ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klima defekt nach Service bei Autoplus

Klima defekt nach Service bei Autoplus

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 17:40

Hallo Leute, brauche mal euren fachmännischen Rat.

Wir wollten am Samstag in den Urlaub und deshalb heute noch mal einen Klimaservice und Ölwechsel machen lassen. Peugeot 306 Diesel HDI 2.0

Nach dem Service funktioniert die Klima nicht mehr. Schaltet man sie ein, geht in regelmäßigen Abständen (etwa 3 Sekunden) die Drehzahl im Standgas leicht runter und wieder rauf, Wenn man fährt spürt man sogar ein Verzögerung, als ob man kurz auf die Bremse gehen würde.

Kann es sein das der Kompressor nach dem Service fest ist? So was schon mal gehört.

Evtl. was mit der Elektrik?

Danke euch

übrigens kühlen tut sie auch nicht mehr

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2017 um 16:21

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 7. Juli 2017 um 17:54:48 Uhr:

Lohnt es sich darüber zu diskutieren?

90€ sind nunmal 90€...

...und warum sollte man 3,75€/Monat in etwas investieren, von dem man absolut garkeinen praktischen Nutzwert hat? :confused:

Statt in die "vorsorgliche Wartung" der Klima könnte man die 3,75€ auch in einen Wunschbrunnen oder in einen Hochofen werfen - läuft aufs gleiche raus, man ist das Geld los und bekommt exakt *nichts* dafür! :rolleyes:

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 12. Juli 2017 um 10:30

Toi toi, bisher war bisher nie ein Klimaservice routinemäßig notwendig.

Bisher war bei allen Autos (bis auf die letzten beiden) einfach irgendwann ein Loch im Wärmetauscher wodurch die Anlage dann leer lief.

Die Klima im 14 Jahre alten Prius und 12 Jahre alten 1007 liefen und laufen ohne eine einzige Wartung fehlerfrei.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 7. Juli 2017 um 14:53:10 Uhr:

 

 

Theoretisch kann man im Inspektionsrahmen (das mache ich idr.) die Klimadrücke eben messen, bei neuen Autos sogar mittels Diagnosetester abrufen, und dann sieht man sofort ob Kältemittel fehlt oder nicht, dann braucht man nicht zu warten bis der Kunde im Warmen schwitzt, und muss auch nicht großartige Summen dafür aufschreiben, ist mit dem richtigen Werkzeugsatz ne Sache von 5 Minuten...

@Mark-86

Gibt es hierfür autospezifische Tabellen, wo die Soll Werte bei korrekter Befüllung abzulesen sind? Oder gibts eine modellübergreifende Bar-Spanne wo sich der Druck bei richtiger Füllugn befinden soll?

Mein OPCOm zeigt ja den Druck an. Wie läuft da der MEssvorgang? Auf kalt und Lüftung Vollgas?

Da bräuchte man Druckwerte die bei bestimmten Temperaturen vorhanden sein sollten. Diese wird es von Opel nicht geben.

Der Druck hängt ja stark von Temperatur ab und der Auslegung der Anlage.

Es gibt Tabellen, die isn bei den neuen Geräten in der Software. Die passen aber nicht immer, weil es immer mal Fehler gibt und auch weil es Änderungen in der Serie gibt die ncht immer eingepflegt werden. D.h. immer Kontrollblick auf den gelben Aufkleber. In den KFZ Werkstätten wird eh immer alles abgesaugt und gewogen.

Der TE meint aber nicht Füllmengentabellen. Das Füllgewicht ist im Fahrzeug ja denkbar schlecht zu messen, Drücke schon eher.

Die Klimaservice geräte saugen das ja eh ab und dann wird ergänzt.

Der Druck hängt ja stark von de Temperatur ab.

So lang es noch gut kühlt die Finger davon lassen.

Okay. Dachte es gibt vllt ne grobe Linie, dass man sagt im Betrieb 15-20bar ist alles im Grünen oder so ähnlich

Die Klimaanlage funktioniert ja bei allen ähnlich. Im Betrieb ergeben sich da immer ähnliche Bedingungen.

Grob kannst hier mal schaun...

Asset.PNG.jpg

Na das ist doch ne grobe Linie, danke!

Ob dir das was hilft?!

Solange Kalt kommt, werden solche Werte schon erreicht.

Zitat:

Gibt es hierfür autospezifische Tabellen, wo die Soll Werte bei korrekter Befüllung abzulesen sind? Oder gibts eine modellübergreifende Bar-Spanne wo sich der Druck bei richtiger Füllugn befinden soll?

Eine "Autospezifische Universaltabelle" kenne ich nicht.

Grundsätzlich gibt es aber Werte für "normale" Klimaanlagen, die aber wiederum je nach Fahrzeug deutlich differieren können. Da ich immer nur die gleichen repariere, kenne ich meine Druckwerte die ne Anlage bringen muss...

Da gibt es aber heute bei den neuen Klimaanlagen doch auch viele Unterschiede...

Im Zweifelsfalle die Herstellerangaben befolgen, idr. hat jeder Fahrzeughersteller Modellspezifische Anlagen zu HD und ND und den entsprechenden Temperaturen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klima defekt nach Service bei Autoplus