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Klima kühlt nicht, ECON Taste bleibt an, Temp-Fühler defekt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Mai 2010 um 12:56

Hallo zusammen, hab an meinem A6 4B Facelift folgendes Prob: Klima kühlt nicht, ECON Taste bleibt an. Der Vorbesitzer meinte er war bei Audi und laut denen sei ein Temp-Fühler defekt. Meine Audi Werkstatt meinte ich solle erstmal neu befüllen lassen, aber ich kenne ja die Motivation von denen ;-) laut Vorbesitzer wurde das alles schon gemacht, Kontrastmittel rein - Anlage ist dicht. Nun soll der Temperaturfühler bzw. sensor defekt sein - nicht der Drucksensor. Hatte jmd. von euch schon mal einen defekten Temp -Fühler der Klima? Wo sitzt der beim A6 4B ? Ich würde den einfach mal tauschen, kostet so um die 30 EUR.

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12 Antworten
am 27. Mai 2010 um 19:15

Also wenn dein Innenraum Thermometer hin ist.....hast ein problem.

Mein Dicker wollte nach einer weile (ca30 minuten) nicht mehr heizen. VW sagt-Innenraumsensor defekt.

Sensor sitzt auf steuergerät von Klima, komplettausch, blahblah blah unerschwinglich.

Ich fahr zu Bosch (die stellen das Klimasteuergerät her); ja, nein, keine ahnung. Staub und Schmutz verlegt den Sensor, der in der mittelkonsole gleich hinter den tasten für die klima sitzt. Komplettausch!

Dann bin ich dem Problem mit einem Staubsauer und einem Kompressor auf den Grund gegangen. Was soll ich sagen.....?

Es war dann erheblich besser bis endlich ein bekannter sich die sache in ruhe angesehen hat und festgestellt hat das zusätzlich der wärmetauscher verlegt war ( bei 200.000 km verzeihbar). Aber; versuch mal den sensor so gut es geht zu säubern. Kostet nix und manchmal hilft es.

zum thema temp fühler defekt; das ist so eine sache. Wenn er verdreckt ist dann ist er nicht hin und kann im fehlerspeicher auch nicht ausgelesenw erden weil er ja funktioniert. Wenn du die temp. auf min/max stellst wird der aber überbrückt und er kühlt/heizt so gut er kann und kümmert sich nicht um den sensor und seine werte. so kannst es einfach testen ob er funktioniert.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von simon.heinrich

Also wenn dein Innenraum Thermometer hin ist.....hast ein problem.

Mein Dicker wollte nach einer weile (ca30 minuten) nicht mehr heizen. VW sagt-Innenraumsensor defekt.

Sensor sitzt auf steuergerät von Klima, komplettausch, blahblah blah unerschwinglich.

Ich fahr zu Bosch (die stellen das Klimasteuergerät her); ja, nein, keine ahnung. Staub und Schmutz verlegt den Sensor, der in der mittelkonsole gleich hinter den tasten für die klima sitzt. Komplettausch!

Dann bin ich dem Problem mit einem Staubsauer und einem Kompressor auf den Grund gegangen. Was soll ich sagen.....?

Es war dann erheblich besser bis endlich ein bekannter sich die sache in ruhe angesehen hat und festgestellt hat das zusätzlich der wärmetauscher verlegt war ( bei 200.000 km verzeihbar). Aber; versuch mal den sensor so gut es geht zu säubern. Kostet nix und manchmal hilft es.

zum thema temp fühler defekt; das ist so eine sache. Wenn er verdreckt ist dann ist er nicht hin und kann im fehlerspeicher auch nicht ausgelesenw erden weil er ja funktioniert. Wenn du die temp. auf min/max stellst wird der aber überbrückt und er kühlt/heizt so gut er kann und kümmert sich nicht um den sensor und seine werte. so kannst es einfach testen ob er funktioniert.

Danke für deine ausführliche Antwort! Bei mir ist es aber so, dass die Heizung ohne Probleme funktioniert, sprich wenn ich die Temperatur an der Klima über die Aussentemperatur stelle, heizt er auf. Stelle ich aber eine Temp. unter der Aussentemp. ein kühlt er nicht. Nur die Kühlung funktioniert bei mir nicht.

am 27. Mai 2010 um 20:12

schon klar, wollte dir ja nur sagen das du testen kannst ob der sensor wirklich hin ist. Meine VW mechaniker unterscheiden 3 Stadien:

1. ganz hin (keine werte, mit dem diagnosegerät auslesbar)

2. erfindet werte (und ohne gegenbeweis geht der sensor beim diagnosegrät als ok durch)

3. verschmutzt (kann die warme/kalte innenluft gar nicht erreichen und eben auch nicht korrigieren)

und in Fall 3 kannst eben ein bisserl herumsaugen/blasen, vielleicht hilts ja auch bei dir!

...für neue steuergerät hättens 1000 € wollen....auch wenn nur der Sensor verschmutzt ist und gar nicht "kaputt" ist, das ist halt die BOSCH strategie-alles wieder selber einsacken, reinigen, wiederverkaufen.

Ich würd mal die Messwertblöcke durchschauen!

Du hast schon mal Ausströmtemperaturfühler für links, rechts und Fußraum und je nach Kompressor noch einen beim Verdampfer! Zeigt einer von denen weniger als -2 Grad schaltet das Steuergerät den Kompressor ab! Dann gibts noch einen im Frischluftansaugkanal und den Außentemperaturfühler!

am 27. Mai 2010 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von 23Andi23

Ich würd mal die Messwertblöcke durchschauen!

Du hast schon mal Ausströmtemperaturfühler für links, rechts und Fußraum und je nach Kompressor noch einen beim Verdampfer! Zeigt einer von denen weniger als -2 Grad schaltet das Steuergerät den Kompressor ab! Dann gibts noch einen im Frischluftansaugkanal und den Außentemperaturfühler!

Kann ich das über die Fehlercodes machen?

Sollte mich mei mir auch mal machen. :rolleyes:

Wenn du über die Bedieneinheit meinst dann ja!

Die Kanäle findest HIER

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von simon.heinrich

schon klar, wollte dir ja nur sagen das du testen kannst ob der sensor wirklich hin ist. Meine VW mechaniker unterscheiden 3 Stadien:

1. ganz hin (keine werte, mit dem diagnosegerät auslesbar)

2. erfindet werte (und ohne gegenbeweis geht der sensor beim diagnosegrät als ok durch)

3. verschmutzt (kann die warme/kalte innenluft gar nicht erreichen und eben auch nicht korrigieren)

und in Fall 3 kannst eben ein bisserl herumsaugen/blasen, vielleicht hilts ja auch bei dir!

...für neue steuergerät hättens 1000 € wollen....auch wenn nur der Sensor verschmutzt ist und gar nicht "kaputt" ist, das ist halt die BOSCH strategie-alles wieder selber einsacken, reinigen, wiederverkaufen.

Super, werd ich machen. Nun muss ich mal rausfinden welcher der Übeltäter ist.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von 23Andi23

Ich würd mal die Messwertblöcke durchschauen!

Du hast schon mal Ausströmtemperaturfühler für links, rechts und Fußraum und je nach Kompressor noch einen beim Verdampfer! Zeigt einer von denen weniger als -2 Grad schaltet das Steuergerät den Kompressor ab! Dann gibts noch einen im Frischluftansaugkanal und den Außentemperaturfühler!

Dank dir für die Info! Ich hab mal die Messwerte über die Klimabedieneinheit abgefragt. Ich denke folgende Blöcke sind entscheidend:

25 Außentemperaturfühler Stossstange in °C Ergebnis: Links 0 Rechts 00

27 Außentemperaturfühler Wasserkasten in °C Ergebnis: Links 2 Rechts 46/52

28 Außentemperatur für Anzeige in °C Ergebnis: Links 0 Rechts 26

29 Außentemperatur für Kompressor in °C Ergebnis: Links 1 Rechts 37

30 Außentemperatur für Regelung in °C Ergebnis: Links 0 Rechts 19

40 Ausblastemperatur Mann links in °C Ergebnis: Links 0 Rechts 29

42 Ausblastemperatur Mann rechts in °C Ergebnis: Links 0 Rechts 27

44 Ausblastemperatur Fuß links in °C Ergebnis: Links 0 Rechts 33

46 Ausblastemperatur Fuß rechts in °C Ergebnis: Links 0 Rechts 10

Kannst du da mal drüberschaun!?

Die Aussentemperatur in der Stoßstange ist bei 0 Grad das stimmt wahrscheinlich schon mal nicht!

Ist im Fehlerspeicher was Hinterlegt?

Hatte die Woche einen S6 der ist auch auf ECON geblieben allerdings war der Druckschalter hinterlegt weil die Anlage undicht war und der Kompressor angerieben hat

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 12:27

Also neuer Stand der Dinge, ich habe den Vorbesitzer des FZG angerufen, der meinte er war mit dem Wagen kurz vor dem Verkauf bei Audi und die hatten die Klima neu befüllt und dabei festgestellt dass das System am Sensor undicht sei und dieser ersetzt werden muss. Er hat es dann aber doch nicht machen lassen da gerade Winter war :-( Meine Frage ist jetzt, welcher Sensor ist das und wo sitzt der? Kann man den selber tauschen und dann neu befüllen lassen?

Wahrscheinlich der Druckschalter der sitzt hinter der Stoßstange.

Falls Du das Problem noch nicht lösen konntest, bei mir blieb die ECON-LED auch einmal an, allerdings aus einem anderen Grund:

 

http://www.motor-talk.de/.../...ibenwischer-hing-fest-t626342.html?...

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