XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)
Hallo,
ich erlaube mir mal als Unterforumswechsler vom XC90 zum XC60 hier den im 90er Bereich recht erfolgreichen Thread "nachzuahmen", da ich gleich mal eine kleine Frage habe, ohne wieder einen neuen Thread aufmachen zu wollen. Sollte es den schon geben (hab nix gefunden) bitte ich um Entschuldigung.
Meine Frage:
Ich habe die Option "Sportlenkrad" im T8 Momentum gewählt. Es erstaunt mich etwas dass das Lenkrad-Leder sehr matt bzw. rau ist. Im XC90, den ich noch parallel fahre ist es "glatt". Nicht dass mich das raue jetzt wahnsinnig stört (oder doch?), aber ich hätte gerne gewusst ob das Sportlenkrad beim "R"-Design und das normal XC60 Lenkrad jetzt auch matt/rau sind, oder ob es nur bei dieser Option "Sportlenkrad" (ohne Heizung und Schaltpaddel) so ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@f777k schrieb am 24. Juni 2019 um 15:14:04 Uhr:
Meine bessere Hälfte braucht meistens nen Moment länger und ich muss warten....
Kann man das Einstellen ?
Meines Wissens sind Ehefrauen da eher nicht einstellbar 😉 😛
7907 Antworten
Rückfahr- bzw. 360 Grad Kamera kpl. per Menü (o.ä) abschaltbar?
Nur kurz: Habe einen Android Box zusätzlich Verbaut -andere Baustelle- und daran eine Wohnwagenkamera. Funktioniert super. Nur: Lege ich den Rückwärtsgang ein, übersteuert die OEM-Kamera die Android Box und ich sehe die WoWa Kamera nicht mehr).
Kann man die automatische Anzeige auf dem Sensus irgendwo deaktivieren?
Finde nichts. Geht das überhaupt?
Darf ich Euch nach Euren Empfehlungen bzgl. der Pflege der "normalen" glatten Sportledersitze fragen? Welche Mittelchen benutzt ihr da? Thx.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Skinny12 schrieb am 12. März 2018 um 06:41:25 Uhr:
Zitat:
@manne XX-77 schrieb am 11. März 2018 um 23:55:08 Uhr:
Da bin ich leider auch darauf reingefallen und hätte mir eine Info vom 🙂 gewünscht !
Aber inzwischen finde ich die Funktion klasse, dass ich die 360° Kameras einzeln ansteuern kann, also auch die Frontkamera, die sich automatisch bei Schrittgeschwindigkeit sogar wieder einschaltet. Das macht mehr Sinn, als die Pieper, die auch noch unschön aussehen. Somit bin ich sogar froh, dass ich sie "vergessen" habe. . .Hi, dann wäre ich auch total zufrieden, aber es ist mir noch nicht gelungen, es so einzustellen, dass die Front Kamera sich von alleine aktiviert... Ich muss sie jedes Mal starten...
Wie hast du das gemacht?
Liebe Grüße
Nils
Hallo Nils,
Sorry, gerade erst von der Arbeit zurück. . .
Also, so ganz von allein geht es leider nicht. Bisher mache ich es so, dass ich beim rückwärts fahren (im 360° Modus), einfach die Frontkamera im Center Display antippe. Oder ich gehe über die Ansicht Funktionen, direkt auf die Kameras. Die Besonderheit ist natürlich, dass die Kameras über 25 km/h abschaltet und unter 50 km/h bleibend, auch automatisch wieder einschalten. Das ist aber nur zum Einparken möglich und alles jeweils innerhalb einer Minute. Fährst du schneller als 50 km/h, ist die Einparkfunktion wieder weg und muss neu aktiviert werden.
Die Seitenkameras sowie die Heckkamera, können auch alle einzeln genutzt werden.
Sie schalten allerdings schon bei 15 km/h ab und werden nicht wieder automatisch aktiviert !
Eine generelle automatische Einschaltfunktion für die Frontkamera, gibt es aus Sicherheitsgründen nicht. Deshalb würde ich mir einen Taster am Lenkrad wünschen,
so wie es andere Hersteller haben. . .
Normal reicht allerdings auch die 360° Ansicht, außer bei schlechten Lichtverhältnissen.
V.G. Manfred
Zitat:
@Mindwalker schrieb am 12. März 2018 um 20:11:26 Uhr:
Darf ich Euch nach Euren Empfehlungen bzgl. der Pflege der "normalen" glatten Sportledersitze fragen? Welche Mittelchen benutzt ihr da? Thx.
Hallo,
ich habe die Sportsitze in cognac braun.
Sehen meiner Meinung nach einfach geil aus, sind aber empfindlich wenn man dunkle Hosen u.a. Jeans trägt, weil diese leider abfärben.
Daher bin ich sozusagen gezwungen die Sitze - zumindest die Sitzfläche - öfters zu reinigen. Ich verwende dazu das Volvo-Leder-Pflegeset und einen Reinigungsschwamm (inwischen hat sich dieser als am besten geeignet herausgestellt). Also erst Reiniger, dann Pflegemittel auftragen.
Wenn man schwarze Sitze hat, ist das wohl nicht so notwendig, da man die Verfärbung zumindest nicht sieht.
Wie heißte es eben - "wer schön sein will, muss leiden"... smile....
Grüße
Peter
Noch eine weitere Frage: Marderschutz. Habe gelesen, dass nur zwei Dinge helfen: Elekroschock oder Motorraum nach unten verschliessen. Mein vorheriges Auto hatte den Motorraum zu, hatte also nie Probleme. Bei uns in der Straße "wohnt" ein Marder, habe ihn abends schon häufiger gesehen. Wisst ihr, wie die Lage am XC60 2 ist? Habe gesehen, dass es für den XC60 1 Metallbleche gibt, die einfach von unten an den Wagen geschraubt werden. Bringt das was? Gibt es so etwas für XC60 2 auch? Wie macht ihr das? Danke.
Ja, es gibt eine Schutzplatte aus Metall (Aluminium) aus dem Zubehör von Volvo. Diese dient offiziell als Unterfahrschutz, meines Wissens nicht als Schutz vor wütenden Mardern und ich würde diese auch nicht als solchen betrachten. Standartmässig ist der Motorraum mit einer Kunststoffabdeckung o.ä. schon abgedeckt.
Ich habe meinen XC60 II noch vor der Auslieferung mit Elektroschock versehen lassen. Habe die letzten Jahre im V70 gute Erfahrungen damit gemacht (resp. keine schlechten mehr mit Marder😉)
Die Marke kann ich dir gerade nicht sagen, aber ich öffne gerne etwas später mal die Motorhaube.
EDIT: Bin eben kurz rausgegangen. Siehe Fotos.
Hier ist die Homepage des Herstellers: http://www.marderschutz.ch/