ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. kleiner Kratzer bei meinem A4

kleiner Kratzer bei meinem A4

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 18:53

ich habe an der linken Tür einen kleinen Kratzer.

Wahrscheinlich entstanden beim Öffnen einer Tür eines benachbarten Autos.

Wie bekomme ich den Kratzer jetzt weg?

Soll ich zum Lackierer fahren? Lohnt sich jetzt zu dieser Jhreszeit den Wagen polieren lassen? Kann man überhaupt den Wagen nur teilweise polieren lassen oder fällt das nachher auf?

Anbei das Foto.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 7. Februar 2011 um 19:11

Hallo,

es fällt mir schwer, auf dem Foto das wahre Ausmaß des Schadens zu erkennen. Bitte beschreibe den Schaden. Ist der Kratzer auch zu spüren? Ist nur die Klarlackschicht betroffen, oder geht der Schaden durch bis zum Blech/Grundierung?

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 19:28

der Kratzer ist zu spüren. Der Schaden geht, denke ich, bis zu Grundierung.

Zitat:

Original geschrieben von Kristof1979

der Kratzer ist zu spüren. Der Schaden geht, denke ich, bis zu Grundierung.

...dann nützt polieren aber auch nicht mehr viel wenn der Lack wirklich weg ist. Dein Bild ist leider wirklich nicht sehr aussagekräftig.

100-9011
am 7. Februar 2011 um 19:33

Besorg Dir einen Lackstift und fülle damit den Kratzer ganz vorsichtig auf. Dazu würde ich übrigens nicht den im Lieferumfang enthaltene Pinsel, sondern einen viel feineren benutzen, alternativ auch einen Zahnstocher. Gegebenenfalls kannst Du den Lack noch etwas mit Verdünner verdünnen. Nach dem Trocknen dann mit Klarlack auffüllen.

Anschließend würde ich die Stelle polieren, um möglichen Überschuss abzutragen.

Oder fahr zu einem Smartrepairladen in deiner Nähe. Die haben mir sogar einen kleinen Anfahrschaden an der Lippe vorne gefixt. Und das war ein richtiger Schrammschaden.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 20:20

vielen Dank für Eure Tipps.

Es sieht also nach einer größeren Reparatur aus.

Ich fahre dann zu meinem Lackierer und lasse dort machen.

Ich lasse auch mein Auto vielleicht jetzt schon polieren

Also bei dem kleinen Kratzer würde ich an deiner stelle einen Lackstift verwenden. Lack nur dünn auftragen, dann sieht man das fast nicht (außer man weiß wo das vorher war).

Gruß,

Ed

am 8. Februar 2011 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Kristof1979

Es sieht also nach einer größeren Reparatur aus.

Nein, eben nicht. Die von mir oben erläuterte Vorgehensweise würde ich nicht als größere Reparatur bezeichnen. Selbst ich als Mensch mit zwei linken Händen bekomme das hin ...

Ich würde zunächst selbst versuchen, den Schaden zu beheben, solltest Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, dann kannst Du immernoch zum Lackierer fahren.

lackdoktor oder smartrepair,lackierer lackieren dir wahrscheinlich für teuer geld die ganze tür

gruß

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

...lackierer lackieren dir wahrscheinlich für teuer geld die ganze tür

...und fertig ist der Harlekin. Das fällt dann u.U. mehr auf als der Kratzer jetzt ;)

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

...lackierer lackieren dir wahrscheinlich für teuer geld die ganze tür

...und fertig ist der Harlekin. Das fällt dann u.U. mehr auf als der Kratzer jetzt ;)

möchte ich nicht behaupten,habe vor ein paar monaten bei meinem S3  eine große delle in der fahrertür bei nem dellendoktor für 80 € entfernen lassen,da sieht man nix mehr,beim freundlichen hätte mich das gute 900 steine(kostenvoranschlag) gekostet,denke mal das die lackdocs auch ganz fit sind

p.s. ich war anfangs sehr skeptisch,aber im nachhinein,daumen hoch für die jungs die das beherrschen:rolleyes:

gruß

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 16:50

ihr habt mich überzeugt.

Ich versuche den Kratzer, selber zu beseitigen.

falls irgendwelche Fragen meinerseits aufkommen sollten, melde ich mich.

Kleiner Tipp: Nimm eine Visitenkarte, tauche eine winzig kleine Ecke in die Farbe / Pinsel und nun bringst du die Farbe mit Hilfe der Visitenkarte in die Schramme. Dabei von innen an den Rand führen und die Kartenspitze ggf. drehen.

Auf diese Art "malst" du nicht über. Wenn alles getrocknet ist, wird alles schön einpoliert.

Gruß

Micha

am 9. Februar 2011 um 9:10

Mein :) bietet ebenfalls Smartrepair an - das waere dann fuer mich mal die erste Anlaufstelle - fragen kostet schliesslich nix ;)

Gruss

Gregor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. kleiner Kratzer bei meinem A4