ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Klickgeräusch oder Knistern der Innentürgriffe

Klickgeräusch oder Knistern der Innentürgriffe

BMW X1 F48
Themenstarteram 2. August 2022 um 21:36

Hallo Leute,

ich brauch Ihre Hilfe. Ich habe nämlich letzte Woche X1 gekauft und mir ist aufgefallen, dass alle Innentürgriffe beim Öffnen ein Klickgeräusch oder Knistern machen, was so irritierend ist. Bei Kühlung habe ich auch bemerkt, dasa dieses Problem ein bisschen besser ist in Vergleich zu der Hitze, wann das so schlecht ist. Hat jemand ähnliche Erfahrung und ob es gibt die Lösung?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Und ich dachte schon ich bin überempfindlich was Auto betrifft.

https://www.motor-talk.de/.../knistern-und-knacken-t7223856.html?...

Zitat:

@Nikola011 schrieb am 2. August 2022 um 23:36:46 Uhr:

Hallo Leute,

ich brauch Ihre Hilfe. Ich habe nämlich letzte Woche X1 gekauft und mir ist aufgefallen, dass alle Innentürgriffe beim Öffnen ein Klickgeräusch oder Knistern machen, was so irritierend ist. Bei Kühlung habe ich auch bemerkt, dasa dieses Problem ein bisschen besser ist in Vergleich zu der Hitze, wann das so schlecht ist. Hat jemand ähnliche Erfahrung und ob es gibt die Lösung?

Danke im Voraus

Ist mir bisher nicht aufgefallen (10.000 km gefahren - fast alles Langstrecken).... Muss ich mal darauf achten. Dafür vibriert es leicht im Himmel oberhalb des Beifahrersitzes. Nervt mich. Ich frage mich, ob das eine Folge sein kann davon, dass der Akku für das Notkommunikationsnetz (mit Abbau Dachhimmel) durch BMW getauscht wurde...?

Ich bin sehr empfindlich was Knack/Knister/Knastergeräusche angeht. Bis auf das Knarren des Fahrersitzes am Übergang Polster - Plastikverkleidung (Abhilfe siehe Foto) ist mein X1 F48 bei jeder Temperatur und jedwelchen Unebenheit ein Quell göttlicher Ruhe. Bin sehr zufrieden!

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Querens schrieb am 3. August 2022 um 13:08:41 Uhr:

[…] Ich frage mich, ob das eine Folge sein kann davon, dass der Akku für das Notkommunikationsnetz (mit Abbau Dachhimmel) durch BMW getauscht wurde...?

Ich denke ja. Ich habe meine Türverkleidung abgebaut gehabt um HTs zu installieren. Seit ich die wieder montiert habe Knarzt der Griff innen beim zusammendrücken. Evtl haben sie die selben Klippse bei dir benutzt und die halten nicht mehr so gut.

Themenstarteram 3. August 2022 um 17:11

Es geht um Knistern wenn ich beim Öffnen oder Schließen der Türen die Türgriffe erfasse, die nicht so leise sind. Für BMW finde ich unglaublich. Ich weiß nicht, ob das normal beim diesen Model ist oder kann das vielleicht unter Garantie behandelt werden?

Zitat:

@Nikola011 schrieb am 3. August 2022 um 19:11:54 Uhr:

Es geht um Knistern wenn ich beim Öffnen oder Schließen der Türen die Türgriffe erfasse, die nicht so leise sind. Für BMW finde ich unglaublich. Ich weiß nicht, ob das normal beim diesen Model ist oder kann das vielleicht unter Garantie behandelt werden?

Versuche es. Ich kenne das Problem von meinem gut 3 Jahre alten X1 nicht.... Da knistert nix. Ich verstehe das Problem aber auch nicht so ganz. Knistert es nur beim Türöffnen? Das wäre dann ja kein soooo großes Problem. Keine Dauerbeeinträchtigung. So etwas würde mich wahrscheinlich nicht beschäftigen....

Zitat:

@noVuz schrieb am 3. August 2022 um 16:22:49 Uhr:

Zitat:

@Querens schrieb am 3. August 2022 um 13:08:41 Uhr:

[…] Ich frage mich, ob das eine Folge sein kann davon, dass der Akku für das Notkommunikationsnetz (mit Abbau Dachhimmel) durch BMW getauscht wurde...?

Ich denke ja. Ich habe meine Türverkleidung abgebaut gehabt um HTs zu installieren. Seit ich die wieder montiert habe Knarzt der Griff innen beim zusammendrücken. Evtl haben sie die selben Klippse bei dir benutzt und die halten nicht mehr so gut.

Das wäre echt ärgerlich. Ich hasse konstanten Lärm.. Vibrieren, Brummen, Summen, etc.

Auf dem Auftrag haben sie übrigens die 4 neuen Klippse vermerkt. Die kosten ja nahezu nix... Ich müßte mal recherchieren, ob der Dachhimmel über dem Beifahrer-Sitz vom Austausch des Notfallakkus überhaupt betroffen ist...Wahrscheinlich aber, denn es ist eine gigantische Reparatur mit einem Zeitaufwand von 4 Stunden !

Themenstarteram 3. August 2022 um 18:04

Zitat:

@Querens schrieb am 3. August 2022 um 19:30:58 Uhr:

Zitat:

@Nikola011 schrieb am 3. August 2022 um 19:11:54 Uhr:

Es geht um Knistern wenn ich beim Öffnen oder Schließen der Türen die Türgriffe erfasse, die nicht so leise sind. Für BMW finde ich unglaublich. Ich weiß nicht, ob das normal beim diesen Model ist oder kann das vielleicht unter Garantie behandelt werden?

Versuche es. Ich kenne das Problem von meinem gut 3 Jahre alten X1 nicht.... Da knistert nix. Ich verstehe das Problem aber auch nicht so ganz. Knistert es nur beim Türöffnen? Das wäre dann ja kein soooo großes Problem. Keine Dauerbeeinträchtigung. So etwas würde mich wahrscheinlich nicht beschäftigen....

Genau, wenn ich von drinnen den Griff erfasse, die Tür zu öffnen oder wenn ich die Tür schließen möchte. In dieser Situation kommt zu Knistern und das kommt 100% aus dem Griff aus dem Kunststoff.

 

Zitat:

@Nikola011 schrieb am 3. August 2022 um 20:04:43 Uhr:

Zitat:

@Querens schrieb am 3. August 2022 um 19:30:58 Uhr:

 

Versuche es. Ich kenne das Problem von meinem gut 3 Jahre alten X1 nicht.... Da knistert nix. Ich verstehe das Problem aber auch nicht so ganz. Knistert es nur beim Türöffnen? Das wäre dann ja kein soooo großes Problem. Keine Dauerbeeinträchtigung. So etwas würde mich wahrscheinlich nicht beschäftigen....

Genau, wenn ich von drinnen den Griff erfasse, die Tür zu öffnen oder wenn ich die Tür schließen möchte. In dieser Situation kommt zu Knistern und das kommt 100% aus dem Griff aus dem Kunststoff.

Ok, verstanden. Nein, Problem völlig unbekannt bei meinem 3 Jahre alten F48. Zumindest auf der Fahrerseite.

Das Knarzen der Türgriffe bei hohen Temperaturen bestand bei meinem auch - und es ist anzunehmen dass das eine generelle Erscheinung ist.

Die unterschiedlichen Kunsstoffe dehnen sich bei hoher Temperatur unterschiedlich aus und somit entstehen Spannungen die sich in Knarzen äussern.

Ich habs mit Weichspüler, Silikonspray und Anderen zu entfernen versucht - vergeblich.

Ich glaube unter ca.25 ` Grad wirds wieder leiser.

LG

Vielleicht verstehe ich ja falsch, ich habe verstanden, dass die Knisterrei nur beim Anfassen der Türgriffe besteht, nicht während des normalen Fahrbetriebes? Hab ich das so richtig verstanden? Also ein Grund BMW zu fahren ist ua bei mir, dass alle BMW Modelle kein poltern, knarzen und knistern kennen ( lese hierzu viele Vergleichstests in der etablierten Presse), ich bin da auch sehr empfindlich, sogar so, dass ich das Auto wenn keine Abhilfe möglich ist verkaufen würde. Hier aber soll es ja nur knistern wenn die Türgriffe angefasst werden, also damit könnte ich gut leben, oder habe ich das falsch verstanden?

Es knistert nicht bei jedem X1 etwas. Meiner war knisterfrei. Lediglich seit ich die Türpappe abgebaut hatte knistert der Griff wenn ich ihn fest zusammendrücke. Bei anderen knistert die Dekorleiste (ich hab die Echtholz Leiste). Einfach eine Probefahrt machen. Es knistert nicht mehr oder weniger als in anderen Fahrzeugen

Themenstarteram 9. August 2022 um 18:44

Zitat:

@foku69 schrieb am 4. August 2022 um 16:12:48 Uhr:

Das Knarzen der Türgriffe bei hohen Temperaturen bestand bei meinem auch - und es ist anzunehmen dass das eine generelle Erscheinung ist.

Die unterschiedlichen Kunsstoffe dehnen sich bei hoher Temperatur unterschiedlich aus und somit entstehen Spannungen die sich in Knarzen äussern.

Ich habs mit Weichspüler, Silikonspray und Anderen zu entfernen versucht - vergeblich.

Ich glaube unter ca.25 ` Grad wirds wieder leiser.

LG

Sie haben super beschrieben. Bei hohen Temperaturen ist unglaublich. Ich lege Ihnen das Video bei, das ich heute bei 24 Grad gemacht habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Klickgeräusch oder Knistern der Innentürgriffe