ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Frage zur Regelung der manuellen Klimaanlage

Frage zur Regelung der manuellen Klimaanlage

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 15:59

Moin,

leider steht zu der Problematik nix in der Bedienungsanleitung, daher werde ich mal hier fragen:

Bei meinem alten Mondeo war es so: Wenn die manuelle Klima eingeschaltet war und es wurde zu kühl im Fahrzeug, dann konnte man mit dem Wärmedrehregler die Kompressorleistung runter regeln. Das stand auch so in der Anleitung. Allerdings waren die Regler auch deutlich hochwertiger, z.B. war der Regler für die Lüftungsrichtungen nicht einfach ein Regler mit Seilzügen hinten drin, sondern mit elektrischen Stellmotoren.

Was passiert beim Focus, wenn man, während die Klima läuft, am Wärmeregler dreht? Wird dann ganz billig nur warme Luft dazu gemischt oder auch die Kompressorleistung runter geregelt?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2009 um 18:40

Da sieht man einmal mehr, wie sehr das geschriebene Wort, auch wenn nix dran ist, das Gefühl beeinflußt. Nein, im Ernst, die Mondeoanlage kenn ich in- und auswendig. Du hattest da einen sogenannten FS10 Kompressor, also einen mit festem Hub, da war nix zu regeln. Entweder volle Kanne oder gar nicht.

Der Focus II Kompressor ist ein sogenannter variabler Kolbenkompressor, bei dem mittels einer Taumelscheibe der Kolbenhub verändert werden kann. Dazu ist ein Steuerventil im Kompressor, das mit Hoch- und Niederdruck beaufschlagt wird und so die Anstellung der Taumelscheibe steuert. Ist die geforderte Kälteleistung niedrig, ergibt sich ein geringer Kolbenhub und damit auch eine geringe Leistungsaufnahme. Die Lufttemperatur nach Verdampfer bleibt aber auch hier im Bereich um die 2° und für die Behaglichkeit muß Warmluft zugemischt werden. Die Temperatur nach Verdampfer kann im Grunde nur dann in Grenzen geregelt werden, wenn das Steuerventil des Kompressors von außen elektrisch gestellt werden kann. Soweit ist's aber hier noch nicht

Gruß

Phillip

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

kann man "ohne" Probleme eine Klimatronic nachrüsten? Ich habe die standart Drehknöpfe drin und wollte mir gerne die Automatic einbauen. Ist dies möglich?

 

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimabedienteil / Klimatronic nachrüsten' überführt.]

am 6. Oktober 2007 um 8:15

NEIN!

 

Das Bedienteil der Klimaautomatik benötigt einen anderen Innenraum-Kabelstrang.

Dann fehlen auch noch die Temp-fühler an den Luftdüsen und Div. andere Bauteile.

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimabedienteil / Klimatronic nachrüsten' überführt.]

Nicht immer ist "NEIN" absolut richtig, es gibt da eine Nachrüst-Lösung: http://www.european-parts.net/.../product_info.php?...

der Preis ist aber nicht ohne!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimabedienteil / Klimatronic nachrüsten' überführt.]

Hallo,

im Zubehör-Katalog von Ford gibt es ein Umrüstsatz, sieht zwar ein wenig anders aus wie die Originale Climatronic, aber sicher nicht schlechter. Preis dort 419,60 EUR, Art.-Nr.9294512 - für den C-Max, Angeboten auch für Focus, Fiesta, Fusion

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimabedienteil / Klimatronic nachrüsten' überführt.]

am 6. Oktober 2007 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von katzenvater

Nicht immer ist "NEIN" absolut richtig, es gibt da eine Nachrüst-Lösung: http://www.european-parts.net/.../product_info.php?...

der Preis ist aber nicht ohne!

Da scheint mir aber nur der Preis nicht ohne zu sein, der Packungsinhalt da eher ohne gewisse Teile, die eine Automatik auch wirklich zu einer machen. Mir fehlt da ein zB ein stufenloser Gebläseregler; Sonne ist nicht berücksichtigt, der entsprechende Sensor ist auch nicht da. Eines der Teile müßte ein Schrittmotor sein, also ist dann bei der Zusammenstellung davon ausgegangen worden, der Umgebungsluftsensor ist vorhanden, was aber nicht immer der Fall ist. Ich würde die Finger davon lassen.

Gruß

Phillip

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimabedienteil / Klimatronic nachrüsten' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Berger I

Zitat:

Original geschrieben von katzenvater

Nicht immer ist "NEIN" absolut richtig, es gibt da eine Nachrüst-Lösung: http://www.european-parts.net/.../product_info.php?...

der Preis ist aber nicht ohne!

Da scheint mir aber nur der Preis nicht ohne zu sein, der Packungsinhalt da eher ohne gewisse Teile, die eine Automatik auch wirklich zu einer machen. Mir fehlt da ein zB ein stufenloser Gebläseregler; Sonne ist nicht berücksichtigt, der entsprechende Sensor ist auch nicht da. Eines der Teile müßte ein Schrittmotor sein, also ist dann bei der Zusammenstellung davon ausgegangen worden, der Umgebungsluftsensor ist vorhanden, was aber nicht immer der Fall ist. Ich würde die Finger davon lassen.

Gruß

Phillip

Ein Gebläseregler ist schon vorhanden, sonst würde das Ding keinen Sinn machen (die Beiden oberen Knöpfe am linken Bedienteil).

Solche Nachrüstlösungen sind immer Alternativen und kein Vollwertiger Ersatz, deshalb kann man nicht alle Sensoren erwarten (die einem die Einstellung erleichtern) die einem ab Werk zu Verfügung stehen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimabedienteil / Klimatronic nachrüsten' überführt.]

am 9. Oktober 2007 um 19:08

Hallo

bei bi-automotive kann man eine Einbauanleitung Herunterladen Anleitung

da sind alle einzelteile gut erklärt

gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimabedienteil / Klimatronic nachrüsten' überführt.]

am 10. Oktober 2007 um 5:01

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

[Ein Gebläseregler ist schon vorhanden, sonst würde das Ding keinen Sinn machen (die Beiden oberen Knöpfe am linken Bedienteil).

Solche Nachrüstlösungen sind immer Alternativen und kein Vollwertiger Ersatz, deshalb kann man nicht alle Sensoren erwarten (die einem die Einstellung erleichtern) die einem ab Werk zu Verfügung stehen.

Ich sprach einen stufenlosen Regler an; so wie's aussieht, bleibt es bei diesem Bausatz beim serienmäßigen vierstufen Vorwiderstand. Das ist, was mich stört.

Gruß

Phillip

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimabedienteil / Klimatronic nachrüsten' überführt.]

am 8. Dezember 2007 um 22:01

Ja kann man es gibt da Nachrüstsätze .

Diese sind sogar extra für Ford lassen sich aber mit ein Wenig Liebe und Aufwand zum Detail auch für andere PKW Typen Modifizieren.

LG Werner

http://www.maxrev.de/files/2007/12/07_12_07_2334.jpg

Biete übrigends dafür den Einbau!

info unter runcracker@crx2.com

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimabedienteil / Klimatronic nachrüsten' überführt.]

am 17. Mai 2009 um 19:57

Gefühlsmäßig aus Wahrnehmungen bei meinem FoFo 1,6 TDCI würde ich sagen, dass die Kompressorleistung herunter geregelt wird bzw. der Kompressor weniger oft anspringt.

An richtig heißen Sommertagen glaube ich deutlich wahrzunehmen, wie der Kompressor v.a. beim Beschleunigen bremst. Läuft im Winter z.B. die Klima nur zum entfeuchten mit, ist dies nicht so.

Ganz pragmatisch stelle ich mir das wie beim Kühlschrank zu Hause vor: Wird das System viel Kälte entnommen, läuft der Kompressor öfters.

Frag im Zweifelsfall halt man den FF.

am 17. Mai 2009 um 22:29

Es wird ganz simpel warme Luft beigemischt. Für die Kompressorregelung brauchst du eine Klimaautomatik.

hm shicegal da du anscheinend ne menge ahnung hast, kann man die automatik nachrüsten?

also qusai die normale steuerung raus und die automatik rein?

am 18. Mai 2009 um 10:38

Gehen tut für Geld (fast) alles!

Das Nachrüsten der Klimaautomatic ist hier schon ein paar Mal diskutiert wurden (-> Suchfunktion benutzen). Ergebnis war aber wohl jedes Mal, dass du dir besser ein Auto kaufst, wo die Klimaautomatik gleich mit drin ist. Alles andere wird zu teuer bzw. lohnt sich nicht.

am 18. Mai 2009 um 10:39

Hier wäre ein Bausatz für das Nachrüsten:

http://www.european-parts.net/.../product_info.php?...

wie das in der Praxis aussieht, weiß ich nicht. Habe noch keine Erfahrungen damit gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Frage zur Regelung der manuellen Klimaanlage