ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Klima - automatische Einschaltung abstellen?

Klima - automatische Einschaltung abstellen?

Themenstarteram 7. März 2010 um 10:24

Hallo,

weiß jemand wie man die automatische Klimaeinaschaltung (wenn man die Lüftung auf Windschutzscheibe stellt) abstellen kann? Bei meinem FoFo I mußte man irgendwo ein Kabel abmachen.

Beste Antwort im Thema

Daß beim Belüften der Frontscheibe die Klimaanlage (oberhalb von 4°C) angeht, hat einen Sinn, damit wird die Luft entfeuchtet und die Scheibe beschlagfrei gemacht. Es macht also überhaupt keinen Sinn, sowas abstellen zu wollen, damit führt Du diese spezielle Lüfterstellung ansich ad absurdum.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Daß beim Belüften der Frontscheibe die Klimaanlage (oberhalb von 4°C) angeht, hat einen Sinn, damit wird die Luft entfeuchtet und die Scheibe beschlagfrei gemacht. Es macht also überhaupt keinen Sinn, sowas abstellen zu wollen, damit führt Du diese spezielle Lüfterstellung ansich ad absurdum.

Themenstarteram 7. März 2010 um 13:44

Für mich macht das absolut keinen Sinn! Ich will einfach nur selbst bestimmen wann die Klimaanlage angeht.

sehe ich auch so....mich kotzt das auch an, wenn der wagen zb. 4 std in der sonne steht und ich ihn anmache und die klima geht direkt mit an, bei 6 grad aussentemp. super:)

naja, so geht sie halt schneller kaputt weil man so immer ausschalten muss , so verdient die werkstatt und die kunden sind gebunden:)

Zitat:

Original geschrieben von Käthe

Für mich macht das absolut keinen Sinn! Ich will einfach nur selbst bestimmen wann die Klimaanlage angeht.

Du hast an Deiner Lüftung zig Einstellmöglichkeiten. Aber wenn Du sie nun mal auf Frontscheibenbelüftung stellst, machst Du das, um die Scheibe frei zu bekommen oder nicht? Allein dafür ist diese Stellung da, und genau diese Stellung nutzt die Klimaanlage, um die Luft zu entfeuchten. Wenn Du keine Scheiben belüften brauchst, dann stell die Lüftung halt nicht dahin, schon hat sich Dein Klimaproblem gelöst.

und wenn ich während der fahrt auf auf körper lüftung stelle wäre ein dreh nach links die beste wahl, womit aber wieder die klima angeht, also wieder ausmachen, oder man dreht nach rechts und muss fast 360 grad drehen. :( somit ist damit wieder ein erhöter verschleiss des dreh poties gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von harry0812

somit ist damit wieder ein erhöter verschleiss des dreh poties gegeben.

Welches Poti? Die Regelung der Luftströme erfolgt beim Focus rein mechanisch über diverse Stangen und Seilzüge.

Bei meinem 97er Mondi war es ein Poti und im Hintergrund hat man dann ganz leise (bei ausgeschalteten Motor) die Stellmotoren surren gehört.

Eines der vielen Dinge, woran ich merke, das ich eine Fahrzeugklasse abgestiegen bin, trotz des deutlich neueren Baujahres.

 

Gruß

Außerdem geht die Klimaanlage doch nicht sofort an, sondern erst wenn man in der Position auf die Frontscheibe bleibt?

Zitat:

Original geschrieben von harry0812

und wenn ich während der fahrt auf auf körper lüftung stelle wäre ein dreh nach links die beste wahl, womit aber wieder die klima angeht, also wieder ausmachen, oder man dreht nach rechts und muss fast 360 grad drehen. :( somit ist damit wieder ein erhöter verschleiss des dreh poties gegeben.

Das ist Unsinn, und ich glaube, das weißt Du auch...

Themenstarteram 7. März 2010 um 18:25

Ich stelle die Lüftung doch nicht nur zum Freimachen der Windschutzscheibe auf diese Stellung.... Es ist doch sch....egal wie die Lüftung steht - ich möchte selbst entscheiden wann die Klimaanlage angeht. Und eines ist mir heute auch mal wieder aufgefallen. Die Heckscheibenheizung geht auch selbstständig an. Das finde ich auch absolut überflüssig. Wenn was angehen soll dann mache ich das lieber selbst....

Die Lüfterstellung nur auf die Frontscheibe dient einzig und allein zum Freihalten derselben - und die Unterstützung durch die Klimaanlage dient zu DEINEM Nutzen. Wenn Du damit überfordert bist, stell die Lüftung halt nicht auf diese Stellung. Für alles andere hast Du genügend andere Stellungen in der Lüftung zur Verfügung.

Und nein, die Erklärung für das automatische Einschalten der Scheibenheizung schreibe ich jetzt zum 473sten Mal hier rein, Du würdest es vermutlich eh' nicht hören wollen, geschweige denn glauben.

am 7. März 2010 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von harry0812

sehe ich auch so....mich kotzt das auch an, wenn der wagen zb. 4 std in der sonne steht und ich ihn anmache und die klima geht direkt mit an, bei 6 grad aussentemp. super:)

naja, so geht sie halt schneller kaputt weil man so immer ausschalten muss , so verdient die werkstatt und die kunden sind gebunden:)

Selten so einen Unsinn gelesen. Die Klimaanlage geht eher kaputt, wenn du sie über den Winter hinweg gar nicht anmachst. Das Gegenteil ist eher der Fall, es ist wichtig, diese auch im Winter regelmäßig zu betreiben, damit der Klimakompressor keinen Schaden nimmt. Außerdem ist eine Klimaanlage nicht zum Kühlen da sondern zum Klimatisieren. Dazu gehört auch eine Luftentfeuchtung. Du kannst, falls du das noch nicht gemerkt hast, die Klimaanlage auch beim Erwärmen des Innenraums betreiben. Und genau das ist Sinn des automatischen Einschaltens. Schließlich soll die Frontscheibe nicht beschlagen, deshalb wird entfeuchtet.

am 7. März 2010 um 21:52

Es ist unglaublich hier bei MT!

Könnte jemand einfach mal dem Threadersteller eine Antwort auf seine Frage geben, anstatt alles in Frage zu stellen und zu zerreden? :mad:

Ich hatte in meinem 1er Focus ebenfalls diese Funktion, und sie hat mich genauso genervt wie den Threadersteller. Da war es dann - wie schon erwähnt - durch abziehen eines Kabels erledigt.

Wie es beim MK2 aussieht, weiß ich leider auch nicht, da ich zu wenig Ahnung von der Materie habe. Außerdem hat sich das Thema bei mir erledigt, da ich hier eine Klimaautomatik habe.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihm geholfen werden könnte!

 

Klaus

 

Habe auch eine Klimaautomatik und da ist es doch genauso.

Stelle ich auf Entfrosten geht die Klimaanlage und die Heckscheibenheizung an und das ist auch gut so.

Aber Entfrosten habe ich bisher erst 3 mal machen müssen, da er in der Tiefgarage steht.

 

Dennoch stelle ich die Klimaanlage auch im Winter mindestens 1 mal pro Woche an. Muss man doch, soll man wissen.

Etwas was nicht benutzt wird "rostet" ein.

Themenstarteram 8. März 2010 um 16:25

Das man die Klimaanlage ab und an mal einschalten sollte ist mir auch klar. Ich will doch schlicht und einfach nur selbst entscheiden wann die Klimaanlage angeht. Und um die Scheibe freizuhalten ist, meiner Meinung nach, nicht immer zwingend die Klimaanlage nötig. Also hat jemand eine Anleitung oder so etwas um dieser "Klimaautomatik" ein Ende zu setzen?! Über Sinn und Unsinn möchte ich eigentlich gar nicht weiter diskutieren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Klima - automatische Einschaltung abstellen?