ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unangenehmer Geruch aus der Klimaanlage/Lüftung

Unangenehmer Geruch aus der Klimaanlage/Lüftung

Audi A5
Themenstarteram 24. September 2010 um 12:12

Hi,

mein A5 ist jetzt 3 Jahre Alt (12.2007) und riecht mittlerweile seltsam aus der Klimaanlage.

Der Geruch erinnert an kalten Zigarettenrauch.

Wenn das Auto längere Zeit gestanden hat ist es intensiver als während der Fahrt.

Habe schon Luftfilter wechseln und die Klimaanlage desinfizieren lassen, hat aber nix gebracht. :(

 

Hat jemand ähnliche Probleme (gehabt) oder weis woran das noch liegen kann ?

Letzte Option ist, den Geruch mit einem anderen zu übertünchen.

Hat jemand ne Empfehlung was gut und nicht zu künstlich riecht? Die meisten Duftbäume sind ja nicht auszuhalten.

 

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PK2010

Hi,

mein A5 ist jetzt 3 Jahre Alt (12.2007) und riecht mittlerweile seltsam aus der Klimaanlage.

Der Geruch erinnert an kalten Zigarettenrauch.

Wenn das Auto längere Zeit gestanden hat ist es intensiver als während der Fahrt.

Habe schon Luftfilter wechseln und die Klimaanlage desinfizieren lassen, hat aber nix gebracht. :(

 

Hat jemand ähnliche Probleme (gehabt) oder weis woran das noch liegen kann ?

Letzte Option ist, den Geruch mit einem anderen zu übertünchen.

Hat jemand ne Empfehlung was gut und nicht zu künstlich riecht? Die meisten Duftbäume sind ja nicht auszuhalten.

 

Vielen Dank schonmal

Schon mal in den Motorraum geschaut, ob da z.B. ein Marder haust?

 

Gruß

Markus

Hallo,

 

am Verdampfer der Klimaanlage kondensiert Wasser, das zusammen mit dem Staub aus der Luft bald einen idealen Nährboden für allerlei Bakterien bildet; das stinkt dann mehr oder weniger!

 

Abhilfe: Einige 100 m vor dem Parkplatz die Klimaanlage abstellen; der Verdampfer wird wärmer und trocken. Den Bakterien geht die Luft aus :D.

 

Gruß, Ernesto

Themenstarteram 26. September 2010 um 7:20

naja, hab die klima seit 1 Woche ca. garnichtmehr benutzt, hat aber auch nix gebracht.

Hallo,

Also habe das selbe Problem mit meinem A5.

Ist die Klima längere Zeit nicht benutzt worden stinkt das bei mir das erste Mal nach nasser Pappe nur irgendwie stärker. Am stärksten ist der Geruch aber erst nachdem ich die Klima ausschalte!

Ist Sie dann aber wieder ein paar mal gelaufen legt sich der Geruch wieder.

Am schlimmsten ist es eben nach dem Winter wenn die Klima über Monate nicht benutzt wurde.

Bekomme den Geruch aber leider auch nicht weg :( Weiss auch nicht woran das liegen kann.

LG

Themenstarteram 27. September 2010 um 10:40

Hat jemand ne empfehlung bezüglich Duftbäume u.ä. was dezent und gut riecht und einen nicht gleich umhaut beim einsteigen ?

Hallo,

ich hatte letztes Jahr ähnliche Probleme.

Die Klimaanlage hat erbärmlich gestunken.

Also auf zum Freundliche.

Die haben natürlich zuerst vermutet, dass die Klimaanlage desinfiziert werden muss. Dies wurde dann auch gemacht, jedoch ohne Erfolg. Der Geruch war immer noch vorhanden.

Der Freundliche hat sich dann auch mit Audi in Verbindung gesetzt.

Sie waren schon dabei und wollten die komplette Klimaeinheit austauschen, als ein Mechaniker bemerkte, dass das Wasser im Wischwasserbehälter so stark stinkt.

Es hat dann so ausgeschaut, dass das Wasser im Wischwasserbehälter umgekippt ist und gestunken hat.

Da wohl der Behälter rechts oben ein Entlüftungsloch hat, und die Klimaanlage nebenan die Luft einzieht, hat die Klima den Gestank des umgekippten Wassers eingezogen und so den Duft verursacht.

Da mein Auto zu der Zeit noch Garatie hatte, wurde der Wischwasserbehälter kostenfrei getauscht. Seitdem ist wieder alles tiptop!

Mich hats schon gewundert. Im Winter Fülle ich natürlich einen Zusatz ins Wischwasser, damit das Wasser nicht einfriert, im Sommer habe ich bei meinen bisherigen Autos jedoch immer nur blankes Wasser eingefüllt und nie Probleme gehabt.

Vielleicht hilft Dir das weiter!

Viele Grüße

dobau

gibts dafür schon eine Lösung?

Meine riecht nun auch :(.... aber nur wenn die Klima ausgeschaltet ist... wenn die Klima läuft ist es ok! Übern Winter war die Klima meißtens aus, und am WE hab ich sie dann mal eingeschaltet weils doch recht warm war im Auto, natürlich gegen abends wieder ausgeschaltet und dann, als sich die Klimaanlage abgeschaltet hat, kam mir so ein brutaler Gestank gegen die Nase ich dachte ich muss sofort kotzen!...

Natürlich hab ich zuerst vermutet das irgendwas von draussen so stinkt aber nachdem der Gestank nicht mehr wegging hab ich gemerkt das tatsächlich die Luft aus dem Ausströmer so stinkt! ... Hab dann zum Testen die Klimaanlage wieder eingeschaltet, dann hat sichs verflüchtigt!

Hatte das bei meinem A4 im Winter immer die ersten paar Minuten.

Hintergrund:

Wenn dei Kaare mit 50 Liter Schneematsch in der geschlossenen Garage stand müssen da scheinbar die Filter angegammelt gewesen sein und haben dann nach nassen, alten Scheuerlappen gerochen.

Zitat:

Original geschrieben von MrMercury

gibts dafür schon eine Lösung?

 

Meine riecht nun auch :(.... aber nur wenn die Klima ausgeschaltet ist... wenn die Klima läuft ist es ok! Übern Winter war die Klima meißtens aus, und am WE hab ich sie dann mal eingeschaltet weils doch recht warm war im Auto, natürlich gegen abends wieder ausgeschaltet und dann, als sich die Klimaanlage abgeschaltet hat, kam mir so ein brutaler Gestank gegen die Nase ich dachte ich muss sofort kotzen!...

Natürlich hab ich zuerst vermutet das irgendwas von draussen so stinkt aber nachdem der Gestank nicht mehr wegging hab ich gemerkt das tatsächlich die Luft aus dem Ausströmer so stinkt! ... Hab dann zum Testen die Klimaanlage wieder eingeschaltet, dann hat sichs verflüchtigt!

1 Tipp - Klima komplett desinfizieren lassen

2 vor Ende der Fahrt ~ 10min OHNE AC weiter fahren

3 wenn du eine Standheizung oder Standlüftung (nachcodiert) hast  ; so mache ich es immer- lasse ich diese 30min nachlaufen- hatte weder beim A3 noch jetzt beim S Probleme damit, auch nicht nach "Jahren" ....

 

 

hi scotty,

ja das ist ja genau das was mich stutzig macht, ich habe meine Klima auch über den Winter öfters laufen lassen, habe mir sagen lassen wenn der Klimakompressor nicht immer etwas läuft kann es zu schäden kommen. Habe also vorallem bei längeren geschäftlichen Routen die Klima eingeschaltet und etwa 10min vor Ankunft ausgeschaltet damits schön trocknet.

Nur jetzt müffelt es abartig wenn die Klima ausgeschaltet ist...

ich denke wenn ich zum Freundlichen fahre wird er das wohl nicht über die Garantie laufen lassen?! Außerdem will er bestimmt wieder den Wagen für mehrere Tage haben und ich hab dann kein Fortbewegungsmittel mehr :( ...

hi,

nein das läuft nicht unter Garantie- lass sie desinfizieren (er soll das Gründlich machen) dauert ~ 1 bis 1 1/2 std. zudem den Pollenfilter wechseln, der muss eh raus zum desinfizieren... -danach solltest du wieder ruhe haben. Kosten ~ 40€ 

 

werd ich wohl tuen müssen,

finde ich aber wirklich schwach das bei einem >40k Auto nach nicht mal einem Jahr die Klima anfängt zu stinken...Meiner Freundin ihr Golf IV BJ2000 mit Klima hat noch nie nach irgendwas gerochen! Genauso wie andere Autos in meinem Bekanntenkreis die zwischen 5 und 10 Jahre alt sind... kotzt mich das wieder an man... 40€ zum Klima desinfizieren, nach nem Jahr stinkts wieder...50€ um die Sitzheizung ihren Namen gerecht zu werden... ich liebe mein Auto, und ich liebe meinem A5 aber solche sachen ärgern mich.. immerhin hab ich keinen Dacia oder sonst was gekauft... aber ich wette beim Dacia stinkt die Klima auch nicht... und im ehrlich zu sein, ich saß noch NIE in einem Auto wo die Lüftung/Klima so dermasen gestunken hat....

die klima von meinem smart bj 2005 hat auch noch nie gestunken ;) - kleiner Tipp- lass mal "AC" dauerhaft an ... 

am 6. April 2011 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von MrMercury

werd ich wohl tuen müssen,

finde ich aber wirklich schwach das bei einem >40k Auto nach nicht mal einem Jahr die Klima anfängt zu stinken...Meiner Freundin ihr Golf IV BJ2000 mit Klima hat noch nie nach irgendwas gerochen! Genauso wie andere Autos in meinem Bekanntenkreis die zwischen 5 und 10 Jahre alt sind... kotzt mich das wieder an man... 40€ zum Klima desinfizieren, nach nem Jahr stinkts wieder...50€ um die Sitzheizung ihren Namen gerecht zu werden... ich liebe mein Auto, und ich liebe meinem A5 aber solche sachen ärgern mich.. immerhin hab ich keinen Dacia oder sonst was gekauft... aber ich wette beim Dacia stinkt die Klima auch nicht... und im ehrlich zu sein, ich saß noch NIE in einem Auto wo die Lüftung/Klima so dermasen gestunken hat....

Man muss beim gestank unterscheiden, ob es der Mueffel-Geruch ist von stehendem Wasser, kennt man evtl. von maessig gewarteten Mietwagen in warmen Regionen ;) Diesen Geruch hatte ich im A5 noch nicht bzw. nur ganz selten und so kurz, so dass es nicht gestoert hat.

Richtig uebler Mief kommt allerdings bei meinem A5 auch haeufiger raus, immer wenn es im Winter wieder etwas waermer draussen geworden ist, da hat die Klimadesinfektion, die bei meiner Werkstatt 100 Euro kostet auch nicht geholfen, hat 2 Tage spaeter wieder so gerochen, dafuer war dann aber der Innenraum eingesaut vom Desinfektionsvorgang, grosse Klasse ;)

Was das allerdings mit dem Preis des Autos zutun haben soll ist mir sehr unklar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unangenehmer Geruch aus der Klimaanlage/Lüftung