ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kleinkind im e93 Cabrio? Welcher Kindersitz? Vorne oder hinten?

Kleinkind im e93 Cabrio? Welcher Kindersitz? Vorne oder hinten?

BMW 3er

Hallo,

mein kleiner ist nun bald 1 Jahr und langsam zu groß für die Babyschale. jetzt bin ich auf der Suche nach einem Kindersitz (anderes Thema)

Kann mir einer sagen ob ich den kleinen mit dem Kindersitz vorne mitfahren lassen darf? Der Airbag lässt sich zwar nicht abschalten aber man kann den Sitz ja ganz nach hinten stellen - der Sitz wäre ja dann zur Fahrtrichtung (nicht entgegen)

Darf ich ihn bei geöffnetem dach (mit Mütze und Schal) mitnehmen oder sollte das immer zu sein?

Wie habt Ihr das gemacht?

ach genau, vorne gibts ja kein Isofix, klappt das mit der befestigung über den Gurt?

Beste Antwort im Thema

Kinder gehen bei Geschwindigkeiten über 50 kaputt!

Ernsthaft: Dach auf, Scheiben oben und mit Windschott ist fahren wie mit offenem Schiebedach. Der Airbag soll abgeschaltet werden, wenn ein Kindersitz GEGEN die Fahrtrichtung montiert wird, was hier nicht der Fall ist.

So viele Gedanken beim Autotransport ... und auf dem Fahrrad nimmt man einen Aldi 9,50€ Helm ... wenn ueberhaupt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Raefox

Hallo,

mein kleiner ist nun bald 1 Jahr und langsam zu groß für die Babyschale. jetzt bin ich auf der Suche nach einem Kindersitz (anderes Thema)

Kann mir einer sagen ob ich den kleinen mit dem Kindersitz vorne mitfahren lassen darf? Der Airbag lässt sich zwar nicht abschalten aber man kann den Sitz ja ganz nach hinten stellen - der Sitz wäre ja dann zur Fahrtrichtung (nicht entgegen)

Darf ich ihn bei geöffnetem dach (mit Mütze und Schal) mitnehmen oder sollte das immer zu sein?

Wie habt Ihr das gemacht?

ach genau, vorne gibts ja kein Isofix, klappt das mit der befestigung über den Gurt?

Also ich bin zwar noch kinderlos, allerdings kann würde ich mein 1 jähriges Kind nicht dem Cabrio-feeling aussetzen. Maximal Stadt-cruisen mit höchstens 50 km/h!

Und ob ich mein Kiddy vorne bei nicht deaktivierbarem Airbag festschnallen würde weiß ich auch nicht so recht.... dann doch lieber ein auto mit isofix und/oder anderen sitzmöglichkeiten.

Ich würde es nicht machen und generell wird davon abgeraten, aber es ist möglich.

Kinder gehen bei Geschwindigkeiten über 50 kaputt!

Ernsthaft: Dach auf, Scheiben oben und mit Windschott ist fahren wie mit offenem Schiebedach. Der Airbag soll abgeschaltet werden, wenn ein Kindersitz GEGEN die Fahrtrichtung montiert wird, was hier nicht der Fall ist.

So viele Gedanken beim Autotransport ... und auf dem Fahrrad nimmt man einen Aldi 9,50€ Helm ... wenn ueberhaupt.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Kinder gehen bei Geschwindigkeiten über 50 kaputt!

Ernsthaft: Dach auf, Scheiben oben und mit Windschott ist fahren wie mit offenem Schiebedach. Der Airbag soll abgeschaltet werden, wenn ein Kindersitz GEGEN die Fahrtrichtung montiert wird, was hier nicht der Fall ist.

So viele Gedanken beim Autotransport ... und auf dem Fahrrad nimmt man einen Aldi 9,50€ Helm ... wenn ueberhaupt.

Danke für deinen Kommentar, hast du selbst Erfahrung damit?

Ich seh das Ähnlich, mit Windschott + Fensterscheiben oben kommt kaum ein Windzug bei ihm an (er sitzt ja niedrig)

Mein Auto hat IsoFix, vorne gibt es das allerdings nicht - bei keinem Hersteller soweit ich weiß.

Hinten sitzen kann er eben nur bei geschlossenem Dach - ist ja klar. das ist dazu etwas umständlich mit der Montage (die Rückbank ist im gegensatz zu meinem e61 natürlich sehr schmal)

Meine fahren mittlerweile selbst und damals gab es kein Isofix.

Ich würde den Sitz, wie schon geschrieben, nach hinten stellen und gut ist. Und den Airbag nicht abschalten.

Hinten sitzen geht eh nur mit geschlossenem Dach ... da weht es ab 40 deutlich zu heftig fuer die angesprochenen Kleinstzwerge.

Wenn irgendwann mal die Enkel bei mir geparkt werden, werde ich es so halten. Und immer an eine schicke Muetze und Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor denken, wenn die Tour mal länger geht als bis zum Kindergarten. Bei dem Luftstrom im Auto merkt man manchmal nicht, wie der Planet runterbrennt.

Kindersitz natürlich den zum Gewicht und zur Groesse passenden. Mit Isofix, die kann ma ja vermutlich auch mit einem normalen 3 Punktgurt vorne sichern.

Meine Kinder sind zwar schon ein bisschen älter (7 und 9 Jahre), müssen bei mir im Auto aber Mangels einer Rückbank vorne mitfahren, der Z4 hat halt nur zwei Sitze. Das macht beiden viel Spaß ...

Nun aber zu den Themen: Kindersitz auf dem Beifahrersitz ist kein Problem so lange das Kind in Fahrtrichtung sitzt, der Airbag ist nur bei den Babyschalen ein Problem, da er die Schale nach hinten drückt. Wichtig bei Cabriofahren sollte der Sonnen- und Windschutz sein, also Sonnenmütze auf (zum Wind ist ja schon genug gesagt).

Und zu dem ADAC-Artikel: Wenn der Beifahrersitz nach hinten gestellt ist, dann sollte ein Kind, dass mit einem 5-Punkt angeschnallt ist, eigentlich nicht in Berührung mit dem Airbag kommen. Seitenairbags gibt es auch für hinten und auch da können entsprechende Kindersitze für 1-Jährige Problemlos verwendet werden.

Also, vernünftigen Kindersitz kaufen (meine saßen damals in einem Römer ISOFIX Sitz) und dann vorsichtig ausprobieren. Nicht alle Menschen, egal ob groß oder klein, mögen Cabrio-Fahren ...

P.S. ISOFIX vorne gibt es selbstverständlich, allerdings meistens nur gegen Aufpreis. Bei E91 gab es das damals meine ich auch als Option ...

also vorne nur bei abschaltbaren airbag, das andere gibt eh punkte und ist arg gefährlich.

dummerweise ist hinten auch nicht unproblematisch, allemal, wenn du so gross bist wie ich. denn hinter mir kann nichts und niemand sitzen.

also ganz ehrlich, ich nehme meine kinder auch im cabrio mit..

 

und das schon immer, und auch immer nur vorne, halt immer nur eines :)...

 

ersten sicherer, da sie eh in fahrtrichtung sitzen, und zweitens wie zampel schon geschrieben hat, fenster rauf, windschott aufgeklappt, und es weht ne leichte brise wie mit schiebedach, wenn nicht sogar weniger...

 

hinten wirds halt unangenehm für die zwerge, heißt gut einpacken, und ohropax für die eltern, und mützen für die kinder....

 

die ohropax für die eltern ist gegen das nörgeln der zwerge hinten wegen dem fahrtwind ;)

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

also vorne nur bei abschaltbaren airbag, das andere gibt eh punkte und ist arg gefährlich.

Bitte mal kurz den passenden Paragraph aus dem Bußgeldkatalog.

Muss erst heute eingefügt worden sein, da gestern noch nicht vorhanden.

Also das wär mir auch neu - das gibt Punkte?? Bzw. ist strafbar den Sitz vorne einzubauen?

Beim Herseller Cybex (aktueller Testsiegerkindersitz und absolute Referenz in allen Magazinen) schreiben die auf der Homepage dass man bei nicht abschaltbarem Airbag den Sitz ganz nach Hinten und nach unten fahren soll.

Du musst dir einen MT Antiquatschfilter saugen und in deinen Browser integrieren. Das wirkt.

am 12. September 2012 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

also vorne nur bei abschaltbaren airbag, das andere gibt eh punkte und ist arg gefährlich.

Bitte mal kurz den passenden Paragraph aus dem Bußgeldkatalog.

Muss erst heute eingefügt worden sein, da gestern noch nicht vorhanden.

Hey, es gibt keinen Punkt, aber ein Verwarngeld von 25 Euro. Steht zumindest hier .

Zitat:

Wikipedia

Wird eine rückwärtsgerichtete Babyschale trotz aktiviertem Airbag auf dem Beifahrersitz verwendet, droht ein Verwarnungsgeld in Höhe von 25 Euro. Fehlt der entsprechende Warnhinweis, so werden 5 Euro Verwarnungsgeld erhoben.

Richtig, wenn man eine Babyschale vorne montieren möchte. Aber da das Kind des TE der Babyschale entwachsen ist, ist es zulässig, das Kind auf dem Vordersitz mit zugelassenem Kindersitz zu transportieren. Man riskiert also quasi nichts bzw. genau so viel, wie wenn man einen Erwachsenen mit nimmt ...

Okay super, dann schau ich nun mal welcher sitz am besten auf den beifahrersitz (Sportpaket) passt

Vielen dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kleinkind im e93 Cabrio? Welcher Kindersitz? Vorne oder hinten?