ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Klima funktioniert nicht, MK 6 1,4l Benziner

Klima funktioniert nicht, MK 6 1,4l Benziner

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 20:20

Ein freundliches Hallo,

wie oben schon geschrieben, Klima funktioniert nicht. Hab noch nicht gesucht nach einem Fehler.

Es kommt nur lauwarme Luft aus den Düsen. Man bemerkt vom Zuschalten des Klimakompressor nichts, weder ist ein klacken hörbar noch ist irgendwas an der Motordrehzahl(Standgas) zu merken. Normalerweise geht die ja beim Zuschalten leicht in die Knie und wird dann nachgeregelt. Nichts dergleichen ist feststellbar. Die Kältemittelleitungen sind leicht kühl, aber nicht kalt.

Gibt es da einen bekannten Fehler?? Spart Suchen!

Verriegelt das Steuergerät den Kompressor wenn Kältemittel fehlt oder alle ist?

Wäre für paar Tips dankbar.

Grüße rudi

Beste Antwort im Thema

Hi,

das Problem ist nicht die miese Qualität, zumindest nicht hauptsächlich, sondern der Einbauort des Kondensators. Der sitzt als erster "Kühler" unmittelbar hinter dem Grill/Stoßfänger. Was meinst Du wie der ein ständiges "Bombardement" mit Steinen aller Art verkraften soll??

Das das Kältemittel die Anlage langsam aber sicher verlässt ist auch normal. Im Gegensatz zu einem Kühlschrank, der normalerweise still an seinem Platz steht, ist ein Auto relativ beweglich. Folglich müssen da einige Leitungen flexibel ausgelegt werden, was dazu führt, dass durch das Gummi der Schläuche immer etwas Kältemittel heraus"diffundiert". Bei starren Leitungen wie beim Kühlschrank kann das nunmal nicht (oder nur minimalst an den Verbindungen) passieren....

Gruß der Sachsenelch

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rudi SW

Verriegelt das Steuergerät den Kompressor wenn Kältemittel fehlt oder alle ist?

Wäre für paar Tips dankbar.

Grüße rudi

Jap, das kann passieren!

Als allererstes würde ich in der Werkstatt das Kältemittel auffüllen lassen, das könnte schon der Fehler sein!

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 21:26

Danke für die Info. Das wäre ja dann ne dolle Lebensdauer, nach 2,5 Jahren das Kältemittel weg.

Wenn es so wäre, dann wird die Suche nach dem Leck wohl das größere Problem.

Hoffe immer noch auf was anderes bzw hatte gehofft hier einen heißen Tip zu bekommen. Scheint aber nicht so zu sein.

In der Bekanntschaft ist der nächste MK 6 wo Klima seit heute nicht mehr geht. Der ist aber etwas älter.

Grüße rudi

Das ist mehr oder weniger normal, da das Mittel auch durch die "porösen" Schläuche diffundiert, deshalb soll man ja eigentlich alle zwei bis drei Jahre ne Klimawartung machen, wo dann Kältemittel nachgefüllt wird!

ja wenn Kältemittel fehlt, läuft die Klima irgendwann nicht mehr...

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 16:45

Alles tolle Antworten,

das Auto ist 2,5 Jahre alt und hat 23 Tkm runter. Da gibts keine porösen Schläuche, aber vielleicht ist das ja bei Ford anders.

Es gibt aber einen Kondensator mit Löchern und da die Anlage leer war muß auch der Trockner noch gewechslt werden. Das macht mal so eben gute 700 Euro, davon allein ~530 Euro Material.

Meine Frau ist stinksauer und ich auch. Wir hatten noch nie ein Auto bei dem nach so kurzer Laufleistung der Klimakondensator zerlöchert war. Selbst der 13 Jahre alte Renault Megane hatte noch den ersten.

Hat jemand einen Tip was man statt der Fordteile aus dem Zubehör einbauen kann? Schlechter halten können die Teile sicher auch nicht.

Grüße rudi

Hi,

das Problem ist nicht die miese Qualität, zumindest nicht hauptsächlich, sondern der Einbauort des Kondensators. Der sitzt als erster "Kühler" unmittelbar hinter dem Grill/Stoßfänger. Was meinst Du wie der ein ständiges "Bombardement" mit Steinen aller Art verkraften soll??

Das das Kältemittel die Anlage langsam aber sicher verlässt ist auch normal. Im Gegensatz zu einem Kühlschrank, der normalerweise still an seinem Platz steht, ist ein Auto relativ beweglich. Folglich müssen da einige Leitungen flexibel ausgelegt werden, was dazu führt, dass durch das Gummi der Schläuche immer etwas Kältemittel heraus"diffundiert". Bei starren Leitungen wie beim Kühlschrank kann das nunmal nicht (oder nur minimalst an den Verbindungen) passieren....

Gruß der Sachsenelch

am 30. Juni 2010 um 20:01

Einen defekten Klimakondensator durch Steinschlag hatten wir auch schon in unserem Golf, sowas kommt vor da an exponierter Stelle angebracht wie der Sachsenelch schon schrob.

Also immer schön Abstand halten...

am 1. Juli 2010 um 7:16

also bei fiesta gibt es zwei krankheiten. kondensator defekt. oder druckschalter. wenn du mehr wissen willst mb. muss gerade auf arbeit.

Hallo,

mein Fusi 1,4 ist jetzt 5 Jahre 130000 km, noch nie ein Problem an der Klima, rudi warum bist

Du so sauer auf Ford, ein zuverlässigeres Auto hatte ich noch nie, bei meinem Vw habe ich

bei 100000 km schon Kompressor erneuert.

War früher auch der Meinung, an der Klima lass ich nur machen, wenn was nicht mehr geht,

aber das ist falsch, denn man verliert immer etwas Kältemittel. Ich mach mind. einmal im Jahr

einen Check (OK mir kostet es nichts) und dann wird immer wieder aufgefüllt und ein Dichtheits-

test gemacht.

Wenn der Kondensator natürlich durch Steinschläge beschädigt ist, ist es natürlich ärgerlich,

MFG Jens

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 20:27

Ich bin sauer, weil ich bei keinem meiner/ unserer Autos( und das waren einige) bisher so ein Problem hatte und schon garnicht in dem Alter und bei der Laufleistung. Aber das ist ja jetzt egal, kaputt ist kaputt.

Der Freundliche, im wahrsten Sinne des Wortes, repariert das Anfang der Woche mit Zubehörteilen.

Viel interessanter wäre, ob sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht hat wie man das zukünftig verhindern könnte. Die Einschläge die ich gesehen habe lagen alle unterhalb der Stoßstange.

Grüße rudi

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 16:57

Alle haben mir erklärt wie toll Ford ist und das das bei anderen Autos auch passiert. Der Freundliche hat mir gerade gesagt, daß Klimakondensatoren derzeit Hochsaison haben. Scheint wohl doch öfters zu passieren.

Ich will aber hier nicht pro und contra Ford werten.

Was für mich viel interessanter ist, daß auf meine Frage, ob sich jemand schon mal Gedanken gemacht hat wie man das zukünftig verhindern kann, keinerlei Antworten kommen.

Da es doch öfter zu passieren scheint wäre es doch der naheliegendste Schluss was dagegen zu tun.

Grüße rudi

Hi,

als Nutzer des Fahrzeuges kannst Du recht wenig gegen die Gefahren der Steinschläge tun. Da sind im Prinzip die Messen gesungen. Einzige Möglichkeit ist konstruktionsbedingt etwas zu ändern. Warnen möchte ich alle genervten vor solch unsinnigen Versuchen mittels irgendwelcher Baumaßnahmen mit Pappschildern oder Blechen und ähnlichem. Das führt ganz schnell zu Überhitzungen des Motors, die Kühlluftführung würde zu stark beeinflusst und damit auch die Leistungsfähigkeit von Wasserkühler, Ölkühler usw.. Eine Möglichkeit wäre wohl etwas mehr Abstand zum Vordermann zu wahren, besonders auf Straßen, auf denen man Steinschläge erwarten darf, also frisch gesplittete Straßen, Baustellenbereiche mit Schotter usw.

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 20:43

Weil ich genau die gleichen Bedenken habe, frage ich ja ob sich schon jemand was hat einfallen lassen.

Haben den kleinen heute zur Reparatur gebracht und der Freundliche meinte grinsend, Klimakondensatoren sind im Moment der große Renner. Haben in den letzten Tagen 8-10 Stück getauscht.

Unserer wird nicht noch einmal dabei sein. Laß mir schon was einfallen, auch wenn ich hier keine Info kriege.

Grüße rudi

Was sollen eig. immer diese patzigen und absolut unnötigen Komentare von Rudi???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Klima funktioniert nicht, MK 6 1,4l Benziner