ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Kleiner Diesel oder doch der 3-Zylinder?

Kleiner Diesel oder doch der 3-Zylinder?

BMW X1 F48
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 11:24

Hallo an alle Experten,

habe mich schon so gut wie für den kleinen Diesel entschieden.

Bei meinem heutigen Händlerbesuch hat der Verkäufer den kleinen Benzinder sehr gelobt und mich gleichzeitig verunsichert.

Habe jetzt eine Frobefahrt mit dem 3-Zylinder (den ich bisher nie für "voll" genommen habe) vereinbart.

Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Motoren ?

Gruß, Jack

Beste Antwort im Thema

Ja klar. Der wog 1000kg, hatte nicht mal ne Klimaanlage und stand auf 185er „Breitreifen“...

Der gleiche Motor in einem Passat Variant hat sich dann gerne zwei Liter mehr genommen.

Man sollte also schon etwas in Grössen-, Komfort- und Gewichtsklasse vergleichen...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Die Frage ob Diesel oder Benziner solltest du doch eher am Fahrprofil fest machen:

weniger als 20t km und doch Mal ne Kurzstrecke = Benziner

Ab 15t km und kurzstrecke eher ausgeschlossen = Diesel

Fahren tun die beide gut der eine halt wie ein Diesel der anderen wie ein Benziner :-)

Ich durfte den 3 Zylinder Benziner 2mal als Werkstattersatzwagen fahren. Von den Fahrleistungen her fand ich den ok, allerdings sehr durstig.

Konnte der Händler eine Ausage machen ab wann der 18d mit Adblue ausgeliefert wird? Beim 20d soll das ja schon der fall sein.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 14:27

Zitat:

@Grafi1974 schrieb am 12. Dezember 2017 um 12:42:49 Uhr:

Ich durfte den 3 Zylinder Benziner 2mal als Werkstattersatzwagen fahren. Von den Fahrleistungen her fand ich den ok, allerdings sehr durstig.

Der Händler sprach von 7,5 L im Schnitt, was verstehst Du unter durstig ?

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 14:28

Zitat:

@fujsie schrieb am 12. Dezember 2017 um 13:08:05 Uhr:

Konnte der Händler eine Ausage machen ab wann der 18d mit Adblue ausgeliefert wird? Beim 20d soll das ja schon der fall sein.

Nein, hat mich nicht interessiert, da der Wagen nach 3 Jahren zurück an den Händler geht.

Der 18d ist (gefühlt) wesentlich stärker und die dynamischere und souveränere Variante.

Hallo,

seit September fahren wir den BMW X1 3-Zylinder Benziner mit DSG.

Mit den Fahrleistungen und dem Verbrauch - Durchschnitt 6,7 Liter -

sind wir sehr zufrieden. Hatten auch erst überlegt einen Diesel zu

nehmen und haben uns letztlich doch für den Benziner entschieden.

Mit der Sport-Line Ausstattung ein tolles Alltagsfahrzeug.

Gruß

Zitat:

@doomsday2004 schrieb am 12. Dezember 2017 um 16:22:57 Uhr:

Der 18d ist (gefühlt) wesentlich stärker und die dynamischere und souveränere Variante.

Also wesentlich würde ich jetzt nicht sagen. Ich habe vor dem Kauf beide Motoren gefahren und mich letztlich bewusst für den 18i Benziner auf Grund der Motorcharakteristik entschieden. Und habe es bis jetzt nicht eine Sekunde bereut. Muss aber letztlich jeder für sich entscheiden. Verbrauch liegt übrigens so um die 7 l.

Also,

ich habe mich für den Diesel entschieden:

1/3 mehr Drehmoment

500 c³ mehr Hubraum

14 PS mehr

Mir macht er nach 5000km immer noch richtig Spass.

Kann ihn ja auch nach 3 Jahren dem Händler wieder auf den Hof stellen......oder auch behalten.....

6,7l und 7,0l schafft meiner nicht. Wenn ich nur Landstrasse gleichmäßig fahre sind 7 l machbar, mit Mix Autobahn/Stadtverkehr komme ich aber immer auf 8,0 oder mehr. Mein Schnitt die letzten 5000km ist genau 8,0l. sdrive18i Schalter aus 10/17

VG Dirk

Das meine ich, 8,0 und mehr. Ich finde das viel, 1995 hatte ich einen Golf 2 GTI mit 107 PS der hat 7,0 l gebraucht!

Ja klar. Der wog 1000kg, hatte nicht mal ne Klimaanlage und stand auf 185er „Breitreifen“...

Der gleiche Motor in einem Passat Variant hat sich dann gerne zwei Liter mehr genommen.

Man sollte also schon etwas in Grössen-, Komfort- und Gewichtsklasse vergleichen...

@semper: ich bin ja auch beide Varianten gefahren und fand den Diesel besser und subjektiv aufgrund des Drehmoments stärker.

Ja klar. Der wog 1000kg, hatte nicht mal ne Klimaanlage und stand auf 185er „Breitreifen“...

Der gleiche Motor in einem Passat Variant hat sich dann gerne zwei Liter mehr genommen.

Man sollte also schon etwas in Grössen-, Komfort- und Gewichtsklasse vergleichen...

 

Ist aber auch über 20 Jahre her, ich halte diesen 3 Zylinder Benziner für einen Säufer, das kann Ford‘s Ecoboost besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Kleiner Diesel oder doch der 3-Zylinder?