Kleine Dinge die Nerven

Audi A4 B9/8W

Ich weiß nicht ob diesen Thread jemand haben will, aber da es doch einige Kleinigkeiten gibt die Nerven (aber keine echten Mängel sind) und sich für ein "Facelift" anbieten habe ich mal ein paar zusammengetragen und freue mich auf die Diskussionen hierzu 🙂

.) Innenbeleuchtung: warum bitte leuchtet nur die jeweilige Seite wo man die Türe öffnet? Was wenn ich was von der Rückbank brauche?

.) Start Stop Automatik: viel zu empfindlich! Der Motor sollte noch 3-4 Sekunden nachlaufen. Zwar geht es wenn man das Bremspedal nur leicht betätigt, aber das ist ein Eiertanz.

.) Automatische Parkbremse nach Motor aus: so wirklich sicher kann man da nie sein warum es mal klappt und mal nicht

.) Stauassistent: automatisches Anfahren für nur 3 Sekunden ist sinnlos. Zieht man den Hebel ist es zwar länger (17? Sekunden) aber nur dieses eine mal.

.) TFL ist klasse, aber warum ohne Rücklicht?

.) Scheinwerferwaschanlage versaut den ganzen Vorbau

.) warum lässt sich die Heckklappe nicht per Schlüsseltaste schließen?

.) Geschwindigkeitsübernahme aus Geodaten = Griff ins Klo

.) Handy im Auto wird nur für QI Lade Geräte angesagt. Warum nicht bei USB Verbindung?

Das fällt mir mal spontan ein, nun seid Ihr dran 🙂

2720 Antworten

Diese ominöse rote Markierung - ist das ein Aufkleber? Vorschlag: Wenn's einer ist - abziehen?

Gruß - Wutzl...

Das hätte ich auch vorgeschlagen..., aber man kann natürlich auch einen Termin mit Ersatzwagenbestellung beim Händler machen... 😉

Punkt 19 lässt sich (ja nach Ausstattung und MJ des Fahrzeugs) im Menue ausschalten.

Natürlich sind die Dinge ärgerlich und nerven..., dafür ist der Thread ja auch da.

Gut, dass ich hier Dinge poste und unfassbare gute Tips bekomme ;-)
Ich stehe morgens auf und mach mir die Hose erst mal mit der Kneifzange zu .... tztztz

Ja, es ist ein Aufkleber, hab auch schon versucht diesen abzulösen, geht allerdings mit "normalen
" Mitteln nicht ohne das Leder zu beschädigen. Der Kleber ist wie mit dem Leder verschmolzen.

Ihr habt es falsch verstanden, ich mache für jeden der genannten Punkte einen gesonderten Termin, um möglichst viele Testautos zu fahren 😉😛 der erste drei Tagestermin ist nur für den Austausch der Kopfstütze. Ist das übertrieben? 🙄

Zitat:

@Chili_Palmer schrieb am 20. Januar 2017 um 09:49:54 Uhr:

Ja, es ist ein Aufkleber, hab auch schon versucht diesen abzulösen, geht allerdings mit "normalen
" Mitteln nicht ohne das Leder zu beschädigen. Der Kleber ist wie mit dem Leder verschmolzen.

Den hilfreichen Hinweis hätte man ja auch gleich mitliefern können...

Und zu Punkt 5: Ich denke, das lässt sich unter gewissen Umständen nicht unbedingt vermeiden, bei den zurzeit herrschenden Aussentemperaturen, wenn das Fenster zudem auch noch von aussen nicht schnee- und eisfrei ist. Eine Belüftungsdüse zu den hinteren Fenstern gibt es ja nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@f-dax schrieb am 20. Januar 2017 um 10:34:04 Uhr:

Zitat:

@Chili_Palmer schrieb am 20. Januar 2017 um 09:49:54 Uhr:

Den hilfreichen Hinweis hätte man ja auch gleich mitliefern können...

Und zu Punkt 5: Ich denke, das lässt sich unter gewissen Umständen nicht unbedingt vermeiden, bei den zurzeit herrschenden Aussentemperaturen, wenn das Fenster zudem auch noch von aussen nicht schnee- und eisfrei ist. Eine Belüftungsdüse zu den hinteren Fenstern gibt es ja nicht.

Ich werde es beherzigen. 😎

Punkt5: Kann sein ja, ich habe es mit aufgeführt, da es mir auch mit der Frontscheibe passiert ist und dies nach längerer Fahrt.

Es stimmt aber, der A6 hatte hinten auch Lüftungsschlitze, da ist es nie passiert, zumindest wenn ich alleine im Auto gewesen bin.

Im Skiurlaub am Abend wenn vier "geschwitzte" Personen einsteigen mit den Klamotten im Kofferraum, ok, da gab es auch beschlagene Scheiben, klar!

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 19. Januar 2017 um 18:05:22 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 19. Januar 2017 um 17:36:11 Uhr:

@Chili_Palmer
Die erkannten 100 sind richtig (Bild 3). Für alle 100. Zwischen 22 Uhr bis ca Uhr gilt für LKW 60.

LOL… schönes Eigentor ..😁

Habe heute Kontakt zur zuständigen Straßenmeisterrei gehabt, die haben an dieser Stelle die Schilder aufgestellt, kannte da zufällig einen. Antwort:

"Die 100 gilt nur für PKWs und die 60 nur für LKWs aber beides nur in der Zeit von 22-6 Uhr!
Da sollen noch andere Schilder hin!
Diese mussten von Heute auf Morgen dort aufgestellt werden und die Richtigen sind wohl bestellt!"

Allerdings ist dies wirklich ein Schwieriger Fall .....

Jedoch Männer:

Spaß an
=======
Wenn Audi so Software entwickelt wie Ihr schnell scheinbar sichere Aussagen trefft, wird mir einiges klar 😉
=======
Spaß aus

Dann fehlt das Schild unter der 100 das es nur in gewisser Zeit gilt.
Hatte da vor langer Zeit von einem Rechtsanwalt einen Artikel darüber gelesen, worum es genau über solche Schilder Konstellationen ging.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 20. Januar 2017 um 11:39:28 Uhr:

Dann fehlt das Schild unter der 100 das es nur in gewisser Zeit gilt.
Hatte da vor langer Zeit von einem Rechtsanwalt einen Artikel darüber gelesen, worum es genau über solche Schilder Konstellationen ging.

Es gibt da einen Gewissen Konflikt, hab da grad folgendes gefunden:

Paragraph 39 Abs. 3 StVO:
Auch Zusatzzeichen sind Verkehrszeichen. Zusatzzeichen zeigen auf weißem Grund mit schwarzem Rand schwarze Sinnbilder, Zeichnungen oder Aufschriften, soweit nichts anderes bestimmt ist. Sie sind unmittelbar, in der Regel unter dem Verkehrszeichen, auf das sie sich beziehen, angebracht.

Demnach hast Du recht und die Schilder sind falsch aufgestellt und die Behörde hat den Paragraphen falsch interpretiert. Allerdings scheint es bei den Fahrzeugführern 50/50 zu geben wie die Schilder verstanden werden, mal abgesehen von der Rechtslage.

@Chili_Palmer
Deswegen lese ich einfach diese Schilder von oben nach unten. Die VZE kann sich auch nur an die StVO halten.
Eigentlich fehlt nur ein Zusatzschild, was direkt unter der 100 stehen müsste (was ja dein Auszug ja sagt). Dann wäre es rechtlich korrekt und die VZE würde es korrekt erkennen.

Das mit den 50/50 gebe ich dir Recht. Schließlich sind wir ein Schilderwald. Aber leider hat die StVO (Rechtssystem) das letzte Wort. 😉

Daher würde ich dort auch nur 100 fahren.
Selbst die Strassenmasterei sind keine Rechtsanwälte und machen auch solche Fehler. 😉 Obwohl in der Theorie sollten die sowas genau wissen.

Hat das schon mal wer gehabt?

Am Samstagabend (dunkel) auf der Autobahn von der mittleren auf die rechte Spur gefahren, vor mir auf mind. 1 km kein Auto. Bei 204 km/h plötzlich "Achtung - Pre Sense" und circa eine Sekunde lang eine Vollbremsung mit ABS, danach geht es normal weiter als wäre nichts gewesen. Wenn da ein Auto hinter mir ist denkt der auch der hat sie nicht mehr alle.

Es war kein Tier oder sonstiges auf oder neben der Straße. Ich hatte schon mal Pre-Sense Meldungen obwohl nichts war aber das meist auf der Landstraße bei 60-80 km/h und ohne Bremsvorgang. Macht mir etwas Angst.

Ich hatte in der Stadt schon mehrmals unbegründeten kurzen Bremseingriff bei 40-50 km/h mit anschließender Warnung..., nach einem Update bzw. Flashen des KI keine weiteren Probleme mehr.

Flashen des Ki? Inwiefern löst das Ki eine Bremsung aus? Das die Meldung dort unterdrückt wird könnte ich mir noch vorstellen. Aber wenn das pre sense steuergerät eine gefahr erkennt, dann schickt es die meldung raus. Und dann reagieren eben das abs und das kombi usw ...

Der Händler sprach davon, dass bei mir das Kombiinstrument geflasht werden sollte /wurde. Vielleicht hat er sich auch einfach nur unglücklich ausgedrückt. Ausser, dass es sich dabei um einen SVM Code handelt, konnte der Händler nichts sagen, da Audi diesbezüglich keine weiteren Information an den Händler lieferte. Nur, welche Problematik damit dann angeblich beseitigt werden soll.

Dieser neu eingespielte SVM Code sollte bei mir die Nullung Tageskilometerzähler / Langzeitspeicher sowie das Problem der Aussentemperaturanzeige und des PreSense beseitigen.

Dafür bin ich nicht genug in der Materie als das ich Dir sagen kann, was wo wie gemacht wurde, sorry.

Alle Dinge die Nerven sind laut Audi Händler Max Moritz "Stand der Technik". Ich hatte Dinge wie LTE Modul hängt sich auf, Navi ist langsam und ruckelt.
Navi initialisiert sich selbst nach den kürzesten Pausen.
Habe ein sporadisches Summen auf der rechten Seite.

Aussage des freundlichen, wir hören nichts, also ist da auch nichts.

Ich bin Mega angepisst von der Art und Weise wie ein Premium Hersteller mit solchen Mängeln umgeht.

Zitat:

@StefanW86 schrieb am 28. Januar 2017 um 10:26:21 Uhr:

Alle Dinge die Nerven sind laut Audi Händler Max Moritz "Stand der Technik". Ich hatte Dinge wie LTE Modul hängt sich auf, Navi ist langsam und ruckelt.
Navi initialisiert sich selbst nach den kürzesten Pausen.
Habe ein sporadisches Summen auf der rechten Seite.

Aussage des freundlichen, wir hören nichts, also ist da auch nichts.

Ich bin Mega angepisst von der Art und Weise wie ein Premium Hersteller mit solchen Mängeln umgeht.

Wechsel einfach mal den Händler, der tpi's raus sucht

Deine Antwort