1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klima Audi A6 ohne Funktion

Klima Audi A6 ohne Funktion

Audi A6 C4/4A

Hallo allerseits,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Klimaautomatik in meinem Audi A6 C4 Bj. 1996 und hoffe auf Hilfe aus diesem Forum.

Die Klimanalage funktionierte bis vor ein paar Tagen tagellos. Dann während der Fahrt ein plötzlicher Ausfall der Klimaanlage. nach zwei oder drei Tagen funktioniert sie wieder, aber meines Erachtens nicht mehr mit voller Leistung. Jetzt geht gar nichts mehr.

Habe folgendes überprüft:

Sicherung 30A intakt, beidseitig 12V gegen Masse.
Keine Spannungsversorung am Relais im Zusatzsicherungskasten.

Klima-Codes ausgelesen:

01c = 00.0....11c = 01,1....21c = 00,0......31c = DCheck.....41c = 01,4.....51c = _9,0
02c = 16.1....12c = 00,7....22c = 00,0......32c = 00,0.........42c = 16,4.....52c = - = _|
03c = 15,8....13c = 09,5....23c = 00,0......33c = 00,0.........43c = 01,5.....53c = - - =
04c = 10,8....14c = 09,4....24c = 00,0......34c = 00,0.........44c = 01,2.....54c = 23,8
05c = 12,7....15c = 16,8....25c = 15,8......35c = 00,0.........45c = 31,5.....55c = __,4
06c = 25,5....16c = 16,9....26c = 14,7......36c = 24,3.........46c = __,9.....56c = _1,5
07c = 06,1....17c = 00,1....27c = 16,0......37c = 02,1.........47c = __,9.....57c = _1,5
08c = 04,6....18c = 11,5....28c = 00,0......38c = 23,1.........48c = 13,0.....58c = _1,5
09c = 07,0....19c = 12,5....29c = 00,0......39c = 01,0.........49c = 00,0.....59c = _1,0
0c = 04,7.....0c = 11,9......30c = 00,5......40c = 22,9..........50c = 04,2......60c = _3,8
..................................................................................................................61c = 02,6

Ich hoffe, dass jemand mit den Codes was anfangen kann.

Hat jemand villeicht einen Schaltplan oder eine Link zu einem Schaltplan?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Jürgen

38 Antworten

Geht auch ohne Ausbau vom gebläsekasten ... ist aber recht eng und man muss blind eine von drei Schrauben von Flansch zum gebläsekasten lösen. Vorher den Verbindungsschlauch vom Verdampfer zum Flansch inkl der großen Schlauchschelle und das Magnetventil entfernen. Wenn der Flansch abgeschraubt ist geht es einfach den Lüfter zu wechseln, man muß nur noch den Segerring am Steckeranschluss vom Gebläsemotor abmachen.

Muss es dieses WE wieder an einem Fahrzeug machen ( Lager vom Motor brummen ) ... aus und Einbau mit Wechsel vom Motor dauert ca 25 min wenn ich es gemütlich angehe.

@krissi22,

danke für Deine Antwort.

Gibt es Unterschiede zwischen Gebläsemotor mit Klima und ohne Klima?

Ist es empfehlenwert, so einen Motor in der Bucht zu kaufen? Kostet so zwischen 40 und 50 Euros.

Ich habe mir die Teilenummer vom Freundlichen besorgt: 4A0 959 151 A, kostet 202 Euros.

@ krissi22,

wohnst Du zufällig im Umkreis 100km von SG und könntest mir bei Wechseln des Gebläsemotors helfen?

Ich wohne im Raum Halle Leipzig , spezieller im Merseburger Raum.

Wenn machbar helfe ich gern.

Was ein gebrauchter Motor angeht .... kommt wenn immer auf alter bzw auf die "laufleistung" an .... sprich wie die Kohlen und die schleifringe eingelaufen sind. Technisch sind die Motoren gleich. Nur die steuermechanik der klappen ist anders ... Sprich keine stellmotoren sondern Drahtseil zug.

Ähnliche Themen

Ich habe gestern den Gebläsemotor gewechselt und möchte Euch hier mal meine Erfahrungen mitteilen:

Mit zwei Mann habe wir knappe 9 Stunden für den Aus- und Einbau gebraucht.

Viele der hier gemachten Tipps und Bilder waren sehr hilfreich. Das Meiste lies sich aber nicht umsetzen.

Zu dem Autausch des Lüfters ohne Ausbau der Gebläsegehäuses:
Nach meinen gestrigen Erfahrungen ist das nicht möglich. Der vorhandene Zwischenraum von Gebläsestutzen und Verdampfer ist so knapp bemessen, dass man den Motor nicht herausziehen kann. Auch das Lösen einer Schraube unter dem Gebläsestutzen ist ohne Spezialwerkzeug nicht machbar. Es muss schon ein "Baybhand" sein, die durch den engen Zwischenraum passt. Selbst wenn man die Schraube lösen könnte, wäre das vergebens weil man den Gebläsemotor nicht herausnehmen kann.

Zu der Frage Mittelkonsole raus oder nicht:
Sie muss nicht zwangsläufig ausgebaut werden. Meines Erachtens aber wird Vieles durch den Ausbau der Mittelkonsole erleichtert. Insbeondere das Abstecken der beiden Anschlüsse für die Stellmotoren ist daduch wesentlich leichter. Die Anschlüsse sind ja an den Seiten geklippst. Man muss sich schon "einen Abbrechen" um die Steckverbindungen zu lösen. Selbst mit zwei langen, dünnen Schraubendrehern ist das eine ziemliche Frickelei.

Es ist auch erheblich einfacher, wenn die Mittelkonsole raus ist, die Luftkanäle Ab- und Anzustecken.

Folgende Probleme sind aufgetreten:

Gebläsekasten einsetzen:
Wenn die Klappe vom Verdampfer offen ist, wird das Einsetzen des Gebläsekasten eine Quälerei, weil an dieser Seite am Gebläsekasten noch Versteifungen sind, die ziemlich im Weg sind. Es war schon ein Kraftakt, den Kasten wieder richtig einzusetzen.

Ausbau der Mittelkonsole:

Da der Griff der Handbremse nicht zu lösen war - der Haltekeil unterhalb der Griffes war so fest eingedrückt, das er auch mit erheblichem Kraftaufwand nicht heraus zu bekommen war. Daher habe wir die Mittelkonsole nur teilweise ausgebaut.

Was wir gemacht habe, um besser an die Luftkanäle und Stecker zu kommen war, das wir die Plastikeinsätze für die Klimsteuerung und das Radio ausgebaut haben.

Die Leiste mit den Schaltern lies sich nicht weit genug nach vorne herhausziehen, da der Kabelstrang ziemlich knapp bemessen war. Daher habe wir die oberen Lüftungsgitter herausgezogen und die Kabel an den Schaltern von innen getrennt. Danach konnte man die Schalterleiste nach vorner herausziehen.

Sonstige Probleme:

Nach Einbau des "neuen" Lüfters und Einsetzen des Gebläsekastens habe wir einen Probelauf gemacht. Wir mußten feststellen, dass der Lüfter bei hohen Drehzahlen (voller Leistung) ziemlich gerappelt hat, da er irgendwo innen angeschlagen ist. Wir wollten den Gebläsekasten aber nicht nochmal herhausnehmen, da die Zeit doch schon recht weit fortgeschritten war. Das Geräusch war verschwunden, wenn man den Anschlußsteckers des Gebläsemotors nach vorne (in Fahrtrichtung) gedrückt hat. Das wollten wir später noch mal begutachten.

Dieses Problem hat sich auf der Rückfahrt erledigt. Bei der ersten Bodenuebenheit find er Lüfter wieder an zu rapplen, da die Heizung jetzt mit voller Leistung lief. Ich habe dann aber die Lüfterdrehzahl manuell auf den kleinsten Wert gesetz. Nach ein paar Minuten dann wieder auf Automatik. Alles OK. Der Lüfter läuft jetzt ruhig und ohne Probleme.

Aus- und Einbauzeiten:

Für den Ausbau haben wir ungefähr 3 Stunden gebraucht, einschließlich Handschuhkasten ausbauen, Ablage unter dem Lenkrad abbauen und Teilzerlegung der Mittelkonsole.

Der Einbau hat doch länger als erwartet gedauert: knappe 6 Stunden.

Habe nicht viele Bilder von unseren Arbeiten gemacht. Aber die wenigen lade ich hoch.

Ich kann verstehen, wenn Audi dazu das Armaturenbrett ausbaut. Da kommt man dann an die entsprechenden Teile von oben ran. Aber das kostet dann ein Vermögen.

Kosten der Aktion:
Ich habe gestern für den Stellplatz in einer Selbsthilfewerkstatt 'nen Fuffi bezahlt. Alles in allem hat mich der Wechsel des Gebläsemotors, einschließlich Pollenfilter und gebrauchten Motor, 120 Euros gekostet.

Hi leude. Hab bei meiner Berta auch ein Problem mit der klima. Hab jetzt schon den druck Sensor am Register getauscht und die pumpenventile gereinigt. Beides ohne Erfolg 🙁 hab leider keine ausgelesen fehlercodes vorhanden. Kühlmittel wurde auch nachgefüllt. Bitte um hilfe.

A6 avant 3.2 fsi bj 2006

Zitat:

@Frankenpaschok schrieb am 3. August 2015 um 21:46:03 Uhr:

Hi leude. Hab bei meiner Berta auch ein Problem mit der klima. Hab jetzt schon den druck Sensor am Register getauscht und die pumpenventile gereinigt. Beides ohne Erfolg 🙁 hab leider keine ausgelesen fehlercodes vorhanden. Kühlmittel wurde auch nachgefüllt. Bitte um hilfe.

A6 avant 3.2 fsi bj 2006

Bist im falschen Forum. Zumindest der sig nach zu urteilen.

Wenn ich auf antworten klicke dann steht bei mir oben in der leiste " deine Antwort auf klima audi a6 ohne funktion"

Ja kann sein. Aber es wird nicht zwischen 4a 4b 4f unterschieden was ansich schlecht. Daher hat es weniger Sinn hier im 4a Forum nach einer Antwort zu suchen.

Deine Antwort