Klima funktioniert nicht richtig
Hallo Leute!
Habe mit meinem 1.8 Turbo ein Klimaproblem...
Wenn ich den Motor starte und die Klima einschalte bemerke ich deutlich das der klimakompressor sich dazu schaltet... Druck selber vom Kältemittel ist auch vorhanden.. wurde sogar mit spektroline gefüllt... KEIN AUSTRITT somit dicht... die niederdruck seite welche richtung INNENRAUM verlegt ist ist brennheiss obwohl diese eigentlich "kalt" sein sollte??? könnte ihr mir vl weiterhelfen???
fehlercode habe ich auch mit einem BOSCH tester auslesen lassen... leider wurde kein elektrischer fehler festgestellt???
Kompressor??Expansionsventil??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gottnsad
Ach so? Werden mechanische Teile im Fehlerspeicher abgelegt? Kann ich dann im Fehlerspeicher auch sehen, ob meine Radlager kaputt sind? Eher nicht...
Fehler vom Klima wie kaputter Kompressor, MK, Mangel von Kältemittel, Expansionsventil etc, werden nirgends abgelegt!
Fehler für die Bedienung vom Klima schon...Gruss.
Hallo, wer hat denn von mechanischen Teilen gesprochen, du hast doch behauptet "Fehler von Klima wird nirgends abgelegt, da es ein System für sich ist." und das ist schlicht falsch.
Es gibt über 20 Fehlercode die Klima betreffend.
Und man kann z.B. auch die 4 letzten Kompressorabschaltbedingungen auslesen, außerdem sieht man natürlich auch ob der Druck vom Kältemittel zu niedrig ist (also auch ob Kältemittel fehlt), oder z.B. ob der Kompressor wegen zu wenig Druck oder z.B vom Motorsteuergerät abgeschaltet wurde . usw usw
Gruß
TT-Eifel
7 Antworten
Hallo Harfei,
Zitat:
Original geschrieben von Harfei
Wenn ich den Motor starte und die Klima einschalte bemerke ich deutlich das der klimakompressor sich dazu schaltet...
Macht dein Kompressor irgendwie
komische Geräusche???
Zitat:
Druck selber vom Kältemittel ist auch vorhanden..
Woher wieß Du das? Wie hast Du es gemessen? Druck wird nach dem Einschalten des Kompressors aufgebaut...
Zitat:
wurde sogar mit spektroline gefüllt... KEIN AUSTRITT somit dicht... die niederdruck seite welche richtung INNENRAUM verlegt ist ist brennheiss obwohl diese eigentlich "kalt" sein sollte??? könnte ihr mir vl weiterhelfen???
fehlercode habe ich auch mit einem BOSCH tester auslesen lassen... leider wurde kein elektrischer fehler festgestellt???
Fehler von Klima wird nirgends abgelegt, da es ein System für sich ist.
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von gottnsad
Hallo Harfei,
Zitat:
Original geschrieben von gottnsad
Macht dein Kompressor irgendwie komische Geräusche ???Zitat:
Original geschrieben von Harfei
Wenn ich den Motor starte und die Klima einschalte bemerke ich deutlich das der klimakompressor sich dazu schaltet...
Zitat:
Original geschrieben von gottnsad
Woher wieß Du das? Wie hast Du es gemessen? Druck wird nach dem Einschalten des Kompressors aufgebaut...Zitat:
Druck selber vom Kältemittel ist auch vorhanden..
Zitat:
Original geschrieben von gottnsad
Fehler von Klima wird nirgends abgelegt, da es ein System für sich ist.Zitat:
wurde sogar mit spektroline gefüllt... KEIN AUSTRITT somit dicht... die niederdruck seite welche richtung INNENRAUM verlegt ist ist brennheiss obwohl diese eigentlich "kalt" sein sollte??? könnte ihr mir vl weiterhelfen???
fehlercode habe ich auch mit einem BOSCH tester auslesen lassen... leider wurde kein elektrischer fehler festgestellt???Gruß.
Weder geräusche noch sonst irgendwas
Ich kann durch die ISTwerte den Systemdruck rausfinden 😁
Zitat:
Original geschrieben von gottnsad
Fehler von Klima wird nirgends abgelegt, da es ein System für sich ist.Gruß.
Hallo,
was ist denn das für eine Aussage.
Natürlich werden Fehler der Klimaanlage abgelegt, unter Adresswort 08 sind sie abrufbar.
Außerdem ist es möglich die Klimaanlage umfangreich über die MWB zu überprüfen.
Außerdem ist eine Stellglieddiagnose der Klima möglich.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von gottnsad
Fehler von Klima wird nirgends abgelegt, da es ein System für sich ist.Gruß.
was ist denn das für eine Aussage.
Natürlich werden Fehler der Klimaanlage abgelegt, unter Adresswort 08 sind sie abrufbar.
Außerdem ist es möglich die Klimaanlage umfangreich über die MWB zu überprüfen.
Außerdem ist eine Stellglieddiagnose der Klima möglich.Gruß
TT-Eifel
Ach so? Werden mechanische Teile im Fehlerspeicher abgelegt? Kann ich dann im Fehlerspeicher auch sehen, ob meine Radlager kaputt sind? Eher nicht...
Fehler vom Klima wie kaputter Kompressor, MK, Mangel von Kältemittel, Expansionsventil etc, werden nirgends abgelegt!
Fehler für die Bedienung vom Klima schon...
Gruss.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von gottnsad
Ach so? Werden mechanische Teile im Fehlerspeicher abgelegt? Kann ich dann im Fehlerspeicher auch sehen, ob meine Radlager kaputt sind? Eher nicht...
Fehler vom Klima wie kaputter Kompressor, MK, Mangel von Kältemittel, Expansionsventil etc, werden nirgends abgelegt!
Fehler für die Bedienung vom Klima schon...Gruss.
Hallo, wer hat denn von mechanischen Teilen gesprochen, du hast doch behauptet "Fehler von Klima wird nirgends abgelegt, da es ein System für sich ist." und das ist schlicht falsch.
Es gibt über 20 Fehlercode die Klima betreffend.
Und man kann z.B. auch die 4 letzten Kompressorabschaltbedingungen auslesen, außerdem sieht man natürlich auch ob der Druck vom Kältemittel zu niedrig ist (also auch ob Kältemittel fehlt), oder z.B. ob der Kompressor wegen zu wenig Druck oder z.B vom Motorsteuergerät abgeschaltet wurde . usw usw
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo, wer hat denn von mechanischen Teilen gesprochen, du hast doch behauptet "Fehler von Klima wird nirgends abgelegt, da es ein System für sich ist." und das ist schlicht falsch.
Hallo, der Themenstarter hat davon gesprochen! Zitat: "leider wurde
kein elektrischer fehlerfestgestellt???"
Somit geht es hier um ein mechanisches Problem und nirgends wird's abgelegt, egal ob Trockner, Kompressor, Menge von Kältemittel, etc!!!
Zitat:
Es gibt über 20 Fehlercode die Klima betreffend.
Und man kann z.B. auch die 4 letzten Kompressorabschaltbedingungen auslesen, außerdem sieht man natürlich auch ob der Druck vom Kältemittel zu niedrig ist (also auch ob Kältemittel fehlt), oder z.B. ob der Kompressor wegen zu wenig Druck oder z.B vom Motorsteuergerät abgeschaltet wurde . usw usw
Druck von Kältemittel kann auch andere Ursachen haben, insofern kann man nur wissen, ob Kältemittel fehlt, indem man ein Klimaservice gemacht hat... Diese X Fehlercodes kommen vom STG oder evtl. auch vom Druckschalter aber das Problem liegt eben hier nicht vor...
Zitat:
Gruß
TT-Eifel
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von gottnsad
Hallo, der Themenstarter hat davon gesprochen! Zitat: "leider wurde kein elektrischer fehler festgestellt???"Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo, wer hat denn von mechanischen Teilen gesprochen, du hast doch behauptet "Fehler von Klima wird nirgends abgelegt, da es ein System für sich ist." und das ist schlicht falsch.
Somit geht es hier um ein mechanisches Problem und nirgends wird's abgelegt, egal ob Trockner, Kompressor, Menge von Kältemittel, etc!!!
Zitat:
Original geschrieben von gottnsad
Druck von Kältemittel kann auch andere Ursachen haben, insofern kann man nur wissen, ob Kältemittel fehlt, indem man ein Klimaservice gemacht hat... Diese X Fehlercodes kommen vom STG oder evtl. auch vom Druckschalter aber das Problem liegt eben hier nicht vor...Zitat:
Es gibt über 20 Fehlercode die Klima betreffend.
Und man kann z.B. auch die 4 letzten Kompressorabschaltbedingungen auslesen, außerdem sieht man natürlich auch ob der Druck vom Kältemittel zu niedrig ist (also auch ob Kältemittel fehlt), oder z.B. ob der Kompressor wegen zu wenig Druck oder z.B vom Motorsteuergerät abgeschaltet wurde . usw usw
Zitat:
Original geschrieben von gottnsad
Gruß.Zitat:
Gruß
TT-Eifel
ACH LEUTE BTITE.... ihr solltet mir eigentlich helfen aber anscheinend habt ihr andre probleme.. in wirklichkeit war einfach nur der TROCKNER verstopft... 17 euro ohne steuer im nachbau und das teil funktioniert wieder... danke aufwiedersehen