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Klimaanlage kaputt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. September 2013 um 17:35

Hallo liebe Leute,

diesen Beitrag hatte ich am 17. August 2013 als Antwort auf einen anderen Beitrag geschrieben. Danke noch einmal für die Ratschläge und nun möchte ich euch den weiteren Fortgang darstellen, in der Hoffnung, ich bekomme vielleicht weitere hilfreiche Tipps.

___________________________________

 

Wir haben unseren Passat B6 (Baujahr 2009) im Dezember 2012 nachdem er 1/2 Jahr auf einem Hof eines VW-Autohauses gestanden hat gekauft. Damals war das für uns kein Problem, denn wir brauchten nach einem Unfall mit Totalschaden dringend ein neues Auto. Die erste Auffälligkeit an der Klimaanlage hatten wir im Mai 2013 vernommen, als wir von einer Pfingsturlaubsreise zurück nach Hause kamen. Es war sehr warm und wir hatten den Eindruck, dass unser Auto nicht richtig kühlt, ja sogar eher noch zusätzlich mit Klimaanlage heizt. Danach war es dann eher unauffällig bis zu mehreren Fahrten in diesem Sommer. Nachdem ich während der Fahrt vor Hitze fast eingeschlafen wäre und immer wieder alle Fenster aufreißen musste, brachte ich mein Auto dann zum Check mit dem Hinweis in die Werkstatt (VW), dass ich vermute, die Klimaanlage funktioniere nicht richtig. Was dann heraus kam, erschreckte uns doch mächtig. Kaputter Klimaanlagen-Kompressor. Ca. 1200,00 € Kosten wurden uns angekündigt. Lapidare Auskunft des "freundlichen" Geschäftsführers im VW-Autohaus: Sie sind mehr als ein halbes Jahr gefahren und das Auto war heil beim Kauf. Sie hatten halt Pech. Autos gehen auch mal kaputt.

Das Auto wurde uns ohne Gebrauchtwagengarantie und ohne eigentlich fälligen Bremsflüssigkeits- und Pollenfilterservice verkauft. Beide letzteren Fehler wurden eingeräumt und nun kostenfrei bei der gerade fälligen Durchsicht mit gemacht. Wie großzügigig bei den noch ausstehenden Kosten!!!!!!!!!!! :mad:

Bei der Gebrauchtwagengarantie muss ich gestehen, dass wir etwas blauäugig waren, denn bei unseren letzten Gebrauchtwagenkauf war diese noch automatisch dabei. Wir glaubten, das wäre auch jetzt so.

Ein heutiger Bericht (17.08.2013) im RTL-Nitro (Automobil) ließ mich aufhorchen, denn nach einem guten halben Jahr Fahrzeit (10.000 km, jetzt insgesamt fast 40.000 km) mag ich nicht einsehen, dass ich solche Kosten aufgedrückt bekomme.

Hier der Link: http://www.rtlnitronow.de/.../kostenfalle-klimaanlage.php?... (Achtung!!!! Sendung vom 17.08.2013, 13.45 Uhr nur 7 Tage frei zugänglich anzuschauen, danach kostenpflichtig)

Scheinbar ist das ein seit langem bekanntes Problem, welches sich durch alle Automarken zieht. Es wird schlichtweg minderwertiges Material (Aluminium) im Gegensatz zu früher (Kupfer) eingesetzt und dieses ist eben sehr anfällig gegen Steinschlag und vielen anderen Unwägbarkeiten, die einem so tagtäglich begegnen können. Ein Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!!

Weiß jemand hier von Service- oder Rückrufaktionen für Klimaanlagen?

Bitte, ich brauche dringend Hilfe.

Eure Babsi

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Inzwischen ging es weiter und es wird immer hahnebüchener. Eigentlich wollten wir keinen Rechtsweg beschreiten, weil wir trotz Rechtschutzversicherung einfach keine Zeit dafür haben.

Wir fahren jetzt schon eine Weile seit dem letzten Werkstattbesuch und scheinbar funktioniert die Klimaanlage so einigermaßen. Inzwischen suchten wir mit unserem befreundeten Werkstattmeister einer freien Werkstatt nach einer Lösung unseres Problems und wir möchten dabei natürlich wenn möglich ohne Kosten für uns rauskommen. :confused:

Anruf beim KFZ-Gutachter: Hier erhielten wir die Auskunft, dass ein Gutachen für einen Altschaden wenigstens 800,00 € ja sogar bis zu 2000,00 € kosten kann, weil die Klimaanlage komplett auseinander gebaut werden muss. Das geht für uns gar nicht so lange wir nicht sicher wissen, dass uns dieser Schaden untergejubelt wurde. Also haben wir diesen Plan verworfen.

Als nächstes fuhren wir zur Dekra wohlwissend, dass genau dort der TÜV für unser Auto gemacht wurde, als wir es kauften. Wir wollten ein Gebrauchtwagenkaufgutachten für ca. 80,00 € erstellen lassen, in der Hoffnung, dass man dabei sehen könnte, ob die Klimaanlage einen Altschaden hat. Das sollte uns die Sache wert sein. Der Dekra-Mitarbeiter riet uns ab, denn er könne mit diesem Gutachten auch nur bestätigen, dass die Klimaanlage defekt ist und nicht, dass der Schaden schon älter ist. Was ich davon halten soll weiß ich immer noch nicht, denn die freundlichen Dekra-Mitarbeiter fahren tagein, tagaus in die Autohäuser unserer Umgebung und machen TÜV's vor Ort als Service-Angebot. Ganz ehrlich, den Frieden kann ich auch nicht mehr so richtig trauen. Ist aber wohl überall so gängige Praxis. Nun ja, und wir Kunden sind ja eigentlich in der Regel auch froh über diesen Service. Wer hat schon immer die Zeit. Also sind wir ersteinmal unverrichteter Dinge wieder los und wollten weiter überlegen. Eine Empfehlung war noch die KFZ-Schiedsstelle. War für uns interessant, aber auch zu langwierig und, unser Autohauschef gehört dieser Schiedskommission auch an.

Wir berieten uns wieder mit unserem befreundeten KFZ-Meister und er bot schließlich an, in seiner Werkstatt noch einmal zu schauen, ob der Kompressor der Klimaanlage überhaupt kaputt ist. Komisch ist es schon, dass die Klima nun seit Mitte Juli (hier wurde fehlendes Kühlmittel und Kontrastmittel aufgefüllt) scheinbar funktioniert. Unser KFZ-Meister bietet seit längerem den Kühlanlagenservice an, weil viele Markenautohäuser dies eben nicht tun, und er ist daher auch mit dem entsprechenden Equipment ausgerüstet (UV-Lampe usw.). Was dann gestern raus kam, haben wir fast erwartet, aber es hat uns geschockt. :eek:

Unsere Klimaanlage ist wirklich kaputt und muss komplett getauscht werden, aber es ist eindeutig zu erkennen, dass die Klimaanlage schon kaputt gewesen sein muss, als wir das Auto gekauft hatten. Das austretende Kühlmittel hat bereits deutlich grüne Oxidationsspuren am Kompressor hinterlassen. An unserem Auto wurde höchstwarscheinlich weder eine Durchsicht gemacht bevor es vom Autohaus zurückgenommen wurde noch bevor man es an uns weiter verkauft hatte. Ja, dieses Auto hatte keine Durchsicht bei 30.000 km. Dies haben wir ja schon mit fehlendem Bremsflüssigkeits- und Pollenfillterservice bestätigt bekommen. Wie oben gesagt, haben wir dies aufgrund Einsicht des Eigenverschuldens durch das Autohaus kostenlos gemacht bekommen. Vielleicht hat unser Vorbesitzer es ja sogar schon zurückgegeben, weil die Klimaanlage schon da kaputt war. :confused:

Wir sind erschüttert. Das Auto wurde in unserem jetzigen VW-Autohaus erstzugelassen, hatte eine Servicedurchsicht bei 20.000 km im gleichen Autohaus im Juli 2011, wurde dann in einer Nachbarstadt wieder im VW-Autohaus zurückgenommen und dann jetzt von dort an unser Autohaus zurückgeliefert und an uns weiterverkauft. Beide Autohäuser haben den gleichen Chef. :confused:

Wer kann da noch an Zufälle glauben!!!!!!!!!! Hammer!!!!!!!!!!!!!!

Hat irgend jemand hier vielleicht noch Tipps für mich, was man noch machen kann.

Zunächst will ich erst einmal noch die Dekra kontaktieren, dann den Meister in der VW-Werkstatt (Autohaus) mit meiner Erkenntnis konfrontieren und notfalls ein erneutes Gespräch mit dem Chef des Autohauses führen um ihn dazu zu bewegen, uns den Tausch auf kostenlose Kulanz zu machen. Eventuell will ich die Kosten für die Durchsicht , die eigentlich hätte bei Auslieferung gemacht werden müssen, auch noch zurückholen.

Was kann man noch machen? Weiß noch wer Rat? :confused:

Danke schon jetzt.

Babsi

Beste Antwort im Thema
am 7. September 2013 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Babsi62

 

.....

Unsere Klimaanlage ist wirklich kaputt und muss komplett getauscht werden, aber es ist eindeutig zu erkennen, dass die Klimaanlage schon kaputt gewesen sein muss, als wir das Auto gekauft hatten. Das austretende Kühlmittel hat bereits deutlich grüne Oxidationsspuren am Kompressor hinterlassen.

.....

Babsi

Das in diesem Fahrzeug verwendete Kältemittel R134A hat einen Siedepunkt von ca. -27°C.

Diese Kältemittel kann so keine Oxidationsspuren hinterlassen, denn wenn es aus der Anlage austritt, verdampft es.

Abgesehen davon würde das Kältemittel dann auch IN der Anlage für Oxidation sorgen.

Damit wäre dann KEINE Klimaanlage mit diesem Kältemittel überhaupt funktionsfähig.

Weiterhin:

Wenn die Anlage undicht wäre und Kältemittel durch eine Undichtigkeit nach außen austreten würde, wäre die Anlage seit letzter Füllung bereits wieder soweit entleert, dass die Anlage aktuell nicht mehr kühlen würde.

Oxidation bei Aluminiumbauteilen ruft zudem i.A. weiße, pulverartige Ablagerungen hervor, keine grünen Ablagerungen.

Warum bei einem angeblichen Bauteiledefekt dann die GESAMMTE Anlage ersetzt werden sollte, ist ebenfalls nicht logisch nachvollziehbar.

Dass die Anlage, je nach tatsächlichem Defekt, gereinigt / gespült werden muss, ist, je nach tatsächlichem Defekt, logisch.

 

Hier passen so einige Dinge nicht wirklich zusammen.

Bitte mal aussagekräftige Bilder anhängen.

Warum man dann dafür einen neuen Beitrag verfassen muss, obwohl der

alte Beitrag

weder geschlossen, noch verfault oder sonstwas ist, ist ebenfalls nicht logisch nachvollziehbar.

MfG Hurz

 

4 weitere Antworten
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4 Antworten

Was ich interessant finde ist folgendes.

Du willst, dass dir Jemand die Klima repariert, aber auf dem Weg dahin, magst du auch nicht mal Geld ausgeben. Das wird so nicht funktionieren, ausser vlt. mit sehr viel Glück.

Wenn ich das so alles Lese, scheint da wegen der Klima so viel Aufruhr zu entstehen, dass ich mich Frage, ob nicht ein Rechtsbeistand kostengünstiger wäre, oder ist deine Zeit nichts wert?

Unabhängig davon, bei derart vielen Kilometern wird es zunehmend schwerer zu beweisen, dass der Schaden schon vorlag. Mit jedem Kilometer gerätst du mehr und mehr in die Beweispflicht.

Man kann auch sagen, selber Schuld, denn die Klima hätte man vorab testen können, bzw. nach wenigen Tagen hätte das auch auffallen können.

Ich kein dein Unmut verstehen. Aber ich verstehe nicht, wieso du nicht bereit bist Geld auszugeben, wenn du für dein Recht kämpfen magst.

Mein erster 3C (BJ und MJ 2006) hatte uch Mängel beim Kauf, die ich teilweise sofort und teilweise erst viel Später bemerkt hatte. Dass was ich sofort (innerhalb weniger Tage) bemerkte, wurde anstandslos repariert. Alles weitere wurde dann entweder von der Gebrauchtwagen Garantie übernommen, oder ist eben ein Verschleißteil gewesen, so dass ich das selbst zahlen musst.

Mein Rat. Nimm dir einen Anwalt. Wie gesagt, mit jedem Tag und jedem weiteren Kilometer verschlimmert sich die Situation für dich.

am 7. September 2013 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Babsi62

 

.....

Unsere Klimaanlage ist wirklich kaputt und muss komplett getauscht werden, aber es ist eindeutig zu erkennen, dass die Klimaanlage schon kaputt gewesen sein muss, als wir das Auto gekauft hatten. Das austretende Kühlmittel hat bereits deutlich grüne Oxidationsspuren am Kompressor hinterlassen.

.....

Babsi

Das in diesem Fahrzeug verwendete Kältemittel R134A hat einen Siedepunkt von ca. -27°C.

Diese Kältemittel kann so keine Oxidationsspuren hinterlassen, denn wenn es aus der Anlage austritt, verdampft es.

Abgesehen davon würde das Kältemittel dann auch IN der Anlage für Oxidation sorgen.

Damit wäre dann KEINE Klimaanlage mit diesem Kältemittel überhaupt funktionsfähig.

Weiterhin:

Wenn die Anlage undicht wäre und Kältemittel durch eine Undichtigkeit nach außen austreten würde, wäre die Anlage seit letzter Füllung bereits wieder soweit entleert, dass die Anlage aktuell nicht mehr kühlen würde.

Oxidation bei Aluminiumbauteilen ruft zudem i.A. weiße, pulverartige Ablagerungen hervor, keine grünen Ablagerungen.

Warum bei einem angeblichen Bauteiledefekt dann die GESAMMTE Anlage ersetzt werden sollte, ist ebenfalls nicht logisch nachvollziehbar.

Dass die Anlage, je nach tatsächlichem Defekt, gereinigt / gespült werden muss, ist, je nach tatsächlichem Defekt, logisch.

 

Hier passen so einige Dinge nicht wirklich zusammen.

Bitte mal aussagekräftige Bilder anhängen.

Warum man dann dafür einen neuen Beitrag verfassen muss, obwohl der

alte Beitrag

weder geschlossen, noch verfault oder sonstwas ist, ist ebenfalls nicht logisch nachvollziehbar.

MfG Hurz

 

Du wirst mit Deinem Verhalten nicht weiterkommen!

Klar ist es ärgerlich wenn einem sowas passiert, meiner Meinung nach hätte man den Fehler daß Kältemittel austritt auch in den 1. Monaten entdecken können oder schaut man heutzutage nicht mehr unter die Haube solange kein Lämpchen aufleuchtet? Schreib doch mal konkret hier rein was der Klimaanlage genau fehlt, jedes Teil und den Schaden wenns Dein KFZler schon als defekt bezeichnet.... Einen Kompressor kann man ohne weiteres mitsammst dem Trockner für weniger Geld tauschen wenn man sich nicht ganz komisch anstellt, mein Kollege hat sowas letzte Woche am Seat Leon in Eigenregie durchgezogen: Kompressor von Hella, gekauft bei Ebay für 250€, Trocknerflasche für 25€, 4 O-Ringe für 4€ und 70€ fürs evakuieren und befüllen, es geht also auch preiswerter wenn man will...

Es braucht hier keinen neuen thread dazu.

Bitte hier weitermachen: http://www.motor-talk.de/.../klima-defekt-t2286720.html?...

Abgesehen davon: Wer einen Wagen ohne Garantie kauft hat bei Kauf von gewerblichem Anbieter die gesetzliche Gewährleistung. Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Verkäufer beweisen, dass der Wagen bei Übergabe in Ordnung war, danach muss der Käufer beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorgelegen hatte.

Das halbe Jahr ist rum und Du kannst es eben nicht BEWEISEN, dass der Wagen schon defekt war.

Hättest Du das gleich beim ersten Auftauchen von Problemen im Mai beim Händler reklamiert. Dies hast Du nicht getan, somit wirst Du aller Voraussicht nach einfach Pech gehabt haben.

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