ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klima brummt ganz komisch

Klima brummt ganz komisch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. April 2010 um 12:54

Hallo Leute,

bin am Sonntag eine längere Strecke Autobahn gefahren und stellte nach der Abfahrt an der Ampel fest, das meine Klima brummt. Hab dann auf ECO gestellt und das Brummen war weg.

Keine Ahnung wie man das Geräusch beschreiben kann. Ein tiefes sonores Brummen! Ist von Außen kaum zu hören, dafür Innen um so extremer. Hab auch das Gefühl als wenn die Karosserie leicht vibriert dabei.

Ich persönlich weiß keinen Rat bis auf Standart Sachen wie Klimakompressor oder der E-Lüfter in der Front. Wenn jemand eine Idee hat oder das Phänomen kennt wäre ich über eine Info sehr dankbar.

A6, 2,4 - 121KW Climatronic

Danke schon mal für eure Antworten!

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

hi,

ich bin zur zeit auch ein wenig klima geschädigt. :mad:

dieses geräusch habe ich auch und es ist ziemlich schwer zu beschreiben.

eine lösung dafür habe ich leider auch nicht bei mir läuft die ganze anlage ja eh nicht mehr richtig.

problem ist halt auch keiner kann mir so richtig weiterhelfen.

dieses brummen hört man komsicherweise draußen fast überhaupt nicht, nur wenn man im wagen sitzt.

schalte ich dann auf eco ist dieses brummen weg und der motor läuft auch allgemein etwas ruhiger.

vermute mal das es der kompressor ist, meine anlage vereist auch sehr schnell und springt dann auf automatisch in den econ modus.

falls du etwas herausfindest so lasse es mich auch wissen.. :p

 

viele grüße phil

Hoffe ich kann euch helfen !!!! MAL NACH DEM Viskoslüfter sehen ;) der ist meistens die Ursache dafür da schlägt das lager aus !!!

Ist vorne in Fahrtrichtung der rechte E-Lüfter ;)

kostenpunkt 200 €

Hoffe ich konnte Helfen ;)

Themenstarteram 28. April 2010 um 16:59

Alles klar, ich schau mal! Komisch ist nur das man dieses Geräusch im Leerlauf extrem hört und wenn ich bissi Gas gebe scheint es zu verschwinden. Einen leichtes röhren bleibt aber ständig. Vielleicht hat meiner Kinder bekommen und ist jetzt nen V8! :)

Spaß bei Seite! Ist der rechte E-Lüfter (der kleine?) Drehzahlabhängig? Dachte Viskolüfter heißt der Große??? Denn wenn ich den anhalte, sprich Hand rein und festhalten bleibt das Geräusch bestehen.

Meiner hat jetzt 239000 runter, da ist mir 200€ für so ein blöden Lüfter bissi viel. Hat jemand ne gute Adresse wo man den gebraucht bekommen kann? Zumal die Klima ansonsten Ihren Dienst einwandfrei erledigt!

Viele Grüße!!!

 

 

der große Lüfter ist der Viscolüfter, der kleine E-Lüfter ist für die Klimaanlage. Läuft der E-Lüfter denn sauber? Wenn der eine Unwucht hat, kann das auch Geräusche verursachen. Der E-Lüfter läuft übrigens nur, wenn der Kompressor läuft. Also ECON EIN = Kompressor + Lüfter aus.

 

Der Viscolüfter hat nichts mit der Klimaanlage zu tun - also sollte ein defektes Lager eigentlich immer Geräusche verursachen, nicht nur bei Klima an.

Jops genau so wars sorry hat nichts mit dem Viskos zu tun :rolleyes: sooooorry ^^

Schau nach dem E-Lüfter sollte der kleine sein der hat 300 Watt leistung.

Meiner war letzte woche kaputt habe ihn von meinem cousing wechseln lassen ;)

am 29. April 2010 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von PU-MEADS

Alles klar, ich schau mal! Komisch ist nur das man dieses Geräusch im Leerlauf extrem hört und wenn ich bissi Gas gebe scheint es zu verschwinden. Einen leichtes röhren bleibt aber ständig. Vielleicht hat meiner Kinder bekommen und ist jetzt nen V8! :)

 

Spaß bei Seite! Ist der rechte E-Lüfter (der kleine?) Drehzahlabhängig? Dachte Viskolüfter heißt der Große??? Denn wenn ich den anhalte, sprich Hand rein und festhalten bleibt das Geräusch bestehen.

 

Meiner hat jetzt 239000 runter, da ist mir 200€ für so ein blöden Lüfter bissi viel. Hat jemand ne gute Adresse wo man den gebraucht bekommen kann? Zumal die Klima ansonsten Ihren Dienst einwandfrei erledigt!

 

Viele Grüße!!!

200 euro sind dir zu viel dafür :confused: (kann man gebraucht für n paar euro auch gut beim schrotti holen)

für ein auto das auch 500 k schafft, mit pflege :confused:

was machst du denn, wenn die querlenker oder ähnliches platt sind?

mit verkaufen ist da ja nicht viel zu holen, wenn solche sachen sind.

zahnriemen dürfte ja auch grad neu sein, oder steht an.

 

merkwürdich...

 

grüße bobby

Themenstarteram 29. April 2010 um 15:15

Ähm, nun ja. Ich investiere schon in das Auto. Sollten natürlich fahrsicherheitsrelevante Sachen, wie die von dir erwähnten Dinge zu machen sein, dann mach ich die schon.

Zahnriemenintervall und Co. halt ich auch immer ein. Wurde übrigens bei 222000 gemacht, da die fünf Jahre rum waren. Also über zu wenig Pflege brauch sich der Wagen nicht beschweren.

Nichts desto trotz ist es ein sehr altes Auto.

Aber egal, es scheint wirklich der E-Lüfter zu sein. Werd mir mal einen funktionsfähigen besorgen und den fummel ich dann rein. Jetzt scheint ja die Sonne wieder, da kann man das auch mal selbst machen.

Ich gehe davon aus dass das Plug and Play funktioniert. Einer ne Ahnung wo das Kabel vom Lüfter endet? Der Lüfter an sich ist ja simpel auszubauen.

Weiß jemand eine Part Nummer von dem Bauteil?

Danke für die bis jetzt gegebenen Antworten und Hilfe! Ist echt ein super Forum!

P.S. Meine Vorderachse ist seit 1998 die gleiche. (klopf auf Holz) Bis auf Spurstangenköpfe. Da waren die Dichtgummis kaputt und das hat dem TÜV nicht gefallen.

am 29. April 2010 um 15:18

siehste, das hab ich doch angenommen. da willst du es dir doch sicherlich nicht antuen, den sommer ohne klima zu verbringen :D und den dicken noch ein paar km zu fahren.

 

grüße, bobby

Themenstarteram 29. April 2010 um 15:21

Nee, ohne Klima ist echt blöde. Da klebt man immer so an den Ledersitzen an! Im Moment geht sie ja noch aber dieses Brummen soll ja nicht der Dauerzustand sein. Fahre zwar nen alten aber trotzdem nen A6 da gehört sich das nicht! :)

Viele Grüße!!!

den E-Lüfter für die Klima gibts auch günstiger ;)

 

http://audi.reconty.de/thema.php?board=3&thema=1

Hallo,

das Problem hab ich auch, so wie es oben beschrieben wurde, das Summen Brummen wie auch immer hört man von innen aber kaum von außen und wenn man Gas gibt dann ist es weg. Mit sowas fahr ich schon seit fast drei Jahren und es wurde nicht schlimmer. Aber ich werd mir die Sache annehmen. Aber warum hört man es drinne und draußen net? Denn wenn man direkt vorne steht, Haube auf hort man nichts?

 

Aber egal, es scheint wirklich der E-Lüfter zu sein. Werd mir mal einen funktionsfähigen besorgen und den fummel ich dann rein. Jetzt scheint ja die Sonne wieder, da kann man das auch mal selbst machen.

Ich gehe davon aus dass das Plug and Play funktioniert. Einer ne Ahnung wo das Kabel vom Lüfter endet? Der Lüfter an sich ist ja simpel auszubauen.

Weiß jemand eine Part Nummer von dem Bauteil?

Danke für die bis jetzt gegebenen Antworten und Hilfe! Ist echt ein super Forum!

P.S. Meine Vorderachse ist seit 1998 die gleiche. (klopf auf Holz) Bis auf Spurstangenköpfe. Da waren die Dichtgummis kaputt und das hat dem TÜV nicht gefallen.

Das Kabel ist am Vorratsbehälter für Hydrauliköl unter einer Plastikverkleidung zusammen gesteckt (Ein Stecker mit 2 Kabeln, rot u braun). Trenne dort die Verbindung und prüfe ob das Geräusch immer noch da ist. Wenn ja, dann liegt es nicht am Lüfter.

Den Lüfter würd ich mir nicht gebraucht kaufen, dann hast Du nach kurzer Zeit wahrscheinlich wieder ein Problem damit, den gibt es auch im Zubehör für ca 100 € mit 2 Jahren Garantie...

Die Funktion der Klima ist stark abhängig von einem intakten E-Lüfter.

VlG Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klima brummt ganz komisch