ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klima defekt nach Service bei Autoplus

Klima defekt nach Service bei Autoplus

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 17:40

Hallo Leute, brauche mal euren fachmännischen Rat.

Wir wollten am Samstag in den Urlaub und deshalb heute noch mal einen Klimaservice und Ölwechsel machen lassen. Peugeot 306 Diesel HDI 2.0

Nach dem Service funktioniert die Klima nicht mehr. Schaltet man sie ein, geht in regelmäßigen Abständen (etwa 3 Sekunden) die Drehzahl im Standgas leicht runter und wieder rauf, Wenn man fährt spürt man sogar ein Verzögerung, als ob man kurz auf die Bremse gehen würde.

Kann es sein das der Kompressor nach dem Service fest ist? So was schon mal gehört.

Evtl. was mit der Elektrik?

Danke euch

übrigens kühlen tut sie auch nicht mehr

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2017 um 16:21

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 7. Juli 2017 um 17:54:48 Uhr:

Lohnt es sich darüber zu diskutieren?

90€ sind nunmal 90€...

...und warum sollte man 3,75€/Monat in etwas investieren, von dem man absolut garkeinen praktischen Nutzwert hat? :confused:

Statt in die "vorsorgliche Wartung" der Klima könnte man die 3,75€ auch in einen Wunschbrunnen oder in einen Hochofen werfen - läuft aufs gleiche raus, man ist das Geld los und bekommt exakt *nichts* dafür! :rolleyes:

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 7. Juli 2017 um 17:54:48 Uhr:

Klar, es gibt diejenigen, die sagen, regelmäßige Klimawartung ist überflüssig und andere, die sagen, sie ist notwendig. Ich gehöre zu Letzteren. Ich verstehe die ganze Diskussion irgendwie nicht...

Allgemein wird ja empfohlen, Klimawartung alle zwei Jahre (und Klimadesinfektion jährlich). Meine letzte Klimawartung (in der Vertragswerkstatt) hat ca. 90 Euro gekostet. Wenn ich das auf 24 Monate umlege, dann reden wir von 3,75 Euro Kosten pro Monat. Lohnt es sich darüber zu diskutieren?

Offtopic:

Meines Erachtens mindestens genauso wichtig ist eine regelmäßige Klimadesinfektion. Die lasse ich jährlich im Frühjahr (im Rahmen der Inspektion), zusammen mit dem Wechsel des Aktivkohlefilters erledigen. Die ist sogar teurer wie die Klimawartung und kostet (System Contra-Sept: https://www.youtube.com/watch?v=CE9Nc8azEI0) ca. 110 Euro, was umgelegt auf 12 Monate 9,17 pro Monat an Kosten bedeutet. Ergibt zusammen mit der Klimawartung monatliche Kosten von 12,92 Euro (oder 0,43 Euro pro Tag). Also zumindest für mich, ist das kein Kostenfaktor über den es sich zu diskutieren lohnt! Für was für einen Blödsinn (sorry!) am Auto geben Viele ein Vielfaches aus?

Aber selbstverständlich kann das jeder nach so machen, wie er meint...

Braucht man Desinfektion wirklich?

Ich schalte 10-15 Minuten vor Fahrtende immer die Klima ab.

Also eigentlich ja genug, damit da nix anfängt zu schimmeln, oder?

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 7. Juli 2017 um 23:17:20 Uhr:

Ein Haushaltskühlschrank hat ein vollgekapseltes System. Die Klima im Auto leider nicht.

Doch. Es handelt sich in beiden Fällen um geschlossene Systeme. Wenn das Kältemittel in deinem Haushaltskühlschrank leer ist, wirfst du ihn weg und kaufst nen neuen...

Zitat:

@Leon596 schrieb am 7. Juli 2017 um 23:34:15 Uhr:

 

Braucht man Desinfektion wirklich?

Ich schalte 10-15 Minuten vor Fahrtende immer die Klima ab.

Also eigentlich ja genug, damit da nix anfängt zu schimmeln, oder?

.

Das sehe ich absolut gleich, denn die Desinfektion ist nur von sehr kurzer Dauer. Das Feuchtmilieu innerhalb der Klima, ist geradezu ein Nährboden für Bakterien. Im Bordbuch steht allerdings nichts vom Trockenfahren. Meine Klimaautomatik vom Rentnergolf ist nun 11 Jahre, noch nie was dran gemacht, Kühlleistung hat aber etwas nachgelassen. Nächstes Frühjahr dann mal eine Neubefüllung anstreben werde.

 

Gruß

Ich lasse die Klimaanlagen auch warten, aber sicherlich nicht jährlich. Alle 2 -3 Jahre, oder wie kürzlich am 3er, weil sie nicht mehr kühlte. Mein Fehler, fast nie angehabt.

Gestunken hat da nichts.

Im CLK meiner besseren Hälft ist sie nie aus. Stinkt nicht, zuletzt vor 2 Jahren gewartet und kühlt hervorragend. Frühstens nächstes Jahr wieder ein Service.

Ich verstehe nicht, warum manche Klimaanlagen stinken. Habe mich noch nie darum gekümmert, diese trocknen zu lassen vor Fahrtende oder eine Desinfektion vorgenommen und nie, nie Probleme. Können das bei manchen Modellen Konstruktionsfehler sein? Wie zuwenig Luftdurchsatz, oder unterdimensionierter Ablauf für das Kondenswasser, dreckige oder Feuchtigkeit ausgesetzte Filter oder ähnlich?

Zitat:

@Leon596 schrieb am 7. Juli 2017 um 23:34:15 Uhr:

Braucht man Desinfektion wirklich?

Ich schalte 10-15 Minuten vor Fahrtende immer die Klima ab.

Also eigentlich ja genug, damit da nix anfängt zu schimmeln, oder?

Das mache ich auch meistens so. Es ist aber nicht nur der Verdampfer (der durch vorzeitiges Abschalten abtrocknen kann), sondern auch der Pollenfilter, dessen Umgebung und die Lüftungsschächte, in denen sich Schimmelpilze, Keime und Bakterien bilden können. Und genau dagegen hilft eine wirksame Desinfektion, z. B. wie oben im Link gezeigt mit Contra Sept.

Ich war Anfang Mai in der Inspektion und habe mir meinen alten Pollenfilter zeigen lassen. Der war genau ein Jahr verbaut und mit 15 bis 20 TKM fahre ich nicht so sehr viel. Es ist beeindruckend wie der Filter nach dieser Zeit/Laufleistung aussieht! Und wenn jemand 30, 40 oder 50 TKM fährt ohne diesen zwischendrin zu wechseln, dann ist das eine einzige Dreckbrutstätte! Hinzu kommt, je mehr der Filter zugesetzt ist, je mehr müss der Lüfter leisten für den richtigen Luftdurchsatz...

Zitat:

@benprettig schrieb am 8. Juli 2017 um 08:02:40 Uhr:

Ich lasse die Klimaanlagen auch warten, aber sicherlich nicht jährlich. Alle 2 -3 Jahre, oder wie kürzlich am 3er, weil sie nicht mehr kühlte.

Die Klimawartung (Kältemitteltausch) mache auch nicht jährlich sondern alle zwei Jahre. Ich hatte schon Klimaanlagen, die nach zwei Jahren bei der Wartung gefühlt noch gut gekühlt haben, aber bereits 20 bis 30 % Kältemittelverlust hatten. Ich denke, für den Kompressor ist es sicherlich nicht nachteilig, wenn dann das Kältemittel wieder aufgefüllt wird.

Vielleicht auch noch ganz interessant zum Thema Klimadesinektion: https://www.youtube.com/watch?v=QCKHuzRcYmc

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 8. Juli 2017 um 06:16:08 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 7. Juli 2017 um 23:17:20 Uhr:

Ein Haushaltskühlschrank hat ein vollgekapseltes System. Die Klima im Auto leider nicht.

Doch. Es handelt sich in beiden Fällen um geschlossene Systeme. Wenn das Kältemittel in deinem Haushaltskühlschrank leer ist, wirfst du ihn weg und kaufst nen neuen...

Ähm ... da bringst Du was durcheinander. Einen geschlossenen Kreislauf haben natürlich der Kühlschrank genauso wie die Klima im Auto. Beim Kühlschrank ist das System aber am Kompressor vollgekapselt und solange die Kapselung nicht durchoxydiert oder gerissen ist, tritt dort kein Kältemittel aus. Bei einer Klima vom Auto ist das anders. Durch den Riemenantrieb des Kompressors ist eine Kapselung praktisch nicht umsetzbar und es kommt an dessen Wellendichtungen immer zu einem gewissen Kältemittelverlust. Deshalb wäre im Auto eigentlich eine CO2-basierte Klima das umweltfreundlichste System.

am 8. Juli 2017 um 8:37

Zitat:

@benprettig schrieb am 8. Juli 2017 um 08:02:40 Uhr:

Ich lasse die Klimaanlagen auch warten, aber sicherlich nicht jährlich. Alle 2 -3 Jahre, oder wie kürzlich am 3er, weil sie nicht mehr kühlte. Mein Fehler, fast nie angehabt.

Gestunken hat da nichts.

Im CLK meiner besseren Hälft ist sie nie aus. Stinkt nicht, zuletzt vor 2 Jahren gewartet und kühlt hervorragend. Frühstens nächstes Jahr wieder ein Service.

Ich verstehe nicht, warum manche Klimaanlagen stinken. Habe mich noch nie darum gekümmert, diese trocknen zu lassen vor Fahrtende oder eine Desinfektion vorgenommen und nie, nie Probleme. Können das bei manchen Modellen Konstruktionsfehler sein? Wie zuwenig Luftdurchsatz, oder unterdimensionierter Ablauf für das Kondenswasser, dreckige oder Feuchtigkeit ausgesetzte Filter oder ähnlich?

Das frage ich mich auch.

Meine beiden Honda's (der Jazz war 10 und der Civic ist jetzt 6 Jahre alt) haben nie Gestunken, obwohl ich mich an keine der hier genannten "Regeln" für Klimawartung oder Desinfektion gehalten habe.

Der Fiesta stinkt fürchterlich und da muss ich auch etwas unternehmen.

Was mir auch aufgefallen ist, bei Honda wird der Pollenfilter bei weitem nicht so schmutzig wie bei VW / Ford.

Der Pollenfilter aus meinem Civic sieht nach 2 Jahren noch fast wie neu aus. Da ist nur ne Staubschicht drüber. Kein Laub oder großartig Dreck. Beim Jazz oder CR-V ist das auch so.

Übrigens hatte ich auch mal aus Neugier prüfen lassen, ob Kühlmittel fehlt nach 3 Jahren. Ergebnis: kein Verlust.

Die nächste Prüfung mache ich, wenn das Auto 10 ist (und bis dahin noch alles funktioniert). :D

Mir geht es da auch nicht ums Geld, weil so teuer ist das ja nicht, aber wenn es nicht mal gefühlt etwas bringt und von Honda kein Klimaservice vorgeschrieben ist, dann lasse ich das halt.

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 8. Juli 2017 um 09:07:29 Uhr:

Zitat:

@Leon596 schrieb am 7. Juli 2017 um 23:34:15 Uhr:

Braucht man Desinfektion wirklich?

Ich schalte 10-15 Minuten vor Fahrtende immer die Klima ab.

Also eigentlich ja genug, damit da nix anfängt zu schimmeln, oder?

Das mache ich auch meistens so. Es ist aber nicht nur der Verdampfer (der durch vorzeitiges Abschalten abtrocknen kann), sondern auch der Pollenfilter, dessen Umgebung und die Lüftungsschächte, in denen sich Schimmelpilze, Keime und Bakterien bilden können. Und genau dagegen hilft eine wirksame Desinfektion, z. B. wie oben im Link gezeigt mit Contra Sept.

Ich war Anfang Mai in der Inspektion und habe mir meinen alten Pollenfilter zeigen lassen. Der war genau ein Jahr verbaut und mit 15 bis 20 TKM fahre ich nicht so sehr viel. Es ist beeindruckend wie der Filter nach dieser Zeit/Laufleistung aussieht! Und wenn jemand 30, 40 oder 50 TKM fährt ohne diesen zwischendrin zu wechseln, dann ist das eine einzige Dreckbrutstätte! Hinzu kommt, je mehr der Filter zugesetzt ist, je mehr müss der Lüfter leisten für den richtigen Luftdurchsatz...

Naja.

Aber wenn der trocken ist sollte eigentlich ja trotzdem nix anfangen zu schimmeln.

Also meine Klima hat noch nie gerochen.

Obwohl der Filterwechsel 1x großzügig vergessen wurde.

 

Die auf der Arbeit im Firmenwagen hingegen nach Desinfektion nach ein paar Wochen schon wieder.

Scheint wohl auch dumme Konstruktionen zu geben.

am 8. Juli 2017 um 10:02

Ich hatte zwei fast baugleiche Mondeos, aber vor allem identische Klimaanlage.

Der eine hat gestunken, ich hab nicht mal mit desinfizieren den Geruch dauerhaft rausgebracht. der andere

(selbst Standplatz, Fahrprofil,...) stinkt kein bisschen. Ohne dass je was gereinigt worden wäre.

Zitat:

@kev300 schrieb am 8. Juli 2017 um 10:37:19 Uhr:

Was mir auch aufgefallen ist, bei Honda wird der Pollenfilter bei weitem nicht so schmutzig wie bei VW / Ford.

Also entweder filtern die Pollenfilter von VW/Ford einfach besser oder fahren die Hondas alle durch sauberere Luft :D. Letzteres schließe ich aus ;).

Zitat:

@Leon596 schrieb am 8. Juli 2017 um 11:36:43 Uhr:

Naja.

Aber wenn der trocken ist sollte eigentlich ja trotzdem nix anfangen zu schimmeln.

Wenn der Verdampfer trocken ist dann ist das sicher hilfreich gegen Schimmelbildung am Verdampfer. Aber weiss man erstens ob er das immer ist und zweitens ob sich nicht an anderer Stelle im Klima-/Lüftungssystem Feuchtigkeit und somit Schimmel bilden kann? Und wie schon gesagt, es geht nicht nur um den Verdampfer.

 

am 8. Juli 2017 um 12:42

Hallo Hitzegeplagte ;-))!

Wollte jetzt auch erstmals (!) bei meinem Frontera (21 Jahre auf dem Buckel ;-)) eine Wartung machen lassen, bin aber jetzt völlig verunsichert ;-)), wenn man sich so manchen Post hier durchliest.

 

Es besteht offensicht kein geringes Risiko, auch in einer Fachwerkstatt, aus einem funktionierenden Kühlsystem, sich eine Klimaleiche ;-)) einzufangen. Zu wenig nachgefülltes KM, wie auch zuviel, könnte den Exitus bedeuten und die nächste Eiszeit ;-)) ist nicht in Sicht.

Was wäre wenn nach einer Wartung bspw. erst der Kompressor den Geist aufgeben würde (wegen Überfüllung) und die Werkstatt behaupten würde dass dies ein "normaler" Defekt wäre (altersbedingt bspw.) und mit der Wartung kein Zusammenhang bestehen würde?

Ist die Klimawartung ähnlich Riskant wie bei einer OP (egale welche;-)), wo man auch keine Garantie für den Erfolg bekommen kann?

Danke, für ein paar weitere Infos und schönes Wochenende!

Bei Isuzu und bei Opel darf man erwarten, dass die den Klimaservice für den Frontera können. Reine Klimabuden würden es sicherlich mindestens genauso gut hinbekommen. Der Rest ist - wie immer - Glücksspiel.

am 9. Juli 2017 um 10:53

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 8. Juli 2017 um 14:35:09 Uhr:

Zitat:

@kev300 schrieb am 8. Juli 2017 um 10:37:19 Uhr:

Was mir auch aufgefallen ist, bei Honda wird der Pollenfilter bei weitem nicht so schmutzig wie bei VW / Ford.

Also entweder filtern die Pollenfilter von VW/Ford einfach besser oder fahren die Hondas alle durch sauberere Luft :D. Letzteres schließe ich aus ;).

Ich auch. :D Die von mir selbst gewechselten Pollenfilter sind von den gleichen Herstellern wie VW / Ford und auch nicht offenporiger. Unterscheiden sich eig nur in der Größe. Ka wo der Dreck bei den Hondas bleibt. :D

Zitat:

@kev300 schrieb am 9. Juli 2017 um 12:53:08 Uhr:

Ka wo der Dreck bei den Hondas bleibt. :D

Da ist es mir doch lieber, er bleibt bei meinem Ford (Kuga) im Pollenfilter! :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klima defekt nach Service bei Autoplus