ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. kleiner Navi, Anschluss ans Radio, 8L 9/99

kleiner Navi, Anschluss ans Radio, 8L 9/99

Themenstarteram 9. September 2006 um 19:46

Hallo zusammen.

Ich habe einen A3 8L BJ 9/99. Spiele mit dem Gedanken mir einen Navi einzubauen. Der kleine hat den vorteil, das man ihn schon unter 200 Euro bekommt. Und ich die Konsole nicht auf Doppel-DIN umrüsten muss. So weit ich weis, geht kein TMC, wo ich dann wohl zu gunsten des Preises und Arbeit drauf verzichten werde. Wenn jemand in Sachen TMC was anderes weiss, würde ich mich sehr freuen.

 

Ich habe bei conexx-video erfahren, das ich ein kleines Navi auch ohne Can-Bus nachrüsten kann. Müsste den Navi halt irgendwo einbauen, vorzugsweise in den Kofferraum und dann die Kabel nach vorne zu den Sicherungen, Amaturen und Radio verlegen. Was ich allerdings bräuchte, wäre ein ein Radio von Audi. Ein spezielles, weiss leider den Namen gerade nicht mehr.

Nun die Frage: wofür brauche ich das Radio? Ist doch nur für die Stimmenausgabe?!? Hat das Navi den einen Vorverstärker Ausgang? Ich habe das Radi ich glaube DXM648 von Clarion. Das hat einen Vorverstärker Eingang z. B. für Telefon oder AUX. Kann ich da das Navi anschließen?

Würdet mir echt helfen.

Muss ich eigentlich noch was umstellen lassen, dass der Navi überhaupt im FIS angezeigt werden kann?

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 29. September 2006 um 15:37

Na, das Bildchen, ich Trottel.........

Themenstarteram 30. September 2006 um 9:18

So jetzt zum 4ten mal.

Text kommt gleich.

Themenstarteram 30. September 2006 um 9:31

jetzt mal zu dem ominösen Beitrag von eben.

Ich habe mir 3 mal nen Wolf geschrieben, dann habe ich den Anhang dran gehängt und abgeschickt. Dann sagt mir das System, der Anhang sei zu groß. Dummer weise ist der Text weg, wenn ich auf zurück drücke. Grrrrrrr.......

Kleiner Tipp für die Macher: Einen ZurückButton womit der Text für die Antwort wieder übergeben wird. Es war echt ärgerlich.

so jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen.

Ich habe, wie auf dem Bild zu sehen, noch eine Beschreibung gefunden.

Damit kann ich jetzt die Kabel am FIS anschließen, das ist kein Problem. Habe eben auch schon einmal einen Stecker demontiert. Also kein Problem.

Jetzt benötige ich noch die Belegung des Bedienteils. Da die Stecker ja nicht passen und ich die Pinne selbst einzeln einstecken muss.

Dann habe ich noch die Kabel

12V

Nav Line+

Nav Line-

Nav Can

12V ist klar.

Nav Line ist wohl fürs Radio? Nun würde ich gerne Nav Line an den Telefoneingang meines Radios anschließen. Die Empfindlichkeit des Radios ist sogar einstellbar. Wäre super wenn das klappt.

Was macht Nav Can?

Da ich kein A3 Fahrer bin schau ich nicht allzu regelässig hier rein.

Das Bedienteil sieht obenrum so aus wie das vom A3 8L ....

unten dieser komische Stecker ist aber merkwürdig.

Kannst du da mal ein Detailfoto von machen?

Wenn du das richtige Bedienteil hättest stände die richtige Belegung auf dem Zettel... Passt dein Bedienteil denn mechanisch ins Auto? falls nein würde ich mir bei VW das richtige kaufen (ca 45Euro)

 

Testen können wirst du das Navi so nicht, der Tacho braucht eine Anpassung damit er weiss das da ein Navi ist.

Hast du Vag-Com oder kennst jemanden der es hat?

Ps. Den selben Kabelbaum mit dem selben Zettel habe ich hier auch aber ein paar Leitungen waren falsch beschriftet.

Ich zeige dir mal grob auf was verbunden werden muss:

vom Navi->grauer Stecker Tacho Pin 5&6: Can Bus

ans Navi->Rückfahrlicht, Gala(Geschwindigkeitssignal) K-Bus (Diagnoseleitung, Masse, Dauerplus, S-Kontakt (Schaltplus)

 

Bedienteil->grauer Stecker Tacho Menü,Out A&B, Enter, Info, Return, Schalterbeleuchtung (kl. 58)

 

mfg

Steve

Themenstarteram 30. September 2006 um 17:18

von oben...

Themenstarteram 30. September 2006 um 17:29

von unten.

Hallo steve,

hab schon gedacht ich schreib dir mal ne PN, aber dann haben die anderen nichts davon. Vielleicht auch für die interessant.

Der Stecker ist original von Audi. War da und die haben das Teil über die Fahrzeugnummer rausgesucht. Daher sollte das passen. Passt auch super in die Konsole unter der Armlehen. Nur die Belde war noch nicht da, die bekomme ich noch.

Kostete 44,zerquetschte.

Habe auch festgestellt, dass meines ein Mod2000 ist.

Hab schon gedacht. Vielleicht passt auch das vom TT oder so und der hat vielleicht nen anderen Stecker?!? Dann tausche ich einfach das Bedienteil um...

VAG-Com hat vielleicht nen Kumpel von mir. Muss ich gleich mal frage, der Arbeitet bei Audi in der Entwicklung. Gibt es wsas, was er beachten muss, oder was er machen muss?

Ist natürlich doof, wenn die Kabel falsch beschriftet sind. Habe gedacht, dass ich das FIS ohne Probleme angeschlossen bekomme, da ja auf dem Zettel eindeutig steht, welches Kabel an welchen Pin. Das einzige Proglem, so dachte ich, wären die Stecker am Bedienteil.

Weisst du noch welche Leitungen falsch beschriftet waren?

Schönen Gruß

Rene

Ich bin ja kein Audi-Insider. Nachdem du nun das Foto reingestellt hast sehe ich das es für dein Auto das richtige ist.

Ich habe ein Bedienteil vom A6 (4B0 919 71) und da passt der Stecker den du an deinem Kabelbaum hast direkt rein.

Es ist wohl beim A3 drunter wenig platz, deshalb mussten die Stecker geteilt und "ausgelagert" werden.

Jetzt musst du zuerst mal schauen ob auf dem schwarzen und weissen Stecker einen Teilenummer steht. Dazu musst du dir beim Händler die Gegenstücke mit den Steckerpins organisieren. (sofern du das original haben willst) Lüsterklemmen sind nicht sonderlich professionell und nach dem trennen stehst du wieder da wie das alles zusammengehört. Vom Händler müsstest du dir auch die Belegung organsieren wie die Stecker zusammengehören.

Bekommst du das Ende am Bedienteil herausgepopelt? dann könnte der Stecker am Kabelbaum passen.

VAG-Com ist nix von Audi oder VW, kann aber (fast) alles was der Händler mit seinem Diagnose-PC macht. Eben Tachos und Navis codieren bzw Anpassen.

Wer Zugriff auf das Programm hat braucht nicht zum Händler zu fahren, die verlangen dafür ja ne Menge Geld. Falls da was nicht zum Erfolg führt zahlt man für nix und ärgert sich drüber. Ist am Anfang ne Investition, lohnt sich aber. Fehler auslesen, löschen, Messwerte prüfen usw.. Was die in der Werkstatt eben auch so machen.

Was zu codieren ist kannst du hier sehen:

http://de.openobd.org/

bzw für dein Auto/Navi:

http://de.openobd.org/audi/a3_8l.htm#17

Im Tacho muss im Anpassungskanal 62 zum alten Wert (wohl 0) eine 4 addiert werden.

Fürs Navi schaust du hier:

http://de.openobd.org/audi/rns.htm#navi4

 

Ob deine Kabel nun falsch beschriftet sind kann ich von hier nicht sagen, ich würde sagen das bei meinem Kabelbaum da mal einer geträumt hat beim beschriften. Bei mir war das Kabel das für die Stummschaltung zuständig ist zwar so gecrimpt und beschriftet. Tatsächlich wars aber die Diagnoseleitung.

Themenstarteram 30. September 2006 um 19:31

Hi, Danke erst mal...

Zu den Stecker...

Es stimmt, in der Mittelkonsole ist wenig Platz... Die Stecker sind überings Stecker und keine Kupplungen. Die Pinnen sind nur innen, kann man auf dem Foto schlecht erkennen. Ich könnte z. B. das Gehäuse vorne absägen und dann hätte ich richtige Stecker. Die würden, glaube ich, auch in die Kupplung passen, müsste ich halt nur irgendwie fixieren. Die Frage ist halt wie die Belegung ist. Meinst du die wissen das bei Audi?!?

Wenn ich die Belegung weiss, und die passt nicht mit der dicken Kupplung zusammen, kann ich den Stecker, also die Belegung auch umbauen. Die Pinne rausziehne und ander wieder einstecken. Das hab ich schon probiert, geht ganz einfach. (Ist mir gerade eingefallen, die Idee, *nen bischen Stolz auf mich :-) )

Kann ich eingentlich was kaputt machen wenn die Kabel falsch angeschlossen sind? 12V+ und Masse ist klar, aber bei dem Rest meine ich. Dann könnte ich den stecker einfach mal einstecken. Wenn die Belegung sonst passt, also die obere Reihe ein Stecker und die untere einer, dann würde es ja ganz einfach gehen und dich Changen sind fifty fitfy.

Irgendwo habe ich mal gelesen, das ich an den Sicherungskasten muss?!? Habe jetzt das Kabel bis vorne in den Fußraum gelegt, (Jupppi, ich hasse Verkleidungen abnehmen, aber alles heile geblieben), da geht aber kein Kabel ab?!?

Ich werde gleich mal meinen Kumepel treffen und ihn fragen. Der hat, glaube ich, bei einem alten A6 mal die Serviceanzeige weggemacht. Dann kann der bestimmt auch den Navi einstellen?!?

Mal zu dem herausgepopelt. :-) Ich bin handwerklich doch recht geschickt. (*stink) und Elerktirk oder Elektronik bekomme ich auch wohl hin. Heißt plus umd Masse etc..... Stecker umbauen bekomme ich auch hin und am Ende funktioniert es auch. Das Problem nur, ich habe überhaupt keine Ahung von der Materie. Z. B. Diagonseleitung oder Return.... :-) Aber wenn ich weiss, wo ich das Anklemmen soll, dann klappt das schon. Aber ich bin mir sicher, nachdem du mir das so gut erklärst, weis ich auch was das heist. (*Schleim)

Noch ne Frag.

Wofür ist eigentlich der Anschluß an das Rückfahrlicht? Ich mein, was will das Navi damit? Es sollte doch per GPS erkennen das ich Rückwerts fahr? Oder, ha ha gedankenblitz, es denkt sonst ich fahre vorwärts und hätte gedreht, und berechnet daher evtl. eine andere Strecke?!?

Ja, bei Audi wissen die das wie was verbunden wird. Dafür haben die ein Computerprogramm das viel Fachwissen enthält. Auch Stromlaufpläne. Als ich beim Händler war um mein nachgerüstetes Xenon einzustellen gab es Komplikationen und mein wirklich freundlicher Servicemeister hat da rein geschaut. Ich durfte mal nen Blick über die Schulter werfen.. Evtl lässt du dir von denen helfen, die haben das Fachwissen und sehen das als investition wenn der nächste Kunde ein Navi nachgerüstet haben will...

Bingo, das Rückfahrsignal braucht dein Navi, sonst wird jede Rückwärtsfahrt als vorwärts gewertet. GPS ist nur ne grobe Orientierung, deshalb versteh ich die leute nicht die sich mit tomtom&co zufrieden geben. Ein richtiges Navi funktioniert auch im Tunnel bzw tagelang ganz ohne GPS. Dazu gibts Radumdrehungssensoren (es wird das Tachosignal genutzt) einen Kreiselkompass der jede Drehung erfasst und eben der Rückwärtsgang wird ausgewertet.

Unter dem Lenkrad (beim Golf isses so) ist ein Massestern, da kommt (Verkleidungen müssen ab) das braune Massekabel mit der Ringöse dran.

S-Kontakt&Gala (weiss-blau ist Gala) kannst du am Radio abzweigen, Dauerplus unbedingt absichern.. Diagnoseleitung ist am Diagnosestecker (der rosafarbene Stecker, Kabelfarbe müsste weiss/grau sein))

Auf dem Bild "Navi4" kommen die Kabel doch aus dem Bedienteilgehäuse. Da wo die umwickelten Kabel rauskommen, das viereckige, das sollst du mal rauspopeln wenn das geht. entweder ist das auch nur ein Stecker wie du ihn von deinem Kabelbaum einstöpselsen kannst oder du kannst so wenigstens die einzelnen Kabel zuordnen woher sie genau kommen (die zwei 6er reihen) und passend zum Stecker am Kabelbaum verbinden.

joa, n bissl mitdenken kann nie schaden :-) Das schöne ist VW ist manchmal wie ein grosser Lego-Kasten, es passt viel zusammen. Die Navi-Bedienteile sind trotz A6 /A3 identisch, nur das du unten nen Adapter dran hast.

Out-A/B Menü/Return usw sind die Signale/Tastendrücke die das Bedienteil an den Tacho gibt.

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 15:46

Ah, hatte das mit dem "rauspopeln" falsch verstanden. Ich dachte, es sollte soviel heissen, wie herausfinden.

Aber jetzt weiss ich was du meinst.

Den kleinen eckigen Kasten bekommich nicht auf. Dann würde ich das Gehäuse zerstören.

Ich glaube ich fahre morgen mal zum freundlichen und lass mir mal das Bedienelement vom tt oder so raussuche. Wenn nur die Stecker anders sind, dann werde ich das Umtauschen. Muss allerdings gleich noch mal schauen, ob es vom Platz her reicht. Die flachen Stecker sind ja nicht umsonst da. Vielleicht haben die die Blende dann auch da.....

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.....

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 22:28

na, bevor das Ding auf die nächste Seite wandert.... :-)

Habe jetzt alle Kabel angeschlosse, Navi eingebaut....

Und .... erstes Erfolgserlebnis. Bedieneinheit leuchtet bei Licht an ... Navi Rechner leuchtet auch....

Jupppppiiiiiiiiiiiiiiiii fürs erste...

Jetzt ist nur noch zu hoffen, dass alle Kabel, im Instrument auch richtigen Kontakt haben. Die meisten kann man ja Quetschen, da dort noch kein Kabel ist, aber einige habe ich dann gelötet. Hoffe das passt alles. Und ich hoffe ja mal, das die Kabel nicht falsch beschriftet waren.

Habe vorsichtshalber nur 2 Schrauben in die Verkleidung gedreht.

Die Bedieneinheit vom A6 passt recht gut, allerdings muste ich den Stecker vom Kabelbaum kaputt machen, sonst ist der zu tief. Jetzt passt er ganz gut, und einrasten tut er auch.

Jetzt bin ich ja mal gespannt, was im Display passiert, wenn ich morgen zu Audi fahre. Leider habe ich noch keine Navi CD. hab zwar eine bestellt, aber die ist noch nicht da.

(Suche noch eine für die Alpen................ )

So werde mir jetzt erst einmal ein Bier gönnen, nach dem hoffentlich geglücktem Einbau.

Einen schönen Abend wünsch ich allen Nacheulen...

Rene

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 7:21

So, habe heute morgen bei Audi angerufen, und... erst einmal ein schock.

Die können das heute schon mal nicht machen, weil zu viel los ist. Darauf habe ich gefragt, wie lange das den dauern wird. Darauf hat der Herr Techniker mir gesagt, so 1,5 Stunden müste ich schon rechnen.

Ich habe mal in die Listen geschaut, was den so umgestellt werden muss. Das sind ja gerade mal 10 Werte.

Jetzt will ich gar nicht wissen, was so 1,5 Std bei Audi kosten. Ich glaube nicht das die mich übers Ohr hauen wollen, ich denke einfach, die haben das noch nie gemacht....

Wenn ich mir selber so einen Adapter zulege, dann wird es noch teuer. Hab mal geschaut, 250 Euro mindestens. Das will ich nicht bezahlen..... Brauch es ja sonst nicht.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee, oder kenn jemanden der das kann im Raum Münster Osnabrück....

Schönen Gruß

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 9:01

War gerade mal los. Hat leider nicht geklappt.

Komunikation mit dem Navi war möglich. Hat auch die richtige Teilenummer angezeigt. Allerdings konnte man die ersten 3 Werte nicht einstellen.

Reifenumfang

Gala

Produktionsdiagnose

Ich glaube in diesen drei Feldern stand Fehler.... Bin mir aber jetzt nicht mehr ganz sicher.

Kann es sein das diese dann falsch angeklemmt sind?

Wir haben auch Kanal 62 auf 4 gesetzt. Sollte dann im Fis angezeigt werden, das der Navi nicht vorhanden ist? Es hat sich nämlich gar nichts geändert...

Ach ja, das Navi ist ein BNS 4.2.

Schönen Gruß

Rene

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 15:01

Navi läuft

zwei Kabel waren falsch beschriftet. Out-A und Out-B waren vertauscht, und Return hatte ich falsch angeschlossen.

Wir hatten das Display zum test mal auf 16044 gesetzt. Dann aber vergessen es wieder auf 05044 zu ändern. Daher ging es trotz richtiger Verkabelung nicht.

Eben habe ich die Jungs mit Kuchen bestochen, und ein netter Kerl hat mir das wieder umprogrammiert.

Jetzt sagt er mir zwar er kann die CD nicht lesen, aber das ist auch kein wunder, die CD ist auch falsch :-)

Aber es läuft.... freu.....

Vielen vielen vielen dank an Steve, der mir so viele Tipps gegeben hat. Ohne die wäre ich gar nicht erst angefangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. kleiner Navi, Anschluss ans Radio, 8L 9/99