ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus 2 Klimaanlage Kühlt nicht mehr.

Ford Focus 2 Klimaanlage Kühlt nicht mehr.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 9:10

Hallo Motor-Talk Gemeinde....

Ich habe letzte Woche festgestellt das meine Klimaanlage nicht mehr Kühlt. Jetzt habe ich einen Klima Check machen lassen. Die haben das Alte Kühlmittel Raus und neues Rein.

Hat jemand eine Idee was defekt sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von geraltus

Das ist ja interessant! Wo sitzt der Kondensator? Nur für den Fall, dass ich auch so ein Problem bekomme - kommt man gut dran und kann man den Kondensator selbst reinigen?

Bisher habe ich jedoch keine Probleme und bin mit meiner Klimaautomatik voll zufrieden.

Was mich nur nachdenklich macht: viele von Euch haben Probleme, was bedeutet, dass sich keiner den Kühlmittelschwund aus den Fingern saugt. Das heißt, dass ich theoretisch irgedwann auch vor dem Problem stehe. Komisch ist nur, dass mein alter Fiesta 13 Jahre geworden ist, bis ich ihn verkauft hatte und bis dato kein Kühlmittel nachgefüllt wurde. Die Klima kühlte bis zum letzten Tag immer wie ein Kühlschrank!

Wenn das beim Focus anders ist, dann vielen Dank an die neue Technik aus Köln. Früher war anscheinend doch alles besser - da wird sich mein vor Jahren verstorbener Großvater, der dies zu sagen pflegte, auf seiner Wolke freuen :D.

Gruß

geraltus

Hallo Geraltus,

der kondensator sitzt vorne vor dem Kühler. Man entfernt die Kunststoffabdeckung oben und sieht den Kondensator zwischen Kühlergrill und Kühler (vor dem Kühler montiert).

Gruß

Edepre

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 18. Mai 2009 um 9:15

Da muss nichts defekt sein. Kältemittel verflüchtigt sich mit der Zeit. :D

Gruß

Frank

Ja aber nach 1 Woche? sehr merkwürdig

am 18. Mai 2009 um 9:28

Na, nach einer Woche sollte das nicht sein. Ich dachte da so an 2-3 Jahre :D. Wenn da was undicht ist sollte dein FFH das aber bei der Prüfung/Füllung feststellen. Dafür sind die Geräte ja gemacht.

Gruß

Frank

am 18. Mai 2009 um 11:42

hmmm also ich glaube ja nie an sowas........Überlegt mal.....TAUSCHT MAN AN EINEM KÜHLSCHRANK AUCH DIE KÜHLFLÜSSIGKEIT ????

am 18. Mai 2009 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von harry0812

hmmm also ich glaube ja nie an sowas........Überlegt mal.....TAUSCHT MAN AN EINEM KÜHLSCHRANK AUCH DIE KÜHLFLÜSSIGKEIT ????

Fährt ein Kühlschrank draußen bei Wind und Wetter rum und bewegt sich mit 200 Km/h vorwärts? :rolleyes:

 

Abgesehen davon, alle paar Jahre wirst du auch beim Kühlschrank Kühlkonzentrat nachfüllen müssen. Bei manchen öfter, bei manchen seltener.

am 18. Mai 2009 um 12:46

kühlt ein auto bis -18 grad runter???? nein!!! und ich kenne keinen der seinen Kühlschrank die flüssigkeit erneuert hat, die werden 10 jahre alst ohne tauschen des kühlmittels. ( bin Elektriker)

Das mit dem Kühlschrank ist komplett geschenkt, ist Äpfel-/Birnen-Vergleich.

Klimaanlagen in PKW verlieren definitiv schleichend Kühlmittel.

Alle 2 bis 3 Jahre lohnt sich das prüfen zu lassen.

Aber eben nicht nach einer Woche, riecht nach Werkstatt-Fehler.

ciao

Martin

am 18. Mai 2009 um 13:13

Hej zusammen,

 

Renault Scenic Bauj, 98. Da hat die Klima 7,5 Jahre ohne jede Wartung (Filter ausgenommen) gekühlt wie die Wutz. Hab noch auf der letzten Fahrt Eisbeine bekommen.

 

Beim MAX fülle ich jährlich für 60 Eus Kühlmittel nach. Ergebnis ist ein laues Lüftchen. Antwort Ford Köln: Stand der Technik.:confused:

Die Klima ist auch im normalen Focus MK2 - nicht nur im Max - zu knapp dimensioniert, kühlt mit viel Aufwand nur mäßig. Vielleicht auch ein Grund, warum der Kühlmittelschwund da oft sehr hoch ausfällt.

Im August bekomme ich den FL, mal gucken ob da was anders ist.

Ciao

Martni

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Die Klima ist auch im normalen Focus MK2 - nicht nur im Max - zu knapp dimensioniert, kühlt mit viel Aufwand nur mäßig. Vielleicht auch ein Grund, warum der Kühlmittelschwund da oft sehr hoch ausfällt.

Im August bekomme ich den FL, mal gucken ob da was anders ist.

Ciao

Martni

Moin,

im MK1 war die richtig gut. In der ersten Zeit immer verschnupft. Im Sommer kalte Hände bekommen :-)

Im Mk2 geringere Kühlleistung. Aber immer noch erträglich.

Jetzt, im MK2 Facelift Turnier Econetic bringt die auch nicht die volle Vereisung wie im MK1.

Ich habe über den Bordcomputer folgendes beobachtet:

Verbrauch Durchschnitt Liter pro Std. erhöht sich beim Zuschalten der Klimaanlage (manuell) um 0,2 Liter.

Es gab ja in der Anfangszeit der Klimaanlagen die Diskussion, dass diese Spritzfresser sind.

Halt das ganze geringer auslegen.

MfG

Jürgen

am 18. Mai 2009 um 18:30

Hej zusammen,

 

 

 

Zitat:

 Vielleicht auch ein Grund, warum der Kühlmittelschwund da oft sehr hoch ausfällt.

Meine freie Werkstatt hat meine Klima auf Dichtigkeit geprüft. Ist dicht und verliert doch jedes Jahr 60 Teuro an Kältemittel :confused:

 

Angeblich liegt es an einem extrem großen Schlauchanteil der Anlage. Daran kranken wohl mehrere neuere Autos. Nur nicht alle.

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

Hej zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

Zitat:

 Vielleicht auch ein Grund, warum der Kühlmittelschwund da oft sehr hoch ausfällt.

Meine freie Werkstatt hat meine Klima auf Dichtigkeit geprüft. Ist dicht und verliert doch jedes Jahr 60 Teuro an Kältemittel :confused:

Angeblich liegt es an einem extrem großen Schlauchanteil der Anlage. Daran kranken wohl mehrere neuere Autos. Nur nicht alle.

Kann schon sein mit dem hohen Schlauchanteil. Das Kühlmittel ist ja sehr flüchtig und so'n Schlauch wird wohl eine gewisse Grundporösität mitbringen. Je mehr Schlauchoberfläche desto mehr Schwund.

Man sollte aber meinen, dass sich das werkstofftechnisch in den Griff bekommen lassen müsste.

Wie auch immer.

Gruss

Martin

am 18. Mai 2009 um 20:29

Hej Martin,

 

 

 

Zitat:

 Man sollte aber meinen, dass sich das werkstofftechnisch in den Griff bekommen lassen müsste.

ja, man schon, aber ........ aber lassen wir das sonst krieg ich wieder Stress mit dem Mod.:D

Zitat:

Original geschrieben von mykai

Hallo Motor-Talk Gemeinde....

Ich habe letzte Woche festgestellt das meine Klimaanlage nicht mehr Kühlt. Jetzt habe ich einen Klima Check machen lassen. Die haben das Alte Kühlmittel Raus und neues Rein.

Hat jemand eine Idee was defekt sein könnte?

Hallo,

ich hatte soeben das selbe Problem. Im Stau und an der Ampel kam nur warme Luft. Nur bei zügiger Fahrt kühlte die Klimaanlage.

Ursache war ein mit Schmutz zugesetzter Kondensator. Dieser wurde mit Druckluft gereinigt und alles war wie lange nicht mehr kühl.

Eine Fordfachwerkstatt wollte das Fahrzeug gleich für länger dorthalten. Kleiner Fehler - große Wirkung. Hätte ich dieser Werkstatt

mei Fahrzeug überlassen, es wäre sicher teuer geworden. In einer sogenannte Mehrmarkenfachwerkstatt hatr ein ehemaliger Meister einer Fordfachwerkstatt allerdings den Fehler gekannt und in wenigen Minuten beseitigt.

Gruß

Edepre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus 2 Klimaanlage Kühlt nicht mehr.