Kleine Dinge die Nerven

Audi A4 B9/8W

Ich weiß nicht ob diesen Thread jemand haben will, aber da es doch einige Kleinigkeiten gibt die Nerven (aber keine echten Mängel sind) und sich für ein "Facelift" anbieten habe ich mal ein paar zusammengetragen und freue mich auf die Diskussionen hierzu 🙂

.) Innenbeleuchtung: warum bitte leuchtet nur die jeweilige Seite wo man die Türe öffnet? Was wenn ich was von der Rückbank brauche?

.) Start Stop Automatik: viel zu empfindlich! Der Motor sollte noch 3-4 Sekunden nachlaufen. Zwar geht es wenn man das Bremspedal nur leicht betätigt, aber das ist ein Eiertanz.

.) Automatische Parkbremse nach Motor aus: so wirklich sicher kann man da nie sein warum es mal klappt und mal nicht

.) Stauassistent: automatisches Anfahren für nur 3 Sekunden ist sinnlos. Zieht man den Hebel ist es zwar länger (17? Sekunden) aber nur dieses eine mal.

.) TFL ist klasse, aber warum ohne Rücklicht?

.) Scheinwerferwaschanlage versaut den ganzen Vorbau

.) warum lässt sich die Heckklappe nicht per Schlüsseltaste schließen?

.) Geschwindigkeitsübernahme aus Geodaten = Griff ins Klo

.) Handy im Auto wird nur für QI Lade Geräte angesagt. Warum nicht bei USB Verbindung?

Das fällt mir mal spontan ein, nun seid Ihr dran 🙂

2720 Antworten

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 31. Mai 2016 um 12:28:13 Uhr:

Zitat:

@DJBreezer schrieb am 31. Mai 2016 um 12:26:52 Uhr:

In effency darfst du nicht erwarten, dass er bis 6k touren dreht

Bei normal Gas richtig.
Aber auch in dem Modus geht der auf 6k, wenn man will.

Den Kickdown natürlich außen vor gelassen... dachte das ist selbstverständlich...

Zitat:

@DJBreezer schrieb am 31. Mai 2016 um 12:29:50 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 31. Mai 2016 um 12:28:13 Uhr:

Bei normal Gas richtig.
Aber auch in dem Modus geht der auf 6k, wenn man will.

Den Kickdown natürlich außen vor gelassen... dachte das ist selbstverständlich...

Ohne macht der das manchmal auch. Ein sanfter Kickdown.

Aber finde den Kickdown sehr empfindlich. Dachte immer Pedal durch drücken.
Bei mir macht der das schon, wenn ich knapp über die Hälfte bin schon (zwei Gänge runter schalten und Drehzahl ausfahrend).

Ok danke!ich werd das mal antesten heute! :-)

Zitat:

@1977stefan schrieb am 31. Mai 2016 um 12:18:47 Uhr:

1500 km

Hm, da sollte die erste Einfahr- und Anlernphase vorüber sein.
Meine S-Tronic ist mit der Zeit deutlich spritziger geworden, dreht höher und schaltet später als zu Beginn.

Ähnliche Themen

Zitat:

@chris_mt schrieb am 31. Mai 2016 um 12:59:31 Uhr:

Zitat:

@1977stefan schrieb am 31. Mai 2016 um 12:18:47 Uhr:

1500 km

Hm, da sollte die erste Einfahr- und Anlernphase vorüber sein.
Meine S-Tronic ist mit der Zeit deutlich spritziger geworden, dreht höher und schaltet später als zu Beginn.

Dann hast du sie von Anfang an richtig angelernt. Aber wenn man nicht weiß, dass man Automatik-Getriebe auch "schalten" kann, fährt man wahrscheinlich immer wie ein Rentner.

Ich habe meinen A4 Avant (2.0 TDI, 6-Gang-Schaltgetriebe) vor 10 Tagen in NSU abgeholt. Bin bis jetzt sehr zufrieden, doch ein Kleinigkeit beunruhigt/nervt mich tatsächlich. Wenn ich das Fahrzeug starte und losfahre, gibt es im Fußraum auf der Fahrerseite ein kurzes klackern, so ca. nach 200 - 300 m Fahrtstrecke, danach dann allerdings nicht mehr. Anfangs dachte ich, es wäre ein Steinchen, dass vom Reifen gegen den Fahrzeugboden geschleudert wurde. Aber es kommt wirklich jedesmal vor. Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Ist da irgendeine Elektronik, die was aus- oder einschaltet, die dieses Geräusch verursacht? Habe bisher über dieses "Problem", sofern es denn eines ist, nichts finden können! Vielen Dank vorab...

Das erste "klackern" sollte die Tür Verriegelung (Safe Look) sein, das zweite "klackern" der Gurtstraffer... Oder gibt es ein drittes bei Dir?

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 31. Mai 2016 um 17:10:39 Uhr:

Das erste "klackern" sollte die Tür Verriegelung (Safe Look) sein, das zweite "klackern" der Gurtstraffer... Oder gibt es ein drittes bei Dir?

Das erste klackern tut meiner auch (Safe Lock). Aber ein zweites klackern habe ich nicht.

Spürt man den Gurtstraffer?

Zitat:

Nein, die beiden Dinge kenne ich. Das Klackern kommt aus dem Fußraum, man nimmt es auch ein ganz wenig über die Pedalerie als leichte Vibration wahr!

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 31. Mai 2016 um 17:19:02 Uhr:

Zitat:

Das erste klackern tut meiner auch (Safe Lock). Aber ein zweites klackern habe ich nicht.

Selten. Ich heute das erste Mal. Muss wohl ein gewisses Maß an "lose" vorhanden sein um dies zu "merken"/fühlen.

Zitat:

@Hedley277 schrieb am 31. Mai 2016 um 17:40:18 Uhr:

Zitat:

Nein, die beiden Dinge kenne ich. Das Klackern kommt aus dem Fußraum, man nimmt es auch ein ganz wenig über die Pedalerie als leichte Vibration wahr!

Also ein drittes "Klackern", hab ich bisher bei mir noch nicht bemerkt...

Zitat:

@Hedley277 schrieb am 31. Mai 2016 um 17:05:14 Uhr:

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Ist da irgendeine Elektronik, die was aus- oder einschaltet, die dieses Geräusch verursacht? Habe bisher über dieses "Problem", sofern es denn eines ist, nichts finden können! Vielen Dank vorab...

Ich kenne dieses "Klackern" auch vom Opel Adam und der Mercedes C-Klasse. Es müsste der ABS-Test sein.

Zitat:

@Hedley277 schrieb am 31. Mai 2016 um 17:05:14 Uhr:

Ich habe meinen A4 Avant (2.0 TDI, 6-Gang-Schaltgetriebe) vor 10 Tagen in NSU abgeholt. Bin bis jetzt sehr zufrieden, doch ein Kleinigkeit beunruhigt/nervt mich tatsächlich. Wenn ich das Fahrzeug starte und losfahre, gibt es im Fußraum auf der Fahrerseite ein kurzes klackern, so ca. nach 200 - 300 m Fahrtstrecke, danach dann allerdings nicht mehr. Anfangs dachte ich, es wäre ein Steinchen, dass vom Reifen gegen den Fahrzeugboden geschleudert wurde. Aber es kommt wirklich jedesmal vor. Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Ist da irgendeine Elektronik, die was aus- oder einschaltet, die dieses Geräusch verursacht? Habe bisher über dieses "Problem", sofern es denn eines ist, nichts finden können! Vielen Dank vorab...
http://www.motor-talk.de/.../...f-topic-sammelthread-t5585822.html?...

(meine Frage etwas weiter unten auf der Seite, Verlinkung ist mobil nicht ganz so einfach auf meinen Beitrag dort)

Eine Lösung haben wir hier nicht so richtig für das Phänomen gefunden, ich hatte schon mal identisch im anderen Thread gefragt.

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 31. Mai 2016 um 17:51:30 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 31. Mai 2016 um 17:19:02 Uhr:

Selten. Ich heute das erste Mal. Muss wohl ein gewisses Maß an "lose" vorhanden sein um dies zu "merken"/fühlen.

Mal probiert. Nichts passiert.

Im. Handbuch steht davon was drin, aber mit Sternchen. Somit wahrscheinlich im Paket City enthalten erst.

Das kann natürlich sein und da ich ja alle Pakete habe, wäre es für mich jetzt auch schlecht zu zuordnen ... 😉

Deine Antwort