Kleiner Innenspiegel im A3 Sportback
Hallo,
habe mir einen Audi A3 Sportback bestellt. Leider habe ich festgestellt, das der Audi A3 Sportback einen kleinen Innenspiegel hat.
Weiss jemand ob es von Audi einen Aufsatz für den Innenspiegel gibt. Laut Audiverkaufer gibt es keinen originalen
Spiegelaufsatz hierfür. Gibts es hierfur gute Spiegelaufsätze im Zubehör. Wer kann mir mal einen guten Tipp hierzu
geben. Der Originalspiegel ist mir viel zu klein. Kann man einen Aufsatz einfach so verwenden.
Danke für eure Nachrichten und Tipps.
Gruss Harry aus Düsseldorf
Beste Antwort im Thema
So, heut ist „der Neue“ per DHL angekommen. Hab mich auch sofort an den Austausch gemacht.
Geliefert wurde der Spiegel incl. Fuß (mit Kugelgelenk) und kompletter Abdeckung (Foto 1+2).
Da der breite obere Teil der Abdeckung so gar nicht zum A3 passt, denke ich, dass der wirklich aus nem TT stammt.
Bei den originalen Spiegeln vom VAG-Händler ist der Fuß sicher auch mit dabei.
Habe unseren alten Fuß wiederverwendet:
A) Da ich nicht weiß, ob der gelieferte auf unsere Grundplatte gepasst hätte. Hab´s nicht probiert, weil:
B) Unser Fuß im Gegensatz zum gelieferten im Farbton der Innenausstattung lackiert war.
Zunächst war ich etwas enttäuscht, der Farbton des neuen Spiegels schien dunkler zu sein als der original im Fahrzeug verbaute. Die Farbnummer (EP5 / kristallsilber) stand aber drauf (Foto 3).
Also kurz runter zum Auto und verglichen, war exakt der gleiche Farbton. So kann man sich täuschen!
Die Kugel am Fuß und die dazugehörige Aufnahme im Spiegel sahen auf den ersten Blick auch ziemlich gleich aus (Foto 4+5+6). Die Kugel gemessen an beiden Füßen waren D22.
Der Plan war also, den Alten einfach von der Kugel abzuziehen und den Neuen aufzustecken. War dann doch nicht so einfach!
Der Alte ging mit etwas Kraftaufwand relativ leicht von der Kugel runter, beim Neuen war es doch etwas anstrengender. Bei der Aktion soll ja schließlich nichts kaputtgehen.
Beim Versuch, den Neuen auf die Kugel an der Frontscheibe zu stecken, ist der eigentliche Fuß von der verklebten Grundplatte geschnappt (Foto 7).
Bei näherer Betrachtung war mir dann zumindest klar was in verschiedenen Demontageanleitungen mit „Den Spiegel zum Demontieren ca. 20° nach links drehen“ gemeint war.
Der Fuß ist mit 4 „Klammern“ auf der geklebten Grundplatte fixiert. Dreht man den Fuß incl. Spiegel nach dem Demontieren der Plastikverkleidung nach links, lässt er sich relativ einfach abnehmen.
Die Klammern vom Fuß und deren Position im montierten Zustand an der Grundplatte sind auf den Fotos 8+9 gut zu sehen.
Mein Tipp zum Austausch des Spiegels:
1. Verkleidung des Fußes demontieren (die Nasen zum Entriegeln seht ihr auf den Fotos 10+11).
2. Den Fuß von der Grundplatte drehen.
3. Den alten Spiegel gefühlvoll und doch mit etwas Kraftaufwand vom Fuß lösen.
4. Den neuen Spiegel auf den alten Fuß stecken (geht fast noch schwerer als den alten zu lösen).
5. Den Fuß wieder auf der Grundplatte fixieren (leicht links verdreht aufsetzen und bis zum Anschlag nach rechts drehen).
6. Die Plasteverkleidung in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.
So, nun als Letztes das Ergebnis (Foto 12). Sieht viel besser aus als der Alte und auch die Sicht nach hinten hat sich meiner Meinung nach verbessert.
Tut mir leid, dass jetzt das einzige günstige Angebot in der Bucht beendet ist und ihr beim Händler tiefer in die Tasche greifen müsst, aber einer muss sich ja opfern 😉.
48 Antworten
Den habe ich im Tiguan und der ist noch ne Nummer schöner. Da gibt es aber keinen Taster. Der ist immer in Lauerstellung.
Wenn alles passt sollte das mit der Taste kein Problem sein, die hab ich bis jetzt eh noch nie genutzt
So automatisch Abblendbarer Innenspiegel vom FL ist drinnen. Stecker, Pinbelegung und Aufnahme passen 1:1
Teilenummer: 81A 857 511 9B9 - schwarz
Zitat:
@Spiralschlauch37393 schrieb am 2. Mai 2014 um 19:59:54 Uhr:
Hallo,habe mir einen Audi A3 Sportback bestellt. Leider habe ich festgestellt, das der Audi A3 Sportback einen kleinen Innenspiegel hat.
...
Der Originalspiegel ist mir viel zu klein.
...
Nachdem ich einen kleineren Spiegel suche und die 22mm Aufnahme bei mienem Auto (kein Audi) passen müsste: Hast du mal die Breite und Höhe des Spiegels gemessen und könntest das hier posten?
Interessant wären auch die Maße des ovalen Spiegels vor 2016, der ja noch kleiner sein soll?