kleiner unfall am samstag ...
sehr geehrte damen und herren,
ich hatte am samstag einen kleinen verkehrsunfall.
eine kreuzung mit verkehrsampel. zwei-spurig eine eine richtung. links nur linksabbieger. rechts entweder links abbiegen oder geradeaus oder rechts abbiegen. wenn man links abbiegt ist es auch eine zwei-spurige strasse in eine richtung. ich stehe auf der rechten spur und möchte links abbiegen. auf der linken spur eine ranault rapid und möchte logischerweise auch links abbiegen. ampel schaltet um, wir fahren los. der renault wechselt beim abbiegen auf meine spur. weil er den engeren radius hat ist er natürlich etwas vorn und sieht mich nicht im toten winkel und rammt mich vorne am kotflügel und stoßstange. habe versucht auszuweichen und per hupe wie ein irrer den fahrer zu warnen aber alles leider zweckslos. bei ihm ist nur die stoßstange von der halterung abgerissen. der fahrer ein 19 jähriger hat sich sofort entschuldigt. eigentlich eine klare sache. bis auf paar zeugen die angehalten haben und behauptet haben ich hätte nicht geblinkt. die polizei hat natürlich die leute etwas anderes belehrt. das es hierbei nicht um das blinken sondern um das streifenwachseln geht ohne sich zu vergewissern das diese frei ist. abgesehn davon habe ich geblinkt. das geschehen wurde auch von anderen verkehrsteilnehmern beobachtet die angehalten und mir ihre tel. nr. da gelassen haben aber weiter gefahren sind. ich könnte mich bei bedarf bei ihnen melden. aber die anderen die angehalten haben, haben so eine diskussion mit mir (meine frau war auch dabei) und der polizei angefangen, das sie wohl nicht besseres zu tun hatten. der polizei beamte nahm mich auf meine anfrage was das soll zur seite und sagte das das eine abgeschlossene sache ist und ich mir keinen kopf machen sollte, dabei klopfte er freundschaftlich auf meinen rücken.
was sagt ihr zu dem fall, würde mich interessieren.
hier die bilder.
mfg
erkan
38 Antworten
Auf die Zusagen der Polizei ist was gesch....! Hab schon erlebt dass es hinterher im Bericht ganz anders stand. Für mich ist das jetzt Glücksache ob es reibungslos klappt. Auch die Versicherungen versuchen oft mindestens zu verzögern. Gutachten? Ist nicht unbedingt erforderlich. Vers. fragen. Bei Schäden unter einer bestimmten Summe reicht oft ein Kostenvoranschlag. Den aber auf jeden Fall. Falls es doch zu einem Gutachten kommt richtet der Gutachter, wenn er niedriger als die Werkstatt liegt, sich oft nach dem Preis der Werkstatt. Recht kriegen wirst Du wohl, wenigstens wegen der Zeugen. Aber wann? Ich wünsche Dir viel Glück dass es komplikationslos und schnell klappt.
Übrigens, den Leihwagen kriegst Du oft, mit feilschen mit dem Verleiher, ohne Aufpreis eine Nummer größer als Dir zusteht. Laut Rechtsprechung darf der Leihwagen eine Nummer (Klasse) kleiner als Deiner sein.
Nochmals, viel Glück,
Hallo Erkan,
so etwas ist immer schade, aber ich denke auch, dass es keine Probleme bei der Schadensregulierung geben wird.
Fahr doch zum freundlichen oder zu einer Karosserie-Fachwerkstatt und der sagt dir dann schon, ob ein Gutachten erforderlich ist.
Du schreibst auch, dass die Stossstange beschädigt ist. Wenn die lackiert werden muss, dann mach doch gleich den Kennzeichenhalter weg und lass die zwei Löcher zuspachteln. Bei deinem schönen kleinen Kennzeichen sieht das viel besser aus. Anbei ein Vergleich wie es an meinem silbernen aussieht.
Gruss, Michael.
mit Kennzeichenhalter
3er ohne Kennzeichenhalter
Ähnliche Themen
und hier noch die angesprochenen Löcher
Zitat:
Original geschrieben von Hatse
...Auf die Zusagen der Polizei ist was gesch....! Hab schon erlebt dass es hinterher im Bericht ganz anders stand. Für mich ist das jetzt Glücksache ob es reibungslos klappt. Auch die Versicherungen versuchen oft mindestens zu verzögern...
bei meinem fall ist alles eindeutige sache, eigentlich ...
aber ich denke auch das es sich verzögern könnte so wie der gegner sich gestärkt fühlte. naja, am dienstag gehe ich direkt zum anwalt. rechtsschutz habe ich sowieso aber sie wird nicht einspringen denn die sache ist wie oft erwähnt klar. bezahlt alles die gegnerische versicherung.
ist natürlich verständlich das keine versicherung voreilig was bezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
Hallo Erkan,
zunächst einmal schade um Dein schönes Auto mit der so seltenen MI-Front 🙁
Die Schuldfrage ist wohl eindeutig, so dass Du Dir da keinen Kopf machen musst. Dass Du kein Abzocker bist, wie es 3erBMW einzureden sucht, weiss ich ja zum Glück.
Fahr zu Deinem 🙂 und lass Dir zunächst einen KVA erstellen, den reichst Du dann am Besten der gegnerischen Versicherung ein und bittest sie, die Reparatur entsprechend freizugeben.
Dann gib Dein Fahrzeug zum 🙂 und lass ihn fachgerecht reparieren. Lass Dir auch vom 🙂 ein Ersatzauto geben (sofern Du eines brauchst) bzw. frage die Versicherung welche Art von Ersatzauto sie bereit sind zu zahlen und wo Du nach deren Auffassung mieten solltest.
Solltest Du kein Fahrzeug brauchen, lass Dir für die Reparaturzeit den Nutzungsausfall erstatten. Das Tauschen eines vorderen Kotflügels bedeutet nach heutiger Rechtsprechung wohl keine Wertminderung mehr.
Falls Du noch weitergehende Fragen hast, kannst Du mich gerne anrufen. Nummer gibt es per PN 😉
Liebe Grüße
hallo thorsten,
zuerst bedanke ich mich für deine hilfsbereitschaft. gerne schreib ich dir wg. te.nr., wenn noch was unklar ist.
viele grüße
erkan
Zitat:
Original geschrieben von mr.x75
wie hoch schätzt ihr den schaden ?
~750 Euro
Zitat:
Original geschrieben von Meickey
Hallo Erkan,
so etwas ist immer schade, aber ich denke auch, dass es keine Probleme bei der Schadensregulierung geben wird.
Fahr doch zum freundlichen oder zu einer Karosserie-Fachwerkstatt und der sagt dir dann schon, ob ein Gutachten erforderlich ist.
Du schreibst auch, dass die Stossstange beschädigt ist. Wenn die lackiert werden muss, dann mach doch gleich den Kennzeichenhalter weg und lass die zwei Löcher zuspachteln. Bei deinem schönen kleinen Kennzeichen sieht das viel besser aus. Anbei ein Vergleich wie es an meinem silbernen aussieht.
Gruss, Michael.
hallo michael,
wahrscheinlich werde ich das machen.
wieso verkaufst di eigentlich dein auto. hast du nicht gerade neue felgen gekauft,
gruss
erkan
Hallo Erkan,
sowas ist immer ärgerlich. Doch zum Glück ist euch nichts passiert und der Sachschaden scheint ja auch nicht dramatisch hoch zu sein.
Wünsche dir eine zügige und faire Regulierung des Schadens.
Alles Gute,
Marko
Zitat:
Original geschrieben von Meickey
~750 Euro
So würde ich es ± (eher auch plus 😉)auch einschätzen, incl. der Stoßstange.
Viele Grüße und ebenfalls einen reibungslosen Verlauf,
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von thommy.19
So würde ich es ± (eher auch plus 😉)auch einschätzen, incl. der Stoßstange.
Viele Grüße und ebenfalls einen reibungslosen Verlauf,
Thomas
Ich denke, dass die Stossstange lackiert wird und die Stossleiste sowie der Kotflügel erneuert werden.
Grüsse, Michael.
bereits heute morgen bekam ich von der serviceabteilung der gegnerischen versicherung einen anruf. es ist alles in ordnung, und auch für die versicherung eindeutige sache. sie haben mir viele angebote und vorschläge gemacht. alles natürlich so kostengünstig wie möglich zu gunsten der versicherung, entscheidung liegt aber bei mir. ich soll zuerst schätzen lassen wie hoch der schaden ist und danach nach absprache evtl. einen gutachten machen lassen.
mfg
erkan
Hallo Erkan,
das sind ja mal gute Nachrichten. Also auf zum 🙂
Gruss, Michael.