Extremer Leistungsverlust mit Klima
Wenn ich an meinem MkII Bj.97 die Klimaanlage einschalte verliere ich ziemlich extrem an Leistung.
(1,8l Benziner,85kw)
Das es mit Klima ein wenig zäher geht ist mir ja schon klar,aber mein Auto nimmt zwischen 3-4000 U/min gar kein Gas mehr an.
Ist so,wie wenn man gegen Gummi fährt...
Ab 4000 zieht er dann wieder,aber auch mit Löchern.
Ohne Klima hab ich das Gefühl,daß er bei diesen Drehzahlen auch nicht richtig zieht,aber lang nicht so extrem.
Zündkerzen und Kabel hab ich erst neu reingemacht
(Ford original) ist aber nicht besser geworden.
Welche Teile darf ich denn dem Freundlichen als nächstes
abkaufen?
mfg
miller
17 Antworten
ach du scheiße: Schmeiß den Kompressor dann vorerst gar nicht an. Wenn der so einen Widerstand fabriziert, ist damit was nicht in Ordnung. Pass auf, dass er sich nicht frisst und fahr in die Werkstatt.
Hallo,
Heute hab ich mal einige saftige Steigungen hier bei uns
abgefahren und meinen Motor mal mit und ohne Klima getestet.
Also ohne Klima zieht er ab 3000 auch nicht so richtig durch,besonders wenn er warm ist.
Mit Klima verstärkt sich der effekt natürlich dramatisch.
Ich tippe hier eher auf ein Motorproblem,nur hab ich keine
ahnung wo ich suchen soll.
Wie gesagt: Kerzen und Kabel neu,Luftfilter hab ich sauber gemacht und kaputte Schläuche hab ich keine gefunden.
Ratlos
miller
Also das Modell bin ich auch gefahren. Das problem kenne ich. leistungsverlust lag circa bei 10%, kann das sein? Das ist aber ein generelles problem mit der Klima. Hab jetzt den 2.0l, da merkt man das kaum noch...
Gruß
Ich hatte bei einem Mondeo V6 (MK II) auch ein Ruckeln beim Gasannehmen, wenn die Klimaanlage lief. Das Problem hatte sich nach einer Wartung der Klimaanlage gelöst
Ähnliche Themen
Hi miller20,
hatte vorher einen Scorpio 24V. Da merkte man den Leistungsverlust auch recht deutlich, vor allem beim Beschleunigen!
Ein Problem, was einmal auftrat, lag an einer Unterdruckleitung, die für die Leerlaufregelung zuständig war und einem Marder als Kaugummiersatz diente. 😉 Da hatte ich dieses Gummi-empfinden so, wie Du es beschrieben hast.
Gruß JJ
Hallo
ich habe bei meinem MKII TD auch ein Problem mit der Klimaanlage. Erstens zieht er mit Klima wesentlich schlechter und wenn ich im 1. Gang mal bei 1500 Touren fahre ruckt das immer so aller 2-3s, wie als würde da der Klimakompressor nur kurz angehen.
Ist das normal das die Klima nur zeitweise impulsartig an ist?
Hallo Zusammen,
das was Du da beschreibst, hört sich nicht nach Klimaanlagen Problemen an.
Wenn Dein Auto weder bei eingeschalteter Klimaanlage noch bei ausgeschalteter Anlage keine Leistung bringt und der Kompressor keine Laufgeräusche macht, dann tippe ich eher auf eine verschliessene Kupplung (Kaugummieffekt) oder einen defekten Kat!
Gruß
Björn
schlechte leistung
Hallo
ich hatte einnen mk 1 v6 und der zog bei höheren drehzahlen auch nicht mehr,darauf hin habe ich den kat kontrolliert und festgestellt das der kaputt/verstopft war ,das war im urlaub mit wohnwagen da hatte ich nur die möglichkeit den kat komplett raus zu schlagen also die keramik aber schön aussaugen damit die abgasrückführung nicht die brösel rein zieht und den motor tötet ,danach ging der wie die sau ich hab den kat dann rausgelassen.
schönen gruß
Hallo
vielleicht habe ich das etwas ungünstig geschrieben. Wenn die Klima aus ist dann zieht er ganz "normal" (90PS bei 1,5t). ;-)
Aber mit Klima ist das Anfahren an der Ampel eine Qual und Beschleunigen erst ab ca. 2300 richtig möglich.
Bye
Hi,
ich habe das gleiche Problem wenn die Klima an ist allerdings habe ich einen Mondi von 2003 2l TDCI. Das ist der erste Diesel den ich beim Anfahren abwürge.
Mein Ford Händler meint das wäre normal und man muß einen "extremen Leistungsverlust" hinnehmen genauso wie das Motorruckeln. Habe Heute mal wieder einen Termin beim FH mal sehn was diesmal herauskommt.
MG1000
Das Problem kenne ich auch! Mit Klima macht das Autofahren gar kein Spass mehr. Die Beschleunigung ist so zäh, dass ich immer auf die Autobahn ohne Klima drauffahre und die erst anschalte, wenn ich mind 120 Km/h aufm Tacho hab! In der Stadt ist das ne Qual!
allmächd - das sollst ned machen. Die Magnetkupplung wird gerade bei Standgas eher geschont.
mein Bekannter mit Audi 80 hat mit Klima überhaupt keine Probleme. Trotz 90 PS.
Hallo
ist das nun normal das die Klima soviel Leistung kostet oder nicht?
Ich hoffe das mir nicht die Klimaanlage kaputt geht weil das wird bestimmt teuer.
Wenn jemand weiss woran das liegen könnte bitte schreiben!
Bye
mit Klima keine Power
Hallo, wenn alle Schläuche ok sind würde ich mal über Nacht
die Batterie abklemmen, damit die Static auf Null geht, und
dann das Programm neu laden, (durch Fahren) ich hatte
damit bei Fehlfunktionen schon gute Erfolge.
Grüsse L. D.