Kleiner Japanspiegel links oder großer Spiegel rechts? Foto's gesucht!

VW Golf 4 (1J)

Moin,

hab mir jetzt schon diverse fotos durchgesehen. finde aber keines mit entweder 2kleinen l+r von vorne oder eines mit 2 großen.

möchte gerne mal den optischen unterschied sehen...

wäre super wenn ein paar leute die umgebaut haben, ein zwei fotos hätten...

mfg

52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von [-viRon-]

naja ob du auf der Beifahrerseite schlecht musst du doch selber wissen.. schließlich haste doch nen kleinen Spiegel rechts 🙂

klar hab ich nen kleinen rechts. nur wenn ich mir jetzt rechts nen großen japan hol, ob dann der blickwinkel noch okay ist oder ich dann garnichts mehr sehe.

mein spiegel würde komplett 220 euro kosten und dafür dann nichts sehen ist mir dann doch zu teuer.

muss ja jeder selber wissen im 2er golf waren beide spiegel ungefähr wie die kleinen.
da ging es auch. schulterblick muss man eh machen.

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

welch interessante logik?

gibt natürlich keine schnelleren fahrzeuge, und spurwechsel haste auch noch nie gemacht und blabla....

ich guck lieber 2x in den spiegel, vor allem bei schlechtem wetter.

aber muss jeder selber wissen.

Ja logisch gibts schnellere und glaub mir ich benutze meine spiegel öfter als manch anderer! glaubs mir ich fahr jeden tag autobahn! was ich eigendlich sagen wollte! die kleinen sind genauso verkehrsauglich wie die großen! darf man halt net nur alle 5min in den spiegel schauen sondern halt a weng öfters! zusammenfassend: muss jeder selbst wissen!

ach meines wissens, istr der lupo in den ersten baujahren (´99) mit zwei kleinen spiegeln (baugleich mit den golf 4) gebaut worden! und es ging auch!
Gruß Gerd

Zitat:

Original geschrieben von gerhard4711

Ja logisch gibts schnellere und glaub mir ich benutze meine spiegel öfter als manch anderer! glaubs mir ich fahr jeden tag autobahn! was ich eigendlich sagen wollte! die kleinen sind genauso verkehrsauglich wie die großen! darf man halt net nur alle 5min in den spiegel schauen sondern halt a weng öfters! zusammenfassend: muss jeder selbst wissen!

ach meines wissens, istr der lupo in den ersten baujahren (´99) mit zwei kleinen spiegeln (baugleich mit den golf 4) gebaut worden! und es ging auch!
Gruß Gerd

naja ob die dinger wirklich soo verkehrstauglich und fördernd für die sicherheit sind, wage ich mal zu bezweifeln.

nicht umsonst sind die dinger ins jenseits getreten worden!

war halt ein netter versuch material einzusparen, was mal eben elegant in die hose ging.

Ähnliche Themen

Zitat:

naja ob die dinger wirklich soo verkehrstauglich und fördernd für die sicherheit sind, wage ich mal zu bezweifeln.

nicht umsonst sind die dinger ins jenseits getreten worden!

war halt ein netter versuch material einzusparen, was mal eben elegant in die hose ging.

unterschiedliche personen , unterschiedliche meinungen!

verkehrstauglich sind sie weil sonst müssten alle alten lupos umgerüstet werden!

fördernd für die sicherheit, da geb ich dir recht, sind sie nicht!

Aber wenns nach dem geht sind die großen auch schlecht, weil der T5 hat größere, sprich höhere sicherheit also sollte es wenns nach dem geht, jeder T5 spiegel benutzen! ich denke der umbau gedanke des Tread schreibers war rein optisch gedacht und weniger sicherheitstechnisch! was ich sagen will laut STVZO ist der kleine genauso verkehrstauglich wie der große! der Fahrer eines kleine spiegels, muss halt seinen spiegel genauer einstellen und beim fahren mehr denken! es ist alles bloß eine optik diskusion! in den beiden fällen Groß gegen klein im orginal heißt es unentschieden! erlaubt ist was gefällt!

gruß gerd

Zitat:

Original geschrieben von gerhard4711

verkehrstauglich sind sie weil sonst müssten alle alten lupos umgerüstet werden!

geld regiert die welt, bzw. auch die lobbyisten.

aber das ist ein anderes thema.

aber in good old germany kann man halt zwei unterschiedliche spiegel an den mann bringen...

und jetzt T5 spiegel ins spiel bringen macht ja noch weniger sinn. dann kann ich mir gleich eine person ins auto setzen, die die ganze zeit nur nach hinten guckt. sicherer gehts dann kaum noch.

wie gesagt wurde nicht ohne grund dieser schwachsinn schnell verworfen.

aso: btt, papp dir dran was dir gefällt und nicht anderen und womit du auch klarkommst.

der typ verstehts einfach net. der japanspiegelfuß hat nen anderen winkel wie ein us oder deutscher spiegel. in japan sind alles rechtslenker. vollglich hat der rechte große einen anderen sichtwinkel vom fuß her als ein rechter us spiegel die ja wiederrum linkslenker sind wie wir deutschen auch.
und da es meinen nur als japan ausführung gibt und net us, frag ich einfach mal nach.

die größe der spiegelfläche stört mich überhaupt net, ob klein oder groß wobei ich mir auch nen großen rechten dranmachen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Colossus

der typ verstehts einfach net. der japanspiegelfuß hat nen anderen winkel wie ein us oder deutscher spiegel. in japan sind alles rechtslenker. vollglich hat der rechte große einen anderen sichtwinkel vom fuß her als ein rechter us spiegel die ja wiederrum linkslenker sind wie wir deutschen auch.
und da es meinen nur als japan ausführung gibt und net us, frag ich einfach mal nach.

die größe der spiegelfläche stört mich überhaupt net, ob klein oder groß wobei ich mir auch nen großen rechten dranmachen würde.

viele denken halt, es liegt nur am glas, bzw. am einstellwinkel des glases😉

hast du n japan oder us spiegel?

Zitat:

hast du n japan oder us spiegel?

US and A😉

p.s. hab endlich mein ÖT-Anzeige, die wird am Samstag eingebaut. *hoffe ich mal*

okay. mal sehen ob ich mir den japan in groß hole für beifahrerseite. wenn ich mal wieder flüssig bin denk ich mal drüber nach. 220 steine kann auch ich net kurz ausm ärmel zaubern, zumal ich gerade r32 felgen gekauft habe :-)
so guts nächtle :-)

Zitat:

okay. mal sehen ob ich mir den japan in groß hole

guter mann, der japan passt vom sockel winkel nicht wirklich!

kauf dir den usa, der kostet das gleiche und passt optimal, hab ich nun seit ner woche

den was bringt der japan, auf der beifahrerseite, mit dem du zum mond schauen kannst, mal schlimm ausgedrückt?

Zitat:

viele denken halt, es liegt nur am glas, bzw. am einstellwinkel des glases😉

darf ich dran erinnern, dass der kleine auch in deutschland verbaut wurde! also nix anderer winkel und so! sonst hätte das ja gar net zugelassen werden dürfen! soviel zum thema ich kapiers net! dann erklär mir was im lupo mit kleinen spiegeln, für ein glas drin ist! ein japan glas? oder ein japan fuß! komisch wenn der speziel für japan ist warum wurde der in deutschland auch an einem lupo verbaut! ich will net streiten aber solche unsachlichen aussagen wie "der typ verstehts einfach net" kannst dir schenken!

also bitte erklärt mir das warum der deutsche kleine spiegel einen "falschen winkel" hat!

Wenn ich meinen golf aus der werkstatt zurück hab, werd ich die winkel mal nachmessen, weil meinen alten großen hab ich noch! mal schauen wie groß der unterschied ist! wobei man je nach spiegelfußwinkel immer noch das glaß verstellen kann! oder? also sollte doch aufs gleiche rauskommen, dass alles einstellungssache ist!

nix für ungut!

Hier der kleine Japanspiegel
http://img258.imageshack.us/img258/6624/p6070041oy0.jpg

Hier nochmal der direkte Vergleich (links - klein / rechts groß)
http://img103.imageshack.us/img103/2351/p4240074bh2.jpg

Und nochmal direkt von vorne
http://img144.imageshack.us/img144/4301/p4240064oo9.jpg

Ich hab die R32 Spiegel dran und finde das ist ein sehr guter Kompromiss..........

Und mich haben beide Spiegel nur 150 € gekostet und sie waren bereits silber lackiert 😉

Deine Antwort