1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Klima funktioniert nicht aber kein Fehlercode?

Klima funktioniert nicht aber kein Fehlercode?

Audi A5 8T Coupe

Moin, bei meinem '08 3.0 TDI kommt keine kalte Luft mehr aus der Klimaanlage.
Fehlercodes sind keine hinterlegt.
Woran kann das liegen? Gibt es irgendwelche typischen Krankheiten die in diesem Fall am wahrscheinlichsten sind? Kann ich selbst was prüfen / ersetzen oder muss ich sowieso in die Werkstatt deswegen?

Ganz nebenbei; denke aber nicht, dass das ausschlaggebend ist: Ich habe letzte Woche ein paar Tage lang das Auto intensiv poliert. Dabei entstehen starke Vibrationen an der ganzen Karosserie. Der Fehler ist mir direkt während der ersten Fahrt danach aufgefallen. Kann natürlich Zufall sein aber ist es eventuell möglich, dass ein Stecker z.B. lose geworden ist? Könnte ich das irgendwie prüfen?

21 Antworten

Funktioniert der Magnetschalter des Kompressors?
Den kann man meist auch einzeln tauschen und kostet nicht die Welt.
Habe ich beim Obbel meiner Frau auch schon hinter mir.
Magnetschalter 27€ und ein wenig schrauben statt 1000€ für neuen Kompressor, Anlage spülen und watt die sonst noch so alles machen wollten

Wie prüfe ich das? Und wenn das der Fall sein sollte - kann ich das selbst tauschen oder brauche ich die Werkstatt? (Bremsen und weiteres außen mache ich wohl selbst aber an den Motorraum habe ich mich noch nicht so ganz getraut)

Der Wagen wird keinen Magnetschalter mehr haben sondern ein Regelventil!

Also ich habe mich nun für den Kompressor von Mahle entschieden. Dann sind mir aber 2 Sachen aufgefallen und habe folgende Fragen:

- Es sind 2 verfügbare gelistet. Preis fast identisch, Anschlüsse identisch, nur das Gewicht scheint große Abweichungen zu haben? Welchen soll ich nehmen?
Variante 1
Variante 2

- Es wurde gesagt, dass der "Originale" von Denso ist. Dieser hat einen Riemenscheibendurchmesser von 110mm. Beide von Mahle haben 100mm. Ist das relevant?

Ich denke schon, das das Relevant ist.
Wie soll der Riemen mit vorgegeben Länge über eine kleinere Riemenscheibe passen. Er wäre zu locker.
Informiere dich vorher am besten ob das geht. Oder ob die alte Riemenscheibe übernommen werden kann.

Der müsste passen:
DENSO
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?search=1732-103432
Riemenscheibe 110mm
Entsprechend deiner Teilenummer: 8k0260805j

Bei Mahle gibt's nur unter der Teilenummer Klimakompressoren mit 100 Riemenscheibe.

Alles klar hab mir jetzt dann den von Denso geholt.

Deine Antwort