ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kleiner Unfall F30 320D - Jemand fährt rein.Betroffen: Fahrer und Hintertür Seite (Bitte um Klärung

Kleiner Unfall F30 320D - Jemand fährt rein.Betroffen: Fahrer und Hintertür Seite (Bitte um Klärung

BMW 3er
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 14:10

Hallo,

im August ist am Rewe Parkplatz einer rückwärts in meiner Fahrertürseite reingefahren (angefahren).

Zwei kleine Kratzer auf der Fahrer und hintere Tür Seite. Die sind kaum zu sehen.

Ich war in 5 verschiedenen Bmw Niederlassungen Frankfurt am Main. Schaden wurde auf 1900€-2500€ für Lackierarbeiten geschätzt.

Bin zu einem Privaten Gutachter gegangen, der mir den Schaden auf 2100€ ausgerechnet hat. (+350€ Wertminderung): Ich will es mir ausbezahlen lassen.

Ich habe auch einen Anwalt eingeschaltet. ( Problem, ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Rechtschutzversicherung (will nicht klagen) ) Dessen ist der Unfallbeteiligte schuld und gibt es zu.

Die Sache ist jetzt, dass die Versicherung vom Gegner auch einen Gutachter in dieser Woche oder Nächsten Woche schickt.

Es wird dann alles im Beisein von meinem Gutachter ausgewertet.

PS. Bin zwar selber Ing. und Freunde von mir Arbeiten bei Dekra und sind auch auf dem Stundensatz von ca.184€ vom Bmw gekommen aber kann es trotzdem sein, dass der Gutachter vom Gegner unter dem Wert vom Bmw kommt obwohl es Baujahr 08.2012 ist? Normalerweise nimmt man die ersten 3 Jahre denn Stundensatz vom Bmw?

Ich bitte um Aufklärung.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Kleiner Unfall F30 320D - Jemand fährt rein.Betroffen: Fahrer und Hintertür Seite (Bitte um Klärung

Hättest ehrlicherweise geschrieben

" wie presse ich am meisten Kohle aus der gegnerischen Versicherung heraus?"

Nicht so ganz stilvoll - Kohle hin Kohle her!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 16:19

Ja er will unbedingt gegen die Klagen, weil die 2 mal sich nicht an die Frist gehalten haben, denn Betrag zu überweisen. Aber nach der Frist kam nochmal Druck dann haben sie sich für einen Gutachter entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du schon Klagen willst, wo es noch garnichts zu klagen gibt!

Hat die Versicherung denn schon ein Angebot gemacht, was sie Dir zahlen will?

Wenn nein, dann weiss ich nicht, was die Aufregung bisher soll.

Freuen tut sich nur Dein Anwalt, weil er jetzt schon Kohle verdient hat, obwohl es vielleicht garnicht nötig war!

Abgesehen davon, bekommst Du die MwSt nicht ausbezahlt. Wenn der Schaden in der Werkstatt brutto 2380€ kosten würde, bekommt Du nur den netto-Wert, also 2000€ ausbezahlt. Die MwSt bekommst Du erst erstattet, wenn Du eine Rechnug mit ausgewiesener MwSt nachweisen kannst.

Wenn Du das Geld einsteckst, dann halt nur den netto-Betrag. Das ist gängige Praxis und von den Gerichten bestätigt.

Mache nur nicht noch den Fehler und handle zu schnell mit dem RA - der verdient nur daran und berät Dich gerne zu weiteren Schritten, wobei er den Streitwert gerne hoch ansetzt. Den darfst Du dann im Zweifelsfalle auch noch aus dem Geld bezahlen, was Du bekommst, wenn Du Dich doch mit der Versicherung einigst. Daher erst Rechtsanwälte einschalten, wenn man wirklich gegen die Versicherung vorgehen muss.

Dummer Klient ist Anwalts Liebling! :(

Kleiner Unfall F30 320D - Jemand fährt rein.Betroffen: Fahrer und Hintertür Seite (Bitte um Klärung

Hättest ehrlicherweise geschrieben

" wie presse ich am meisten Kohle aus der gegnerischen Versicherung heraus?"

Nicht so ganz stilvoll - Kohle hin Kohle her!

Hallo Forumleser,

Es gibt auch anstaendige Rechtsanwaelte/Richter. :p

Hans

In die Niederlande: De rijdende Rechter (auf Fernsehen). Der ist kostenlos. gib Rat ob man weiter Prozedieren soll oder es lieber sein lassen. Ein sehr netter, anstaendiger Mann. ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 20:35

Repariert wird es ja sowieso und der Zeitpunkt der Reperatur bestimme dann ich und kann dann selber zu Bmw gehen aber trotzdem muss es doch jeder selber wissen!!!

Der zeitpunkt der Reperatur bestimme dann ich, und kann dann selber zu Bmw gehen.

Zitat:

Original geschrieben von steveBMW

Kleiner Unfall F30 320D - Jemand fährt rein.Betroffen: Fahrer und Hintertür Seite (Bitte um Klärung

Hättest ehrlicherweise geschrieben

" wie presse ich am meisten Kohle aus der gegnerischen Versicherung heraus?"

Nicht so ganz stilvoll - Kohle hin Kohle her!

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Hallo Forumleser,

Es gibt auch anstaendige Rechtsanwaelte/Richter. :p

Hans

In die Niederlande: De rijdende Rechter (auf Fernsehen). Der ist kostenlos. gib Rat ob man weiter Prozedieren soll oder es lieber sein lassen. Ein sehr netter, anstaendiger Mann. ;)

Das ist seine Rolle nett und anständig zu sein, wie er ist wenn die Kamera

abgeschaltet ist ist eine andere Sache.

Gruß bubil

Ich verstehe nicht, wasDir Dein Anwalt da rät. Du bist nicht verpflichtet, einen gegnerischen Gutachter an das Fahrzeug zu lassen. Ich würde das auch keinesfalls tun, das Ergebnis ist vorhersehbar. Hinterher fehlen an der Schadenshöhe 500.- €, um die Du dann klagen müsstest. Das wirst Du aber nicht tun, der Streitwert ist viel zu gering - da hat kein Anwalt Spaß dran.

Ich würde den Anwalt Klage einreichen lassen, dann knickt die Versicherung schnell ein, die Rechtslage ist je eindeutig.

Genau so habe ich es mal mit einem Youngtimer durchgezogen, hat auch wunderbar funktioniert.

am 3. Oktober 2013 um 10:40

Genau wegen so einem Müll wartet man sechs Monate auf einen Verhandlungstermin, wenn man mal was wirklich wichtiges hat.

Schaden am Auto -> Gutachter beauftragen -> Gutachten bei gegnerischer Versicherung einreichen -> gegnerische Versicherung zahlt

Wozu man dafür einen Anwalt braucht wenn die Schuldfrage geklärt ist - da muss man schon kreativ sein! Selbst wenn die Versicherung nicht zahlt (was fast ausgeschlossen ist wenn sie nicht das Gefühl hat sie soll beschissen werden) bräuchte ich keinen Anwalt. Notfalls beantragt man online einen Mahnbescheid und gut ist.

am 3. Oktober 2013 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Genau wegen so einem Müll wartet man sechs Monate auf einen Verhandlungstermin, wenn man mal was wirklich wichtiges hat.

Schaden am Auto -> Gutachter beauftragen -> Gutachten bei gegnerischer Versicherung einreichen -> gegnerische Versicherung zahlt

Wozu man dafür einen Anwalt braucht wenn die Schuldfrage geklärt ist - da muss man schon kreativ sein! Selbst wenn die Versicherung nicht zahlt (was fast ausgeschlossen ist wenn sie nicht das Gefühl hat sie soll beschissen werden) bräuchte ich keinen Anwalt. Notfalls beantragt man online einen Mahnbescheid und gut ist.

Sagt bisher mindestens jeder zweite Beitrag. Nur der Persianer begreift es nicht.

Warum, ist das Ganze ein Wiener Kaffeehausschwank?

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 20:43

Was ist denn Ihr Problem, ist doch ok jetzt, wir haben es doch verstanden!

Die sache ist jetzt erledigt. Bekomme denn Betrag und es wird jetzt bei Bmw repariert!!!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Genau wegen so einem Müll wartet man sechs Monate auf einen Verhandlungstermin, wenn man mal was wirklich wichtiges hat.

Schaden am Auto -> Gutachter beauftragen -> Gutachten bei gegnerischer Versicherung einreichen -> gegnerische Versicherung zahlt

Wozu man dafür einen Anwalt braucht wenn die Schuldfrage geklärt ist - da muss man schon kreativ sein! Selbst wenn die Versicherung nicht zahlt (was fast ausgeschlossen ist wenn sie nicht das Gefühl hat sie soll beschissen werden) bräuchte ich keinen Anwalt. Notfalls beantragt man online einen Mahnbescheid und gut ist.

Sagt bisher mindestens jeder zweite Beitrag. Nur der Persianer begreift es nicht.

Warum, ist das Ganze ein Wiener Kaffeehausschwank?

Also nochmal abschließend - der Geschädigte bestimmt den Gutachter und sonst niemand. Und der Gläubiger in dem Falle die gegnerische Versicherung muß den gutachterlich ermittelten Schaden bezahlen - bei Reparatur die gesamte Summe, ansonsten abzüglich der MwSt.

Hier kann zu!!!

Gruß Mario

am 4. Oktober 2013 um 5:11

Ich hatte bisher nur mit der HUK Coburg zu tun. Echtes Lob! Schickten unabhängigen Gutachter von der Dekra, der vollkommen korrekt und sauber den (sehr teuren fast 60k€) Totalschaden bewertete. Daraufhin zahlte die HUK immerhalb einer knappen Woche das Geld aus (auf meinem Konto eingegangen)!

"So kann Versicherung!"

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Genau wegen so einem Müll wartet man sechs Monate auf einen Verhandlungstermin, wenn man mal was wirklich wichtiges hat.

Schaden am Auto -> Gutachter beauftragen -> Gutachten bei gegnerischer Versicherung einreichen -> gegnerische Versicherung zahlt

Wozu man dafür einen Anwalt braucht wenn die Schuldfrage geklärt ist - da muss man schon kreativ sein! Selbst wenn die Versicherung nicht zahlt (was fast ausgeschlossen ist wenn sie nicht das Gefühl hat sie soll beschissen werden) bräuchte ich keinen Anwalt. Notfalls beantragt man online einen Mahnbescheid und gut ist.

Aus reiner Neugier stell ich hier mal noch den Ansatz meines BMW-Händlers bei einem Unfall zur Diskussion.

Ich hatte auch einen völlig unstrittigen Unfall, bei dem mir eine junge Dame von hinten in das Auto gefahren ist. Sie war abgelenkt und hat nicht gesehen, dass ich geblinkt habe und dann anhalten musste, weil die Zufahrt versperrt war. Schuldfrage also völlig klar.

Mein BMW Händler meinte dann, dass, wenn man das Gutachten ohne einen Anwalt einzuschalten einreicht, es eine Masche von der Versicherung sei, dass sie einen Teilbetrag streichen und den Rest bezahlen. Will man nun die volle Summe haben, muss man den Anwalt beauftragen. Das läuft dann als Forderungssache und nicht im Zusammenhang mit dem Unfall. Verliert man, muss man das selbst bezahlen. Man hat also ein Kostenrisiko.

Nimmt man sofort nach dem Unfall einen Anwalt und reicht dieser den Schaden ein und er wird nicht gänzlich anerkannt, dann fällt das noch unter das Recht sich einen Anwalt zur Schadensregulierung zu nehmen und man hat kein Kostenrisiko.

Und das ist für mich durchaus ein Grund warum man einen Anwalt einschalten sollte, auch wenn noch gar nichts passiert ist. Insbesondere wenn man keine Rechtschutzversicherung hat.

Ausserdem sei der Erfahrungswert, dass bei anwaltlich eingereichten Schäden die Streichungen der Versicherungen deutlich seltener stattfinden.

Bsp: Die Auspuffanlange wurde beschädigt und musste ersetzt werden. Versicherung streicht diese, weil das Fahrzeug 6 Jahre alt ist und daher die Auspuffanlage erfahrungsgemäss "verbraucht" ist. Anwalt bringt Gutachten, dass die Edelstahlauspuffanlagen heute erfahrungsgemäss im normalen Autoleben nicht mehr getauscht werden. Versicherung bezahlt. Versucht das mal als Privatmann.

am 4. Oktober 2013 um 20:23

Das ist doch eine völlig falsche Reihenfolge. Wenn ich merke dass die Versicherung nicht zahlen will kann ich doch immer noch einen Anwalt einschalten. Aber in den absolut überwiegenden Fällen wird das nicht notwendig sein.

Mir wäre schon der Aufwand viel zu hoch, erst mal sinnlos fünf (!!!) Werkstätten zu belästigen, einen Gutachter und dann noch einen Anwalt abzufahren, nur um am Ende auf das gleiche Ergebnis zu kommen.

am 5. Oktober 2013 um 16:12

zumal man, wenn die Versicherung die Kosten nach Gutachten begleicht, den Anwalt selbst bezahlen darf. Oder man klagt und geht ein sehr hohes Risiko ein, da die Versicherung ja nach Gutachten abgerechnet hat. Man muss also erstmal ein Gutachten beibringen, in dem der Schaden höher taxiert ist.

Übrigends kann die Werkstatt den Schaden reparieren und ist innerhalb eines Korridors an das Gutachten gebunden. Ich glaube, sie kann 10% überschreiten, hat dann aber Schwierigkeiten und muss mit dem Gutachter in Kontakt treten.

Das ist aber nicht Dein Problem als Geschädigter. Hier rechnet die Werkstatt direkt mit der Versicherung ab und die Werkstatt muss erklären, warum es teurer wird.

Hin und her - ein Anwalt braucht man erst, wenn es nicht so funktioniert, wie man es will, also später.

Natürlich kann man auch immer alles gleich über einen Anwalt laufen lassen. Der sieht es gerne, weil er in den meisten Fällen nur Geld für wenig Arbeit kassiert.

Zitat:

@Persian Jiggy schrieb am 2. Oktober 2013 um 13:09:32 Uhr:

Ok danke dir für die Antwort, dann weiß ich schon mal wie der Stand im schlimmsten Falle wäre.

Mfg

Zitat:

@Persian Jiggy schrieb am 2. Oktober 2013 um 13:09:32 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

 

Nun ist ja alles klar!

Dann rechne mal damit, dass Dir der Gutachter sagt, smart repair, sonst nix!

Na super Typ .. Und später das Auto unfallfrei verkaufen.. Weil ja angeblich nichts zu sehen ist.,

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kleiner Unfall F30 320D - Jemand fährt rein.Betroffen: Fahrer und Hintertür Seite (Bitte um Klärung