Klima funktioniert nicht, MK 6 1,4l Benziner

Ford Fusion JU2

Ein freundliches Hallo,

wie oben schon geschrieben, Klima funktioniert nicht. Hab noch nicht gesucht nach einem Fehler.
Es kommt nur lauwarme Luft aus den Düsen. Man bemerkt vom Zuschalten des Klimakompressor nichts, weder ist ein klacken hörbar noch ist irgendwas an der Motordrehzahl(Standgas) zu merken. Normalerweise geht die ja beim Zuschalten leicht in die Knie und wird dann nachgeregelt. Nichts dergleichen ist feststellbar. Die Kältemittelleitungen sind leicht kühl, aber nicht kalt.

Gibt es da einen bekannten Fehler?? Spart Suchen!
Verriegelt das Steuergerät den Kompressor wenn Kältemittel fehlt oder alle ist?

Wäre für paar Tips dankbar.

Grüße rudi

Beste Antwort im Thema

Hi,

das Problem ist nicht die miese Qualität, zumindest nicht hauptsächlich, sondern der Einbauort des Kondensators. Der sitzt als erster "Kühler" unmittelbar hinter dem Grill/Stoßfänger. Was meinst Du wie der ein ständiges "Bombardement" mit Steinen aller Art verkraften soll??
Das das Kältemittel die Anlage langsam aber sicher verlässt ist auch normal. Im Gegensatz zu einem Kühlschrank, der normalerweise still an seinem Platz steht, ist ein Auto relativ beweglich. Folglich müssen da einige Leitungen flexibel ausgelegt werden, was dazu führt, dass durch das Gummi der Schläuche immer etwas Kältemittel heraus"diffundiert". Bei starren Leitungen wie beim Kühlschrank kann das nunmal nicht (oder nur minimalst an den Verbindungen) passieren....

Gruß der Sachsenelch

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hallo @Jebo76,

das solltest Du mir mal genauer erklären was da patzig und unnötig war. Ich lege eigentlich hier immer Wert darauf höflich zu sein und greife auch niemanden persönlich an. Wie Du zu dem Urteil kommst wäre schon interessant.
Ich hab die gleichen Bedenken wie Sachsenelch und deshalb hier nachgefragt ob es schon Ideen und Maßnahmen gibt.
Die Sache mit dem Freundlichen entspricht absolut der Wahrheit, leider auch das unser Fofi seit Mittwoch in der Werkstatt steht und noch immer nicht fertig ist. Leider bekommen die die Anlage nicht dicht.
Ich hab das nur geschrieben um damit zum Ausdruck zu bringen, daß es wohl doch nicht so selten auftritt. Sieht man hier im Forum ja auch.
Das ich eine Idee habe, dies zukünftig zu verhindern stimmt auch. Wenn das funktioniert kann ich hier auch darüber schreiben.

Grüße rudi

Deine Antwort