kleine 318is Autokunde!
Hallo, überlege mir einen älteren 318is zuzulegen, um etwas Spaß damit zu haben.
Nun meine Fragen kann mir mal einer paar Daten zu dem Wagen geben oder wo ist etwas über den finden kann?
Gewicht, Drehmoment, V-Max, Beschleunigung von 0 auf 100 km/h, Verbrauch bei normaler Fahrt (so bis 140 km/h etwa) und in der Stadt
und wenn es geht welche TK der Wagen hat in der Haftpflicht.
Dachte an einen von 1990 mit 100kW als Zweitürer.
Irgendetwas zu beachten an dem Motor, wenn ich mir welche anschaue oder irgendwelche Krankheiten???
Gruß Michael
97 Antworten
Ich finde es einfach Schade das man die rote Nummer wegen der paar € aufs Spiel setzt. Klar ist es für euch ne Klasse Lösung, nur was machen die darauf angewiesen sind. Ist im Moment das einzige Wechselkennzeichen das Privatleute haben!
Unser Automobillandschaft wird um einiges Ärmer wenn die Besitzer von mehreren Oldtimern nicht mehr mit der roten 07 fahren können. Da wird es auf vielen Treffen sehr öde werden.
Das ganze nur weil ein paar unverbesserliche das als billiges Kennzeichen für teilweise sehr zweifelhafte Umbauten benutzen. Will hier keinem von euch was unterstellen, nur ein Spaßauto zum fahren braucht keine rote 07!
Zitat:
Original geschrieben von Schyschka
Mhh das mit dem Coupe ist mir auch aufgefallen, als Extra wollte ich nur Servo und ABS.
Kann mir jemand sagen ob man alle 318is Motoren wenn es mehrere gibt?!?!? auf Euro 2 bekommt??? per Kaltlaufregelsystem, da ich die Steuern minimal halten möchte.
Ach noch etwas von wann wurde der is gebaut??? gibt es welche von Anfang 1987 oder noch früher???
Also, achten beim Motor würde ich hauptsächlich auf Klappern, Rasseln und Klickern, also Pleuellager, Kettentrieb oder Hydros, wenn er sauber klingt und kein Öl verbraucht bist du auf der sicheren Seite. Kurzes "Resonanzrasseln" bei ca. 3000 U/min ist normal, drüber sollte nichts mehr sein und drunter auch nicht.
Servo und ABS würd ich mir nicht holen, wenn du ihn nicht als Alltagsauto einsetzen willst, Servo braucht du wenn überhaupt nur zum Einparken, während der Fahrt ist es sehr geil ohne zu fahren.
Gibt keine verschiedenen Motoren, alles M42, kannst du alle problemlos umrüsten.
HP sehr teuer.
318is gibt's nur als Zweitürer, nicht Coupe... 😉
Verbraucht für so einen alten Motor bei ruhiger Fahrt ziemlich wenig, bei Vollgas aber auch gern mal 12 Liter.
Gebaut von September 1989 bis Mai 1991.
318is
Mit der roten Nr. sollte er wirklich vergessen.
1. ist es verboten damit so rumzufahren.
2. auch wenn es nicht so auffällt gibt es ein schlechtes Licht für die
ehrlichen 07er Fahrer, darum gilt ab nächstes Jahr ja auch die 30Jahre Regelung.
Also nix 07er.
Lieber schön Euro2 und das ist dann auch viel billiger als das 07er Kennzeichen.
Ähnliche Themen
ich meinte die "werkstatt roten nr." und damit darf man eben rumfahren das gibt auch kein schlechtes licht oder sonstiges .. den dafür sind sie ja da .. zum benutzen .. 🙂
Moin,
Auch die 06er Nummer ist NICHT für die Dauernutzung gedacht, gibt ne MÄCHTIGE Lampe !
Ansonsten ist noch anzumerken, das der 318iS neben M3 und 320iS der seltenste E30 überhaupt ist und sich in seiner Fahrdynamik näher am M3 befindet, als am 325i, da nicht so frontlastig.
MFG Kester
Kester du hast absolut Recht.
Allerdings ist die 06 bei weitem nicht so gefährdet wie die 07. Man muss den Untergang der für viele Youngtimer- und auch Oldtimerfahrer wichtigen Nummer nicht noch zusätzlich beschleunigen. Ist doch sicher auch in deinem Interesse als Mod der Oldies 😉
gut ich mein dann die 06 😉 wie gesagt so wie er es schreibt will er den wagen ab und zu mal wochende fahren .. und da seh ich kein prob . wenn man die roten werkstatt schilder nimmt 🙂 sry rotherbach :P
Moin,
Dom ... lass dich nicht erwischen ... das ist sehr teuer ! z.B. darf ein Auto mit 06er Nummer nur dann im öffentlichen Strassenverkehr geparkt werden, wenn das Fahrzeug aktuell auf einer Fahrt zur Anregung der Kauflust befindlich ist. Und das geht NUR dann, wenn nicht der EIGNER der 06er Nummer mit dem Auto fährt ... ansonsten dürfen Fahrzeuge damit nur ÜBERFÜHRT werden.
Du würdest in diesem Fall den Straftatbestand der STEUERHINTERZIEHUNG erfüllen. Sorry ... es ist BILLIGER und Sinnvoller das Auto z.B. mit einem Saisonkennzeichen und Euro 2 zuzulassen, als so ein blödsinniges Experiment zu machen.
MFG Kester
Also ich möchte nicht mit der Nummer täglich zur Arbeit fahren, dafür fahre ich viel zu viel.
Zur Zeit ist einer bei eBay welcher mich interessiert, und kommt für die jetzigen 25 Jahre eh nicht in Frage, wird wenn ich ihn bekomme dann ein Saisonkennzeichen.
was meint ihr dazu und mit wieviel Geld muss man rechnen???
Zitat:
Original geschrieben von Schyschka
was meint ihr dazu und mit wieviel Geld muss man rechnen???
870 Euro... 😉
würde sogar denke ich noch etwas mehr geben! Aber mal schauen ob ich so spät noch wach sein werde!
Und was haltet ihr davon?
Wichtiger Hinweis zum Motor: Der M42 will penibel warm gefahren werden (Öltemperatur, nicht nur Wasser !!!), im noch nicht betriebsbereiten Zustand NIE über 3000 U/min fahren. Also nix für Führerscheinfrischlinge die nur heizen wollen. Das hat ein iS nicht verdient, dafür sind die guten auch viel zu selten.
Wenn Du Dich daran hälst wirste auch lange Zeit Freude daran haben. Noch was: Der Kettenspanner ist ein echter Schwachpunkt an dem Motor, alos immer im Auge behalten.
MD
Gut dass ich meinen IS vor 2 Monaten für 3.500€ mit originalen 32.000 KM aus erster 'OPA' Hand ergattert habe *mireinerabgehentu*
OK, Aber ich hab auch noch ein Paar Fragen, welches Fahrwerk ist am Empfehlenswertesten?
Was ist Leistungs Technisch noch drinnen ?, ich spiele mit dem Gedanken auf 320IS umzurüsten. Der Einzige Grund warum ichs ned machen will is weil die Karre so selten is. *Grübel*
Ansonsten kann ich nichts schlechtes über den IS sagen, ich fahr das Ding jetzt 2 Monate, und nach dem Einfahren von 1000 KM und dem warm fahren auf 80°C gibt das Ding schon ganz gut Schnur, so gut dass sich gestern ein Civic Type R verabschiedet hat, ob er nicht mehr wollte weiß ich nicht, jedenfalls kam er nicht vorbei *g*.
Achso joa und der Verbrauch Pendelt sich trotz Bleifuss bei 10l Super ein.