen,

das Problem habe ich auch ab und zu. Nur ist es bei mir nicht nur, wenn er kalt ist. Mnachmal bekomme ich auch den Rückwärtsgang nicht rein.

Bei mir ist es auch, seit dem ich das Fahrzeug habe.

Letztes Jahr wurde bei mir auch die Kupplung wegen Rupfen getauscht. Danach hatte ich das Gefühl, dass es ein wenig besser ist. Kann aber auch nur Einbildung gewesen sein.

Ich habe mal gehört, dass man bei Schaltproblemen Automatikgetriebe-Öl einfüllen kann. Um genauer zu sagen, ich hatte damals bei meinem Clio auch Schaltprobleme, weil sich die Gänge schwer einlegen ließen. Nach dem Ölwechsel war es besser.

VG

Ein Getreibeölwechsel sollte hier Abhilfe schaffen. Aber bitte nicht mit Automatikgetriebeöl!!

 

Dies ist richtig: http://www.ebay.de/.../161128899359?ebayCategoryId=30892

 

Wenns dann noch klemmt, Schaltgestänge auf Spiel prüfen (lassen).

 

 

VG

Hi Leute,

habe das Problem bei meinem 320i auch der 1. Gang und der Rückwärts-Gang. Bei mir hilft es etwas zu rollen und dann zu schalten oder die Kupplung noch mal zu treten und dann den Gang rein zu bekommen.

Aber mit dem passenden Öl könnte ich es auch mal probieren danke!

Schon krass wie viele die Probleme haben.

MfG Ray

Hatten meine beiden 330i, ab Werk.

Meiner hat's auch (325i) , einmal auskuppeln, dann geht er eigentlich immer rein.

Themenstarteram 14. November 2013 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Ein Getreibeölwechsel sollte hier Abhilfe schaffen. Aber bitte nicht mit Automatikgetriebeöl!!

Dies ist richtig: http://www.ebay.de/.../161128899359?ebayCategoryId=30892

Wenns dann noch klemmt, Schaltgestänge auf Spiel prüfen (lassen).

 

VG

Hab ich auch schonmal gehört, wie viel Liter brauch man da?

Maximal 1,5l. Eher weniger.

 

VG

Hallo

das Problem hat fast jeder

mein 325i hat den gleichen Virus :D

ab und zu kommd das vor

mach dir kein Kopf das ist eine Krankheit bei dem x90 Modelen

 

Mfg

ab und an hakts , war bei den Vorgängern schon so ;)

ist beim F30 besser geworden :)

Gruß

odi

Hallo!

Hat mein 530i auch ab und an. Einfach Kupplung erneut treten oder in den zweiten, dann ersten Gang schalten. :)

Bin es gewohnt :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Hat mein 325i leider auch. Find ich sehr schade, die beiden ehemaligen 520i und 530i E34 in der Familie ließen sich wunderbar trocken ohne Zimpern durchschalten. Danach gab es nur noch Automatik-BMW und ich bin jetzt sehr verwundert, wie schlecht die manuelle Schaltung geworden ist.

Zitat:

 

Hat mein 530i auch ab und an. Einfach Kupplung erneut treten oder in den zweiten, dann ersten Gang schalten. :)

Und das soll Freude am Fahren sein???

Besonders schlimm ist es an der Ampel - willst zügig anfahren und kriegst keinen Gang rein. Und der Hintermann hupt schon.

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