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Klimaanlage setzt bei Hitze aus

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 19:51

Hallo,

letzten Sonntag hat die Klimaanlage an meinem Mondeo, Bj.2001 verrückt gespielt. Morgens weggefahren war alles ok. Nach der Mittagsrast war der Wagen in der Sonne aufgeheizt und die Klimaanlage ging nicht mehr. Nach 2h Fahrt ist sie nach erneutem herumspielen an den Bedingungselementen noch für ein paar Minuten gelaufen. Heute morgen war wieder alles ok. Ich vermute, ein Teil der Steuerung (Sensor, Elektronik) hat bei der Hitze verrückt gespielt. Gibt es hier bekannte Schwächen ?

Gruß - Rolf

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17 Antworten

Wurde die Klima schon mal gewartet?Bei meinem,auch

Bj 01, haben ca 250g Kühlmittel gefehlt.Möglicherweise fehlt bei deinem gerade so viel das die Anlage noch gelegentlich läuft.Ich würde mal eine Neubefüllung machen lassen.

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 19:27

Bei mir war die Kühlung komplett ausgefallen und funktioniert nun wieder mit normaler Leistung. Ich dachte, die Leistung lässt kontinuierlich nach, wenn Kühlflüssigkeit fehlt ?

am 7. Juni 2005 um 11:51

Zum Ausfall Diener Klima:

Ich denke die Anlage hat über HD (Hochdruck) abgeschaltet. Das heißt das Kältemittel hat einen bestimmten Druck überschritten und der HD-Schalter löst aus. Dies geschiet wenn der Kondensatorlüfter die Wärme , aufgrund von sehr hohen Umgebungstemperaturen, nicht mehr wegschaffen kann.

Zu wenig Kühlflüssigkeit:

Ich möchte jetzt nicht den Lehrer spielen, aber es ist ein Kältemittel das im unkompremierten Zustand gasförmig ist. Ich glaube nicht das davon zuwenig in Deiner Anlage ist. Das kann man relativ einfach checken. Klima an, eine Zeit laufen lassen und dann die Luftaustrittstemperatur an den Luftausläßen messen. Sollte so um die 7°C sein, ist die Temperatur sehr viel niedriger, so kann das auf Kältemittelmagel hindeuten.

Wenn so wenig Kältemittel in der Anlage ist das sie ausfällt, dann schaltet sie über ND (Niederdruck) ab.

Ich denke Du solltest bei Dienem nächste Check des Autos den Füllstand Diener Klima überprüfenlassen.

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 19:15

zur ersten Anmerkung (HD-Schalter) eine Frage:

Wenn der Kondensatorlüfter die Wärme nicht mehr weg bringt, muss doch ein weiterer Fehler vorliegen? Dafür ist er ja wohl da und 30°C Aussentemperatur sind ja noch "normale" Hochsommertermperaturen.

am 9. Juni 2005 um 19:57

Hi Du

Zwei Sachen Kommen in Frage

1 ist genug Kältemittel drauf ?

Ein Verlußt von ca. 100 g im Jahr sind normal,und Ford füllt im Werk nur 600 g rauf also könnte sie fast leer sein

2 dein Klimakupplung hat eine macke bei Wärme geht die Spule defekt und bei kalteren Temp. ist sie wieder i.o.

 

alle diese Fehler sind schon öffters aufgetreten

tschau dirk

am 22. Juni 2005 um 13:28

Ein ähnliches Problem habe ich auch. Beim ersten Mal war die Kompressorkupplung hin, die Klima ging gar nicht mehr und hatte nur sehr heisse Luft eingeblasen. Jetzt spinnt sie wieder: Wenn der Motor kalt ist, geht sie. Wenn das Auto lange in der Sonne steht, bläst sie nur heisse Luft ein. Steht der Wagen länger (> 4 Stunden) und ist es sehr heiss (gestern 32 grad), funktioniert sie ca. 15 Minuten.

am 22. Juni 2005 um 15:36

Hallo, genau das Problem habe ich auch gerade(Mondeo BJ95 V6). Ford meint das ist der Abstand an der Magnetkupplung, dieser würde sowieso mit der Zeit durch die Reibung größer werden und bei Wärme dehnt sich der Spalt noch weiter aus. (O-Ton Fordspezi). Beheben ist das Problem durch eine neue Scheibe dazwischen.

Freitag habe ich Termin. Mal schauen ob das alles so stimmt und was der Spass kostet.

am 25. Juni 2005 um 18:03

Also bei mir war es nicht das Kupplunsspiel sonder die Spule der Magnetkupplung, sagen die Spezialisten. Kupplung kostet allein 230€. Außerdem muss die Kühlflüssigkeit abgesaugt werden weil man den Kompressor zum Wechseln der Kupplung mit ausbauen muss. Kann das wahr sein?

Ich habe bisher zwei Kompressoren (Audi und Ford) zerlegt und bei beiden konnte man die Spule ohne den Kompressor auszubauen entfernen. Es kann auch sein, daß man aus Platzgründen es ausbauen muss. Du könntest evtl. selber versuchen indem du den Riemen runter nimmst, die Zentralschraube entfernst und dann den Sicherungsring abnimmst. Jetzt müsste die Magnetkupplung runter gehen. Vielleicht geht sie nicht so leicht runter, dann würde ich sie vom K.gehäuse abziehen.

am 26. Juni 2005 um 20:13

Ich habe das gleiche Problem, dass die Klimaanlage meines Mondeos Bj. 8.2001 bei der grossen Hitze der letzten Tage (32 bis 35 Grad lt. Aussentermometeranzeige) nach ca 20 Minuten ausfiel und die Klinaautomatik nur noch heftig warme Luft in den Innenraum blies.

Auch zwei Stunden später (nach einer Pause) sprang die Anlage nicht an.

Am nächsten Morgen und am Nachmittag funktionierte sie wieder, bis sie abends bei den hohen Temperaturen dann wieder nach einiger Zeit ausfiel.

Im letzten Urlaub in Italien (2ßß4) bei eben so hohen Temperaturen ist dieses nie passiert.

Was könnte sich nun verändert haben?

Die Kühlflüssigkeit ist es wohl nicht, denn die habe ich nach dem ersten Ausfall vollständig ersetzen lassen.

Mitlerweile ist die Klimaanlage an 5 heissen Tagen ausgefallen, nicht aber an einem Tag zwischendrinn mit moderaten Temperaturen.

rabaii

am 28. Juni 2005 um 7:07

Hi Leutz,

habe bei meinem Mondeo Bj. 1999, daß gleiche Problem bei Hitze. Das Ganze trat erstmals vor ca. 3 Wochen bei einer Urlaubsfahrt auf, woraufhin ich vor Ort die Kühlflüssigkeit prüfen/auffüllen ließ.

Auf der Heimfahrt begann dann nach einiger Zeit wieder das Problem, daß nur noch lauwarme Luft kam.

Ich war daraufhin in der Werkstatt meines Vertrauens, wo festgeatellt wurde, das Kühlflüssigkeit fehlt, ca. 300ml (oder g ???). Beim Befüllen wurde dann gleich ein Kontrastmittel mit eingefüllt, weil ein Leck vermutet wurde.

Gestern war ich dann wieder in der Werkstatt und habe das mit der UV-Lampe prüfen lassen .

Ergebnis:

Im Motorraum konnte nichts festgestellt werden, dafür aber im Innenraum! Im Fußraum wurde ausgetretene Flüssigkeit festgestellt. Die lt. Werkstatt, leider, sichere Diagnose: Der Verdampfer ist defekt, Kostenpunkt ca. 1100 € !!! Der Preis kommt zustande, weil wohl auch das komplette Armaturenbrett raus muß um das Teil zu tauschen.

Hat Jemand mit so etwas Erfahrung?

Oder weiß Jemand, wie/wo man das günstiger reparieren kann?

greetz

fishhead

am 30. Juni 2005 um 11:55

Hallo,

wenn deine Klima das Gas 14 Tage halten kann versuch es mit unserem Klimaanlagendichtmittel, das ist nicht zu verwechseln mit Kühlerdicht oder den DO-it yourself Produkten. Du Sparst dir damit einen 1000er und erzielst ein Top-Ergebnis.

www.keep-it-kool.at

lg

KIK

am 2. Juli 2005 um 14:34

Kompressor ausbauen

 

Zitat:

Original geschrieben von ro1806

Also bei mir war es nicht das Kupplunsspiel sonder die Spule der Magnetkupplung, sagen die Spezialisten. Kupplung kostet allein 230€. Außerdem muss die Kühlflüssigkeit abgesaugt werden weil man den Kompressor zum Wechseln der Kupplung mit ausbauen muss. Kann das wahr sein?

Hallo , habe v.2 Jahren das gleiche Problem bei meinem

V6 Mk 1 gehabt . Kompressor muß nicht ausgebaut werden ,

somit auch keine Kühlflüssigkeit abgesaugt werden.

Ist aber eine Fummelgeschichte .

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 20:25

Hallo,

heute ist die Klimaanlage wieder ausgefallen. Die Werkstatt hat wegen des geringen Montageaufwandes erst mal die Bedieneinheit ausgetauscht - ohne Erfolg. Dann haben die Leute zufällig eine Möglichkeit gefunden, einfach zu testen ob die Magnetkupplung überhaupt korrekt elektrisch angesteuert wird, bzw. eine Macke hat:

- Wird die Kupplung elektrisch angesteuert, ist die äussere Kupplungsplatte magnetich (Schraubendreher hinhalten)

- Ist die Klimaanlage ausgeschaltet, ist die Platte nicht mehr magnetisch.

Bei mir war das der Fall, ohne dass die Kupplung sich bewegt und eingekuppelt hat - also Kupplungsdefekt.

Nächste Woche wirds ausgetauscht.

Gruß - Rolf

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