Knattergeräusch / Klickgeräusch Motor F48
Hallo liebes Forum,
ich fahre einen BMW X1 F48 xDrive18d (Baujahr 12/2016, Handschaltung, ca. 105.000 km Laufleistung) und habe seit einiger Zeit ein seltsames Klick- bzw. Knattergeräusch festgestellt.
Anfangs trat es nur direkt nach dem Abstellen des Motors auf – für etwa 2–3 Sekunden ein schnelles, rhythmisches Klackern. Mittlerweile höre ich das Geräusch auch im Leerlauf, bei getretener Kupplung sowie während der Fahrt (bei niedriger Last). Die Frequenz ist relativ hoch, es klingt fast wie ein schnelles Ticken oder das Schalten eines elektromechanischen Aktors. Es sind auch immer wieder Pausen dabei, wo das Geräusch nicht mehr zu hören sind. Leider kann ich kein Video hochladen…
Die Werkstatt konnte bisher keinen Fehler feststellen – es ist kein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden, und die Motorkontrollleuchte ist ebenfalls aus. Laut Aussage des Mechanikers seien solche Geräusche bei BMW-Dieseln „nicht unüblich“, was mir aber wenig plausibel erscheint.
Hat jemand von euch eine Idee, was die Ursache sein könnte? Meine bisherigen Vermutungen:
- Magnetventile (z. B. der VANOS-/Nockenwellenversteller – wobei Diesel kein VANOS hat, evtl. AGR-Ventil?)
- Aktivkohlefilter oder EVAP-System (auch wenn eher bei Benzinern typisch)
- Steuerkette (wobei kein typisches Rasseln hörbar ist)
- Sekundärluftpumpe oder Nachlauf von Komponenten nach dem Abstellen
- Entlüftung des Kraftstoff- oder Kühlsystems
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Hinweis, worauf ich gezielt prüfen lassen sollte?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Christoph
8 Antworten
Zitat:
@Hemby schrieb am 15. Juni 2025 um 12:48:43 Uhr:
Meine bisherigen Vermutungen:
Geräusche raten ohne Tonaufnahme ist in einem Forum besonders ... nunja.
Und wass die Vermutungen angeht: Wie soll eine Steuerkette nach dem Abstellen noch Geräusche verursachen, und wie sollen dies Komponenten tun die bei einem Diesel gar nicht vorhanden sind ?
Dir sollte ein Mechaniker mit hinreichend Erfahrung mit dem Motor bzw. Auto vor Ort helfen können.
Danke für deine Nachricht!
Ich würde gerne ein Video anhängen aber anscheinend geht das hier nicht, oder?
Ich bin kein Mechaniker und kann leider nur als Laie beschreiben bzw. Begriffe verwenden die ich durch Recherche gelesen habe.
ok ... dürfte eindeutig sein was du meinst.
Und das war / ist tatsächlich auch nach dem Abschalten u. Stillstand des Motor zu hören ?
Ähnliche Themen
Es war lange Zeit so, dass es nur nach den abschalten für 2 Sekunden geknattert hat. Jetzt ist es auch teilweise bei laufenden Motor so und kommt und geht beliebig.
In dem Video war es auf einmal nach dem abschalten nicht mehr da, auch das ist unregelmäßig
Sry erst jetzt ..
Aus der Ferne und als reine Vermutung: Erster Gedanke gänge Richtung AGR.
Aha.. ich habe auch bei unserem X1 seit über einem Jahr ähnliche Geräusche, aber nicht so laut und dann komplett durchgehend. Die werden kaum hörbar, wenn man die Lüftung ausschaltet. Von außen, wie bei dir, hört mal die fast gar nicht.
Besonders hörbar beim Fahren und von der Fahrerseite des Motorraums kommend, also AGR, Getriebe..
Das könnte bei mir das Vorbote dessen sein, was bei dir schon jetzt so deutlich hörbar ist.