ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8L 1999 Radio einbauen Dringend Hilfe

Audi A3 8L 1999 Radio einbauen Dringend Hilfe

Audi A3 8L
Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 15:51

Hallo ich habe einen Audi A3 8L Baujahr 1999 mit dem Radio Chorus 4 von Audi und will mir einen neuen Radio einbauen und habe mir dazu diese Set hier bestellt

https://www.ebay.de/itm/334246274680?...

ICh habe diesen dann eingebaut und die Stecker sind ja alle logisch und wenn ich alle stecker anstecke bleibt der orangene übrig wo nur 1 kabel in pin 9 geht

Am gekauften set ist dann noch ein masse kabel und ein blaues siehe auf den bild als ich dieses blaue and den orangenen stecker gehalten habe ging aufeinmal der sub und die hinteren boxen dann hab ich den stecker ab und die 2 kabel zusammen gemacht jetzt geht hinten nix mehr

Bitte um hilfe wie ich diese anschließen muss oder für was der orangene stecker da ist.

auf den blauen einzelnen kabel steht drauf POWER ANTENNA

das schwarze massse kabel kann ja einfach mit dem alten masse kabel vom radio verbunden werden richtig?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich versuche es mal:

das lose blaue Kabel sollte meiner Meinung nach frei bleiben, das ist für weitere Plus-Signale, die du wohl nicht brauchst.

Eigentlich ist bei dem Radio und den Steckern alles soweit fertig verkabelt und die Stecker sollten immer miteinander passen, wo sie hingehören.

Das schwarze Kabel mit der Öse muss an Masse. Entweder die Masseleitung nehmen, die am Radiostecker autoseitig ist, oder halt im Radioschacht unter einer Schraube verbinden, die am Metall sitzt.

Das blaue Kabel ist übrigens eine Remote-Leitung, das heißt, das Radio gibt über diese Leitung beim Einschalten einen Stromimpuls an weitere Geräte, die mit angehen sollen. Das wäre dieser Antennen-Phantomspeisenadapter, eine zusätzliche Endstufe oder halt dein Bose System, was beim A3 8L die LSP hinten und den Subwoofer betreibt.

Bei vielen "Fremdradios" muss man das rote und gelbe Kabel vertauschen, deshalb haben die meistens diese runden Stecker. Das ist der Fall, wenn das eingebaute Radio die Sender und Einstellungen nicht speichert. Dann ist Zündplus und Dauerplus vertauscht. Also dann rotes Kabel auf Gelb und umgekehrt.

Evtl. hast du beim Testen der hinteren LSP einen Kurzschluss verursacht und die Sicherung vom Bose Verstärker ist defekt. Such die im Sicherungskasten und überprüfe die.

Ansich eine gute Sache, dass bei diesem Blaupunkt-Radio schon alles dabei ist und es Plug n Play anschließbar ist.

Es kann bei Fremdradios aber vorkommen, dass diese nicht über die Zündung an und aus gehen oder manche rauschen auch, wenn der Motor läuft.

Ich hatte in meinem A3 auch ein modernes Kenwood Radio, habe das dann aber wieder gegen ein Audi Concert 2 mit CD-Player getauscht. Die originalen Radios funktionieren immer am besten, vor allem was den UKW-Empfang betrifft.

Viel Glück.

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 9:56

Danke für die schnelle Antwort.. ich werde erstmal die Sicherung überprüfen..

Aber es ging ja eigentlich alles sogar ohne dem Masse Kabel ging es

Das Radio braucht allerings immer ungefähr 5 sekunden um sich aus und ein zu schalten und geht nur aus wenn man den schlüssel raus zieht aus dem Schloss ist das normal?

Und der orangen Stecker der schon vorher am alten Radio war wo nur 1 Kabel an Pin 9 geht bleibt dann auch frei wie das blaue Power Antennen Kabel

MAcht aber für mich keine Sinn das die boxen hinten beim ersten mal anschließen nicht gingen als ich aber das blaue eizelne Kabel and den Orangenen Stecker gehalten habe gingen sie aufeinmal

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 10:01

Das Blau Kabel ist ja am stecker angepint und den Stecker den roten vom Set muss man ja anschließen und auf dem Pin fürht ein weis/schwarzes Kabel dann weg richtung Vorne halt also vom auto kommt ein schwarz weises kabel und geht überm stecker dann an das blaue wo rum hängt das muss doch dann für etwas gut sein

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 13:41

hat der sub eine einzelne sicherung irgendwo weil die vorne neben lenkrad ist in ordnung die auf platz 42 15A Radio

Dann steck doch schnell das Chorus Radio wieder an und teste, ob der Sub und die hinteren LSP wieder funktionieren.

Wenn es mit dem Audi Radio funktioniert, nochmal Kabel und Sicherung am Radio prüfen.

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 13:54

das alte radio geht leider überhaupt nicht mehr wenn ich es anschließe

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 14:00

Ich glaube das war alles ein wenig verwirrend ich erkläre es lieber nochmal neu also habe mir das oben in ebay radio bestellt von blaupunkt mit den ganze adapter und es ganz normal angeschlossen wie es sich gehört dann hing noch ein masse kabel rum und dieses blaue. musik ging auser die hinteren boxen dann hab ich rum probiert und mal dieses blaue kabel wo drauf steht Power Antenna an den übrigen stecker der noch vom alten radio übrig war und nur 1 Pin hat ran gehalten und dann ging aufeinmal hinten die boxen.. Dann hab ich den stecker ab gemacht und die 2 Kabel zam gelötet dann gingen die boxen nicht mehr

Du darfst das blaue Kabel vom Stecker nur an das blaue Kabel anschließen, was aus dem Radio kommt! Ich glaube, das ist kein Dauerplus, sondern die Leitung gibt nur einen kurzen Einschaltimpuls, damit die anderen Geräte sich einschalten

Normalerweise müsste alles Plug n Play bei dir passen mit dem Blaupunkt, nur halt wie oben geschrieben Gelb und Rot vertauschen mit den Quetschsteckern und das blaue Remotekabel verbinden.

Auf das blaue Kabel darf kein Dauerplus drauf, sonst ist morgens die Batterie leer.

Ist keine Anschlussanleitung beim Radio dabei?

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 14:35

ne es ist keine anleitung dabei nur das was du beschreibst mit dem tauschen von rot und gelb diesen stecker werden uberhäupt nicht benutz bezihungweise sind das einfach 2 einzelne stecker mit kabel die man selber neu anstecken soll ganz neu aber das mache ich ja nicht das ist auf dem bild falsch gezeigt in ebay

quetschstecker gibt es nicht

das blaue kabel kommt ja vom roten adapter stecker und der rote stecker wird mit einem schwarzen zusammen gemacht wo vom auto kommt und an diesem stecker geht an dem pin wo das blaue hängt ein schwarz weises zum innenraum

..schwierig zu erklären

Kannst du mal ein Bild von den Kabeln und Steckern hier zeigen?

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 19:45

Ja mache ich sobald ich wieder daheim bin

Frohe Feiertage

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 15:13

Hier habe ich mal die Bilder dazu is ja alles logisch anzustecken außer halt dieser rote/orangene Stecker der von auto kommt wo ich hin gehalten hab für was der ist und das blaue Kabel wie gesagt

Das schwarze und braune sind ja Masse die zusammen gehören

Img-20211227
Img-20211227
Img-20211227
+5

Den orangenen Stecker kannst du bei dem Radio weg lassen, der sollte für die GALA-Steuerung sein (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung), das geht nur mit Audi-Radios.

Wo hast du das blaue Kabel des Antennen-Phantomspeiseadapters angeschlossen? Normalerweise kommt der an das blaue Kabel, was aus dem Radio kommt. Bzw. dort sollten alle blauen Remote-Kabel dran, die an den "Zusatzgeräten" hängen.

Gibt es im Internet keine Anschlussanleitung für das Radio?

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 19:18

Wenn du das blaue meinst das vom Radio Empfang Anschluss geht das war schon vorher angesteckt an dem schwarzen Stecker da habe ich nix gemacht.

Aber wieso gingen die hinteren Boxen dann an, wenn ich das übrige blaue an den orangene Stecker gehalten habe wo du meinst den Stecker braucht man nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8L 1999 Radio einbauen Dringend Hilfe