Kleiner Zahnriemen BCA Motor gerissen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Golf Gemeinde,
einen freund von mir ist heute der kleine steuerriemen gerissen der die Nocken antreibt.
Kann mir jemand sagen ob die Motor ein freiläufer ist oder ich davon ausgehen kann das die ventiele gestaucht sind.

gruß Kusser77

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Mit neuem aufgelegtem Riemen .
Und Die Kompression fehlt wenn die Ventile krumm sind .
Das durch die fehlende Kompression der Riemen nicht reist ist klar , davon war auch keine Rede .
Die Rede ist von einem Kompressionstest um die aufgeschlagenen ventile zu entlarven .
Und dieser Test soll zur Sicherheit vor Demontage des Kopfes dienen .

achso... ja so macht das auch sinn... ^^ tatsächlich... meine zweifel seien entschuldigt... 😉

Hi,

sind entschuldigt , flashsmaster . 🙂

so, der motor ist rapariert.er war beim 🙂 zur reperatur.
es wurden alle 16 ventiele,16 ausgleichsmodule und so noch ein paar dichtungen spannrollen ect. getauscht.
rechnung ca 2000€. da es das auto eines bekannten war hab ich ihn gebeten alle ventiele mitzunehmen. habe sie dann alle einzeln überprüft und musste feststellen das kein einziges verbogen war. sieht so aus als hätte ihn die VW werkstatt abgezockt.
was würdet ihr machen? reklamieren?

Ich persönlich würde NIEMALS einen Motor mit Zahnriemenriss zur Reparatur geben. So ein Motor ist allenfalls noch was zum Ausschlachten oder für den Schrottcontainer. Immer einen Austauschmotor besorgen. Für die 2000 Euro Reparatur was der Freund des TE gezahlt hat, hätte er ja wohl einen guten gebrauchten Motor bekommen und noch bissl was für den Einbau gezahlt. Bei einem so heftigen Schaden, kann keiner genau sagen, was noch alles kaputt gegangen ist, was man mit blossem Auge gar nicht sieht. Da können Haarrisse entstehen in Kopf - Block, in den Kolben und Pleueln, was dann erst ein paar tausend km später zum tragen kommt.