ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. kleiner Navi, Anschluss ans Radio, 8L 9/99

kleiner Navi, Anschluss ans Radio, 8L 9/99

Themenstarteram 9. September 2006 um 19:46

Hallo zusammen.

Ich habe einen A3 8L BJ 9/99. Spiele mit dem Gedanken mir einen Navi einzubauen. Der kleine hat den vorteil, das man ihn schon unter 200 Euro bekommt. Und ich die Konsole nicht auf Doppel-DIN umrüsten muss. So weit ich weis, geht kein TMC, wo ich dann wohl zu gunsten des Preises und Arbeit drauf verzichten werde. Wenn jemand in Sachen TMC was anderes weiss, würde ich mich sehr freuen.

 

Ich habe bei conexx-video erfahren, das ich ein kleines Navi auch ohne Can-Bus nachrüsten kann. Müsste den Navi halt irgendwo einbauen, vorzugsweise in den Kofferraum und dann die Kabel nach vorne zu den Sicherungen, Amaturen und Radio verlegen. Was ich allerdings bräuchte, wäre ein ein Radio von Audi. Ein spezielles, weiss leider den Namen gerade nicht mehr.

Nun die Frage: wofür brauche ich das Radio? Ist doch nur für die Stimmenausgabe?!? Hat das Navi den einen Vorverstärker Ausgang? Ich habe das Radi ich glaube DXM648 von Clarion. Das hat einen Vorverstärker Eingang z. B. für Telefon oder AUX. Kann ich da das Navi anschließen?

Würdet mir echt helfen.

Muss ich eigentlich noch was umstellen lassen, dass der Navi überhaupt im FIS angezeigt werden kann?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das kleine Navi (4.x) braucht die graue Steckbuchse am Tacho. Radio wäre sogar egal wenn du dir einen kleinen Lautsprecher einbaun lässt (gibts beim A3 original)

Themenstarteram 9. September 2006 um 20:57

Das mit den Lautsprecher hört sich ja gut an, was soll den der kosten, und was hat der für eine Teilenummer? Ist der Anschlußfertig und kann einfach mit dem Navi verbunden werden?

Also muss ich nachsehen, ob ich am Tacho das Gegenstück von dem Stecker "Anschluß Kombiinstrumente (Highline)", wiee auf dem Bild am Anhang zu sehen, habe?

Wenn das vorhanden ist, schein es ja ganz einfach zu klappen?!?

Wie ist das mit dem Umstellen, muss da was gemacht werden, von der Audi-Werkstatt?

also ich hätte auch gern ein navi im a3, meine frage deshalb weil ich das ding vorher gar nicht kannte und jetzt gesehen hab.

 

brauch ich da nur dieses "laufwerk" dafür oder auch display usw.?

kann man das einfach so anschließen zusätzlich zum normalen radio und das ding irgendwo verbauen?

oder ist das statt radio, wär schlecht weil ich ne anlage drin habe.

das sagt dann nur wo es hingeht oder?

Alles geschriebene trifft nur für diejenigen zu die im Tacho eine Digitaluhr haben. Wer noch die Zeigeruhr hat braucht garnicht nach dem grauen Stecker zu suchen. (die könnten einen 20poligen Stecker haben und sich das 3.x navi einbauen aber da kenn ich mich nicht aus)

Also, ja man braucht dafür das grosse Display am Tacho. Und den CAN Information, zu erkennen daran das man am Tacho zusätzlich zum blauen und grünen einen grauen 32poligen Stecker anschliessen kann.

Der Lautsprecher (fragt mich bitte nicht nach der Teilenummer) kommt wenn man ihn haben möchte in die Ablage am Lichtschalter. Damit ist man komplett unabhängig vom Radio. Für TN müsst ihr mal google bemühen...

Ob man damit auch laute Musik übertönen kann bezweifel ich erstmal, aber dafür gibts ja grafische Anweisungen im Fis.

Wessen Radio auch nen Freisprecheingang hat kann aber auch diesen als Eingang benutzen um darüber das Navi labern zu lassen. Ob der dann aber auch schnell genug schaltet.... Der Navirechner bietet dazu noch nen Ausgang an um das Radio stumm zu schalten bzw in den FSE betrieb zu schalten.

Im Prinzip besteht das kleine Navi aus folgenden Teilen:

Kabelbaum Tacho><Navirechner

Kabelbaum Tacho><Bedienteil

Navirechner im Kofferraum, links beim A3

Tacho mit Display (grauer Stecker!)

Bedienteil in der Mittelkonsole

GPS-Antenne

Wer dazu noch dynamisch Navigieren will (Stauumfahrung) braucht zwingend das Symphony II Radio, alle TMC-Boxen funktionieren mit dem kleinen Navi NICHT!

Ort/Strasse usw und die Anweisungen werden alle übers FIS dargestellt und über das Bedienteil (dreh/drücktaster)eingegeben. daher führt kein Weg an diesem Maxidot-Display vorbei.

TheReality: Ja, Audi muss im Tacho eine kleine Anpassung vornehmen und dem Tacho sagen das da jetzt noch ein Navi ist. Ausserdem weiss ich noch nicht ganz wie das mit dem Lernvorgang ist. Mein Blaupunkt Radio Navi ist technisch identisch, es hat eben ein Bedienteil. Dem muss man auch sagen das es neu eingebaut worden ist und dementsprechend eine Lernfahrt machen muss. Dein freundlicher Audi-Händler wird das aber wissen.

Dadurch das der Reifenumfang wird vermute ich mal das sich das System selbst kalibriert.

namtrax: Anlage kann drin bleiben. Es sagt&zeigt dir im Tacho wann&wo du abbiegen sollst.

mfg

Steve

Themenstarteram 10. September 2006 um 10:22

wow, danke für die Mühe.

Da werde ich morgen mal nachschauen. Die digitale Uhr habe....

Bis dann

The Reality

Themenstarteram 11. September 2006 um 15:51

So, habe gerade mal die Kombiinstrumente rausgebaut. Geht ja ganz einfach, hätte ich nicht gedacht.

Und da ich ja eine neue digitale SLR habe. (ein wenig stolz :-)) habe ich gleich mal ein Fotochen gemacht.

Wenn ich das richtig sehe, geht das mit den Anschlüßen?

Würde das bedeuten, das mein Auto generell Can-Bus hat? oder sind nur die Instrumente dafür ausgeleget?

Bin ein wenig verwirrt, der freundliche sagte mir, dass ich kein Can-Bus habe.

Also du kannst damit loslegen dir das kleine Navi nachzurüsten. Der Graue Stecker is auch schon da, was willste mehr. Bei der GPS-Antenne kannst du dir evtl evtl die mühe sparen den Himmel auszubauen. Es gibt GPS-Antennen die unten magnetisch sind. Handschuhfach rausbauen, dahinter ist (zumindest beim Golf) ist ein Metallträger, da kannst du die Antenne drauflegen. Durch das Plastik des Armaturenbretts hindurch funktioniert die Antenne. Muss eben an so einer Stelle festgemacht werden wo die Antenne nach oben durch die Scheib gen Himmel schauen kann.

Warum das ganze?

Es hat den Vorteil das man von aussen nicht sehen kann das du ein Navi drin hast. Mit der Originalantenne lockt man schon von weitem zwielichtige gestalten an. Musst eben nur zusehen das das Kabel bis hinter in den Kofferraum reicht.

Teilenummern müsstest du dir bei deinem Händler geben lassen, die helfen dir. Pass aber auf, kauf dir bitte kein geklautes Navi. Da der Händler auch dieses anpassen muss und dabei die Seriennummer auf dem Bildschrm auftaucht kanns schon sein das du dann Besuch von der Polizei bekommst.

Den Kabelbaum bekommst du NICHT beim Händler, den müsstest du dir von woanders besorgen. Bei Kufatec gibts das komplettpaket mit Bedienteil und Navirechner für 499 Euro.

Und die werden dir nur saubere Ware verkaufen, die Kabelbaumqualität ist dort auch top.

Zum Thema CAN-Bus: DEN CAN-Bus schlechthin gibt es beim A3 nicht, es gibt wenn dann verschiedene. Es gibt zb den "CAN Antrieb", auf den schicken Motorsteuergerät, Automatik, ABS/ESP usw ihre Nachrichten, jeder Teilnehmer hört mit und zieht seine Schlüsse daraus.

Der Tacho könnte zb die Information vom Motorsteuergerät mithören wie die Drehzahl gerade ist und das im DZM darstellen. Ebenso Kühlmitteltemp/Geschwindigkeit usw. Ob das bei <deinem> A3 so abläuft, da bin ich überfragt.

Bei deinem Navi-CAN ist es nur so das das Bedienteil an den Tacho angeschlossen ist, je nachdem was du drückst formt der Tacho daraus eine CAN-Nachricht und schickt die auf den CAN-Bus, das Navi hört das und antwortet darauf indem es dem Tacho Nachrichten schickt das er eben irgendwas im

FIS "malen" soll. Und wenn mich jetzt nicht alles täuscht ist das Symphony II Radio auch mit auf diesem CAN, das sendet die TMC Daten (Staudaten) auch auf diesen CAN und das NAVI wertet das aus.

CAN bedeutet also das alle das was sie haben als Telegramme auf den Bus schicken und andere fischen sich das raus was sie brauchen, das hat den vorteil das man Kabel spart.

So, jetzt sagt mir noch was für ne DSLR du dir zugelegt hast, evtl per PN..

mfg Steve

Themenstarteram 12. September 2006 um 9:12

Supervielendank!

Ist ein Einsteigermodel. Nikon D50 als Kit. Habe sie erst seit 4 Tage, kann also noch nicht allzuviel sage. Der erste Eindruck ist allerdings grandios. Der Unterschied zu einer normalen Digitalkamera ist riesig. Und es macht viel mehr spass, einstellen des Opjektivs, experiementieren mit Verschlußzeit, Blende, Zoom, Belichtung..... Und es klackt immer so schön :-)

Jetzt zum Navi.

wo wird der Stecker hinführen, der schon dran ist? Ich dachte der Stecker kommt direkt vom Navi? (also der graue)

Kann ich anhand irgendeiner Nummer feststellen, ob das Teil geklaut ist, ohne das ich es in den Händen halte?

Oder was ist, wenn ich das Ding habe, und ich gehe zum freundlichen und lasse es daraufhin überprüfen?

500 Euro finde ich doch recht teuer, dafür bekomme ich fast ein RNS-E, aber wahrscheinlich wieder ein geklautes. :-)

Antenne habe ich schon auf dem Dach, so eine Haifischflossen Antenne, ich glaube die ist sogar von dem neune A3. Finde sie auf jedenfall sehr schick. Leider derzeit ohne Funktion. Aber das soll sich ja jetzt ändern. Ursprünglich wollte ich das RNS-E. Aber der Aufwand ist doch ein wenig heftig. Das gibt es dann in 3 Jahren in dem nächsten Audi.

Noch mal zu dem Lautsprecher. Kann ich, an 2 Kabel ein Chinch-Stecker dran basteln und an mein Radio hängen? DAs wäre mir am liebsten. Und wenn es dann nicht geht, kann ich ja immernoch den Lautsprecher nehmen. Die Frage ist, ob es sich bei dem Ausgang des Navis um einen Vorverstärker ausgang handelt. Dann könnte ich probieren, ob das Radio so schnell schaltet. Am Radio kann ich aufjedenfall auch die Empfindlichkeit des Eingangs einstellen.

Was bin ich froh das es kein Spielzeug ist "komm spielen" *fg* Ich nenne eine D70 mein eigen, Nikon das ist schon was für Dauer.

Der graue Stecker ist deswegen schon da weil da zb. schon die Schalterwippe deines Bordcomputers angeschlossen ist.

Wenn du den Kabelbaum bekommst musst du den Stecker aufmachen (kein Problem) und die 6 kleinen Pins in die richtige Kamme reinschieben, die rasten allein ein.

An jedem Navi ist eine Seriennummer die mit WAUZ beginnt.

Gleich daneben steht auch was es für ein Navi ist, du brauchst das 4.x, auf die 4 kommts an.

Wenn es dein Händler prüft wird und er findet was dann wird er es der Polizei melden müssen. Was danach passiert..nuja.

Nur weil das Navi nicht bei Audi als geklaut geführt wird heisst nicht das die Polizei nicht trotzdem zu dir kommt, die Fotos kann diese ja auch bei ebay einsehen. Und deine Adresse bekommen die doch von ebay frei Haus geliefert...

An geklauten Sachen kann man kein Eigentum erwerben. Am besten du lässt dir vom Verkäufer ein Foto vom navi schicken. Wenn du dann zur Polizei gehst und es ist geklaut bekommt der Verkäufer bald besuch. Aufpassen solltest du nur das du nicht ein Foto von nem anderen Navi untergeschoben bekommst.

Wenn deine Antenne schon da ist, um so besser.

Zum Lautsprecher: Ich hatte das Navi aufm tisch mal probehalber getestet. Dabei hatte ich nen kleinen Lautsprecher angeknüppert. In Navi ist ein kleiner Verstärker. Wie du das an deinem Radio genau anschliesst musst du selber sehen. Ich kann dir nur sagen das zwei Kabel für den Lautsprecher und ein weiteres für die Stummschaltung herausgeführt werden. Ob darauf Masse oder Plus bei den Navidurchsagen drauf liegen hab ich noch nicht getestet.

Wie ich das bei mir genau löse weiss ich aber auch noch nicht, ich muss erstmal einen A3 Tacho mit Funk+Digitaluhr für einen Diesel auftreiben, der soll in meinen Golf, der hat nämlich auch bei der besten Austattung keinen grauen Stecker. :-(

Die Durchsagelautstärke kannst du auch übers Fis einstellen.

Themenstarteram 21. September 2006 um 7:47

Hallo, nochmal.

Das es grundsätzlich geht habe ich ja jetzt festgestellt und bin super zufrieden.

Aber kann ich auch einen Navirechner aus einem A6 Model 2002 an einen A3 FIS anschließen. Sind das die gleichen Rechner oder wird da zwischen A3 und A6 unterschieden.

Habe auch ein Bild mit Seriennummer und Teile Nr.

Die Teilenummer habe ich hier auch aufm Tisch liegen, aber auch mit ner anderen AUZ Nr. Das muss aber auch so sein.

A3/A6 Navi is der selbe Rechner, da gibts keinen unterschied.

Sers,

ich verfolge den Threat hier schon ne weile mit, weil ich mir in nächster Zeit auch das kleine Navi nachrüsten möchte.

Hab aber jetzt mal eine Frage zu dem CAN-BUS:

Mein Audi EZ. 01/2000 hat Digitaluhr abernoch kein CAN soviel ich weis. Auch der Audi von "TheReality" dürffte kein CAN-BUS haben.

Koregiert mich wenn ich falsch liege, aber wenn ich an mein Auto VAGCOM anschliesse, dann mit einem ODB auf USB- KAbel.

CAN gab es meines Wissens erst in den Facelift A3´s...?

Sry bin aber etwas verwirrt :/

lies doch einfach nochmal genau nach. Grauer Stecker dran= Navifähig. Das Navi braucht nur eine CAN Verbindung, die zum Tacho.

Lass dich nicht wuschig machen, CAN Bus wird bei VAG schon länger für die Kommunikation zwischen ESP, Automatikgetriebe/Motorsteuergerät usw. verwendet. Was du meintest ist das die Diagnose die über den CAN läuft, das ist erst seit dem 8P Golf5 usw üblich. (mit Umwegen auch schon vorher)

 

Ich korrigiere mich übrigens dazu das über den CAN die Kühlmitteltemperatur kommt,.

Themenstarteram 29. September 2006 um 15:29

So, hab nun alles. Jetzt benötige ich wieder hilfe :-)

Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich nun alles. Das Kabel zur Antenne ist schon an der Antenne befestigt, daher nicht auf dem Foto.

Das Einbauen bekomme ich hin, wenn ich nur wüsste wie die Stecker belegt sind. Ausserdem ist der Stecker für das Bedienteil anders. Ich denke der passt für den 8P. Ist aber kein Problem, ich kann die Kabel herausziehen und direkt in den Kabelbaum stecken, und alles vernünftig isolierren und verkleiden. Aber wie gesagt die Belegung fehlt mir.

Mir würde natürlich auch reichen, wenn ich weiss, welcher Pin vom Bedienteil mit welchem vom FIS verbunden wird.

Hier mal die Beschriftung der Kabel die an das Bedienteil kommen. Also das Kabel rechts unten.

S Kont.

Out A

Out B

Enter

Return

Menue

Illumi 58s

Info

Vom Navi gehen 2 Kabel ab. Eines ist recht kurz und hat

minus

Rfls

Kurz vor dem Ende teilen sich von dem langen Kabel noch einmal 5 Adern mit

S Kont

C-Bus L

C-Bus H

K Bus

Gala

Und am Ende kommt dann nicht mehr viel an :-) :

12V

Nav Line-

Nav Line+

Nav Can

So jetzt müste ich alles haben. Wäre super wenn mir jemand helfen kann! Würde das am liebsten morgen einbauen.

Noch ne Frage. Kann ich das Navi testen, ohne das es kodiert wurde? Also ob es überhaupt läuft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. kleiner Navi, Anschluss ans Radio, 8L 9/99