ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kleine Kaufberatung

Kleine Kaufberatung

Dacia Duster SD
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 17:51

Hallo Gemeinde,

ich komme eigentlich aus dem Ford Forum und fahre zurzeit einen Ford Fiesta aus 2008.

Da der Wagen aber langsam Probleme macht (ständig Luft im Bremssystem, kreischender Anlasser, Schlagende Geräusche beim Einkuppeln) werde ich mir wohl über kurz oder lang ein neues KFZ zulegen.

Ich brauche an sich keine spitzen Ausstattung oder irgendwelche Technik Spielereien, mir reicht es wenn der Wagen zuverlässig Fährt.

Da ich mich nicht so recht entscheiden kann was ich will, und auch nicht so viele Geld habe (Ausbildung) ist meine Auswahl schon stark eingeschränkt.

Ich weiß nun nicht ob ich mir einen Fiesta, nen Focus oder einen Duster hole, wobei ich den Duster schon sehr schön finde.

Da ich mich im Dacia Breich nicht so auskenne, wollte ich mal fragen auf was man bei einem 2010er Modell achten muss Dacia Duster

Wann muss der Zahnriemen, Keilriemen und WaPu gemacht werden?

Auf was muss man sonst noch achten?

Da der Wagen so zu teuer ist, wird es wahrscheinlich ein Modell mit etwas mehr Kilometer werden.

MfG

Ähnliche Themen
92 Antworten

Überlege, fünf Jahre Garantie, bei Finanzierung. Günstig und Evtl. Machbar. Neuwagen ist besser als gebraucht und Rep. anfällig.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 19:08

Gibt es bei Dacia 5 Jahre Garantie?

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 19:13

Oder dieser Sandero Sander der hätte ja noch 2 Jahre...

Hat zwar noch 2 Jahre Garantie, aber fast zum Neupreis ein fast 3 Jahre altes Auto? OK er hat eine LPG Anlage. Das würde ich deswegen auch überlegen.

Übrigens sind die Preise von gebrauchten Dacia fast ein Argument für einen Neuwagen Kauf.

Zitat:

@Kartoffelchip1000 schrieb am 18. Februar 2017 um 20:08:15 Uhr:

Gibt es bei Dacia 5 Jahre Garantie?

Bei Finanzierung über die Renault Bank gibt's die obendrauf.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 21:25

Und wie viel gibt es sonst?

1 Jahr oder 2?

3 Jahre bei Neuwagen Kauf.

Nochmal zu deinem verlinkten Angebot des Dusters, für das gleiche Geld gibt's auch einen fabrikneuen Sandero, zwar in Basisversion, von den Abmessungen in etwa gleich mit dem Duster. Einziges Manko: die Lieferzeit. Ich habe Ende September letzten Jahres einen Sandero in der Basisvariante bestellt als Zweitwagen. Mein Freundlicher kann mir noch nicht mal ein ungefähres Lieferdatum nennen.

Info, in Oberhausen bei Bernds stehen diverse auf Halde. Hab nix mit dem Händler zu schaffen. Auch Renault Boden in Mülheim hat Lagerware......grins.

Ist halt Regional unterschiedlich...,.,!

Dann sind die aber nicht im System von Renault als verfügbar hinterlegt, damit eventuell andere Händler darauf zurück greifen könnten.

Irgendwann in diesem Jahr habe ich noch Hoffnung, daß ich den Sandero in Besitz nehmen kann. Mit einem Auto in der Familie kommt man auch zurecht, aber manchmal kommt spontan was dazwischen. Aber, je länger ich warten muss, um so höher die Anzahlung. :D

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 7:21

Also sind der Duster und der Sandero von den Abmessungen her fast gleich?

 

Ihr kennt wahrscheinlich einen Ford Fiesta, ist der Sandero zum Fiesta viel größer?

Auf Bildern sieht der Sandero dem Fiesta von der Größe her ein wenig ähnlich.

 

Wie kann man sich die Beschleunigung beim 1,2 Liter 75 ps Sandero vorstellen?

Ich muss nicht schnell fahren, mir geht es nur um die Beschleunigung und die übersetzung vom Getriebe.

Mein Fiesta beschleunigt bei 70/80 kmh im 4 Gang relativ ok, geht halt mehr.

 

Was für mich wichtig ist, ist die übersetzung vom Getriebe, mir bringt es wenig, wenn der Wagen bei 120/130 kmh schon 4000 Umdrehungen macht, das ist bei Benzin ein wirtschaftlicher Totalschaden, bezüglich des Verbrauchs.

Bei LPG geht das ganze noch, LPG ist nicht teuer.

Dacia kauft man eigentlich immer als Neuwagen, da sie gebraucht immer noch sehr teuer sind, bzw . verkauft werden weil was faul ist.

Der Duster ist nur etwas höhergelegt. Ansonsten sind die Innenräume annähernd identisch. Der Duster sieht nur etwas geräumiger aus. Die Sitzposition ist wie in einem "normalen" Auto, man sitzt nur etwas höher. Im Vergleich mit meinem ehemaligen Renault Senic oder derzeitigem VW Caddy ist die Sitzposition doch etwas anders als gewohnt.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 19. Februar 2017 um 09:21:49 Uhr:

Dacia kauft man eigentlich immer als Neuwagen, da sie gebraucht immer noch sehr teuer sind, bzw . verkauft werden weil was faul ist.

So sehe ich das auch. Mein Freundlicher hatte mir vor einiger mal einen Gebrauchten Sandero für 5000€ angeboten, die EZ war Frühjahr 2009, ich hab dankend abgelehnt und einen Vertrag für 8400€ zuzüglich Überführung unterschrieben. Und habe damit irgendwann mal ein Neufahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kleine Kaufberatung