ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. merkwürdiges Geräusch nach abstellen des Motors

merkwürdiges Geräusch nach abstellen des Motors

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 16:10

Hallo ich brauch mal eure Hilfe,

 

ca. 30Sekunden nach abstellen des Motors tritt ein langgezogenes für etwa 2 Sekunden andauerndes Geräusch auf, was ich nicht richtig zuordnen kann.

Es kommt jedenfalls irgendwo aus dem Motorraum und hört sich irgendwie wie ein Stellmotor der auf oder zu fährt an, oder wie eine Feder die sich entspannt.

 

Ich hab einen Fokus Mk2 BJ August07 mit einer 1,6 TDCI Maschine.

Laufleistung bisher 32.000km.

 

Ist das üblich für diesen Motor?

Was jemand was das sein kann?

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hast du ne Klimaautomatik? Wenn ja, dann könnte das diese sein, da werden glaube ich irgendwelche Stellklappen hin- und hergefahren. Hab ich auch das Geräusch.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 17:21

Ja, ich hab ne Klimaautomatik.

Das Geräusch kommt allerdings auch wenn ich die Klimaanlage nicht an hatte.

Das Geräusch war auch nicht von Anfang an da.

Ich glaub nicht das es daran liegt...

am 2. Juni 2009 um 18:30

Imho eine Art Herunterfahren der Elektronik.

Die Klima brauch dafür nicht an zu sein, das ist das verschliessen der Lüftungsklappen.

also, ich hab dieses geräusch auch ,, war am anfang nicht da,, und auch wenn der motor nur 5 sek an ist,, kommt es vor. vll weil es drausn so warm ist ?

es hört sich so an "TRTRZZZZZzzzzz...." :-P

Hab ich auch. 1.6TDCI keine Klimaautomatik.

Das ist aber kein Stellmotor oder andere Antrieb, ich tippe eher darauf das da irgendwas ausläuft oder Druck abbaut oder ähnliches. Besonders da nach dem Ausschalten noch etwas mit einem sirrenden Geräusch weiter läuft.

Mein bisheriger Tipp: Servomotor von der Lenkung, wer bietet mehr?

am 3. Juni 2009 um 7:39

hallo!

ich würd mal eher auf die Wasserpumpe tippen, die nach dem abstellen des motors weiterläuft um den motor weiter zu kühlen, da der sonst auftretende hitzestau im kühlwasserkreislauf bei sehr heissem motor zur allmählichen beschädigung der dichtungen führen kann!

am 3. Juni 2009 um 8:20

Da hätte ich auch noch einen:

So ein Turbolader brauch seine Zeit um zum Stillstand zu kommen. Deshalb den Motor nicht nach höheren Drehzahlen sofort ausschalten, da das Teil dann nicht mehr mit Öl versorgt wird.

also, wenns draussn warm is,, dann loift noch der kühler weiter, acuh nach dem abstellen des motors, aber der merkwürdiger geräusch kommt trotzdem noch, und bei mir dauert er nur, cca 2,3, sekunden.

ich find es nicht schlimm, aber ich wills wissen was es ist :-P

servormotor kann sein, vll entspannen sich da die feder ? gibts da überhaupt feder ?

hmm, und bei 1,6 tdci, ich glaub die haben kein turbolader, oder ?

am 3. Juni 2009 um 9:23

ich dachte das t im tdci steht für Turbo und ich weiß, dass die einen haben, hört man beim Fahren mit offenem Fenster ganz leise pfeiffen und gesehen hab ich das Ding unter der Haube auch schon :D :D :D

 

und an Fox906bg: Die Wasserpumpe wird vom Zahnriemen angetrieben (bei meinen bisherigen Autos auf jeden Fall), die Drehzahl ist also direkt proportional zur Motordrehzal, will heißen Motor aus -> Wasserpumpe steht, davon kann es auf keinen Fall sein.

 

Cognitanus

am 3. Juni 2009 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von cognitanus

ich dachte das t im tdci steht für Turbo und ich weiß, dass die einen haben, hört man beim Fahren mit offenem Fenster ganz leise pfeiffen und gesehen hab ich das Ding unter der Haube auch schon :D :D :D

 

und an Fox906bg: Die Wasserpumpe wird vom Zahnriemen angetrieben (bei meinen bisherigen Autos auf jeden Fall), die Drehzahl ist also direkt proportional zur Motordrehzal, will heißen Motor aus -> Wasserpumpe steht, davon kann es auf keinen Fall sein.

 

Cognitanus

naja, mein Golf lässt die WaPu nachlaufen, ca. 2min, je nach motortemp.

beim Ford weiss ichs leider nicht genau, aufgrund der geräuschanalyse ist das für mich die logischste erklärung! ;)

@kyloe:

wenn du den turbolader nach abstellen des motors so laut nachlaufen hörst, würd ich mir aber sorgen machen! :D

keine sorge, das restliche öl in den lagern reicht aus, um den ausdrehenden lader mit öl zu versorgen!

das problem nach dem aprupten abstellen des motors ist die temparatur des laders, ist dieser zu heiss, verbrennt das öl in den lagern und ölkohle entsteht, was langsam aber sicher zu einem laderschaden führt, da die ölleitungen "zubruzeln"! ;)

am 3. Juni 2009 um 10:42

Dein Golf hat 'nen Elektromotor an der Wasserpumpe? Kannst Du das evtl. mal fotografieren? Davon habe ich ja noch nie gehört. Ich kenne WaPu nur über Zahnriemen, evtl. noch Keilriemen, aber Elektromotor wäre mir völlig neu ;-)

Cognitanus

am 3. Juni 2009 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

 

@kyloe:

wenn du den turbolader nach abstellen des motors so laut nachlaufen hörst, würd ich mir aber sorgen machen! :D

keine sorge, das restliche öl in den lagern reicht aus, um den ausdrehenden lader mit öl zu versorgen!

das problem nach dem aprupten abstellen des motors ist die temparatur des laders, ist dieser zu heiss, verbrennt das öl in den lagern und ölkohle entsteht, was langsam aber sicher zu einem laderschaden führt, da die ölleitungen "zubruzeln"! ;)

oder so...steht halt in der BA des 1,6 TDCi, dass man den Motor nicht aus höherer Drehzahl abstellen soll wegen Schäden am Turbo.

Laut ist das Geräusch nicht, aber deutlich zu hören. Vllt auch schon die letzten Zuckungen...scheint ja auch so ein Schwachpunkt bei dem Motor zu sein.

:rolleyes:

Wenn Ihr mal ganz oben nachschaut ist die Rede von ca. 30 Sekunden bis das Geräusch auftritt; deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Wenn der Turbo bis zu 30 Sekunden nach Ausschalten des Motors nachläuft würde ich mir keine großen Sorgen um dessen Lagerung machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. merkwürdiges Geräusch nach abstellen des Motors