ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Lüftungsanlage funktioniert nur noch auf Stufe 4

Lüftungsanlage funktioniert nur noch auf Stufe 4

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 18:00

Hallo zusammen,

woran kann es liegen, dass die Lüftung nur auf Stufe 4 geht. 1,2 und 3 zeigen keine Reaktion.

Könnt ihr mir vielleicht helfen.

danke

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2009 um 22:35

Ja, ziemlich einfach: Bei Ford einen neuen sog. Vorwiderstand für die Lüftung besorgen (wie FocusGT schon schrieb, kostet der knapp 20,- €), das Kabel vom alten Widerstand abziehen, anschließend beide Schrauben entfernen (wenn ich mich recht erinnere Torx-Schrauben Größe TX-15, können aber auch mit einem großen Schlitzschraubendreher gelöst werden), den alten Widerstand aus dem Lüftungskanal herausziehen und den neuen hineinstecken. Schrauben wieder festdrehen, Kabel drauf - Fertig! Insgesamt dauert das keine 5 Minuten. Das einzig blöde ist, dass man nicht so richtig gut sehen kann, wo man denn arbeiten muss, da der Vorwiderstand im Beifahrerfußraum an der Mittelkonsole angebracht ist, und zwar ziemlich weit in der Ecke zur Spritzschutzwand (zum Motorraum) und dann auch noch recht weit oben.

Jetzt überlege ich gerade , ob ich auch ein Stück Verkleidung von der Mittelkonsole abgeschraubt habe: ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube, es war nicht nötig! Leider kann ich im Moment auch nicht nachsehen, da ich mein Auto nicht da habe.

Könnte Dir frühestens am Wochenende weiterhelfen. Auf jeden Fall war die Montage echt einfach. Schwierig war nur, das Teil zu finden, weil ich keine Beschreibung hatte.

Also, viel Erfolg, melde Dich, wenn ich am Wochenende noch einmal nachschauen soll,

Björn

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Da wird der Widerstand defekt sein, kostet 15-20Euro bei Ford.

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 13:18

kann man das auch selber machen?

gruss

am 6. Juli 2009 um 22:35

Ja, ziemlich einfach: Bei Ford einen neuen sog. Vorwiderstand für die Lüftung besorgen (wie FocusGT schon schrieb, kostet der knapp 20,- €), das Kabel vom alten Widerstand abziehen, anschließend beide Schrauben entfernen (wenn ich mich recht erinnere Torx-Schrauben Größe TX-15, können aber auch mit einem großen Schlitzschraubendreher gelöst werden), den alten Widerstand aus dem Lüftungskanal herausziehen und den neuen hineinstecken. Schrauben wieder festdrehen, Kabel drauf - Fertig! Insgesamt dauert das keine 5 Minuten. Das einzig blöde ist, dass man nicht so richtig gut sehen kann, wo man denn arbeiten muss, da der Vorwiderstand im Beifahrerfußraum an der Mittelkonsole angebracht ist, und zwar ziemlich weit in der Ecke zur Spritzschutzwand (zum Motorraum) und dann auch noch recht weit oben.

Jetzt überlege ich gerade , ob ich auch ein Stück Verkleidung von der Mittelkonsole abgeschraubt habe: ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube, es war nicht nötig! Leider kann ich im Moment auch nicht nachsehen, da ich mein Auto nicht da habe.

Könnte Dir frühestens am Wochenende weiterhelfen. Auf jeden Fall war die Montage echt einfach. Schwierig war nur, das Teil zu finden, weil ich keine Beschreibung hatte.

Also, viel Erfolg, melde Dich, wenn ich am Wochenende noch einmal nachschauen soll,

Björn

am 21. Juli 2009 um 20:22

Hi...

Kann es sein, das Ford beim selben Lieferanten einkauft wie Renault? Dort gibt es beim Megane1 die selben Probleme mit der Lueftung. Die Leute behelfen sich dann damit, den Wiederstand zu entfernen und die ganze Sache zu bruecken. Dort ist die Anlage noch mit einer anderen Sicherung abgesichert. Vielleicht hilft Euch das ja weiter...

 

MfG Karsten :)

am 22. Juli 2009 um 8:10

Über die Lieferanten kann ich nichts sagen, aber die gleiche elektrische Schaltung für die Innenraumlüftung wie beim Ford wird zumindest bei sehr vielen anderen Fahrzeugen auch verwendet (z.B. VW, Mazda und offenbar auch bei Renault).

Insofern ist es nicht wirklich verwunderlich, wenn bei Defekt des Vorwiderstandes bei diesen Fahrzeugen auch das gleiche Fehlerbild zu beobachten ist.

am 4. Januar 2012 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Eisbaer185

"... Bei Ford einen neuen sog. Vorwiderstand für die Lüftung besorgen (wie FocusGT schon schrieb, kostet der knapp 20,- €), das Kabel vom alten Widerstand abziehen, anschließend beide Schrauben entfernen (wenn ich mich recht erinnere Torx-Schrauben Größe TX-15, können aber auch mit einem großen Schlitzschraubendreher gelöst werden), den alten Widerstand aus dem Lüftungskanal herausziehen und den neuen hineinstecken. Schrauben wieder festdrehen, Kabel drauf - Fertig! Insgesamt dauert das keine 5 Minuten. Das einzig blöde ist, dass man nicht so richtig gut sehen kann, wo man denn arbeiten muss, da der Vorwiderstand im Beifahrerfußraum an der Mittelkonsole angebracht ist, und zwar ziemlich weit in der Ecke zur Spritzschutzwand (zum Motorraum) und dann auch noch recht weit oben.

....

Also, viel Erfolg, melde Dich, wenn ich am Wochenende noch einmal nachschauen soll,

Björn

Holla,

hatte auch das Problem das ich nem Fiesta helfen musste bei seinem Gebläse.

Der "Wind" kam nur noch auf Stufe 4 aus den Düsen.

Also Handbuch (lange vorher vom Besitzer des Fiesta bei atu käuflich erworben) auf, Werkzeugkiste auf und los.............

Wie von Eisbaer185 beschrieben recht einfach......

Handschuhfach ausbauen, wegen besserer Sicht auf´s Operationsgebiet

Stecker vom Vorwiderstand abziehen

2 Schrauben raus drehen und den kleinen "Störenfried" aus dem Gehäuse ziehen

Hab bissl :confused::confused::confused::confused: geschaut, weil´s nicht wirklich viel zu sehen gab an dem Widerstand. Bin mir dem Teil in eine Werkstatt (nicht FORD :p) und hab gefragt was ich machen kann.

Der Werkstatt-Chef wusste gleich nach der Problembeschreibung was da los ist.

Und nun die kleine Abweichung zu Eisbaer185 und FocusGT, es geht Preiswerter.

Da das Problem die Diode ist, die am oberen Ende des Widerstandes angebracht ist und diese nach unbestimmter Zeit den Dienst verweigert habe ich kurzer Hand (nach Absprache mit Werkstatt) einen "dicken" Draht an den Anschlüssen der Diode angelötet und das kleine sche.... Ding :eek: damit überbrügt. :D:D

Problem gelöst, Lüftung geht.

Bevor jetzt einer schimpft weil ich die Diode überbrügt hab. Die hat keine besonders große Aufbage, das einzige was passieren kann ist, das bei Gebläse Stufe 4 und abschalten des Motor´s die Ladekontrollleuchte nen "Bruchteil" länger leuchtet.

MfG

PS: richtige Bilder meiner Reperatur-Lösung stell ich gelegentlich ein

hier erstmal nur ne "Zeichnung"

Zitat:

Original geschrieben von Ranger 2,5TD

Da das Problem die Diode ist, die am oberen Ende des Widerstandes angebracht ist und diese nach unbestimmter Zeit den Dienst verweigert habe ich kurzer Hand (nach Absprache mit Werkstatt) einen "dicken" Draht an den Anschlüssen der Diode angelötet und das kleine sche.... Ding :eek: damit überbrügt. :D:D

Problem gelöst, Lüftung geht.

Bevor jetzt einer schimpft weil ich die Diode überbrügt hab. Die hat keine besonders große Aufbage, das einzige was passieren kann ist, das bei Gebläse Stufe 4 und abschalten des Motor´s die Ladekontrollleuchte nen "Bruchteil" länger leuchtet.

Das einizige was passieren kann ist das dir dein Auto abbrennt...

das Teil hat sehr wohl eine Funktion es ist eine Thermodiode bzw. Thermosicherung meine hat die Werte 192KR1 9402 ich werde jetzt versuchen ein Ersatzteil bei Conrad oder so zu bekommen.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Beschreibungen und Tips beim Fiesta MK 7 ist es das gleiche Problem und daher habt Ihr mir sehr geholfen. (Hab ersteinmal mit einer Microtemp 4415A CGAKB 216C getestet und die Lüftung ging dann jetzt muss ich nur noch das passende Ersatzteil finden.)

Chris

am 28. Juli 2014 um 8:34

Ich möchte auch empfehlen die Thermosicherung anstelle der Drahtbrücke zu verwenden. Der Stufenwiderstand ist nicht umsonst im kühlenden Luftstrom eingebaut. Dieser wird nämlich im Regelbetrieb ziemlich heiß. Ich hatte ebenfalls das Problem mit dem Ausfall der Stufen 1-3. Die Bezeichnung der Sicherung begann auch mit 192KR01.. Es lässt sich für mich daher ableiten, dass es sich um eine Sicherung für 192 Grad handelt. Die gibt´s bei Conrad für etwas mehr als einen Euro: Thermosicherung ESKA 192°C Conrad #524264 Teilenummer 771.192. Ich habe mir das Teil besorgt und eingebaut. Läuft einwandfrei

am 2. November 2016 um 19:16

Ich habe seit 3 Tagen auch das Problem, dass die Lüftung nur noch auf Stufe 4 funktioniert. Muss man nur den Widerstand austauschen oder auch die Thermosicherung? Ich möchte mir einen teuren Werkstattbesuch sparen. Bekomme ich das auch als etwas technisch versierte Frau hin?

Hat jemand eine Ersatzteilnummer für mich?

LG ms-poffski

Zitat:

@ms-poffski schrieb am 2. November 2016 um 20:16:00 Uhr:

Ich habe seit 3 Tagen auch das Problem, dass die Lüftung nur noch auf Stufe 4 funktioniert. Muss man nur den Widerstand austauschen oder auch die Thermosicherung? Ich möchte mir einen teuren Werkstattbesuch sparen. Bekomme ich das auch als etwas technisch versierte Frau hin?

Hat jemand eine Ersatzteilnummer für mich?

LG ms-poffski

Widerstand und die Sicherung ist ein Bauteil, im ersten Moment ist es nicht vorgesehen das man die Dinge extra tauscht

der Wechsel ist ziemlich einfach, Handschaufach nach unten klappen und dann den Widerstand tauschen, man braucht nur das passende Werkzeug (20er Innentorx), in einer Werkstatt sollte das nicht länger als 10min dauern

Hallo! Ja das bekommst du auch als versierte Frau hin es ist nicht schwer! Wir haben genau zu dieser Arbeit ein Video gemacht. Zwar bei einem älteren Ford Focus aber beim fiesta ist es genau das gleiche. Übrigens ist auch das Bauteil das gleiche. In der videobeschreibung findest du einen ebay link wo du das Ding billiger bekommst als bei Ford. Viel Spaß beim Schrauben und sparen. Hier ist das video: https://youtu.be/vx_R06xKNJI

 

Gruß Björn

/ Werkstatt-TV

am 3. November 2016 um 22:05

Danke für die schnelle Antwort und das Video. Den ebay-Link habe ich allerdings nicht gefunden. Bestelle das ET jetzt wohl bei autoteile24.de.

Sorry hatten den link irgendwie vergessen :) Hier ist das Teil das Du brauchst. Kostet nen Zehner. http://amzn.to/2eZKnYC

 

Gruß Björn

/ Werkstatt-TV

am 5. November 2016 um 16:23

Danke WTV (Björn) für die schnelle Antwort. Ganz so einfach wie im Video beschrieben war es dann doch nicht. Inzwischen weiß ich auch warum. Ich habe den Beitrag im falschen Forum geschrieben. Mein Fiesta ist ein MK7. Den Widerstand bei meinem Fahrzeug zu finden war gar nicht so leicht, weil er ziemlich versteckt liegt. Das Handschuhfach brauchte ich nicht ausbauen, dafür musste aber die Verkleidung der Mittelkonsole von der Beifahrerseite abmontiert werden. Man kommt auch recht schwer an den Stecker dran, weil er ziemlich weit oben mittig unterm Armaturenbrett sitzt. Trotzdem ist die Reparatur machbar. Ich brauche jetzt nur noch das passende Ersatzteil.

Jetzt meine Frage: passt das Ersatzteile (Link) auch für mein Modell?

LG ms-poffski

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Lüftungsanlage funktioniert nur noch auf Stufe 4