ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klima defekt?

Klima defekt?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Mai 2009 um 18:30

Hallo.

Hatte heute eine längere Fahrt gehabt und die Klima hat nicht so richtig gekühlt. Alle halbe Stunde musste ich in Grad weiter runter. Gelaufen ist sie auf Auto. Der Lüfter hatte zum Schluss vollen Ausschlag aber es kam nur ein laues Lüftchen. Hab die Motorhaube aufgemacht und sämtliche Leitungen und Schläuche hatten eine dicke Eisschicht. Will morgen mal in die Werkstatt. Vielleicht hatte das ja schonmal jemand oder weiss was es sein könnte. Auto ist EZ 10/2006. Hab Zusatzgarantie...

Ähnliche Themen
14 Antworten

kenne es von meinem alten 3C ...

War m.W. ein Temperatursensor, der mit der Zeit vereiste, wurde durch einen anderen ersetzt.

Ich konnte das Problem damals umgehen, indem ich die CT für 2 Minuten ausgemacht hatte, dann lief so wieder für ne halbe Stunde bis Stunde "normal"

am 24. Mai 2009 um 19:52

Der Hinweis auf den Temperatursensor scheint zielführend, hatte das gleiche Problem (01/2006), seit dem Tausch des Temperaturfühlers haut die Sache wieder hin.

Gruss,

Ikarus

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 20:30

Ok. Danke schonmal. Werde berichten was es bei mir war...

Hallo zusammen,

bei meinem Passat, den ich vor einem Monat mit Climatronic erwarb, leider genau das gleiche Problem. (Bj. 12/2007)

27 Grad draussen und nach einer Stunde Fahrt nur ein laues Lüftchen und extrem warm im Innenraum..gab es eventuell dazu mal einen "Rückruf" bezgl. des Temperatursensors?

Danke für alles Hinweise und Gruß,

webchatty

am 25. Mai 2009 um 11:45

Ab zum Freundlichen, wenn man ihn drauf hinweist, kennt auch er das Problem...

:-) Ikarus

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 13:36

Also VW weis von dem Problem.

Ein Geber ist da defekt. Das Teil ist bestellt und wird morgen bei mir getauscht.

Alter Thread mal hochgeholt: kann das auch bei einem Baujahr 2009er noch passieren? Habe genau das Problem, dass ab ca. 1 Stunde Fahrt das Auto immer wärmer wird. Wundern tut mich allerdings bei meiner Climatronik, dass selbst bei höchster Lüftungsstufe nur sehr wenig Luft aus den Düsen gepumpt wird. Würde das für ein Defekt der Stellmotoren sprechen?

Ich bumpe es einfach mal :-) Irgendein Experte mit einer Idee?

am 17. August 2013 um 21:31

Ich habe leider keine Idee, hoffe aber hier kann auch mir Jemand helfen. Ich habe das gleiche Problem und wir sind der Verzweiflung nahe.

Wir haben unseren Passat B6 (Baujahr 2009) im Dezember 2012 nachdem er 1/2 Jahr auf einem Hof eines VW-Autohauses gestanden hat gekauft. Damals war das für uns kein Problem, denn wir brauchten nach einem Unfall mit Totalschaden dringend ein neues Auto. Die erste Auffälligkeit an der Klimaanlage hatten wir im Mai 2013 vernommen, als wir von einer Pfingsturlaubsreise zurück nach Hause kamen. Es war sehr warm und wir hatten den Eindruck das unser Auto nicht richtig kühlt, ja sogar eher noch zusätzlich mit Klimaanlage heizt. Danach war es dann eher unauffällig bis zu mehreren Fahrten in diesem Sommer. Nachdem ich während der Fahrt vor Hitze fast eingeschlafen wäre und immer wieder alle Fenster aufreißen musste, brachte ich mein Auto dann zum Check mit dem Hinweis in die Werkstatt (VW), dass ich vermute, die Klimaanlage funktioniere nicht richtig. Was dann heraus kam, erschreckte uns doch mächtig. Kaputter Klimaanlagen-Kompressor. Ca. 1200,00 € Kosten wurden uns angekündigt. Lapidare Auskunft des "freundlichen" Geschäftsführers im VW-Autohaus: Sie sind mehr als ein halbes Jahr gefahren und das Auto war heil beim Kauf. Sie hatten halt Pech. Autos gehen auch mal kaputt.

Das Auto wurde uns ohne Gebrauchtwagengarantie und ohne eigentlich fälligen Bremsflüssigkeits- und Pollenfilterservice verkauft. Beide letzteren Fehler wurden eingeräumt und nun kostenfrei bei der gerade fälligen Durchsicht mit gemacht. Wie großzügigig bei den noch ausstehenden Kosten!!!!!!!!!!!

Bei der Gebrauchtwagengarantie muss ich gestehen, dass wir etwas blauäugig waren, denn bei unseren letzten Gebrauchtwagenkauf war diese noch automatisch dabei. Wir glaubten, das wäre auch jetzt so.

Ein heutiger Bericht im RTL-Nitro (Automobil) ließ mich aufhorchen, denn nach einem guten halben Jahr Fahrzeit (10.000 km, jetzt insgesamt fast 40.000 km) mag ich nicht einsehen, dass ich solche Kosten aufgedrückt bekomme.

Hier der Link: http://www.rtlnitronow.de/.../kostenfalle-klimaanlage.php?... (Achtung!!!! Sendung von heute 13.45 Uhr nur 7 Tage frei zugänglich anzuschauen, danach kostenpflichtig)

Scheinbar ist das ein seit langem bekanntes Problem, welches sich durch alle Automarken zieht. Es wird schlichtweg minderwertiges Material (Aluminium) im Gegensatz zu früher (Kupfer) eingesetzt und dieses ist eben sehr anfällig gegen Steinschlag und vielen anderen Unwägbarkeiten, die einem so tagtäglich begegnen können. Ein Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!!

Weiß jemand hier von Service- oder Rückrufaktionen für Klimaanlagen?

Bitte, ich brauche dringend Hilfe.

Eure Babsi

Du hast 1 Jahr Gewährleistung, allerdings nach den ersten 6 Monaten verschiebt sich die Beweislastumkehr. Also einen Gutachter finden und sein Recht durchsetzen, wenn die Klima schon kaputt war. Wenn Auto im Winter gekauft wurde, sehe ich das nicht so schwer an. Im Notfall RA aufsuchen!

am 18. August 2013 um 9:45

Hallo

ich danke dir. Das habe ich auch schon überlegt. Mit der Aussicht auf wenigstens Materialkostenübernahme könnte sich so eine Investition lohnen. Wo geht man für so ein Gutachten am besten hin? Die VW-Werkstätten in unserer Gegend und besonders unser Autohaus arbeiten sehr eng mit DEKRA und TÜV zusammen. Hört sich jetzt wie Verfolgungswahn an, aber der Verdacht ist durchaus berechtigt. Das habe ich selbst schon erlebt. Gibts noch andere Einrichtungen? Bisher haben wir ein Angebot von einer freien Werkstatt den Tausch zu machen für ca. 950 Euro und nach einem Chefgespräch in unserem Autohaus von 972,00 €. Hab mich leider verplappert im Gespräch, sonst wäre vielleicht noch etwas mehr raus zu holen gewesen. So sind wir Frauen halt, wenn wir sauer sind. ;-))))

Danke schon jetzt für einen vielleicht neuen Tipp von dir und schönen Sonntag.

Babsi

Hier mal ein Materialvorschlag:

http://www.ebay.de/.../310621948302?...|Platform%3A3C2&hash=item485282c98e

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

da kasper ich erst garnicht mit Gutachten und so herum, 1x kurz geärgert, den Kram getauscht, vorher abgesaugt, gespült, neu befüllt und und vergessen. Der Sanden-Kompressor ist die qualitativ hochwertige Reparatur, wem alles egal ist der kann nochmal nen Hummi sparen bei der Verwendung von China-Müll :D

Zitat:

Original geschrieben von paloema

Alter Thread mal hochgeholt: kann das auch bei einem Baujahr 2009er noch passieren? Habe genau das Problem, dass ab ca. 1 Stunde Fahrt das Auto immer wärmer wird. Wundern tut mich allerdings bei meiner Climatronik, dass selbst bei höchster Lüftungsstufe nur sehr wenig Luft aus den Düsen gepumpt wird. Würde das für ein Defekt der Stellmotoren sprechen?

Um zu prüfen. ob du auch da beschriebene Problem hast, kannst du einfach den Temperatursensor ausbauen, wie hier und nachsehen, ob dein Sensor auch so kurz ist wie auf dem 2. Bild.

Ist bei einem 2009 Fahrzeug allerdings unwahrscheinlich.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von richthofen

Der Sanden-Kompressor ist die qualitativ hochwertige Reparatur, wem alles egal ist der kann nochmal nen Hummi sparen bei der Verwendung von China-Müll :D

Verglichen mit dem Kompressor meines Ex-B4 Quattros ist glatt geschenkt.

Ich hatte für einen "Überholten" Kompressor für den Audi V6 wimre mehr als das doppelte bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen