ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fiesta BJ 2007 mit 15T km Klima geht nicht mehr!...

Fiesta BJ 2007 mit 15T km Klima geht nicht mehr!...

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 0:15

Ich habe schon die suche benutzt.Wollte Fragen ob es neue erfahrungen (erkenntnisse) gibt.Oder ob es bei mir doch einzelfall ist.

Ich habe heute gemerkt,daß die Klimaanlage garnicht läuft.Die Leuchte am Einschaltknopf geht noch.Aber nichts mehr.Kompressor scheint garnicht zu laufen.Ich höre nichts wenn ich die Klimaanlage einschalte.Als es noch lief konnte ich Leistungs verlust am Motor sofort merken.Motor Lief auch schon etwas anderes.

Einzigste was ich als Laie gucken konnte war die 10 Amper Sicherung laut Service Heft.Die ist auf jeden Fall ganz.

Auto ist Fiesta 1,3 Liter mit 69PS.BJ ende 2006 EZ 4.2007.Garantie im April abgelaufen.

Also die Klimaanlage lief bis vor Kurzem einwandfrei.

Gibts es bestimme schwachstelle wo ich selber gucken kann oder muß der zum Ford.Der Händler wo ich den gekauft habe ist 45km entfernt.

Bis August könnte ich auf Kulanz machen lassen.Weil ich den Wagen erst im August gekauft habe und keine GWG bekommen habe weil Neuwagengarantie noch bis April lief.

Den Verkäufer habe ich schon mail geschrieben.Aber wenn ich den Fehler selber beheben kann brauche ich die Strecke nicht fahren.

Ich hoffe nur Wackelkontakt.Kabelbruch oder ähnliches.

Bei gerade 2 Jahre altes Auto hoffe ich daß nichts großes defekt ist.

Auf Antworten würde ich mich freuen.

PS;Die Klimaanlage bei mein Focus 1 Lief knapp 7 Jahre ohne Probleme.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. Mai 2009 um 12:03

Kabelbruch bei einem so neuen Fahrzeug? Eher nicht obwohl natürlich auch nicht auszuschliessen.

Die höchste Wahrscheinlichkeit hat zu wenig Systemdruck durch fehlendes Klimagas. Steinschlag im Kondensator oder sonstiges Leck.

am 20. Mai 2009 um 15:15

hallo!

interessant zu hören -

habe genau das selbe problem.

nach dem winter wollte ich letzte woche seit langer zeit die klimaanlage in bertrieb nehmen - leider erfolglos -

ich habe den wagen (fiesta, 70 PS, Ecotec Benzinmotor mit manueller klimaanlage) im april 2007 beim händler gekauft.

der fiesta ist ebnefalls baujahr 2006 - erstzulassung (tageszulassung) märz 2007 und hat gerade mal 15.000 km gelaufen. die klimaanlage habe ich nur selten benutzt.

das gebläse der anlage startet - und beim einschalten der klimaanlage ertönt ein deutliches klacken. sonst passiert nichts - es bläst nur warme luft aus den lüftungsschlitzen.

In der werkstatt hat man mir heute gesagt, dass auf grund der abgelaufenen garantie (märz) mit einer kulanz-reparatur nicht zu rechnen sein wird.

der wagen soll für einen kompletten tag ini die werkstatt um eine reparatur vorzunehmen - auf meine rechnung

dies werde ich nicht so hinnehmen und werde mich direkt an ford wenden.

schließlich wird in der kalten jahreszeit eine defekte klimaanlage kaum auffallen und die funktionsstörung konnte somit innerhalb der garantiezeit nicht mehr auffallen.

sollte es bei dir neueigkeiten geben wäre ich dankbar für eine info - ich werde mein weiteres vorgehen hier beschreiben.

mfg robinrave

am 20. Mai 2009 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von robinrave

nach dem winter wollte ich letzte woche seit langer zeit die klimaanlage in bertrieb nehmen - leider erfolglos -

...

die klimaanlage habe ich nur selten benutzt.

Kleiner Tip: Klima regelmässig, wenigstens alle 2 Wochen, mal für 30 Minuten am Stück laufen lassen. Auch wenn man es eigentlich nicht braucht. Steht glaube ich sogar irgendwo in der Bedienungsanleitung. Macht man dies nicht können Dichtungen porös werden und das Klimagas verflüchtigt sich. Dann steht die Anlage erstmal.

Ich denke mal, nur kurz für 5-10 Minuten reicht auch, aber mehrere Wochen oder Monate garnicht einschalten?

Ist der Tod für jede Klima!

Wenn Du Pech hast, ist der Kompressor hin, das kostet bis zu 1000,- Flocken!

Aber wenn Ihr Glück habt, fehlt tatsächlich nur Klimaflüssigkeit (evtl. durch ein Leck)!

am 20. Mai 2009 um 17:43

bei mir waren mehrere kabel ab.

schau mal an den kompressor und verfolge, das kabel auf lose steckkontakte und unterbrechungen.

wenn du nix findest ab zum händler klima mal füllen lassen;)

Hi,

lasst doch erst mal die Klimaanlage befüllen, dann wisst Ihr erst mal ob das System selber noch in Ordnung , sprich dicht ist. Sollte aufgrund einer Undichtigkeit Klimamittel fehlen (wird aber auch ohne Undichtigkeit im Laufe der Zeit weniger) schalten die eingebauten Druckwächter und Sicherheitsschalter die Klimaanlage ab, um Schäden am (evtl. trocken laufenden) Kompressor zu verhindern. Beim Befüllen darauf bestehen, dass Kontrastmittel mit eingefüllt wird. Damit kann man dann im Fall der Undichtigkeit genau feststellen wo die Brühe entweicht. Da, wie oben schon gesagt, das Klimamittel aber auch zwangsläufig weniger wird, sollte man in regelmäßigen Abständen die Klimaanlage warten lassen. Bei den Durchsichten laut Herstellervorgabe gehört das zum Arbeitsumfang. Viele vernachlässigen die Wartungsintervalle laut den Herstellervorgaben aber, so dass man selber daran denken muss so alle zwei, bis spätestens drei Jahre eine Klimawartung durchführen zu lassen. Gibt es im Frühjahr meist auch als Aktionangebot bei vielen Werkstätten und Autohäusern, z. B. Klimacheck inkl. Klimamittel für 49 Euro (gesehen bei: www.seik.de unter Topangebote )

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 21:32

Das Problem ist,das Auto ist ja gerade erst 2 Jahre alt.Also wenn überhaupt dann wäre erst jetzt so weit.(Mit Wartung)Ich habe das Auto im August gekauft.Hatte bis April Neuwagen Garantie.Also kein Gebrauchstwagen Garantie bekommen.Der Verkäufer hat versprochen wenn was ist alles über Autohaus abzuwickeln.Bis August.Jetzt ist es soweit.Habe heute angerufen.Der hat Urlaub.Die anderen wollen davon nichts wissen und wollen alles auf meine kosten machen lassen.Also erstmal heißt es für mich warten bis nächste Woche dienstag.Dann weiß ich mehr.Werde mich wieder melden.

Danke für die Antworten.

am 20. Mai 2009 um 21:43

Schnapp dir ne Lampe und schau dir morgen den Klimakondensator (vorne am Wagen, durch den Grill) genau an. Die dünnen Leitungen die waagerecht durch die Kühlrippen führen. Ich selbst hatte es noch nicht aber bei zwei Kollegen sind die Dinger schonmal durch Steinschlag gekillt worden. Sauempfindlich das Gelump und ohne jeden Schutz genau im Schussbereich.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 10:14

Ich war heute mit dem Auto beim Händler wo ich den gekauft habe in Bochum.Klima wurde kontrolliert.Kein Kältemittel mehr drinn.Aufgefüllt.Jetzt funktioniert die Anlage wieder.

Als ich den Meister gefragt habe ob es normal ist bei knapp 2 Jahre altes Auto konnt er nur Achseln zucken.(Eigentlich nicht)

Die haben jetzt mit so ein Farbstoff gefüllt.Wenns mal wieder so schnell leer wird,dann können die sehen wo es ausweicht.

Kosten übernimmt AUtohaus.Der Verkäufer hat also sein versprechen gehalten.

Hi,

nimm den Verkäufer/ Händler beim Wort, fahr nach spätestens einer Woche wieder hin, die sollen die Anlage dann auf Undichtigkeiten prüfen. Dürfte ja jetzt kein Problem mehr sein, mit dem Kontrastmittel. Bloß nicht zu lange warten, sonst fällst Du noch aus der Gewährleistung/ Garantie heraus...

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 15:47

Der Händler ist 45km weit.Deswegen kann ich nicht jederzeit hinfahren.Wenn ich aber merke die Kühlwirkung läßt wieder nach.Gehe ich natürlich wieder wenn ich die Zeit finde.:-( Das Auto wird eigentlich kaum gefahren.2.Wagen

Hi,

Zitat:

Das Auto wird eigentlich kaum gefahren.2.Wagen

...und genau da könnte auch des Übels Ursache liegen. Eine Klimaanlage die selten benutzt wird, verliert eher das Kältmittel, als eine die ständig (oder zumindest häufiger) in Betrieb ist. Das Kältemittel dient auch dazu (in Verbindung mit den Ölanteilen im System) die Dichtungen usw. geschmeidig zu halten. Wird die Klima selten gebraucht, verhärten die Dichtungen und evtl. auch die Schläuche und das Kältemittel kann schneller entweichen. Deshalb sollte man auch im Winter die Klimaanlage ab und zu mal mitlaufen lassen.....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 8:59

Soooo.Ca. eine Woche nach neu befüllung funktinierte die Klima wieder nicht mehr.Hatte heute nochmal Termin.

Ergebnis;Kondensator defekt.:mad:Ist zur Zeit auch nicht lieferbar!..:mad::mad:Schön lustig ne.In Deutschland für ein viel gefahrenes Automodel ersatz nicht lieferbar,die werden sich melden sobald das Teil da ist.Kosten trägt komplett Autohaus.

Mal gucken was mich noch alles mit dem Fiesta erwartet.Wenn Kondensator schon nach zwei jahren versagt.

Weiß jemand was die Reperatur von dem Kondensator sonst kosten würde???

PS;Ich weiß nicht mal wie das Teil aussieht.:confused:Wenn jemand ein Bild von dem Kondensator hat würde ich gerne sehen.

Hi,

der Kondensator sitzt meines Wissens vor dem Motorkühler und sieht im Prinzip auch so ähnlich aus wie ein Kühler. Verfolge mal die Rohre/ Schläuche der Klimaanlage, da kommst Du irgendwann zwangsläufig zum Kondensator.....

Gruß der Sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fiesta BJ 2007 mit 15T km Klima geht nicht mehr!...