ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Klima: Eco heizt mehr als A/C?

Klima: Eco heizt mehr als A/C?

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 10:59

Gestern, 17° Aussentemp., innen auf 24° gestellt. Klimaautomatik läuft auf A/C. Alles OK.

Nach ca. 20 Minuten von A/C auf Eco umgeschaltet, ploötzlich heizt die Klima deutlich mehr... merke das an spürbar wärmerer Luft aus den Düsen als vorher, im Wagen wirds auch wärmer. (gefühlsmäßig zumindest). Temperatureinstellung wurde nicht verändert!

Weils mir dann doch zu warm wurde nach ca. 5 Minuten wieder auf A/C und es kommt wieder kühler aus den Düsen, Innentemperatur geht auch wieder runter.

So.

Ist das nun normal, dass der ECO Modus anscheinend mehr heizt als A/C? Sollte eigentlich nicht sein? Also spinnt meine Klima?´

Nur welche Stufe spinnt nun: ECO oder A/C?

Muss das mal mit nem Thermometer kontrollieren...

Kennt diesen "Fehler" jemand, ist das was "bekanntes"?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Mai 2006 um 11:33

Ecco - A/C

 

Das ist doch alles korrekt. Hab mich auch schwergetan, die Klima-/Heizungsanlage zu verstehen.

A/C heißt "Aircondition" und bedeutet, daß die Klimaanlage temperaturmäßig ungeregelt läuft. Sie wird in diesem Fall langsam auf 24 Grad wärmen. Da der Kompressor aber läuft, wird nicht so stark geheizt.

Schaltest Du auf Ecco ist der Kühlkompressor richtig ausgeschaltet und die Heizung wird versuchen im Inneren 24 Grad zu erzeugen, anfänglich mit fast voller Heizleistung.

Grundsätzlich gilt: Ist es draußen kälter als innen gewünscht, lass die Klimaanlage aus. Es sei denn, Du willst den Lufttrocknungseffekt der Klimaanlage nutzen (Scheiben beschlagen).

Auf wärmere Tage

Ulli

am 19. Mai 2006 um 11:40

Halte das eher für einen Fehler in der Software.

Ist bei mir auch so, mit Klima sind die 20 c im Display immer kühler als im Ecco mode.

Klima wurde 2x geprüft - nix - neue Saftware auch keine änderung.

Lösung für mich wenn ich auf Eco schalte wähle ich die Temperatur ca 2,5 C kälter.

Gruß

Dark_Hein

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 12:10

ich schau mal ob ich ein vernünftiges Thermometer auftreibe und mess das erstmal aus bei welcher Einstellung welche Raumtemp. eingeregelt wird.

Der Unterschied ECO zu A/C ist mir schon klar, aber das im ECO Betrieb noch dazu beim heizen anders geregelt wird kapier ich nicht ganz. Warum wird bei Eco "schneller" geheizt als mit A/C? OK. Gut, mag evtl. so sein, aber das bei Eco deutlich wärmer geregelt wird (siehe auch dark_hein) das darf doch eigentlich nicht sein...

Nachtrag, hab jetzt erst kapiert was Du da geschieben hast:

" ... A/C heißt "Aircondition" und bedeutet, daß die Klimaanlage temperaturmäßig ungeregelt läuft...."

Also, das kann so nicht stimmen.

Bei A/C ebenso wie ECO wird die Temp. automatisch auf den Vorgabewert regelt. Der "einzige" Unterschied ist der Komp., da stimmt Deine Aussage wieder: "aktiv" kühlen geht nur mit A/C, bei ECO wird nur mit Aussenluft gekühlt.

am 19. Mai 2006 um 13:35

Temperaturen

 

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, daß verschieden geheizt wird bei A/C und Ecco. Werde ich gleich mal ausprobieren auf der Fahrt in´s Wochende, ein schönes wünscht Euch:

Ulli

meine anleitung sagt aus, dass heizen ohne a/c und klimatisierungsautomatik mit a/c

ist doch eigentlich auch normal? mit a/c kommt auch immer ein geringer kaltluftanteil rein, oder sehe ich das falsch?

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 16:12

Wenn ich 20 oder 24 Grad einstelle dann soll die Klima bitteschön auch 20 oder 24 grad im Innenraum erzeugen. Ists draußen dabei 30Grad na gut dann gehts mit Eco nicht, dann schalt ich um und sie muss halt per A/C runterkühlen. Haben wir 17 Grad draußen dann muss das Ding eben heizen... egal ob mit A/C oder ECO. 24° sind halt 24°.

Meiner "wärmt" aber mit ECO deutlich höher als die eingestellten 24...

Heute ists ja relativ warm, kann en Heizmodus nicht testen, bin aber heut abends mal länger unterwegs, werde das mal mit nem extra Thermometer "nachmessen" um wieviels im eco modus wärmer wird.

Ich weiss es ja nicht ganz genau wie es beim aktuellen Mondeo ist aber üblicherweise liegen die Wämetauscher für Heizung und Klima im Gebläsekasten der Heizung hintereinander... deshalb funktioniert ja das entfeuchten überhaupt. Das heißt in der Praxis , dass bei eineschalteter Klima erheblich kühlere Luft durch den Wämetauscher der Heizung strömt... ergo kühlere Luft aus den Austrittsdüsen... wenn man also nicht wie in einem bus oder so Luftaustritte im ganzen Fahrzeug verteilt hat ändert sich auf jeden Fall das subjektive Empfinden und möglicherweise auch die tatsächliche Temperatur, da das Auto eben nicht an 10 Stellen die Innentemperatur misst sondern nur an einigen wenigen.

Das ist bei mir auch so.

Ist es bei euch auch, dass an den Frontscheibendüsen viel kältere Luft auströmt als aus den mitte und Fußausströmern ?

am 20. Mai 2006 um 19:14

Daß an der Frontscheibe kühlere Luft ausströmt ist sicher irgendwie gewollt, schließlich soll man ja einen kühlen Kopf behalten, oder?

Mit den Grundsätzen hat es sich auch so, grundsätzlich wird die Luft auf dem Weg von draußen nach drinnen auch ohne Heizung wärmer, Motorabhitze und sonstiges. Wer ein Thermometer hat, kann ja mit abgeschalteter AC mal ausprobieren, so 4-12° sind da schon drin.

Ach ja, feuchte Luft wird auch eher als wärmer empfunden, weiß man doch von schwülen Hundstagen und ob der eine Innenraumsensor, der übrigens so ziemlich neben dem Fahrerknie sitzt, überhaupt viel mitbekommt von dem, was im Innenraum so vor sich geht, wage ih anzuzweifeln.

am 20. Mai 2006 um 19:38

Ich verstehe irgendwie die Diskussion nicht.

Ist die Klimaanlage aus, wird stumpf geheizt, wenn die Außentemperatur unter der eingestellten Innentemperatur liegt. Liegt die Aussentemperatur unter der eingestellten Temperatur, passiert garnix, ausser, dass etwas belüftet wird. Ist die Temperatur in etwa erreicht, wird nicht weiter geheizt, die Temperatur aber auch eher nicht gehalten, da sich der Fahrzeuginnenraum durch die Insassen und etwaige Sonneneinstrahlung auch von selbst aufheizt - kühlen ist ohne eingeschalteten Klimakompressor nicht.

Ist die Klimaanlage eingeschaltet, kann der eingestellte Wert auch recht gut gehalten werden, wird es zu warm, wird eben wieder gekühlt.

Wer also - wie Du ghia_05 - "bitteschön" will, dass die Klimaautomatik die eingestellte Temperatur hält, muss diese auch einschalten. Eine Klimaautomatik ohne Klimatisierung ist eben keine Klimaautomatik mehr, sondern eine stumpfe Heizung.

 

@Berger: Auch eine Klimaautomatik hat gewisse "Physik-Grundkenntnisse" eingepflanzt bekommen. Da warme Luft nach oben steigt und kalte Luft nach unten fällt, wird beim Heizen unten geheizt und beim Kühlen oben gekühlt. So wird das "Wohlfühlklima" schneller und effektiver erreicht.

 

Stefan

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Wer also - wie Du ghia_05 - "bitteschön" will, dass die Klimaautomatik die eingestellte Temperatur hält, muss diese auch einschalten. Eine Klimaautomatik ohne Klimatisierung ist eben keine Klimaautomatik mehr, sondern eine stumpfe Heizung.

Da kommen wir langsam ans Eingemachte. So wie ich die Klimaautomatik verstehe, funktioniert die Temperaturregelung auch im ECO Modus. Oder nicht? Wenn also nicht aktiv gekühlt werden soll, sondern geheizt (aussen17° innen angewählt 24°), dürfte doch bei der Umschaltung von A/C auf ECO die Klima nicht sofort mehr heizen. Das die "Klimatisierung" in ECO etwas "schlechter" ist, sehe ich ja noch ein, aber nicht das bei der Umschaltung auf ECO die Klima sofort(!) deutlich wärmere Luft ins Innere bläst. Daher mein Ausdruck, daß 24° eben 24° sind, egal ob mit A/C oder ECO.

Eh klar das das nur gilt solange es draußen deutlich kälter ist, als ich innen vorwähle.

Habe noch kein vernünftiges Thermometer aufgetrieben, zudem ists bei uns hier derzeit eh "zu heiß" für nen Test. Sobald es die Aussentemperaturen wieder zulassen, werde ich mal vergleichen ob in ECO wirklich wärmer geregelt wird als in A/C. Den Verdacht habe ich nämlich....

am 22. Mai 2006 um 13:03

Bei "Eco" ist die Belüftung aktiv, der Klimakompressor aber ausgeschaltet. Kühlen und somit die Temperatur halten, ist dann nicht mehr.

 

Stefan

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 14:57

Hi Stefan, irgendwie reden wir aneinander vorbei oder ich hab echt eine zu lange Leitung...

Siehe meinen Fall. Es hatte draußen 17° laut BC-Anzeige. Klima war auf 24° eingestellt und hat kaum merklich vor sich hin gewerkelt. So. Dann habe ich einfach auf ECO umgeschaltet, nichts anderes. Dabei sollte doch nichts weiter passieren. Oder?

Meine Klima hat aber sofort nach dem drücken aufs Knöpfle deutlich spür- und hörbar die Lüftung hochgefahren und es kam warme, ja sogar heiße Luft aus den Düsen. Das nun nicht nur mal kurzzeitig, sondern dauernd. Bis ich (weils mir nun doch zu warm wurde) wieder aufs A/C-Knöpfle gedrückt habe, und schwupps wurde kühle Luft reingeblasen (war ja jetzt deutlich wärmer) bis alles wieder "wie vorm umschalten" war.

Zum Abschluß, bevor wir uns die Finger wundtippen.

Natürlich ist mir klar das die Klima im ECOmodus es drinnen nicht kälter bekommt als außen. Logisch, da ja nun nur mit der Aussenluft "gekühlt" wird. Aber wieder mein Fall: Zum Einen hätte die Klima doch garnicht mehr nicht heizen dürfen, zu Anderen würde die 17° "kalte" Aussenluft doch sicher reichen um bei einer kurzzeitigen Überhitzung wieder genügend "runterkühlen" zu können.

Ich bleibe also dabei, zumindest solange bis ich das Gegenteil selbst gemessen habe, dass meine Klima im ECO Modus mehr heizt als bei A/C.

Einen kleinen Versuch habe ich heute bei der Fahrt zur Arbeit gemacht: Aussentemperatur war +12°. Heizung auf "HI" gestellt und die Klima damit volle Kanne heizen lassen. Bei ECO kommt dabei deutlich heißere Luft aus den Düsen als bei A/C. Warum?

am 22. Mai 2006 um 17:12

Hallo,

Lieber Giha 05 , wenn Du nicht an deinem Bedienteil A/C drückst hast Du auch keine Kilmaanlage angeschaltet.

Du sprichst immer im Zusammenhang mit Eco-Bertieb von Klimaanlage ,Du hast dann einfach eine ganz normale Belüftung an,zum Heizen oder für Kaltluft und keinerlei Klimafunktion.

A/C (Aircondition) auf gut Deutsch Klimaanlage.

Du kannst im Ecobetrieb nicht von einer Klimaanlage sprechen.

Oder sehe ich das falsch dann helft mir ,auch an die anderen

Forenteilnehmer.

Gruß

Wickie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Klima: Eco heizt mehr als A/C?