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Kleiner Schock bei Werkstattrechnung

Themenstarteram 20. September 2005 um 7:33

Hallo, alle zusammen.

Hatte vor einigen Tagen meinen BMW beim :) wegen Inspektion usw.

Da einiges gemacht werden musste, war mir schon klar, daß es nicht ganz billig wird, aber als ich dann die Rechnung bekommen habe, musste ich trotzdem ein wenig schlucken.

Jetzt wollte ich einfach mal Euro Meinung zu den Preis hören/lesen.

Also, BMW e46 320d Limo EZ 10/00 73375km

 

1. Inspektion 2 inkl Öl-und Filterwechsel etc. 271,41 €

2. Bremsflüssigkeit neu 31,91 €

3. El. FH vorne links neu, da defekt 177,58 €

4. Bremsbeläge rundum neu 298,93 €

Das ganze setzt sich aus Kosten für Lohn i.H.v. 306,08 €

und Kosten für Teile i.H.v. 473,75 €

zusammen.

dazu kommt noch die Steuer i.H.v. 124,77 €

macht einen Rechnungsbetrag von

904,60

Evtl. dient meine Rechnung ja als Vergleichswerte falls von Euch jemand was ähnliches bevorsteht ;)

MfG Y

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29 Antworten
am 20. September 2005 um 7:39

also inspektion 2 und der ölwechsel is ok

bremsflüssigkeit schreckt mich auch nicht

bremsbeläge find ich schon ein bissl teuer...

seawas roli

Herzlichen Glückwunsch - Sie fahren BMW ;)

Schocken mich ich aber auch jedes mal wieder, solche Rechnungen :(

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von SFI

Herzlichen Glückwunsch - Sie fahren BMW ;)

Schocken mich ich aber auch jedes mal wieder, solche Rechnungen :(

Grüsse

Jawoll, ja - that's BMW

Für günstigere Preise fragen Sie bitte Ihren Fiat-Händler.

Aber Spaß beiseite.

Nach 26.000 km vorderer Wechsel der Klötze, Kostenpunkt ca. 180,-- brutto. Rechne ich jetzt noch eine Inspektion II, Bremsflüssigkeit, Öl, und hintere Klötze dazu...

...das kann schon passen.

xello

Ich finde da läuft einiges aus dem Ruder,ist nicht mehr lustig das ganze.

Gruß mclaren

Re: Kleiner Schock bei Werkstattrechnung

 

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Hallo, alle zusammen.

Hatte vor einigen Tagen meinen BMW beim :) wegen Inspektion usw.

Da einiges gemacht werden musste, war mir schon klar, daß es nicht ganz billig wird, aber als ich dann die Rechnung bekommen habe, musste ich trotzdem ein wenig schlucken.

Jetzt wollte ich einfach mal Euro Meinung zu den Preis hören/lesen.

Also, BMW e46 320d Limo EZ 10/00 73375km

 

1. Inspektion 2 inkl Öl-und Filterwechsel etc. 271,41 €

2. Bremsflüssigkeit neu 31,91 €

3. El. FH vorne links neu, da defekt 177,58 €

4. Bremsbeläge rundum neu 298,93 €

Das ganze setzt sich aus Kosten für Lohn i.H.v. 306,08 €

und Kosten für Teile i.H.v. 473,75 €

zusammen.

dazu kommt noch die Steuer i.H.v. 124,77 €

macht einen Rechnungsbetrag von

904,60

Evtl. dient meine Rechnung ja als Vergleichswerte falls von Euch jemand was ähnliches bevorsteht ;)

MfG Y

joa wenig is das nicht

Re: Re: Kleiner Schock bei Werkstattrechnung

 

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

 

joa wenig is das nicht

Dito, dennoch aber an dieser Stelle Verweis nach weiter oben... WIR FAHREN BMW!!!

Deswegen beschwere ich mich über Rechnungen generell nicht! Der Meister hat mir bisher immer alles Punkt für Punkt erklärt und von daher ist easy...

Gruß Christoph

Themenstarteram 20. September 2005 um 14:04

Re: Re: Re: Kleiner Schock bei Werkstattrechnung

 

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus_84

 

Dito, dennoch aber an dieser Stelle Verweis nach weiter oben... WIR FAHREN BMW!!!

Deswegen beschwere ich mich über Rechnungen generell nicht! Der Meister hat mir bisher immer alles Punkt für Punkt erklärt und von daher ist easy...

Gruß Christoph

Nene...beschwer mich auch nicht ;)

Ich denke, daß es auch relativ faire Preise sind. Hab eigentlich nur mal gepostet um evtl. Vergleichswerte zu erhalten.

MfG Y

also ich weiß nicht...bei meinem vorherigen opel

hatte ich keine einzige inspektion die billiger als 500

euro war. bei der letzten mussten die bremsen vorne

gewechselt werden und da habe ich auch 850 euro

bezahlt, wobei wie gesagt der "grundpreis" für die

inspektion schon bei ca. 500-600 euro lag. insofern

freue ich mich persönlich jetzt wirklich "nur noch bmw

zahlen zu dürfen" :D

Sprüche wie "that´s BMW" find ich irgendwie daneben... dafür gibt es zu große Unterschiede von Händler zu Händler.

Ich hab brutto für die Insp. 2 gut 500 Euro gezahlt, das ist nicht billig, aber auf 100.000 km genau 1x der Fall, insofern kann ich damit leben.

Bei Dir schlagen die Kosten des FH und der Beläge zu Buche, wobei ich den FH noch angemessen, die Bremsbeläge für gnadenlos überteuert halte.

Da ich aber vor 8 Jahren schon für einen kleinen Peugeot 106 (Fahrzeugwert ca. 6000 DM damals) 1100 DM für eine Inspektion mit Bremsenwechsel vorne bezahlt habe, schockt mich das nicht mehr.

naja beim fensterheber nimmt sich nicht viel zum e36.hab 150€ bezahlt.

Naja die Kosten hocken in der Arbeitszeit drin, ich persöhnlich lass ihn einer sagen wir mal so Rennwerkstatt Kundendienst machen.

Ich find die Rechnung schon hart, für ne "normale" inspektion.

Also ich kann mich nicht entsinnen, dass damals ne Inspek. knapp 2000DM gekostet haben soll.

Außerdem kosten die Klötze für Bremsen im Leben keine 300€, dass die dafür noch extra die komplette Arbeitszeit von 1 Stunde ca. berechnen finde ich fast frech, weil Bremsen wechseln kostet normalerweise nicht wirklich mehr als das Material, da in 95% aller Fälle die Räder bei der Inspek. eh runterkommen für Sichtkontrollen und dann kann man einfach keine Stunde mehr brauchen wenn die Dinger schon ab sind.

naja peugeot ist auch nicht unbedingt billig, die normale inspektion kostet bei uns 289€ ohne teile, und finden tun sie immer was .... bitte is das schon ...

dier letzte inspektion hab ich zum glück in polen gemacht, die nächste lass ich hier machen, nur die neue teile lasse ich in ner freien werkstatt einbauen wo die stunde 42€ kostet und nicht 91,50e

Themenstarteram 20. September 2005 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Equitas

Ich find die Rechnung schon hart, für ne "normale" inspektion.

Also ich kann mich nicht entsinnen, dass damals ne Inspek. knapp 2000DM gekostet haben soll.

Außerdem kosten die Klötze für Bremsen im Leben keine 300€, dass die dafür noch extra die komplette Arbeitszeit von 1 Stunde ca. berechnen finde ich fast frech, weil Bremsen wechseln kostet normalerweise nicht wirklich mehr als das Material, da in 95% aller Fälle die Räder bei der Inspek. eh runterkommen für Sichtkontrollen und dann kann man einfach keine Stunde mehr brauchen wenn die Dinger schon ab sind.

Die 300 Euro sind aber Klötze inkl. Arbeitszeit

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